Rollen und Strategien sind jetzt fest im Code verankert, können direkt angesprochen, erweitert und getweakt werden. Das Ziel war u.a., die Rollen deutlicher sichtbar in der ME zu machen.
wie in jedem fm ist die ME vor den ersten releases patches ziemlich rumpellig. an der umstellung selber spür ich nix taktiken mit TC13 ist das gleiche wie TC14 im ergebniss da sich ja hinter den kulissen auch nix geändert hat.
Sorry wenn ich da etwas verpasst habe, aber welche Info ist den korrekt und von SI bestätigt? Sind Slider nur versteckt oder sind die Konzepte hardgecodet? Wissen wir das überhaupt schon?
Bis jetzt hat noch niemand was zur ME gesagt, daher gehe ich erstmal davon aus, dass das hier ebenso missverstanden wird, wie der TC, als er eingeführt wurde (auch von mir).
Ich habe gestern die Beta runtergeladen und 3 Freundschaftsspiele mit Dortmund gespielt, dabei ist mir das folgende Aufgefallen:
1. Mir fehlen genau Beschreibungen, was eine Rolle ausmacht, da ist mir die Docu im FM zu schwammig. Gleiches gilt für die Shouts. Da konnte man vorher aus den Reglern ein wenig ablesen was passiert. Wie sich ein Complete Wing Back vom Wing Back unterscheidet verstehe ich gar nicht.
2. Ich fühle mich verloren, da ich nicht genau weis, was die Einstellungen machen. Wenn ich z.B. Angriff spiele und das Spiel enger mache, spiele ich dann enger oder breiter als bei einer Standard-Strategie? Wenn ich einem Spieler sage, dass er mehr pressen soll, wie erkenne ich ob das zum Rest des Teams passt, oder ob mein DM jetzt riesige Lücken reisst? (Im Spiel, aber das ist dann viel Try&Error)
3. Ich bin überrascht wie viele limitationen es gibt. Ich kann meinem Wide Midfielder nicht sagen, dass er mehr pressen soll? Es ist doch sehr viel ausgegraut und dann in beide Richtungen, einem Inside Forward kann ich nicht sagen, dass er mehr oder weniger Dribbeln soll.
4. Auf den ersten Blick sind bei den Teameinstellungen die folgenden Dinge verschwunden:
1. Pressing: Es bleiben die Shouts, aber Hassle Opponents war zumindest bisher immer zu Mannorientiert.
2. Deckung: Zonen- oder Manndeckung habe ich gar nicht gefunden. Ich weis, dass beides eigentlich als Positionsorientierte und Mannorientierte Raumdeckung zu verstehen war. Und genau das will ich auch umsetzen!
3. Der Konterhaken ist komplett verschwunden, schnelles Umschaltspiel mit einem Ballbesitzteam wird schwierig (Dortmund vs. Bayern in der Bundesliga)
5. Gut finde ich, dass einige individuelle Spieler-Einstellungen hinzugekommen sind, z.B. Laufwege mit und ohne Ball.
Im allgemeinen finde ich die Matchengine auf meinem Mac noch ser rumpelig und mein Dortmund hat viel zu viele und viel zu hohe Flanken geschlagen. Insbesondere ist mir aufgefallen, dass insgesamt 3 Tore nach hohen Freistossflanken aus dem tiefen Halbraum gefallen sind. Ist aber auch die erste Beta die ich spiele, von daher habe ich keinen Vergleich zum FM13.
Generell gibt es einiges aus dem echten Fussball, dass ich nicht umsetzen kann. Ob das vorher mit den Slidern allerdings besser war sei mal da hingestellt, da konnte ich zwar mehr einstellen, aber ob das auch so funktionierte wie ich es wollte war viel zu oft unklar.
Morgen und am Wochenende wird weitergetestet.
Kann ein Mod die Diskussion vielleicht ins Taktikforum verschieben? Ich denke das wird noch ausufern und hat mit der Beta ansich nur bedingt zu tun!