Wenns nur um die ewige Ballbesitz-Statistik geht und die Passrichtung, prinzipiell ist "Control" eine der aggressiveren und nach vorne gerichteten Mentalitäten im Spektrum, das sagt ja schon die Reihenfolge. Bloß eben nicht so riskant und nach vorne gerichte wie "Attack". Mit defensiveren Strategien, wie wohl bei den Gegnern gesehen, gehts viel eher hintenrum und quer, was "Control" nicht untauglich für Ballkontrolle macht, das nicht. Falls die Außenverteidiger nicht mitlaufen dürfen, ist es vorne sowieso logischerweise schwieriger, den Ball zu halten (Anspiel-Optionen). Und ein Poacher ist in so einem System ohne AM a) gerne isoliert, da nur in Attack-Duty zu haben (in fast allen Rollen gleichbedeutend mit: immer Läufe nach vorne) und b) nicht optimal, da er weder ohne noch mit Ball viel fürs Spiel macht. Der CM auf Attack wäre mit Poacher vorne ddrin ein Muss. Heißt mit Poacher vorne so oder so schon mal einen Spieler weniger, der viel dafür tut, den Ball zu halten. Nach meinem ersten eher oberflächlichen Eindruck ist aber auch das Pressing im FM aktuell ziemlich lasch, selbst mit aggressivsten Anweisungen. Was es den Teams, die mit weniger Risiko spielen, wie es wohl viele Teams auswärts gegen Kölle tun, leichter macht, hinten den Ball zu halten, als es das sein sollte. Auch ein möglicher Grund für die Statistiken. Das mit dem Torwart scheint ein Bug zu sein, schon mal woanders gelesen. Andere Optionen, das zu verbessern, wurden ja schon genannt.
Das mit den Mentalitäten (früher Strategien) ist teilweise eine Dokumentations-Geschichte, teilweise aber auch eine (Miss)Verständnisfrage, denn sie sind nur ein Teil des Puzzles (einfach "Control" klicken bringt nichts), nicht das Puzzle an sich, siehe dazu auch Punkt 3 hierzu:
http://community.sigames.com/showthread.php/332584-A-Twelve-Step-Guide-towards-Playing-FM13-amp-Understanding-the-ME Das sind nur grobe Richtlinien, aber ein Team mit "Angriffsmentalität" wird eben auch stark nach vorne ziehen, wenn es das mit kurzen Pässen tun soll. Die tiefen Anspielstationen, die Ballhalten begünstigen, scheinen mit zwei DMs ja prinzipiell schon mal abgedeckt.
ps: Spielern immer die Rolle zu geben, die sie am besten ausfüllen können (Assistententipp?), kann auch desaströs enden. Im "Worst Case" hat man zum Beispiel keine reine Absicherungsrolle samt passender (Defend-)Duty im zentralen Mittelfeld oder eben so einen Poacher, der als alleinige Spitze nicht viel fürs Spiel macht, obwohl man das eigentlich möchte. Womit die generelle Idee ins Spiel kommt, denn es bringt ja auch nichts, die mit unpassenden Rollen zu torpedieren, bloß weil der Assi sagt: Spieler X füllt am besten Rolle Y und Duty Z aus.