Nachdem ich beim FC Valencia zu Beginn meiner 4. Saison gefeuert wurden bin war ich erst mal 1 Jahr lang auf der Suche nach einem neuen Verein. Es gab einige interessante Aufgaben, jedoch haben die Verantwortlichen nach den Gesprächen mit mir, immer für jemanden anderes entschieden. Nach den vielen Absagen, war es Balsam für meine Seele als Besiktas Istanbul bei mir anklopfte. Die Gespräche liefen super und ich konnte meine Philosophie den Verantwortlichen auftischen. Somit heißt mein neues Team Besiktas Istanbul
.
Meine Vorgänger hatten ziemlich viel scheiße fabriziert bei meinem Team. (Bilic, Co Adriaanse, Fuat Capa, Mehmet Özdilek) hießen die ganzen Coaches innerhalb der letzten 4 Jahre.
Was passierte bei Besikta in den letzen Jahren:
2013/14 - Meisterschaft - Trainer Bilic wechselt nach der Meisterschaft zu Bayer Leverkusen
2014/15 - Platz 5 - Co Adriaanse muss dadurch seinen Platz räumen
2015/16 - Platz 7 - Fuat Capa muss aufgrund der Leistungen ebenfalls seinen Platz räumen
2016/17 - Platz 7- nun war Bjk mittlerweile im Mittelfeld fest angekommen, trotzdem durfte Mehmet Özdilek weiter coachen
2017/18 - Platz 7 - 3x hintereinander hat Besiktas lediglich Platz 7 erreicht! Ein trauriger Verlauf für so einen großen Club!
Die Meisterschaften machten jedes mal Galatasaray und Fenerbahce unter sich aus, in den letzten 4 Jahren gewannen beide Teams die Meisterschaft jeweils 2 mal. Diese Dominanz mussten wir versuchen zu durchbrechen.
Zu Beginn der Saison 2018/19 habe ich mein Amt angetreten. Sofort habe ich mich von 90% der Mitarbeiter getrennt und die Mitarbeiter die mir von meiner letzten Station Valencia treu geblieben waren mit ins Boot geholt. Der Kader wurde ebenfalls auf sehr vielen Positionen verändert. Als ich als Manager vorgestellt wurde war einfach kein Budget vorhanden, daher musste ich mich von den ganzen überteuerten Ausländern trennen.
Fabio, Elton, Leandro Almeida, Robinho, Eugen Polanski, Ömer Sismanoglu, Daniel Borges und Co. haben alle den Verein verlassen und somit ein wenig Budget geschaffen. Allein die Verkäufe brachten 13 Mio. ein + weiteres Gehaltsbudget von über 10 Mio.! Damit konnte ich definitiv arbeiten.
Folgende Spieler wurden von mir geholt,
Ademilson (wird wohl jedem bekannt sein) wurde geliehen mit KO die bei 6,5 Mio. liegt
Serdar Aziz - ablösefrei - ein sehr starker und konstanter Innenverteidiger, welcher sich in der Türkei bei Bursaspor einen Namen gemacht hat
Srdjan Mijailovic - Ex Kicker von Kayserispor - sehr guter Bursche für das zentrale Mittelfeld, kam ebenfalls ablösefrei
Robin Yalcin - Vfb Stuttgart - der Allrounder im Mittelfeld kostete uns 2,1 Mio., könnte aufgrund der Ausländerregelung goldwert sein
Bertrand Traore - starkes Talent aus der Chelsea Jugend - kam ablösefrei, hat bereits bei Kuban, Wolves und Gladbach gekickt!
sonst 5 Newgens die alle kleines Geld gekostet haben aber eine Menge Talent haben.
Ich bin bereits beim 25 Spieltag angekommen und wir schlagen uns echt gut. Wir stehen die meiste Zeit über an der Tabellenspitze mussten diese aber zum 25 Spieltag an Fenerbahce abgeben.
Fenerbahce 51 P.
Besiktas 50 P.
Genclerbirligi 46 P.
Galatasaray 45 P.
Akhisar 42 P.