Meine erste und aktuelle Station ist Werder Bremen mit dem Ziel 40+x ... Hatte es erst defensiv versucht, aber nach näherem Betrachten wurde mir klar, dass die Mannschaft kreativ genug ist, um das Spiel an sich zu reißen, und siehe da - es läuft!Transfers:Hier habe ich mich (gezwungenermaßen) zurückgehalten - das Budget war knapp.
Kommen wir zunächst zum einzigen richtigen Abgang, von einigen Leihgeschäften abgesehen. Clemens Fritz war nicht damit zufrieden, dass er ins zweite Glied rücken musste, daher konnte man sich auf eine beidseitige Vertragsauflösung einigen. Zu uns kamen der ablösefreie Torwart Julio Cesar (zuletzt bei Benfica), ein alter Bekannter aus der Bundesliga, Franco Zuculini (ebenfalls ablösefrei), Ronny als Leihgeschäft ohne jegliche Gebühr (als Backup für Hunt) und das 17jährige Top-Talent Adrian Grbic (OML/TJ) aus Stuttgart für 2,3 Mio Euro.Saisonziel war übrigens ein Tabellenplatz im MittelfeldFest steht allerdings, dass 40 Punkte unser Ziel bleiben. Je früher wir das erreicht haben, desto erfreulicher wird der Tabellenplatz letztendlich ausfallen ... Meine Top 3:1. Santiago Garcia - Der Bursche ist richtig stark. Mit einer Durchschnittsnote von 7,68 ist er der zweitbeste Spieler der Bundesliga.
2. Eljero Elia - Mit vier Toren ist er deutlich gefährlicher als in den letzten Jahren und hat damit zwei Spiele im Alleingang entschieden.
3. Franco di Santo - Er hatte einen schwachen Saisonstart, konnte den völlig blassen Petersen trotzdem verdrängen und entschied die letzten drei Spiele.
Meine Flop 3:
1. Assani Lukimya - Der Innenverteidiger hat seinen Stammplatz an Luca Caldirola verloren. Blutleer waren seine Auftritte bisher.
2. Cedric Makiadi - Hatte anfangs wie Lukimya einen Stammplatz, muss sich jetzt aber erstmal hinter Zuculini, Ekici und Co anstellen.
3. Nils Petersen - 2 Mal hat er das 3-0 für uns erzielt (momentan leider kein Mann für wichtige Tore) und dann auch noch Verletzungspech. Muss auf der Bank schmoren
Eigentlich müsste Özkan Yildirim in der Top 3 Liste stehen. Der Bursche hat mich richtig überzeugt, und dann bricht er sich eine Rippe und fällt zwei Monate aus - Pechvogel! Einen absoluten Aufwärtstrend sehe ich bei Julio Cesar der uns ein ums andere Mal den Sieg festgehalten hat.
Auf der anderen Seite sehe ich für Spieler wie Ronny, Pavlovic, Schmitz, Mielitz, Obst (Rechtsverteidiger Backup aus der U21) keine große Perspektive.
Unser Restprogramm für dieses Jahr:Augsburg (A) - Auswärts waren wir bisher richtig stark! Ich erwarte von meiner Mannschaft drei Punkte, auch wenn es gegen den Underdog natürlich kein Selbstläufer wird.
Freiburg (POKAL) (H) - Wir wollen wieder zur Pokalmannschaft werden, mehr gibt es nicht zu sagen!
Mainz (H) - Mainz hat nach zuletzt 5 Niederlagen gegen die mittelmäßigen Stuttgarter gewonnen, das wird ein Fight, aber trotzdem will ich hier einen Sieg.
Braunschweig (A) - Die Eintracht aus Braunschweig ist bisher DIE Überraschung. Die Niedersachsen hatten es sogar bis auf Platz 3 geschafft. Wird schwer!
Wolfsburg (H) - Wolfsburg hat einen tollen Kader und geht sicherlich als leichter Favorit in diese Partie, ein Punkt wäre zufriedenstellend!
Fazit: Wenn wir mit 30-34 Punkten in die Winterpause gehen und im DFB-Pokal im Viertelfinale stehen, wäre das schon eine kleine Überraschung an der Weser!