Ich hab ja vorher schonmal etwas geschrieben, bin jetzt wieder ein bisschen zum spielen gekommen, daher ein kleines Update:
Bin in der 3. Saison mit Dortmund, habe in der letzten Meisterschaft und CL gewonnen.
Transfers:
-Pizarro ablösefrei, zu alt
-Aubameyang 40mio Real, hätte ihn auch für die Hälfte verkauft
-Ducksch 20mio HSV
-Hofmann 20mio Wolfsburg - die letzten beiden haben sich eigentlich nicht schlecht gemacht, aber da sie wohl nicht das Potential zur Stammelf haben habe ich sie lieber zu Geld gemacht, weil viel mehr als 20mio hätte ich wohl auch später nicht bekommen
-Leitner verliehen Hoffenheim, wird nächstes Jahr verkauft
/+80mio
+Newgen Keeper ablösefrei, Vertrag war ausgelaufen PA angeblich 4.5 - lasse ihn so ca 3/4 der Spiele machen
+Muslera 7mio für die wichtigen Spiele weil Weidenfeller etwas abgebaut hat
+Shaqiri 30mio, Upgrade für Kuba
+Lacina Traore 11.5mio Ersatz für Ducksch
+Clyne 18mio Upgrade für Piszczek, der etwas abgebaut hat (mehrere lange Verletzungen)
+Newgen LM 5mio (nur noch 12 Monate Vertrag), angeblich 5* PA, erstmal Ersatz für Aubameyang später dann wohl ne Gefahr für Reus
+Newgen RV 4mio, solides Talent - eher als Investment
/-75mio
Wage Budget ist mit 105mio p.a. ausgeschöpft, fürs Transferbudget habe ich noch knapp über 40mio, solange meine Scouts mir kein Jahrhundertalent finden werde ich die aber wohl nicht mehr anfassen.
Im Supercup leider ggn Bayern 1:2 verloren.
In der Liga 10 Siege aus 10 Spielen mit 24:5 Toren, 10 Punkte Vorsprung auf Bayern, die allerdings ein Spiel weniger haben - Bayer(n) kommt für mich noch.
Dafür ist die CL eher so lala. Im ersten Spiel solide 2:1 ggn PSG gewonnen, dann gegen Fenerbahce nen schwaches 0:0 und gegen Olympiakos "nur" 2:0. Weiterkommen mehr oder weniger sicher, aber Platz 1 hängt durch das 0:0 vom Rückspiel ggn PSG ab.
Die Neuzugänge machen sich ganz gut. Der 17 jährige Keeper spielt wie gesagt meistens Stamm, erledigt seine Arbeit auch zufriedenstellend. Shaqiri hat sich direkt mit Topleistungen eingereiht. Der LM und Clyne haben sehr stark angefangen, waren dann aber erstmal ein paar Wochen verletzt (ich weiß schon wieso ich nen 26-Mann-Kader habe)... Einzige Enttäuschung ist Lacina Traore, der hat im ersten Spiel direkt nen Doppelpack gemacht, ist seitdem aber ein bisschen blass geblieben.
Man merkt finde ich, dass die AI (wie in jedem Manager) zu undurchdacht ist. Bspw lässt Bayern Götze im ersten Jahr praktisch gar nicht spielen und kauft dann diese Saison einen Volland für 30mio, der noch kein einziges Spiel gemacht hat, dazu noch Draxler für 45mio, der auch nur auf 5 Spiele (von 16 oder so - und das mit Ribery und Robben verletzt) kommt.
Real kauft wie gesagt nen durschnittlichen Aubameyang für 40 und so hat man dann wahrscheinlich wieder sehr leichtes Spiel an der (absoluten) Spitze - vor allem wenn irgendwann die Überspieler vom Start weg sind.