1.) hat kein Spieler auf zwei Positionen den Wert 20
Ja, wobei es für den Status "Natural" keine 20 braucht, sondern es reichte auch eine 18. Auch dann tritt oben genanntes Feedback-Phänomen auf. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, einen Spieler auf "Natural"-Status zu trainieren, aber von dem Szenario ist merlinium ja ursprünglich ausgegangen: Er hätte seinen Stürmer auf LV oder umgekehrt trainiert.
Zwischen dem 2012er und dem 2014er gibt es eine andere ÄNderung, die mir bis eben nicht aufgefallen ist:
Es gibt keine Spieler mehr, die mehrere Naturals haben. Ob das ein Bug war oder nicht, es war möglich, gleich zu Spielstart:

Ich hatte bisher nie genau drauf geachet, finde aber über schnelle Google-Suche im offiziellen Forum Diskussionen zu älteren Versionen, in denen auch Regens mehrere Naturals gehabt haben sollen. Aber wie gesagt, das ist die Vergangenheit.
Damit hat sich das für den 2014er eigentlich schon erledigt, und merliniums Frage ist beantwortet.

3.) sage ich es jetzt bereits ein drittes mal: ca kann nur im Editor ausgelesen werden
Eben, die Einschätzung der Mitarbeiter und Scouts ist keine CA, sie ist maximal eine Annäherung, deshalb wusste ich auch erst nicht, was gemeint war. Genau wie das Potenzial, das sie angeben eine Näherung an die PA ist. Und selbst wenn es eine CA wäre: dass sie für sich genommen wenig über die Verteilung der Attribute und damit die Performance aussagt, sieht man ja oben. Ein Verteidiger, der gut ein Drittel seiner Tacklings verbockt sowie über die Hälfte aller Kopfballduelle verliert? Ein Stürmer, der keine Tore schießt? Viel Spaß damit.