@Casho: Bin mal gespannt, wäre schön wenn du ein wenig von der Zweiliga-Saison erzählen könntest.
Ich hatte bis jetzt leider noch nicht so viel Zeit wie ich gerne gehabt hätte.
Hab bei Roter Stern Belgrad angefangen und natürich direkt die Liga gewonnen, ebenso im darauf folgendem Jahr.
Leider konnten wir uns aber nicht für die CL qualifizieren und durften nur in der EL ran, was auch nicht sonderlich von Erfolg gekrönt war. Dafür gewannen wir den LAV Kup was uns auch im dritten Jahr gelang.
Hier waren wir nun auch in der CL in die Gruppenphase vorgestossen, allerdings konnten wir nur 4 magere Punkte holen (einen gegen die Bayern oO) und schieden somit als letzter aus.
Die ganze Saison über konnte man schon erschreckende Meldungen aus Stuttgart von "meinem" VfB lesen und ich lies mich da wohl mehr von meinen Gefühlen als von meinem Verstand leiten und brachte mich bei nahezu jeder Gelegenheit beim VfB als neuer Trainer ins Gespräch.
Nur war man beim VfB wohl immer davon überzeugt, dass Deschamps es schon noch in den Griff bekommen würde und man dem Abstieg entrinnen könne. Viel zu spät (Stuttgart verlor das letzte Spiel gegen Union Berlin und stieg somit direkt ab, mit dem HSV zusammen ), nämlich erst nach dem letzten Spieltag, trennten sie sich dann doch von ihm und ich konnte mich bewerben (jetzt hab ich anstelle einer weiteren Meisterschaft mit Roter Stern einen Abstieg mit dem VfB in meiner Hystorie, obwohl ich doch garnichts mehr machen konnte oO).
Tja, nun sitz ich also beim VfB in Stuttgart in der 2. Liga und blicke auf einen Scherbenhaufen mit lauter unzufriedenen Stars die alle so schnell wie möglich weg wollen.
Zudem sind noch einige Spieler mit ihren Nationalmannschaften unterwegs und der erste Spieltag ist bereits mitte Juli. In der kurzen Zeit raffen die ihre Taktik niemals.
Verspricht also spannend zu werden.
Kurz ein paar Einblicke:
Glücklicher weise hatten wohl nahezu alle Spieler eine Klausel im Vertrag die das Gehalt bei Abstieg reduziert. Günstig hierbei war sicherlich auch, dass bei 2/3 bis 3/4 der Talentbefreiten Spieler aus der 2. Mannschaft (Das waren auch wirklich nahezu 3/4 der 2.Mannschaft) der Vertrag auslief und ich hier dann einfach alles aus der Jugend ab 17 Jahren hochgezogen habe. Sollte die 2. Mannschaft in die Regionalliga absteigen wäre das sicherlich kein Beinbruch.
So waren wir im Stande die 2 weiter unten genannten Spieler und mit Jesper Joelsgard noch einen LV per Ablöse zu verpflichten und auch in der Lage das Gehalt aufzubringen.
Bei 43 Mio Gehaltsbudget bleiben und jetzt noch knapp 600k Transferbudget übrig. Trotz allem eine stolze Summe für einen 2. Ligisten.
Bekannte VfB´ler die noch da sind wären
Gentner, Werner, Sakai und Harnik.
Sind auch alle so unzufrieden mit der Situation, dass sie nicht einmal bereit sind mit mir zu sprechen. Als ob ich etwas dafür könnte.
Ulreich hat sich wohl in der letzten Saison das Schienbein gebrochen und ist noch immer verletzt.
Spieler die jetzt zum Stamm gehören aber nicht von mir verpflichtet wurden wären:
Inui, Tachtidis, Christian Moritz und Bicakcic
Natürlich auch alle entsprechend unzufrieden und nicht bereit sich mit mir zu unterhalten.
Ich habe dann, auch wenn es nicht die feine Englische ist, mit Predrag Rajkovic einen neuen TW und mit Marko Pavlovski einen OM von Roter Stern Belgrad verpflichtet.
Predrag war vom ersten Tag an meine Nummer 1 im Tor bei Roter Stern und Marko konnte ich im letzten Jahr in Belgrad ablösefrei von der Konkurenz loseisen.
Ich war am überlegen ob ich Harnik oder einen anderen Spieler ziehen lassen und dafür noch Vukan Savicevic aus Belgrad holen soll. Schließlich wurde er dort mehrfacher Spieler und Talent des Jahres so wie Torschützenkönig. Entsprechend wollte Belgrad aber auch um die 30 Mio für ihn haben, was mir dann doch zu viel war.
Also lehne ich jetzt eben alle Angebote für meine anderen Spieler ab. Mehr als unzufrieden geht ja nicht :p
Muss aber auch sagen, dass noch kein vernünftiges Angebot dabei war. Die meisten sind weit unter Wert und lediglich für Werner wären andere Vereine offenbar bereit auch über Wert zu bieten. Aber gerade Werner ist schlicht und einfach unverkäuflich - punkt -
Aber selbst wenn dann doch noch ein gutes Angebot reinkommen würde wären alle irgendwie ersetzbar. Ausser Sakai vielleicht. Schwer einen Spieler seiner Qualität zu finden der auf beiden Seiten wirklich gleich gut einsetzbar ist. Erspart eben einen weiteren Backup und somit Gehaltsbudget. Zumal man in der 2. Liga, ohne EL oder CL, genügend Ruhephasen hat.
Und auch das Bestücken der Ersatzbank fällt mit so einem Spieler einfacher. Wie ich finde ein nahezu unbezahlbarer Vorteil.
(Bin ohnehin ein Freund von flexiblen Spieler. So setze ich beispielsweise Robin Yalcin nicht als DM oder ZM sondern als Ballspielender IV ein.)
Der herbste Verlust ereilte uns ohnehin zum Saisonende als Thomas Albeck nicht bereit war seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern.
Ich brauch sicherlich nicht erwähnen, dass ich keinen vergleichbaren Jugendleiter verpflichten konnte.
Nur verwunderlich, dass er selbst mitte August noch keinen neuen Verein gefunden hat.
Auch wenn wir unsere Taktik so gut wie noch nicht beherrschen, der Kader zu 80% unzufrieden und mehr als nur wechselwillig ist, stehn wir derzeit nach 5 Spieltagen mit 4 Siegen und einem Unentschieden punktgleich mit Kaiserslautern auf Platz 2 und der direkte Wideraufstieg scheint reine Formsache. Alles andere wäre mit dem Kader aber auch unverschämt.
Im DFB-Pokal sind wir auch in die 2. Runde eingezogen. Mal sehen ob wir hier etwas losglück haben und weit genug kommen um etwas Gewinn einzufahren.
Ziel ist also ganz klar der direkte Wiederaufstieg. Und weil bei keinem Leistungsträger der Vertrag ausläuft dürfte auch anschließend direkt mehr drin sein als nur der Klassenerhalt. Vielleicht kommt dann ja auch Thomas Albeck zu uns zurück. In meinen Augen die einzigste Personalie aus dem Mitarbeiterbereich die nicht ohne weiteres gleichwertig zu ersetzen ist.