bzgl der intention hinter der ganzen änderung(aus dem von svenc verlinkten thread paar seiten zuvor):
PaulC:
"My problem with humans creating customised roles is that they will always be the pioneers, whereas FM is a football world where you are incidental rather than the world being incidental to you. ... Its the same reason I have never supported a true set piece editor."
stimmt mich das nicht positiv ob der zukünftigen entwicklung...
das war aber schon immer die philosophie hinter dem fm. invielen anderen managern bist du das zentrum des universums. im fm bist du eine person unter tausenden. wenn du fliegst , dreht sich die welt weiter, ki-manager können und machen nachweislich alles, was der spieler macht: sich mit ihren spielern zoffen, mit ihnhen reden (ein bug im 2012er legte die privatgespräche offen, sehr amüsant bei jedem club, bei dem arnautovic war
). sie stürmen aus der konferenz, spielen auch untereinander spielchen und bauen beziehungen auf. der grundsätzliche ansatz geht zurück bis zum ersten cm. dass spieler in der theorie fußballtaktik von grund auf neu erfinden oder die ki-kollegen mit der ki nicht zur verfügung stehenden mitteln aushebeln können, war nie gewollt. das nimmt einem vielleicht ein paar optionen und freiheiten (eingebildete und nicht eingebildete), aber die eingeschlagene richtung halte ich für gut. sicher geht was verloren, aber ist es grundsätzlich toll, wenn jeder sein eigener chapman, mourinho, wenger sein kann?
irgendwelche klar definierten fußballkonzepte hätten sowieso ein teil der me werden müssen früher oder später. wie will man auch eine engine tweaken, die derart "offen" ist, dass tausende reglerkombos bisher das einzige waren, an das sich der coder halten konnte? schon in den alten rollen gab es redundanzen, ohne sie direkt ansprechen zu können und ihnen tendenzen sowie verhalten zuzuweisen, wären die neuen wohl schwer als solche erkennbar. si haben nicht von ungefähr nicht schon mit dem tc den code umgekrempelt. da kommt sicher noch was an optionen dazu über die jahre. mit dem training ist das schon deshalb nicht vergleichbar, weil man im spiel niemals ein trainer war.