Die dritte Saison mit Werder Bremen war, als amtierender Meister, auf dem Papier zwar ganz gut im Ergebnis, aber im Besonderen die letzten zwei Monate der Rückrunde waren grausig und haben keinen Spaß gemacht. Vor allem vorne ging nicht mehr viel, nach dem ich Torjäger Batshuayi in der Winterpause für 17 Millionen € nach Dortmund verkauft hatte. Darida als "Falsche Neun" oder "Hängende Spitze" hat in meinem 4-5-1 extrem selten funktioniert, Ersatzmann Petersen ist limitiert und das hat er mich dann auch wissen lassen.
Vor der Saison verkauft (zzgl. zu Batshuayi in der Winterpause und zig Leihtransfers von Talenten wie Weiser, Samuel und Simeone)
Eingekauft:
Bell, Horn und Stark waren ordentliche Transfers. Tom Ince war als Rechter IF teilweise richtig gut, hat sich aber in der Rückrunde für 6 Monate verletzt. Darida hat weder als Stürmer, noch auf seiner Stammposition als ZM etwas gerissen.
Dabei hatte ich in den Testspielen in der Winterpause einen so guten Eindruck, Darida hat als Falsche Neun ziemlich viel initiiert. Wie schon mal geschrieben: Mitspielende Stürmer funktionieren in meinem 4-5-1 überhaupt nicht und sorgen in der Regel für Fehlpässe.
In der Bundesliga bin ich knapp auf dem 4. Platz gelandet. Relativ wenige Gegentore, aber auch zu viel Gegurke und zu wenig klare Torchancen:
Die Saison hätte aber einen sehr guten Abschluss finden können, denn ich stand zum zweiten Mal mit Werder in einem DfB Pokalfinale. (Saison 1: Verdient im Finale ggn. Frankfurt mit 1 zu 2 verloren, schlimme Partie).
Das Pokalfinale gegen den VfL Wolfsburg stand unter guten Vorzeichen. Die Wölfe waren lange die Überraschung der Liga, sogar monatelang Tabellführer und sind dann eingebrochen. In der Liga gab es 4 Pkt. (3:0; 0:0), kein Gegentor. Zudem sagte der Scout, Wolfsburg sei sehr schwach im Kopfball, was Hoffnung auf ungefährliche Standardsituationen machte.
Zur Halbzeit sahen die Statistiken so aus:
Spielstand: 1 zu 0 für Wolfsburg. Ecke wird abgewehrt, Jonas Hofmann zieht von der Strafraumkante ab, Winkel. Brechreiz. Meine Mannschaft, ohne DLP oder F9 vorne, sondern mit Petersen als "Kopfballungeheuer" spielte im Mittelfeld gutes Pressing, aber nicht zwingend genug. Es war aber, trotz der fehlenden hunderprozentigen Chancen das beste Spiel meines Teams seit Wochen. 3-4 Flanken (auf die hatte ich gesetzt...) flogen knapp an Petersen vorbei. 2 gefährliche Aktionen gingen irgendwie nicht die Statistik ein.
In Hälfte 2 eine tolle Einzelaktion von Rechtsverteidiger Byram zum 1:1 (Dribbling gegen zwei Verteidiger, trockener Abschluss). Ansonsten gleiches Spiel wie in der 1. Halbzeit. Meine Mannschaft kommt nicht durch. DM Yannick Stark setzt noch einen Kopfball an die Latte. Minimale taktische Veränderungen haben mein Offensivspieler leider nicht gefährlicher machen können.
Es kommt wie es kommen musste. Ich spekulierte auf ein Elfmeterschießen, denn es sind gute Schützen in meinen Reihen. In der Verlängerung: Langer Freistoß Wolfsburg, Byram tritt am Ball vorbei und dann das:
Volle Attacke brachte nichts mehr.
Hier die Ligaspiele und die furchtbaren letzten zwei Monate:
Ich muss aktiv werden, was die Taktik betrifft...