Also der 14er ist komisch. Der eine oder andere erinnert sich evtl. noch daran, dass ich im 12er Hansa Rostock zum Dauer CL Sieger gemacht hatte.
Im 2012er reichte es im Extremfall oft aus, die KI zu frustrieren, indem 6, 7 Spieler fast ausschließlich Defensivaufgaben hatten statt sich vorne einzuschalten sowie einen einzelnen am besten schnellen Stürmer dann mit Steilpässen zu füttern (wie zumindest ansatzweise in Deinem Screenshot, wenn ich das richtig sehe, wie die Anweisungen/Rollen davor aussahen, weiß ich nicht). So waren die meisten "Supertaktiken" bis dahin gebaut.
Jedenfalls: Das und Ähnliches ist seit dem 2013er so nicht mehr ganz so gut möglich, weil bis einschließlich zum 2012er Spieler, wenn sie nicht am Ball waren, direkt durch andere Spieler durchlaufen konnten, die waren "Luft". Du hattest mit so einer Aufstellung also eine sehr effektive Verteidigung, weil die KI in keiner ihrer Standard-Taktiken so viele Männer nach vorne warf, um so ein Bollwerk zu knacken. Gleichzeitig warst Du vorne aber trotz vieler Unterzahlsituationen noch ziemlich gefährlich, weil auch ein einzelner Stürmer hin und wieder einfach direkt durch seine Bewacher durchlaufen konnte, um einen Pass anzunehmen, statt um sie herum laufen zu müssen. Spielerkollisionen für Spieler ohne Ball wurden bis zur 2012er-ME nicht berechnet, eine der großen Änderungen an den Spieltagen in letzter Zeit. Dazu hatte die KI im 2012er die Eigenheit, in Aufstellungen ohne Spieler in den DM-Slots niemanden aufzustellen, der absichert. Teams wie hier zum Beispiel im flachen 4-4-2 und ähnlichem waren manchmal bei Angriff 90 Minuten lang offen für Konter aller Art - Advantage menschlicher Spieler.
(Team Weiß im Angriff, beide CMs, die Nummer 8 und die Nummer 6, gehen immer mit nach vorne, sind also keine zentralen Mittelfeld-Spieler mit Defend-Duty). Die Moral von dieser Geschicht: Auf die Ergebnisse alleine würde ich nie schauen. Irgendwie kommen die ja zustande. Und da zählt auch ein Gegner dazu.
Ein bisschen mehr Logik brauchts also schon, die wenden übrigens auch ganz normale Assistenten an. Also keine Angst davor, einen wirklichen Unterschied zwischen KI-Mourinho und KI-Assi gabs im FM nach meiner Erfahrung eh noch nie so richtig, bis auf eventuelle Vorlieben für Formation und ein bisschen den Spielstil -- Jancker editiert zu Bayern holt genauso die Schale, Wenger und Mourinho nach Augsburg und Freiburg steigen ab. Inwieweit das realistisch ist, ist müßig zu diskutieren, weil solche Wechsel bis auf kurze Interimslösungen bei Entlassung der "richtigen" Trainer nie passieren. In Langzeitsaves sollten sich später wieder die besseren Spieler durchsetzen, die sich erfahrene Spieler gegenüber der eingeschränkten KI oft angeln. Bessere Spieler = mehr erfolgreiche Einzelaktionen, die alleine Spiele entscheiden können (Dribblings, Fernschüsse, Läufe in Räume, Kopfbälle, etc. etc.) Wie man überhaupt mit den meisten Anweisungen bloß Tendenzen beeinflusst, die Entscheidungen, deren Ausführung und deren Qualität bestimmen die Attribute und Eigenheiten des Spielers, das ist im FM vielleicht gar nicht mal so schlecht abgebildet, auch wenn wir immer dazu neigen, uns für grandiose Siege selbst zu feiern statt unsere Spieler.
Ab einem gewissen Top-Niveau im Vergleich zur Ligakonkurrenz machen dann selbst Taktiken etwas weniger aus, die zum Beispiel Stürmer isolieren oder die Vorbereiter im Mittelfeld ihrer Spieloptionen berauben, wenn auch nicht mehr so stark wie in früheren Versionen, eben weil Verteidiger besser verteidigen können (siehe die Kollisionsgeschichte). Empfehlenswert ist der Zwölf-Schritte-Guide, falls noch nicht gesehen und der 2013er übersprungen wurde, auch hier übersetzt aus dem offiziellen Forum. Der ging nämlich explizit auf die Änderungen ein.