Also ich beginne derzeit ein neues Spiel mit Lyon, wo ich einen sehr ganzheitlichen Ansatz verfolgen werde über den ich unter Umständen (wenn alles so klappt wie es soll) dann auch etwas mehr Details posten werde, vielleicht kann der ein oder andere daraus noch was mitnehmen.
Die großen 3 Aufgaben (außer sportlicher Erfolg) die ich haben werde sind:
1. Konsequente und sehr detaillierte Förderung der Jugend, es ist mein Ziel mittel-langfristig einen Großteil der französischen (U) Nationalspieler ausgebildet zu haben. Die Jugend soll mittelfristig das absolute Rückrad meiner Mannschaft bilden.
2. Die Entwicklung von Kernschlüsselspielern, die über Jahre im Verein spielen und mit ihrer Klasse den Unterschied ausmachen können. Ich halte so etwas für sehr realistisch und wichtig, so ziemlich alle CL-Sieger der letzten Jahre verfügten über an die 5 Kernspieler, die dem Verein über Jahre geholfen haben. Gute Beispiele hierzu sind Chelsea (Cech, Terry, Cole, Lampard, Drogba), Manchester United (van der Saar, Ferdinand, Evra, Scholes, Giggs), Barcelona (Valdes, Puyol, Xavi, Iniesta, Messi) oder Bayern (Lahm, Schweinsteiger, Ribery, Robben).
Die besondere Herausforderung besteht a) darin vor allem eigene Jugendspieler (aber nicht nur) zu so einem Kern zu machen und b) zumindest etwa 5 Jahre vorauszuplanen. Treten einzelne Kernspieler ab oder gleich mehrere, muss ich bereits mit deutlichen Vorlauf die Situation so gut es geht analysiert und bearbeitet haben.
Gelegenheits- oder Zwangtransfers sollen nach einer gewissen Phase die Ausnahme bilden, der Fokus soll auf einem Austausch zwischen den etablierten Spielern und den großen Talenten, die sie mal ersetzen könnten, liegen, um positiven Persönlichkeiten zu schaffen.
3. Der Aufstieg zu einem wirtschaftlichen Großclub. Das beudetet anders als man vielleicht denken könnte nicht nur ein (damit zwangsweise entstehendes) gut gefülltes Konto zu schaffen, sondern den jährlichen Umsatz auf ein hohes Niveau zu bringen. Dazu muss ich zwangsweise sportlichen Erfolg schaffen um meine Fanartikelverkäufe, Sponsorenbeträge und Zuschauerschnitt sowie natürlich sportliche Prämien zu erhöhen. Inwieweit das möglich ist werde ich sehen. Dies ist auch wichtig, weil eine Kernmannschaft sonst nicht zusammen gehalten werden kann.
Ist ein sehr komplexer und komplizierter Ansatz bei dem ich vieles berücksichtigen muss und leider auch konstant unter einem gewissen Druck stehe, aber ich glaube das wird mir Spaß machen.
Leider verlangt das Präsidium direkt die CL-Quali (also Top3), was schwierig wird, ich hatte auf EL gehofft um etwas Zeit zu gewinnen. Allerdings halte ich das für machbar. Ich poste dann demnächst mal, wie es läuft...