So Saison 1 mit Bayer beendet und wir bleiben national vorerst weiter Vizekusen.
Liga:Nach der tollen Hinrunde mit 41 Punkten aus 17 Spielen haben wir den Rückrundenstart etwas verhauen. Gegen Schalke nur 0:0 und dann gegen Gladbach und Stuttgart verloren was uns schon einiges an Punkte gegenüber der Konkurenz (vorallem die Bayern kostete). Danach folgten 5 teils sehr überzeugende Siege und alles sah wieder so aus als wären wir auf dem Weg zur 1. Meisterschaft.
Ausgerechnet in den beiden Topspielen bekamen wir dann wieder Nervenflattern und verloren erst zuhause gegen den BVB (0:1) und 2 Wochen später auch noch gegen die Bayern mit 2:5 (4 Gegentore nach Ecken
)
Und auch eine Woche später in Frankfurt gab es eine unerklärliche 1:3 Pleite in der Piazon seine 12 Stündige Ladehemmung beendete und in der 6. und 7. Minute uns im alleingang Abschoss.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir dann bereits 5 Punkte auf die Bayern Rückstand. (aus ehemals 8 Pkt. Vorsprung)
Am Ende waren es dann 3 Punkte und 17 Tore die uns zur ersten Meisterschaft gefehlt haben. Die Bayern am Ende dank der überragenden Rückrunde mit 43 Punkten doch noch Meister und uns bleibt wieder nur der Vizetitel.
Immerhin können wir in den Spielerstatistiken glänzen. Kießling wird mit 29 Toren Torschützenkönig und Hakan Chalhanoglu holt sich Platz 1 bei den Vorlagen.
Bernd Leno bleibt hinter einem überragenden Manuel Neuer immerhin 15 mal ohne Gegentor.
Kleines Kuriosum Daniel van Buyten taucht auf Platz 2 bei den Torhütern mit den wenigsten Gegentoren auf.
Fußballer des Jahres wird übrigens Franck Ribery vor Robert Lewandowski und Philipp Lahm.
Torhüter des Jahres wurde Bernd Leno vor Benaglio und Trapp, Der alles überragende Manuel Neuer kam nicht unter die ersten 3.
Bei den Verteidigern ein ähnliches Bild. Holger Badstuber gewann in dieser Kategorie vor Jerome Boateng und David Alaba. Philipp Lahm als 3. bei der Fußballer des Jahres wahl hier ebenfalls nicht vertreten.
Auch im Mittelfeld das selbe Bild. Reus wurde zum Mittelfeldspieler des Jahres gewählt vor Thomas Müller und Hakan Chalhanoglu, Franck Ribery schaffte es nicht in die Top 3.
Und auch im Sturm ist weder Torschützenkönig Kießling, Ramos oder Lewandowski in den Top 3 vertreten. Stattdessen gewann die Wahl Raffael von Gladbach (13 Tore 8 Vorlagen 6.98 Durchschnitt) vor Bas Dost aus Wolfsburg und Adam Szalai von Hoffenheim.
Bei der Spielerwahl zum Fußballer des Jahres konnte sich am Ende der junge Julian Draxler überraschend vor Stefan Kießling und Bastian Schweinsteiger durchsetzen.
Trainer des Jahres wurde ich
vor Guardiola und Licien Favre.
In der 11 des Jahres hatten wir mit Kießling, Calhanoglu und Leno immerhin 3 Spieler vertreten.
Europas Torjäger des Jahres wurde übrigens Mario Mandzukic der mit 31 Toren sogar noch 2 Tore mehr als der 2. Platzierte Stefan Kießling erzielen konnte. Auf Rang 3 landete der Dortmunder Adrian Ramos mit 25 Toren.
Europas Fußballer des Jahres wurde Lionel Messi (Durchschnittsnote 8.39
) vor Cristiano Ronaldo und Marco Reus.
Der aktuelle Kader. Wie man sieht relativ viele Leihspieler dabei die zurückkommen werden. Becker wird im kommenden Jahr entweder nochmal verliehen oder als Backup in der 1. stehen da muss man allerdings erstmal sehen wie ich mit dem Überangebot an Rechtsverteidigern umgehe, zumal sich auch Öztunali in der Rückrunde als sehr gute Option für diese Position gezeigt hat (4x mal in der Mannschaft der Woche).
Allerdings sind mit Reveillere, Hilbert und Donati noch 3 weitere RV im Kader.
Donati war eigentlich als 1. RV vorgesehen nachdem er allerdings bei 3 Startelfeinsätzen 2 Platzverweise kassierte fristete er ein dasein in der Reserve und wurde in der Winterpause an Stuttgart verliehen.
In der Innenverteidigung würde ich Wollscheid gerne abgeben und mit Wolfsburg wäre ich auch einig, allerdings bekommt es der VFL nicht hin Wollscheid einen vernünftigen Vertrag anzubieten.
Auf der Linksverteidiger Position wird ebenfalls mindestens ein Abgang erfolgen.
