Hat Saarbrücken Homburg als Rivalen eingetragen?
Großen Dank an die Researcher, das ist schon einiges an kaum vergüteter Arbeit, die da jährlich anfällt. Wahrscheinlich ist der Research in Deutschland auch deshalb im Kern auf wenige Personen konzentriert, weil das organisatorisch besser zu stemmen ist. Dennoch prophezeie ich dem FM innerhalb des kommenden Jahres eine Vervielfachung der Userschaft. Denn der deutsche Markt wird sich nach allen Anzeichen gewaltig ändern. Könnte man da zum Check und zur Diskussion Leute mit einbeziehen, die regelmäßig vor Ort sind, Lokalnachrichten verfolgen, Spiele im Stadion sehen, sich evtl. gar direkt mit Reserve und Jugend gut auskennen? Nur eine Anregung.
Homburg ist drin, genau. Wenn mir jemand für einzelne Vereine eine Liste an Rivalen machen kann, wäre ich sogar noch dankbarer. Aktuell gestaltet sich die Reihenfolge für Saarbrücken beispielsweise so:
Lautern und Mainz 15
Trier 14
Waldhof 13
Elversberg 10
Homburg und Pirmasens 9
Rivalität im Sinne des FMs = Rivalität im Sinne der Fans; Vereine können deswegen trotzdem noch einigermaßen gut auskommen (leider wurde mein Vorschlag abgewiesen, das differenzierter zu betrachten, denn auf Vereinsebene gibt es doch so gut wie gar keine Rivalitäten - zumindest in Deutschland; das geht immer von einer mehr oder weniger großen Fanbasis aus und kann historisch, lokal oder sonst wie bedingt sein).
Wenn also jemand andere Reihenfolgen oder andere Rivalen sehen möchte, ist er gerne eingeladen, hier ein paar Vorschläge zu machen. Idealerweise auch kurz begründen, warum etwas geändert werden sollte und natürlich auch, warum eine Rivalität besteht. Zur Intensität darf ruhig auch einiges gesagt werden.
Beim zweiten Punkt stimme ich meinen beiden Vorrednern zu. Genauso handhaben wir das ja aktuell. Ich habe zumindest auf Regionalligaebene versucht, zahlreiche Leute vor Ort zu gewinnen, die sich mit den Vereinen oder zumindest der Liga gut auskennen. Es wäre für mich persönlich ein Traum, wenn ich weitere Drittligisten abgeben könnte, die ich aktuell (seit Jahren...) mangels Interessenten betreue. Ganz speziell im Osten oder hohen Norden habe ich nur Internetquellen oder Zusammenfassungen der Dritten Programme, um mir ein halbwegs ordentliches Bild zu machen. Wenn jemand also Experte für Erfurt ist oder gerne die Zweitligisten wie Sandhausen oder Aalen näher verfolgen kann, dann meldet euch bei mir. Gerade für Zweitligisten sollte man sich etwas mehr Zeit nehmen, was ich auch tue, aber es wäre toll, wenn sich jemand
nur um Aalen und/oder Sandhausen kümmern könnte und nicht wie ich noch um 90 andere Teams.
Selbstverständlich stehe ich jedem jederzeit für Nachfragen zur Verfügung.
Der zeitliche Aufwand ist nicht so hoch, wie man das vermuten würde. Ihr schaut gerne Drittligafußball oder die zweite Liga? Perfekt. Dann achtet doch einfach etwas genauer auf den jeweiligen Verein, lest vielleicht in einem Fanforum mit und schon seid ihr bestens dafür geeignet, Research zu machen. Niemand verlangt von euch, regelmäßig die Heimspiele zu besuchen. Natürlich wäre es ideal, aber es lässt sich nicht immer einrichten. Im Laufe des Researchs gewinnt man zudem ein Gefühl dafür, wie man Spieler bewerten soll und im Grunde genommen geht es auf Level 2 und 3 vor allem darum, dass die Positionen stimmig sind, dass die Mannschaftsstärke in etwa passt und wenn ihr bereits erfahren genug seid, dann wäre es stark, wenn ihr Stärken und Schwächen einzelner Spieler via Attribute einstellen könnt. Niemand erwartet von euch komplett ausgefüllte Profile. Research ist ein Prozess, der Schritt für Schritt gemacht wird. Also traut euch, Leute!
PS: ThomasH hört übrigens auf.
Bielefeld und/oder
Oberhausen wären also zu haben.