Viele "classic"-Taktiken, die ich im letzten Jahr gesehen habe, waren teilweise komplett trial&error oder widersprachen seit Jahren kommuniziertem Community-Wissen oder waren unausgegoren, bis gute Offensivleute sie wieder geraderückten. Für die meisten bedeuteten die teils sehr abstrakten Regler ein falsches GEFÜHL von Kontrolle. wwfan argumentierte früher lange selbst, nicht zu wissen, was die Regler genau anweisen, sei von Vorteil.
Die ME basiert jetzt auf Konzepten statt unendlich vielen und zufälligen Tweaks. Rollen und Strategien sind jetzt fest im Code verankert, können direkt angesprochen, erweitert und getweakt werden. Das Ziel war u.a., die Rollen deutlicher sichtbar in der ME zu machen. Da geht ein bisschen Microcontrolle verloren, aber mehr deutlicher unterscheidbare Konzepte bedeuten im Idealfall sogar mehr Spieltiefe.Die Herausforderung ist nicht mehr herauszufinden, welche esotherische Reglerkombination zur gewünschten Anweisung führt, sondern, welche Anweisung gerade Sinn macht, und zu lernen, wie man ein Team einstellt* (einfach die besten Rollen, die der Assistent vorschlägt, aufzustellen, reicht nicht). Die Herausforderung darf nicht sein, herauszufinden, was man eigentlich anweist, vor allem, da Spieler je nach Attributen und Spielkontext eh anders reagieren.
Bis jetzt hat noch niemand was zur ME gesagt, daher gehe ich erstmal davon aus, dass das hier ebenso missverstanden wird, wie der TC, als er eingeführt wurde (auch von mir).
*setzt voraus, dass das Spiel das alles ausreichend dokumentiert.