Bei Wendell oder Stafylidis denke ich über eine erneute Leihe nach, dazu würde ich evtl. einen Spieler komplett abgeben da auch Balanta auf Links eine gute Figur gemacht hat und ich noch am Überlegen bin ob noch ein gestandener LV zum Team hinzustößt, sollte sich auf dem Transfermarkt etwas ergeben.
Zentral wird sich ebenfalls wieder das ein oder andere tun.
Kohr würde ich wohl abgeben wenn sich etwas ergibt.
Bei Bender wird sich zeigen was sich ergibt. Der wollte im Winter schon weg dort habe ich ihm mit einem evtl. Meisterschaftsgewinn überzeugen können zu bleiben, nachdem dieser verpasst wurde stand er kurzfristig auf der Transferliste und mit Liverpool, City, Chelsea und United sind auch einige Interessenten da, bisher ist allerdings noch kein Angebot ins Haus geflattert und mittlerweile wollte Bender auch wieder von der Transferliste gestrichen werden.
Bei Pugliese stehen die Zeichen auf Leihe genauso wie bei Crnigoj.
Was aus Kramer wird weiss ich noch nicht so recht.
Rofles Bender und Borges (dazu Öztunali) stehen sofern keine unmoralischen Angebote kommen als Fixposten für die Zentrale.
Auf den Flügeln wird es ebenfalls veränderungen geben.
Bellarabi kehrt nach einer guten Saison aus Piräus zurück und wird eine Chance erhalten. Kruse dagegen steht auf der Liste da er einen neuen Vertrag möchte den ich ihm allerdings nicht geben will trotz seiner teils guten Ansätze im letzten Jahr.
Bei einem Angebot wird er also denke ich gehen.
Son und Brandt werden sicher beim Team bleiben auch wenn Angebote reinkommen sollten.
Auf der 10 haben wir mit Chalhanoglu einen Topspieler der gegebenenfalls auch durch Borges ersetzt werden könnte. Dazu kommt mit dem 22 Jährigen Davy Pröpper der aktuelle Spieler des Jahres aus Holland von Vitesse Arnheim nach Leverkusen der ebenfalls auf der 10 zuhause ist und über ein starkes Passspiel sowie über sehr gute Technik verfügt und auch eine gute Übersicht mitbringt.
Im Sturm ist Kießling natürlich gesetzt und Unverkäuflich, dazu erhoffe ich mir auch von Drmic in seiner 2. Saison einen weiteren Sprung wobei er es sehr schwer hat sollte Kieß weiter so treffen wie in der abgelaufenen Saison. Dazu kommen mit Milik und Yurchenko 2 Junge Talente von ihrer Leihe zurück dazu gab es auch beim Youth Intake 2 sehr vielversprechende Junge Stürmer die allerdings im Moment noch keine Rolle spielen.
Pokal:Im Pokal zeigt sich leider ein ähnliches Bild. Auch hier sind wir am Ende nicht reif genug für den Titel. Rathenow, Gladbach, Hamburg, Hertha und Freiburg können wir auf dem Weg ins Finale schlagen aber auch da müssen wir uns am Ende dem Großen FCB wenn auch denkbar knapp mit 0:1 geschlagen geben und so steht auch hier am Ende nur der Vizetitel in den Geschichtsbüchern.
Champions League:Hier gibt es dieses Jahr nicht viel zu berichten. Da ich mit Transferupdate spiele und da scheinbar nur die Plätze eingetragen wurden starteten wir in den Playoffs als nicht gesetztes Team und erwischten mit Arsenal das Hammerlos schlechthin.
Arsenal spielte uns in London gegen die Wand (24:5 Torschüsse) dennoch konnten wir das Spiel dank guter Chancenverwertung lange offen halten. Erst in der 85 Minute gelang Santi Cazorla der entscheidende 3:2 Siegtreffer der uns am Ende das Genick brechen sollte...
Auch im Rückspiel ein ähnliches Bild. Wir gingen wie im Hinspiel früh in Führung doch Mesut Özil glich noch vor der Pause aus.
Nach dem Seitenwechsel hatte Arsenal das Spiel dann im Griff und wir kamen zu kaum noch zählbaren Chancen. Am Ende blieb es beim 1:1 und wir mussten den Gang in die Euroleague antreten.
Europa LeagueIn Gruppe D erwarteten uns mit ETO Györi, Standard Lüttich und Lok Moskau ein machbares Los.
der Beginn gegen ETO Györi war wie erwartet und am Ende konnten wir uns dank eines überragenden Celso Borges mit 4:1 durchsetzen. In Lüttich sah alles nach einem weiteren Sieg aus nachdem Gonzalo Castro uns früh mit seinen Toren in Front brachte doch eine miserable 2. Halbzeit kostete uns am Ende 2 Punkte und so mussten wir uns mit einem Punkt zufrieden geben.
Zuhause gegen Moskau gab es dann wieder einen verdienten und sicheren 2:0 Erfolg, auswärts taten wir uns wieder schwerer und konnten trotz deutlicher überlegenheit nur 3:3 spielen.
