Newell´s Old Boys, die alten Herren aus RosarioDa ich nicht so viel zum Spielen komme, dass es zu einer Story reicht, berichte ich hier mal kurz über meinen bisherigen Spielstand mit den Newell´s Old Boys aus Rosario. Der Kader zu Spielbeginn ist gespickt mit einigen Altstars, insbesondere Heinze, Maxi Rodriguez, Bernardi und Trezeguet und hat auch das ein oder andere Talent zu bieten.
Ich habe mir folgende Ziele gesetzt:1. Die Alten Herren in den Ruhestand begleiten, als Mentoren nutzen und danach in den Mitarbeiterstab integrieren.
2. Zu versuchen Ex-Newell´s Spieler, und Spieler mit Newells als Favourite Club so wie weitere ältere Mentoren zu holen. Eventuell sogar irgendwann Messi.
3. Taktisch den Spuren der Vereinslegende Bielsa zu folgen.
Taktik:Ich spiele mit zwei Formationen, die dritte bietet eine Alternative im Sturm wenn ich keine Wahl habe. Generell setze ich auf folgende Grundprinzipien:
1. Je nach gegnerischem Sturm spiele ich mit 3er oder 4er Kette - Es ist immer ein Spieler extra vorhanden.
2. Ich setze vorne auf 3 Stürmer und einen Spielmacher und wir greifen über die Flügel an.
3. Wir spielen mit hohem Pressing,
3. Es wird versucht sich intensiv auf den Gegner anzupassen und so das Spiel stehts zu dominieren.
Ich weiche ein wenig von Bielsa ab in dem ich nicht so extrem offensiv Spielen lasse, und auch weniger direkt. Wir versuchen das Spiel mehr zu kontrollieren, um die Chancenverwertung zu verbessern und auch die Kräfte besser einzuteilen. Je nach Gegner sind wir flexibler und spielen auch mal auf Konter.
3-3-3-1 und 4-2-3-1Vor der Saison hatte ich einige Spieler, die mir nicht so ganz ins System passten und die Aufgrund guter Angebote abgegeben wurden. Ausserdem fehlte mir ein echter Ersatz für Trezeguet, der die Rolle des Target Man übernehmen konnte.
Ich war mit den Transfers, und insbesondere den erzielten Ablösesummen sehr zufrieden:Leider sollte sich kein grosser Erfolg einstellen und ich war mehr als einmal nah dran entlassen zu werden. Nur langsam fand ich meine Stammformation und beendete das Torneo Inicial auf dem 7. Platz:
Im Winter nutzte ich die zwei vorhandenen Transfers für Aimar, und einen brasilianischen Wingback, da ich dort keinen Spieler als Back-up hatte. Da Trezeguet gegen Stracqualursi keine Chance hatte entschloss ich mich die Leihe zu beenden um sein Gehalt zu sparen. Franco Perez sollte dafür einige Einsätze bekommen. Es lief dann sowohl in der Libertadores als auch in der Liga recht gut, allerdings war Boca einfach nicht zu schlagen, und nach dem ich trotz 7 CC nicht gegen sie gewinnen konnte sind sie schlussendlich davon geeilt. Quilmes spielte ein riesen Torneo Final, und ich hätte ihnen den Titel gegönnt. In der Copa Libertadores schied ich im Viertelfinale gegen Lanus aus:
Funfact: 2 Spiele vor Ende der Saison hatte ich genau so viele Punkte wie Newell´s aktuell, war aber nur 5ter mit grossem Abstand und nicht 2ter mit Chancen auf die Meisterschaft.
Die grossen Gewinner der Saison waren Polacchi, der sich festgespielt hat. Stracqualursi, der unstoppbar ist, Muñoz und Figueroa. Als Verlierer kann man Tonso nennen, der nie sein Potenzial abrufen konnte. Ausserdem haben mich Cruzado und Villalba leicht enttäuscht.
SaisonausblickTransfersIch habe im Winter kurz geschlafen und verpasst das Guzman ein Angebot aus Mexico bekommen hat, so dass er mich ablösefrei verlässt. Davon abgesehen hatte ich unheimliches Glück. Ich konnte sowohl Marchesin von Lanus als neuen TW ablösefrei verpflichten, als auch mit Vergini einen Top IV nach Newells zurückholen. Bei den weiteren Transfers war viel Glück und Zufall dabei. David Pizzaro, der ein perfekter Tutor und DLP ist und den ich auch persönlich klasse finde, wurde mir von seinem Berater angeboten. Für das große Talent Droopy Gomez musste ich nicht zu viel investieren und der Brasilianer Joao Paolo wurde von meinem Scout bei Nautica entdeckt. Da ich Perez in die erste Liga mit Stammplatzgarantie verleihen konnte passte das super, auch da er physisch deutlich besser ins System passt.
Verlassen haben mich Villalba, Tonso (ausgeliehen), Guzman und Christian Diaz, aus dem erweiterten Stammpersonal. Das brachte viel Geld und hilft mir die hohen Gehaltskosten gegenzufinanzieren, die besonders durch die alten Back-ups wie Victor Lopez, Manso, Mateo, Aimar entstehen. Gibt es einen Trick, wie ich die dazu bringen kann ihre Karriere zu beenden?
Auch habe ich eigentlich einen Verteidiger min. zu viel, aber anbieten wollte ich dann doch keinen, mal sehen ob ich für Caseres, Casco oder Jussandro ein gutes Angebot bekomme.
KaderSaisonziel:
Ich möchte die Liga gewinnen, dass sollte mit dem Team möglich sein, wenn Boca nicht gerade wieder pervers konstant spielt. Die Sudamericana ist immer möglich und ansonsten geht es mir vor allem darum das Team zu stabilisieren und die Talente zu entwickeln.
Ich freue mich riesig auf die neue Saison, da ich mich glaube ich selten so über meine Zugänge gefreut habe wie dieses mal.