Ich hab mal wieder was zu meckern. Ich hab mir unter 14.3 dann doch nochmal meine Bayern angetan und hab noch ein paar kleine Kritikpunkte:
- Die Positionen von Boateng: Das er AV bzw. WB spielen kann, sehe ich ja ein, aber im DMZ/MZ oder am OMR/L hab ich den noch nie spielen sehen, ggf. könnte man da ja ein paar rausschmeißen. Der wird vermutlich in den nächsten Jahren hauptsächlich IV spielen.
- Robben hat im OMZ nur eine gelbe Position, auch hier könnte man über Gelbgrün nachdenken, er kann ja da vorne eigentlich alles spielen.
- Bei Shaqiri würde ich das DMZ streichen und das MZ ggf. auf gelbgrün setzen, da hat er ja doch hin und wieder mal gespielt. Da ist aber auch das gelbe in Ordnung
- Bei Thiago würde ich WBR/DR in Orange ggf. streichen. Der kann ja wirklich viel spielen, aber ein Außenverteidiger ist er nun wahrlich nicht.
- Bei Badstuber könnte man ebenfalls über eine Streichung des MZ und des DR nachdenken. Auch im DMZ hat er bei den Profis nie gespielt.
- selbiges dann auch bei Dante.
- bei Mandzukic könnte man über eine verringerung/streichung des OMZ nachdenken. Flügel sehe ich ja ein aber hat er in Deutschland jemals als OMZ gespielt?
Kommen wir zu den Gehältern. Die kommen mir irgendwie im allgemeinen zu wenig vor. Robben und Ribery 10, Schweinsteiger und Lahm 9 Millionen. Ich hab, logischerweise, keine exakten Zahlen, ich glaube aber eher, dass die alle 4 eher 12 als 10 Millionen verdienen. Ähnlich sieht es dann bei den nachfolgenden Spielern aus. Kroos sind ja angeblich die aktuell gebotenen 8 Millionen zu wenig, u.a. weil ja auch ein Götze angeblich 9 Millionen verdient. Wie gesagt, angeblich.
Ich weiß auch, dass ihr euch da an Gesamtzahlen des Vereins orientieren müsst, daher hab ich mal die Zahlen der letzten JHV rausgesucht:
https://www.fcbayern.de/media/native/presse-free/Finanzzahlen_2012_13.pdfNeben 102,4 Mio. Einnahmen durch Sponsoring bzw. 86 Mio durch Merchandise stehen dort eben u.a. 202 Mio Personalaufwendungen. Klar, das gilt auch für sämtliche Mitarbeiter, nicht Profis, etc. aber den größten Teil werden sicherlich die Profis ausmachen. Der SID berichtete vor der Saison von ca. 140 Mio. für die Lizenzspieler der Bayern, das würde ich durchaus als untere Grenze ansehen und eher von mehr ausgehen.
Das ganze wie immer nur mal Anregungen für den FM15. Es fiel mir halt grade mal wieder auf.