Es kommt auch auf die (realistische) Erwartungshaltung an. Bei Hoffenheim wird ein nicht unwesentlicher Teil der Fans auch davon angezogen (sein, damals nach dem Aufstieg), dass man sportlich keine Sorgen haben muss (meint haben zu müssen, siehe letzte Saison). Gleiches doch bei zB RB Leipzig, das ganze verspricht Erfolg, wenn nicht dieses Jahr, dann halt nächstes. Auf kurz oder lang komme ich als "Fan" bei einen solchen Verein auf meine Kosten und feiere Erfolge - und wie wir es auch von jedem "Traditionsverein" kennen, sind wahre Fans ja nur die, die schon in der 3. oder 4. Liga dabei waren... In 10 Jahren rühmen sich dann RB-Fans damit schon in der RL gegen Meuselwitz dabei gewesen zu sein.
Heidenheim ist auch so ein Beispiel das zeigt, was die Erwartungshaltung bzw. das Momentum auslösen kann. Der Heidenheimer SB hat keine Sau interessiert, plötzlich wurde der 1. FC ausgegliedert und mit Sponsorengeldern versehen, die mehr als nur OL BaWü zulassen und promt waren Leute da, in einen 50.000 Einwohnerstädtchen kommen doppelt so viele Zuschauer als in Großstädten wie Chemnitz oder Saarbrücken (und das nicht erst seit dieser Saison).
Die Frage ist nur, wie viele würden wohl kommen, wenn die Perspektive (grade zum Saisonbeginn) so ist wie in Burghausen, Elversberg oder Unterhaching? Wie viele würden in Chemnitz oder Saarbrücken kommen, wenn das realistische Ziel der Aufstieg ist (Saisonbeginn) bzw. man sportlich dann um diesen mitspielt (im weiteren Saisonverlauf)?
Im FM spielt zudem, denke ich, die im Editor gesetzten Grenzen für die Zuschauerzahlen
(die ich bei mir stark abgeändert habe... Pauli min. 18.000? Kann mich an einer BuLi-Aufstiegssaison mit weniger Zuschauern erinnern... Nach 3-4 Jahren 3. Liga kommen die auch da nicht mehr. Essen max. 15.000? Das haben die wenn die sang- und klanglos aus der 2. Liga absteigen. Potenzial ist sicher mehr vorhanden. Von manchen Großstadtvereinen in der OL will ich erst gar nicht anfangen und Sandhausen, Heidenheim oder Aalen zeigen dass in jedem Dort wohl 5.000 oder mehr Leute kommen könnten)
mit rein. Ich vermute (und es würde Sinn machen), dass ein Verein bei dem viel Potenzial brach liegt, dieses leichter ausschöpfen kann. Beispiel: 2 Vereine mit Potenzial für 50.000 Zuschauer. Verein A hat 20.000, Verein B hat 40.000. Ich vermute, dass Verein A weniger Erfolge vorweisen muss um 10.000 neue Fans zu gewinnen, als Verein B (der mit den 10.000 dann sein Potenzial voll ausgeschöpft hat, also auch den letzten Dauernörgler ins Stadion gelockt hat

).
Letztlich ist mir die Zuschauerentwicklung im FM auch etwas zu statisch. Duisburg zB war in den letzten Jahren, wenn sportlich auf Augenhöhe mit Aachen im Zuschauerranking immer hinter der Alemannia. Im FM liegt der MSV bei 11.000 in der 3. Liga und selbst wenn ich mit Aachen den Aufstieg in der ersten Saison schaffe, kommen "nur" ca. 8.000 - 9.000 (in der Realität dürfte es dank der Euphorie wohl mehr sein, zumindest zum Saisonbeginn). Essen hatte bei mir in einen Spielstand sogar in der 3. Liga (2. Saison nach dem Aufstieg) weniger Zuschauer als in der Aufstiegssaison... (in der 3. Liga ist Essen nach dem Aufstieg 10. geworden und in besagter 2. Saison lag man zur Winterpause auf Platz 6. Die sportliche Leistung erklärt wohl keinen Rückgang bei den Zuschauerzahlen).
Man wird aber nur sehr bedingt an der Zuschauerberechnung drehen können (Grenzen je Verein), muss aber auch sagen, dass die Entwicklung der Zuschauerzahlen in jedem Land anders ist (im FM gibt es vermutlich 1 Formel, die auf alle Vereine und deren Werdegang angewendet wird), wenn nicht gar bei jedem Verein. Von einen Spiel zu verlangen diese realitätsnah umzusetzen ist daher äusserst schwierig.
Was ich im SI-FM jedenfalls sehr gut finde, ist dass man Zuschauerzahlen in einer Liga sehr stark verändern kann. Im EA-FM war das zB nicht möglich. Eine Entwicklung wie in Mainz in der 2. Liga (von 7.000 Zuschauern auf ca. 20.000) ist hier wohl eher möglich, es braucht nur Zeit, die hat es real aber auch gebraucht.
EDIT: Der "Kurze Frage,
kurze Antwort"-Thread