Puh. Guck mal bei fmscout oder fmreporter.com. Irgendwo hab ich neulich noch ein Background Pack gesehen. Jedenfalls weiß ich, dass es da einige kleinere und größere Packs gibt.
Zu den Rechten:
Letztendlich holt keiner da entsprechende Nutzungsrechte ein. Bei Logos und Spielerbildern ist das ganze eine rechtliche Grauzone im Sinne von "Die Grafik ist verändert, also hab ich das recht an der veränderten Grafik". Das dann die Ausgangsgrafik wiederum bei anderen Rechteinhabern liegt ist da eben die Grauzone. Das ganze ist da nicht 100%ig legal oder illegal. Letztendlich ist es eben auch immer eine Sache dessen, dass der Rechteinhaber zweifelsfrei nachweisen müsste (sofern die gerichte fair und korruptionsfrei arbeiten...), dass man hier seine Grafik verwendet. insbesondere bei Paninis/Cut-outs wo quasi nur der Kopf zu sehen ist, ist das sehr, sehr schwer. Bei den logos sind zudem oft die Vereine die Rechteinhaber, sodass dich quasi jeder Verein einzeln abmahnen müsste. Apropos abmahnen, du bekommstgarantiert erstmal eine Mahnung bevor es eine Klage gibt. Sofern du als echte Person überhaupt ermittelt werden kannst. Und zu guter letzt verfolgt ja keiner damit ein kommerzielles Ziel. Die Grafiken sind frei verfügbar und steigern die bekanntheit der Marke (Verein, Spieler, oder auch die Marke Panini). So gesehen droht da relativ wenig. Und das ganze ist auch nur juristisches Halbwissen, ich nehme an Konni könnte das jetzt zerreißen, aber da es bisher keinen auch nur annähernd ähnlichen Fall gab der mir bekannt wäre...