Die Saison ist mitlerweile beendet:
Der Verlauf in der Rückrunde war mal wieder etwas komisch: Bayern und Dortmund platt gemacht, dafür gegen Köln wirklich null auf die Reihe bekommen.
Im Pokal war ich ja schon früh ausgeschieden, in der EL hab ich die Gruppenphase mit zwei 3-1 Siegen gegen Charkiv und Guimares ungefährdet auf Platz 1 beendet. In der KO Runde gabs zwei 3-2 Siege gegen Bordeaux, die souveräner waren, als die Ergebnisse vermuten lassen (frühe Führung, dann irgendwann Anschluss kassiert) und in der RO16 habe ich dann leider Chelsea bekommen. Auswärts sah das ganze mit nem 1-1 noch ganz gut aus und auch im Heimspiel habe ich bis ungefähr zur 80. 1:0 (eher glücklich) geführt, doch nen Doppelpack von Willian hat das ganze dann noch in der regulären Spielzeit relativ schnell beendet.
Titel waren wegen dem Umbruch eh unrealistisch, deshalb kann ich mit der Saison unterm Strich leben, vor allem weil sich die Talente in der 2. Saisonhälfte ganz gut entwickelt haben.
In der Winterpause bin ich dann auch endlich Hahn losgeworden (13mio zu Swansea, mehr als ich erwartet hätte, nachdem er praktisch gar nicht gespielt hat) und habe mir noch 2 Talente sichern können:
Vajebah Sakor kam für 400k von Juventus und hat sich direkt gut eingefügt. 7 Spiele 3 Tore 7,07 Rating obwohl er länger verletzt war.
und dieses kroatische Abwehrtalent habe ich für 700k bekommen (hat altersbedingt nur 2x EL spielen können):
da hat die KI wieder ganze arbeit geleistet
Zur neuen Saison war dann Umbruch 2.0 angesagt:
Die beiden ablösefreien Italiener sind ordentliche Talente, die ich eher aus finanziellen Gründen geholt habe (ein Jahr verleihen, dann mit Gewinnbeteiligung verkaufen). Leider bin cih die im Sommer nicht mal für lau losgeworden ("would be a good player for most Bundesliga sides" reicht wohl nicht für die KI...)
In nem alten Post hatte ich ja schon geschrieben, dass die Abwehr und ein Stürmer fürs erste Priorität haben, entsprechend waren auch meine Königstransfers:
Die IV hatte absolute Priorität, da ich nur mit Wollscheid halbwegs zufrieden war. Erster Kandidat war Sokratis, mein 15mio Angebot hat mich aber nicht mal zu ner Gegenforderung gebracht, deshalb hatte ich ihn schnell abhakt.
Jonathan Silva hab ich dann nach ein wenig Suchen gefunden. Bei den Stats braucht man glaube ich nicht viel sagen. Von der KI auch "ausnahmsweise" vollkommen unterbewertet. Der wird zum IV umgeschult und wird wohl fürs erste der Ersatz von Can. Die ratings sprechen wohl auch für sich.
Bei
Dejan Simon lief der Vertrag zu Saisonende aus. Bei den Konditionen gibts da glaube ich nicht viel zu sagen - ausnahmsweise unterbewertet. Bin aber noch nicht sicher, ob ich ihn behalte oder weiterverkaufe: eigentlich will ich bei meinen IVs etwas mehr pace.
Ab hier war eigentlich der Plan Toprak und Reinartz zu verkaufen und mit Silva, Wollscheid und den beiden Kroaten in die Saison zu gehen. Bis ich dann auf einmal Sokratis für 8mio auf der Transferliste gesehen habe. Nur nochmal zur Erinnerung: die KI lehnt ein 15mio Angebot von mir ab, verlängert danach seinen Vertrag auf 5 Jahre (sicherlich mit gutem Handgeld) und bietet ihn ein paar Wochen später für etwa die Hälfte an. Solide 10mio verbrannt... Grund dafür war wohl, dass man Süle für 30mio gekauft hat. Großes Kino.
Kosicki war das beste Sturmtalent was zu haben war. Eigentlich Mörderstats, bin aber nicht sicher, ob er vielleicht für manche Spiele ein bisschen langsam ist. Werde ihn diese Saison erstmal als Joker spielen lassen.
Mastour war auf einmal zu Saisonende auf der Transferliste. für 7.5mio kann man da denke ich nicht nein sagen. Keine Ahnung wieso die KI so einen so billig verkauft bzw wieso mich keiner überboten hat. Leistungstechnisch ist er auf jeden Fall direkt eingeschlagen und der MW ist auch schon deutlich über der Ablöse.
Ciampi ist nen 14 Jähriges Sturmtalent, den hab ich eher willkürlich geholt, weil ich noch Geld über hatte.
Leno war zu Saisonbeginn ewig mit der NM unterwegs, was ich erst nach Bundesligastart bemerkt hatte, dehsalb habe ich mit Hubert und Bahoul erstmal die nächstbesten Keeper als Panikkauf geholt, letztendlich wurde Saja dann Palops Ersatz.
Nächstes Jahr werde ich mir wahrscheinlich 2 Winger suchen, die ich zu AVs umschule und noch nen CM/DM, dann sollte der Kader eigentlich perfekt sein.
Meine Taktik ist eigentlich immer noch die gleiche:
Einzige Spieleranweisung ist ebenfalls "distribute to defenders" geblieben.
Sokratis und Silva spielen im Moment durch, weil ich Silva so ganz ohne Erfahrung auf der Position noch nicht so ganz traue. Später werd ich dann wohl mit einem oder zwei Kroaten in jedem "normalen" Spiel antreten.
Die Saison hat sehr erfreulich begonnen, auch wenn da zwischendurch nen unerklärliches 0:4 gegen Schalke und nen 0:1 in Istanbul drin war. Die ohnehin nicht leichte CL Gruppe wird dadurch natürlich relativ schwierig, aber dadurch, dass Monaco United mit 3:0 geschlagen hat und United wiederum Galatasaray ist im Moment noch alles offen.