Gehe jetzt mit Olympique Lyon in meine vierte Saison und es macht wahsinnig Spaß, was auch daran liegt, dass man auf dem Kader zu Beginn sehr gut aufbauen kann. Könnte bis auf Torwart, Rechtsverteidiger und einem Innenverteidiger immer noch eine komplette Startelf mit original Lyon Spielern stellen.
Meine Arbeit war auch von regem Erfolg gekrönt, die erste Saison ist allerdings ziemlich kurios gelaufen: Paris und Monaco kamen zunächst irgendwie gar nicht in Form und ich bin letztendlich mit 72 Punkten vor Paris (67) und Marseille (65) Meister geworden. Diese Punktzahl hätte in den Folgejahren nicht einmal für den zweiten Platz gereicht. Monaco wurde nur siebter. Zusätzlich gabs national noch den Coupe de la Ligue und auch international einen Titel. Nein, natürlich nicht die Champions League, in der Gruppe hatten wir gegenüber Real und Zenit das Nachsehen, aber wir konnten uns in der Europa League ins Finale spielen und holten dort glücklich im Elfmeterschießen gegen Leverkusen den Titel.
Im zweiten Jahr konnte ich die Meisterschaft gegen ein bärenstarkes Paris (88 P.) leider nicht verteidigen, erreichte aber einen immer noch sehr guten zweiten Platz mit 81 Punkten vor Lille (75) und Monaco. Dafür gabs aber sowohl den Coupe de la Ligue im Finale gegen PSG (1:0), als auch den Coupe de France ebenfalls im Finale gegen Paris (Sieg im Elfmeterschießen). Generell habe ich gegen den Rivalen aus der Hauptstadt eine sehr sehr gute Bilanz, dafür verliere ich komischerweise fast jedes Mal gegen Montpellier
International gelangte ich nach einem knappen Sieg gegen City und einem Elfmeterschießen gegen Arsenal sensationell ins CL-Halbfinale, wo ich jedoch chancenlos gegen den späteren Sieger Juventus Turin (0-3 nach zwei Spielen) ausschied.
Das dritte Jahr war mein bisher bestes, da ich den Kader auch immer weiter nach meinen Wünschen verstärken konnte. Es gab sowohl die Meisterschaft vor Paris dank zweier Siege gegen eben jene als auch Coupe de la Ligue (1-0 gegen Stade Reims) und Coupe de France (4-0 gegen Auxerre). In den nationalen Pokalwettbewerben hatten wir zugegebenermaßen auch sehr viel Losglück. In der Liga kam der Überraschungsdritte aus Lorient, Montpellier wurde vierter und Monaco trotz individuell hochklassiger Mannschaft wieder nur Fünfter. International lief es für mich ebenso sensationell, im CL-Finale waren wir aber letztendlich Real Madrid nach einem Elfmeter für die Madrilenen in der Verlängerung unterlegen. Die Mannschaft hat aber auf jedenfall die Qualität in den nächsten Jahren den ganz großen internationalen Coup zu landen.
Wie pervers die finanziellen Verhältnisse in der Ligue 1 mittlerweile sind, zeigt ein Blick auf Transferausgaben und Gehaltsbudget. PSG gibt jedes Jahr mehr als 50 Millionen aus, diesen August stehen sie bisher (mit Abgängen verrechnet) bei 123 Millionen. Das Gehaltsbudget liegt zudem noch bei 202 Mio. pro Jahr!! Gebe mit Lyon zwar auch immer circa 30 Millionen aus, verkaufe aber auch Spieler entsprechend, so dass ich einen besseren Ausgleich habe. Bei Paris ist zugegebenermaßen teilweise auch mehr Masse als Klasse eingekauft worden. Mein Gehaltsbudget liegt allerdings momentan nur bei 46 Millionen, also knapp ein Viertel von Paris´ Budget. Monaco ist auch schon bei 116 Millionen Gehaltsbudget und sehr hohen Transferausgaben (10-70 Millionen pro Saison), wie gesagt ohne wirkliche Erfolge vorweisen zu können.
Einziger Wehrmutstropfen an meiner Station: noch kein wirklich guter Jugendspieler kommt aus meiner eigenen Jugend, der beste hat ein Potenzial von vier Sternen, ich weiß aber noch nicht, ob ich ihm den Durchbruch zutraue.