Ich zielte mit meiner Frag schon eher auf die eigenen Youth Intakes ab.
Die Einrichtungen sind noch nicht maximal ausgebaut, es ist aber auch die allererste Saison, somit kaum finanzieller Spielraum dahingehend. Auf lange Sicht aber das Ziel.
Es kommt immer darauf an, wie du spielen willst. Legst du dir selber keinerlei Restriktionen auf, hast kein Problem damit 10 Legionäre in der Startelf zu haben und hast einigermaßen Erfahrung damit, wo es sich zu scouten lohnt bzw. bei welchen Vereinen man mal ab und zu nachschauen könnte, dann lohnen sich aus dem eigenen Intake meiner Meinung nach grundsätzlich nur Spieler ab 4 Sternen PA - ein entsprechend guter Mitarbeiter bei Judging Potential Ability vorausgesetzt.
Davon gibt es nur zwei Ausnahmen:
a) Du bist bereits ein absoluter Topklub und selbst deine Weltstars werden nur noch mit 3,5 - 4 Sternen CA bewertet. In dem Fall lohnen sich mit Sicherheit auch Spieler mit einer PA ab 2 Sternen, da diese entweder die eigene Reserve verstärken oder später für ein nettes Sümmchen verkauft werden können.
b) Der Spieler hat bereits eine gute CA. Bei mindestens 0,5 goldenen Sternen verpflichte ich immer, bei bis zu 4 - 5 silbernen Sternen schaue ich mir den Spieler an und entscheide nach Gesamteindruck. Zum Teil kommt es auch vor, dass diese Spieler nach der Aufnahme mit einem höheren Potenzial bewertet werden als vor der Aufnahme.
Spielst du dahingegen mit Restriktionen z.B. als Trainer des FCN nur mit mindestens 8 deutschsprachigen Spielern in der Startelf, dann lohnen sich natürlich auch etwas schlechtere Talente und in den Fällen würde ich mir jeden Spieler ab 2,5 Sternen PA genau anschauen und nach Gesamteindruck entscheiden, ob ich ihn aufnehme oder nicht. Dazu gehören neben den wichtigen Attributen für jede Position zum Beispiel auch der Charakter des Spielers, seine Position und seine Flexibilität.
Kleiner Hinweis am Rande: wenn man wirklich vermehrt auf Spieler aus der eigenen Jugend setzen will, lohnt es sich ungemein die entsprechende Philosophie mit dem Vorstand zu vereinbaren, da der Vorstand danach wesentlich williger ist, deinen Forderungen nach besseren Jugendeinrichtungen und insbesondere besserem Youth Recruitment Network nachzukommen.