Saison 17/18 mit Schalke beendet;
in der Liga lief es echt Super; es wurde zwar am Ende hin etwas knapp an der Spitze, jedoch konnten wir uns die Bayern vom Leib halten und den 2.Meister-Titel in meiner Amtszeit nach 15/16 holen
In der CL wurden wir in eine Gruppe mit Barca, Kopenhagen und Donezk gelost.
Gegen Donezk ein 2-2 und 2-2 gespielt.
Gegen Barca 1-3 und 1-1 gespielt.
Gegen Kopenhagen beide Spiele mit je 3-2 gewonnen.
AM 5.Spieltag standen wir mit 6 Punkten hinter Donezk (9 Punkte) auf Platz 3; wir am letzen Spieltag gg Kopenhagen, Donezk daheim gg Barca. Es war eh schon aussichtlos für uns Platz 2 zu erreichen; dafür reichte der direkte vergleich gg Donezk nicht aus. Wir gewinnen 3-2 gg Kopenhagen, Donezk mit 1-1 gg Barca sicher 2.er
Für uns ging es in der EL weiter.
Gegen Steua Bukarest ein 2-1 und 3-2 reichte um in die nächste Runde einzuziehen.
Dann ging es gg Liga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt (konnten sich gg Bursaspor durchsetzen, aber sieht man sich die Tabelle an, so hoffe ich mal nicht, das sich genau dies in der Realität auch so entwickelt!! (Damit meine ich den Abstieg)).
Ein 1-1 im Hinspiel folgte ein klarer 6-3 erfolg für uns.
Dann ging es im Viertelfinale gg den 3. der Serie A; AC Florenz. Beide Spiele gingen unerwartet locker über die Bühne: ein 3-0 und ein 3-1 reichte für Schalke für den Einzug ins Halbfinale.
Dort wartete kein geringerer als der BVB!! (Setzten sich gg den jetzigen Vize-Meister aus Spanien Atletico Madrid durch)
Eine 1-3 Pleite Auf Schalke ( ) folgte ein packendes 3-3 (nach 2-0 Führung doch noch nachgelassen, wie Schalke nun mal so Auftritt...). Reicht natürlich nicht mehr. Gegen den "amtierenden" CL-Gewinner (BVB gewann 16-17 die CL gg Real Madrid nach Elfm. Schießen) hatten meine Jungs wohl kein Bock mehr.
Die CL 17-18 gewann der FC BAYERN mit 2-0 gg CELTIC GLASGOW!! Und damit lösen die Bayern den BVB als CL-Gewinner ab und der Titel bleibt in Deutschland!!
P.S. Der BVB stand mit seiner U19 im Finale der CL; gg Juventus gab es eine knappe 0-1 Niederlage.
Sieht man sich die 3.Liga Tabelle an, sagt auch schon einiges aus, WARUM die Jugend des BVB so stark gespielt hat.
Aufsteiger RB Leipzig schaffte es in der Relegation gg den 3. der 2.Liga FC Augsburg die Klasse zu halten.
Der 4. der 3.Liga (BVB Reserve Platz 3!) FC Saarbrücken setze sich gg Aue durch und steigt auf in die 2.Liga.
Finanzen:
Das frühe aus in der CL zeigte, was die Ausfälle der geplanten Mio. Einnahmen haben kann.
Die abgelaufene Saison zeigt ein effektives Minus von 2,30 mio.€
Bei dem Aktuellem Budget steht:
The club is currently spending 181,446,555 € per annum on wages.
Hier noch ein paar Screens:
Was noch anzumerken wäre:NANI verdient 16,5 mio.€ (9 mio. after Tax). Den will keiner haben, und reden will der auch schon lange nicht mehr
Und: Er will weg!! Ist ja toll, aber: Der will nicht auf Geld verzichten. Verständlich, wenn man an seiner stelle wäre
Selbes Problem beim verliehenem K-P Boateng; sein Gehalt von 15 mio.€/ Jahr ist auch viel zu hoch!!
Hoffe mal, das ich das Budget irgendwie mal senken kann!!
Ich werde bestimmte Spieler nicht los, egal ob mit zugeschalteten Ligen oder nicht.
Habe zwar am Ende ein PLUS eingefahren durch Verkäufe, aber es war nicht unbedingt so wie ich es gern gehabt hätte.
Sebastian Jung wird uns verlassen, ABLÖSEFREI: Aber da bin ich nicht wirklich traurig über sein Abgang, dafür hat er kaum überzeugt in seiner Zeit bei uns. Und ich hatte trotz Form-Schwäche auf Ihn gesetzt
Für schlappe 8.500€ kommt dieses Top-Talent zu uns:
Mal schauen, wie es mit dem Transfer-Budget aussieht und wer uns noch verlassen wird/ könnte.