In Ungarn bei ETO Györi gab es ein hart umkämpftes 2:0 wobei wir bis zur 81. Minute warten mussten bevor Robbie Kruse uns endlich erlöste.
Vor dem letzten Spiel gegen Lüttich waren wir bereits für die KO Phase Qualifiziert und so entschied ich mich meine 1B aufs Feld zu schicken der es allerdings trotz drückender Überlegenheit (61% Ballbesitz 19:7 Torschüsse) nicht gelang etwas zählbares zu erreichen und somit den Gruppensieg noch verspielte.
Das wiederum bescherte uns das absolute Hammerlos in der ersten Ausscheidungsrunde. Der gloreiche FC Barcelona erwartete uns die überraschend an Juventus Turin und ManCity scheiterten.
Viele (mir eingeschlossen) erwarteten das sichere aus, doch mein Team wuchs förmlich über sich hinaus in beiden Spielen. Nachdem wir zuhause in einem überraschend ausgeglichenem Spiel zu einem 0:0 kamen.
Im Rückspiel gelang uns im Camp Nou ein sensationelles 3:0 durch Tore von Kießling und 2x Son. Dann allerdings hing sich der FM aus und ich war gezwungen nocheinmal in Barcelona anzutreten (Nachzulesen im Frust Ablass Thread Seite 120)
Im 2. Spiel war es dann wieder Kießling der uns früh in Front brachte allerdings gelang es Barca das Spiel schnell zu drehen und so gingen wir mit einem 1:2 Rückstand in die Pause. In Halbzeit 2 hatte Barcelona das Spiel dann im Griff und mehr durch Zufall war es Son der in der 72. Minute das Goldene Tor erzielte und uns eine Runde weiter brachte.
Nun wartete mit Inter ein ebenfalls sehr unbequemer Gegner auf uns dennoch sah ich nach dem Überraschungserfolg gegen Barca eine Chance hier etwas zu holen. In Mailand gab es wie schon in Spanien ein 2:2 durch Tore von Kießling und Borges (für Inter hatte 2x Ranocchia die Führung erzielt).
Im hart umkämpften Rückspiel blieb es bis kurz vor Schluss beim 0:0 erst in der 83. Minute war es dann Hakan Chalhanoglu der uns erlöste und den Weg ins Viertelfinale ebnete wo wir nun auf Galatasaray treffen sollten.
Das Hinspiel konnten wir durch ein Tor von Son knapp für uns entscheiden, im Rückspiel brachte Eder Alvarez Balanta die 50000 türkischen Anhänger bereits nach 15 Minuten zum verstummen als er für uns das so wichtige 1:0 erzielte. In der Folgezeit drückte uns Gala zwar in die eigene Hälfte zurück doch wir konnten bis zur 73. Minute die Führung halten ehe Burak Yilmaz den ausgleich erzielte. Kurz keimte nocheinmal Hoffnung bei den Türken auf, die durch Robbie Kruse allerdings in der 83. Minute endgültig zerstört wurde als er das entscheidende 2:1 für mein Team erzielte.
Im Halbfinale wartete nun der FC Everton die im Viertelfinale den FC Arsenal ausgeschaltet hatten. Somit wurde es leider nichts mit der Revanche aus der Champions League Qualifikation.
Dennoch erwarteten uns 2 tolle Spiele. Zuerst waren wir in England zu Gast und alles sah danach aus als ob wir hier nichts holen würden. Jagielka und Sosa brachten Everton bis zur Pause mit 2:0 in Front.
Kurz nach dem Seitenwechsel verkürzte der eingewechselte Chalhanoglu auf 1:2 dass aber durch Ross Barkley nur 4 Minuten später zum 3:1 gekontert wurde. Das Team gab allerdings nicht auf und so waren es meine beiden Starspieler Kießling und Chalhanoglu die uns am Ende noch zu einem mehr als glücklichen 3:3 Unentschieden verhalfen.
Das Rückspiel sollte die Show eines erst 18 Jährigen Jünglings werden der uns quasi im alleingang ins Finale nach Turin schoss. Zuerst brachte uns allerdings Simon Rolfes nach 28 Minuten per Elfmeter mit 1:0 in Front bevor die Stunde von Julian Brandt schlug. In der 50. Minute erzielte Brandt dann das 2:0 bevor Steven Naismith in der 75. nochmal auf 2:1 verkürzte. Nur 8 Minuten später machte Julian dann mit dem 3:1 alles klar. In der Nachspielzeite erhöhte dann der eingewechselte Josip Drmic noch zum 4:1 Endstand.
Im 2. Halbfinale ging Tottenham mit einem 2:0 in St.Petersburg nun beruhigt vor heimischen Publikum ins Match. Aber ausgerechnet im wichtigsten Spiel des Jahres blieb der bis dahin so überragende Roberto Soldado (16 EuroLeague Tore) blass und Zenit schaffte das Wunder von London und zog durch ein 3:0 ins Endspiel ein.
Im Finale konnten wir uns am Ende durch ein frühes Tor von Heung-Min Son am Ende mit 1:0 durchsetzen und so blieb uns eine erneute Triple Vize Schmach wenigstens erspart.