So, neuer Patch und neues Glück mit dem HSV. Vor dem Patch habe ich die nie so wirklich auf die Reihe bekommen, jetzt läuft es etwas anders.
Zu Beginn habe ich erstmal Westermann und VdV aussortiert. Da ich das Transferbudget im ersten Fenster nicht freigegeben habe, saßen die beiden auch erstmal ohne zu murren (!) in der zweiten Mannschaft die Hinrunde aus. Westermann konnte ich dann für lächerliche 750K an Sevilla verkaufen, VdV sitzt noch immer in der zweiten Mannschaft, was wohl an seinem hohen Gehalt von 6 Millionen liegen dürfte. Außerdem verließ uns im Winter Rincon. Es verstärkte uns im Mittelfeld der von Juve aussortierte Padoin. Gespielt wird ein 4-5-1, das sich wie folgt aufstellt:
TW
LV IV IV RV
ML MZ MR
OML OMR
TJ
In der Liga belegen wir nach der Winterpause Platz 8 mit wenigen Punkten Rückstand auf die internationalen Plätze. Teilweise konnten wir die Favoriten etwas ärgern, dem FC Bayern trotzten wir in München zum Beispiel ein Remis ab. Ansonsten verlief die Saison schon etwas durchwachsen (der Tabellenplatz verrät es). Teilweise wichtige Siege gegen zum Beispiel Bremen oder Gladbach, dann aber unnötige Niederlagen gegen Frankfurt (Liga und Pokal). Es ist keine wirkliche Konstanz drin, aber das wird dann wohl noch kommen, wenn der Kader nach meinen Vorstellungen gestaltet ist.
Die guten Leistungen einiger meiner Spieler weckten dann natürlich auch Begehrlichkeiten. So machte die halbe Liga Jagd auf Lam, der eine sehr ordentliche Saison spielt, ich konnte ihn aber überzeugen erst einmal in Hamburg zu bleiben. Auch Badelj (entscheidender Mann auf der MZ-Position) machte auf sich aufmerksam und wurde unter anderem von Florenz und Tottenham umworben. Da wir aber eine Klausel im Vertrag haben um den Vertrag um ein Jahr zu verlängern, bereitete mir das erst einmal keine Probleme. Außerdem wurden angeworben: Rajkovic, der sich mit Djourou um den IV-Platz neben Tah streitet - Tah, der immer mal wieder ein wichtiges Tor schießt, so geschehen in den Nordderbys in Liga und Pokal - und natürlich Haken Calhanoglou, der sich im Moment leider noch von einer Verletzung erholen muss, aber davor neben Badelj ein entscheidender Mann auf dem Feld war.
Enttäuscht haben Lasogga (bisher nur fünf Tore), Illicevic (stark begonnen, stark nachgelassen) und Jiracek (den man vor dem Patch auf der Trquartista-Position sehr gut gebrauchen konnte).
Solange wir aber weiter um einen Platz im mittleren Segment der oberen Tabellenhälfte spielen, sehe ich keinen Grund VdV wieder in das Team zu holen, es läuft auch gut ohne ihn. Nur muss ich sehen, dass ich ihn demnächst loswerde. Die sechs Millionen Euro Jahresgehalt möchte ich nicht viel länger zahlen. In der nächsten Sommerpause muss da etwas passieren.
Im Pokal hingegen lief es hingegen ganz ok. In der ersten Runde konnten wir uns einfach gegen einen unterklassigen Verein durchsetzen, ehe wir in der zweiten Runde gegen Bremen ranmussten. Nach Rückstand kämpften wir uns zurück und Tah konnte im Pokal im Nordderby nach einer Ecke zum 1-2 Endstand einschießen. In der nächsten Runde erwartete uns das in der Liga weit abgeschlagene Frankfurt und Trainer Armin Veh. In der Liga hatten wir bereits gegen die Frankfurter verloren, im Pokal sollte es nicht anders laufen. Spät in der zweiten Hälfte erzielte Frankfurt nicht gerade glücklich die Führung. Wir schmissen alles nach vorne und kassierten zwei Tore nach Kontern, nicht schön, aber da kann man dann auch wenig machen.
Insgesamt gesehen, bin ich mit der Hinrunde doch recht zufrieden. Die Defensive macht einen ordentlichen Job für Hamburger Verhältnisse (wenn ich es richtig im Kopf habe sind es 22 Gegentore in 20 Spielen), lediglich die Offensive könnte noch einmal eine Schippe drauflegen. Lasogga ist nicht so wirklich integriert, um ihn werden wir uns auch nicht weiter bemühen. Zoua ist da schon besser zu gebrauchen, aber auch kein Mann für die nächste Saison. Da werde ich dann noch einmal tätig werden müssen. Ebenso muss die Innenverteidigung verstärkt werden, da ich neben Tah nur Djourou, Rajkovic und Sobiech (der wirklich grauenhaft spielt) habe und ich mich nicht darauf verlassen kann, das Djourou und Rajkovic ähnlich gute Leistungen auch in der nächsten Saison abrufen werden.