Ich weiß nicht, ob das hier rein passt oder schon zu spezifisch wird, aber einen Extra-Thread aufmachen wollte ich auch nicht.
Ich habe mich zur Abwechslung mal an einer der im Spiel enthaltenen Challenges versucht, genauer gesagt kämpfe ich mit Erzgebirge Aue gegen den Abstieg in der 2. Liga. Dazu habe ich mal eine Frage bezüglich der Match Engine: Wie stark wirkt sich die Moral im 3D-Spiel aus? Nicht nur auf die Mannschaft selbst bezogen, sondern auch auf das "Quäntchen Glück" im Spielverlauf. Ich habe nämlich einige Taktiken ausprobiert, die allesamt nicht wirklich schlecht funktionieren, aber insgesamt sprangen bisher trotzdem nur 4 Punkte aus 8 Spielen heraus und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Mannschaft wirklich versagt hätte. Tatsächlich haben die Spieler trotz teils klarer Rückstände bis zur 90. Minute weiter gespielt und auch immer noch irgendwie ein Tor erzwungen, aber halt auch eins zu wenig. Teilweise war es typischer Abstiegskampf, man fängt gut an, kriegt dann unglücklich eins eingeschenkt und läuft dem Rückstand hinterher. Aber die Mannschaft schien nie moralisch am Ende, sondern es war lediglich so, als wäre das Tor wie vernagelt.
Liegt das vielleicht einfach am speziellen Challenge-Modus? Oder trifft ein Spieler mit einer schlechten Moral leichter den Pfosten? Anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären, dass die Bereitschaft zu kämpfen nicht zu schwinden scheint, egal wie schlecht es aussieht, die Bälle vor dem Tor aber in letzter Sekunde weggespitzelt werden, auf der Torlinie entlangrollen oder Spieler freistehend meterweit danebenköpfen...
Ich weiß ja, dass der FM gerne mal mit der eigenen Ineffizienz übertreibt, aber das hatte ich bisher in keinem Spielstand und es würde mich deswegen interessieren ob das ein spezielles "Feature" dieses Modus' ist oder ich einfach nur die realistischste Simulation von Abstiegskampf überhaupt erleben darf?