Neues aus Warszawa: Wir sind Meister der Saison 15/16!
Nach der beeindruckenden Aufholjagd 14/15, als uns zum Schluss nur die miserable Hauptrunde am Titel hinderte, gaben die Jungs vom ersten Spieltag der neuen Saison an Vollgas. Meine Neuzugänge fielen recht schmal aus, ablösefrei kamen Artur Boruc, Efe Ambrose, Beram Kayal und Mateusz Klich, ansonsten fahre ich momentan noch gezwungenermaßen das System "Jugendspieler so teuer es geht verkaufen". Insgesamt brachten mir die Abgänge 15/16 fast neun Millionen Euro ein, einzige Ausgabe war Rückkehrer Artur Jedrzjczyk mit 1.7Mio. In der Winterpause flatterte ein Angebot für Kacper Przybylko ins Haus, der bis dato mein bester Torschütze war, da hinter ihm aber zwei hochtalentierte 18-Jährige lauerten, wurde er kurzerhand verscherbelt. In der Rückrunde war der Sturm dann No-Mans-Land, in den Ligaspielen scorte noch der eine, in den Playoffs dann der andere wie er wollte. Klich wurde bester Vorlagengeber, Kosecki erneut bester Spieler der Ekstraklasa, bevor er sich für ein halbes Jahr verletzungsbedingt verabschiedete.
Mein Ersatz Nr. 1, Lukas Podolski (vertragslos), wollte nicht kommen, Nr. 2, Szymanowski, ein argentinischer Pole von Hércules, der in der Rückrunde leihweise für mich scorte, verletzte sich kurz vor dem Transfer ebenfalls schwer. Also wurden zur neuen Saison wieder Spieler verscherbelt und Kamil Grosicki von Zaglebie geholt. Zwei Fliegen mit einer Klappe, ein OML-Backup und gleichzeitig den ärgsten Konkurrenten geschwächt. Dazu kam Adrian Mierzejewski ablösefrei aus Trabzon, ein slowakisches IV-Talent, ein finnischer MZ-Newgen leihweise von Leverkusen, dessen Vertrag in der Saison auslaufen wird, sowie ein interessanter OMZ namens Guelor Kanga, der bei Rostov gespielt hatte, starke Attribute hat und im ersten Spiel von der Bank den Siegtreffer schoss.
Ich der CL wurden nacheinander der litauische und der moldawische Meiter erlegt, in den Playoffs geht es mit Videoton gegen einen auf dem Papier machbaren Gegner, der allerdings im Jahr zuvor Wisla rausgeworfen hat, die ihrerseits in der EL deutlich erfolgreicher waren als wir. In der Liga sind wir natürlich schon jetzt mit 4 Punkten Vorsprung Tabellenführer, die Mannschaft ist einfach taktisch und vom Personal her eine Stufe über den anderen, mit Ausnahme von Zaglebie, die scheinbar ordentlich Kohle und in jedem Fall starke Scouts haben. Wahnsinn, was die sie in Tschechien, Serbien und der Slowakei vor mir ausbuddeln.
Taktisch vielleicht noch: Bin von meiner Erfolgstaktik bisher nur abgewichen, wenn es des Gegners System forderte. Gehe ansonsten üblicherweise über die Flügel, momentan aber wieder mehr durch die Mitte, um die Gegner etwas bei der Stange zu halten. Habe in der Liga IMMER deutlich mehr Ballbesitz und 3-6mal mehr Torschüsse als der Gegner. Niederlagen nur nach Spielen, wo ich einfach zu viele Chancen versemmelt habe. Habe mittlerweile allerdings vom Complete Forward zum Advanced Forward umgestellt, seitdem scoren auch die Stürmer selbst wieder effektiver. Es läuft also.
Drückt die Daumen für die CL-Teilnahme und dann eine bärenstarke Gruppe.
Edit: 7:1 im Hinspiel. Hättet ja nicht ALLE gleichzeitig drücken brauchen, armes Videoton.