Was ist denn jetzt neu am 14er? Irgendwelche Weltbewegenden Veränderungen?
Der FM14 ist wie ein neuer Tag. Das Wetter ist anders, es kommen andere Leute zu besuch und du trägst neue Klamotten. Aber es ist nicht plötzlich Winter, es sind nicht plötzlich Aliens gelandet etc.
Die Anzahl an weltbewegenden Veränderungen, zumindest im normalen Spielmodus, halte ich für überschaubar - oder, um es anders zu sagen, mir fällt keine ein. Es sind aber sehr viele Detailverbesserungen eingeflossen, welche mir positiv aufgefallen sind:
1) Es gibt mehr Rollen in der Taktikübersicht
2) Die Rollen werden endlich durch mouse-over Tooltips erklärt
3) mit einem Klick auf die Rolle im Taktikbildschirm sieht man sofort, welche Rolle an der entsprechenden Position (z.B. defensives Mittelfeld, linker Außenverteidiger) für den gerade dort eingesetzten Spieler am besten ist - man muss dazu nicht mehr den Spieler anklicken und sich durch Menüs aus den 50er Jahren quälen
4) das Interface ist etwas übersichtlicher und wirkt fast modern und userfreundlich - viel besser als im Vorgänger
5) Pressekonferenzen und andere Gespräche wurden erweitert. Man kann nun z.B. verletzte Spieler ansprechen und sie bedauern, was ihre Moral etwas oben hält (und vielleicht dafür sorgt, dass sie einen nicht hassen)
6) gegnerische Trainer versuchen verstärkt Medientricks bzw. reagieren endlich auf eigene Tricks - mir wurde von Gisdol kürzlich eine Feindschaft erklärt, weil ich ihn fies gemobbt habe, bis ich mich entschuldigte
7) Vertragsverhandlungen in Echtzeit, gefühlt dynamischer - und gefühlt setzen andere Vereine ihre Forderungen deutlicher durch. Man kann z.B. eine loan back Klausel nicht immer "wegkaufen"
bei eigenen Vertragsverhandlungen mit dem Vorstand kann man Dinge fordern (z.B. mehr Transferbudget, eine andere Spielphilosophie)
9) erfüllt der Vorstand Wünsche nicht, kann man das an die Presse weitergeben. Je nach Vorstand erfolgt die sofortige Exekution oder aber eine Gnadenfrist (z.B. 5 Punkte aus 3 Spielen sonst kick) - ich bin mir aber sicher, dass es theoretisch auch klappen kann, wahrscheinlich, wenn man Vereine mit wenig Reputation zu großen Erfolgen geführt hat
10) besseres 3D Spiel - optisch und von der Umsetzung her (gefühlt)
11) das Spiel läuft (etwas) schneller bei Berechnungen
12) optionales Cloud-Saving (kostenlos)
Da gibt's sicher noch 50 andere Punkte, aber das sind tatsächlich die, die mir jetzt so spontan eingefallen sind. Für 20-30€ war das für mich auf jeden Fall lohnenswert.