MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Beta FM2014  (Gelesen 107921 mal)

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #60 am: 17.Oktober 2013, 11:55:29 »

ALso ich finde die neuen taktischen Kommandos viel sinnvoller und besser. Die Slider sind von daher schon unrealistisch das man als Trainer wohl kaum einer Mannschaft genau bis ins feinste Detail sagen kann "Ja ihr spielt jetzt 69% offensiv". Sondern durch die Kommandos wird es noch realistischer und jeder kann sich so seine Wünsche zusammenbauen.

genauso realistisch wie nen aussenverdeidiger der seinem trainer sagt: "nö coach auf der position kann ich nur 3 rollen mit je 3 duties, was du da willst geht nicht!" :P

zum dicken: nö kann ich nicht, bei den ersten versuchen kann ich 3von 11spielern so einstellen wie ich möchte, ganz tolle änderung.
ich finds einfach nur scheisse. sie gehen den gleichen weg wie beim training immer weiter weg von der vielfallt(/realität) zum casual einheitsbrei.
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #61 am: 17.Oktober 2013, 12:05:40 »

Ich wüsste nicht, was man nicht einstellen könnte. Der Unterschied ist nur, das man nicht mehr so viel total sinnlosen Schwachsinn einstellen kann, der für Frust durch Unverständnis sorgt.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #62 am: 17.Oktober 2013, 12:22:31 »

Ich wüsste nicht, was man nicht einstellen könnte. Der Unterschied ist nur, das man nicht mehr so viel total sinnlosen Schwachsinn einstellen kann, der für Frust durch Unverständnis sorgt.
ich benutze seit jeher (seit dem fm09) die classic taktik optionen, wenn ich meine fm13 taktiken anschaue ist der torwart der einzige spieler bei dem die slider einstellungen einer vorhandenen rolle incl duties entsprechen. kurz ich kann meine taktiken nicht umsetzen wie ich möchte. ich bin auf ein system von anno duzemal wo ich nen spieler auf ne position ziehe und das wars dann schluss endlich reduziert, ans3 lässt grüßen ...
Gespeichert

Rofocale

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #63 am: 17.Oktober 2013, 12:26:10 »

Und ich nutze seit dem 13er garkeine Slider mehr, sondern nur noch die voreingestellten Einstellungen ausm TC. Die Cheat Taktiken mit irgendwelchen extremen Slider Einstellungen gingen mir schon tierisch aufn Sack.
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #64 am: 17.Oktober 2013, 12:31:26 »

Ich wüsste nicht, was man nicht einstellen könnte. Der Unterschied ist nur, das man nicht mehr so viel total sinnlosen Schwachsinn einstellen kann, der für Frust durch Unverständnis sorgt.
ich benutze seit jeher (seit dem fm09) die classic taktik optionen, wenn ich meine fm13 taktiken anschaue ist der torwart der einzige spieler bei dem die slider einstellungen einer vorhandenen rolle incl duties entsprechen. kurz ich kann meine taktiken nicht umsetzen wie ich möchte. ich bin auf ein system von anno duzemal wo ich nen spieler auf ne position ziehe und das wars dann schluss endlich reduziert, ans3 lässt grüßen ...
Das mit Anstoß 3 ist absoluter Unfug und das weißt du entweder, oder du hast die Tiefe des FM nicht erfasst - verbesserungswürdig/fehlerhaft hin oder her.

Welche Fußball-Idee kannst du nicht realisieren, die du mit FM13 spielen lassen konntest?
Hast du gesehen, dass du die Rollen immer noch anpassen kannst?
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #65 am: 17.Oktober 2013, 12:51:27 »

Ich wüsste nicht, was man nicht einstellen könnte. Der Unterschied ist nur, das man nicht mehr so viel total sinnlosen Schwachsinn einstellen kann, der für Frust durch Unverständnis sorgt.

Dann erklär mir mal bitte nur anhand der Rollenbeschreibungen warum ein BWM nie den defensiven Part in einem 4-4-2 übernehmen soll. ;) Tankqull hat schon Recht. Es ist schwer die Unterschiede der Rollen nur am Text festzumachen. Für mir mich war z.B. die False 9 immer der DLF(s). Man muss ja an den Rollen nichts selber ändern können, aber man sollte die Unterschiede wenigstens wie vorher irgendwo einsehen können. Beim 13er konnte man ja auch zwischen Ansicht wichtiger Attribute und Einstellungen ändern.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #66 am: 17.Oktober 2013, 12:55:28 »

Viele "classic"-Taktiken, die ich im letzten Jahr gesehen habe, waren teilweise komplett trial&error oder widersprachen seit Jahren kommuniziertem Community-Wissen oder waren unausgegoren, bis gute Offensivleute sie wieder geraderückten. Für die meisten bedeuteten die teils sehr abstrakten Regler ein falsches GEFÜHL von Kontrolle. wwfan argumentierte früher lange selbst, nicht zu wissen, was die Regler genau anweisen, sei von Vorteil.

Die ME basiert jetzt auf Konzepten statt unendlich vielen und zufälligen Tweaks. Rollen und Strategien sind jetzt fest im Code verankert, können direkt angesprochen, erweitert und getweakt werden. Das Ziel war u.a., die Rollen deutlicher sichtbar in der ME zu machen. Da geht ein bisschen Microcontrolle verloren, aber mehr deutlicher unterscheidbare Konzepte bedeuten im Idealfall sogar mehr Spieltiefe.Die Herausforderung ist nicht mehr herauszufinden, welche esotherische Reglerkombination zur gewünschten Anweisung führt, sondern, welche Anweisung gerade Sinn macht, und zu lernen, wie man ein Team einstellt* (einfach die besten Rollen, die der Assistent vorschlägt, aufzustellen, reicht nicht). Die Herausforderung darf nicht sein, herauszufinden, was man eigentlich anweist, vor allem, da Spieler je nach Attributen und Spielkontext eh anders reagieren.
 
Bis jetzt hat noch niemand was zur ME gesagt, daher gehe ich erstmal davon aus, dass das hier ebenso missverstanden wird, wie der TC, als er eingeführt wurde (auch von mir).

*setzt voraus, dass das Spiel das alles ausreichend dokumentiert.
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2013, 12:59:21 von Svenc »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #67 am: 17.Oktober 2013, 12:57:08 »

Und ich nutze seit dem 13er garkeine Slider mehr, sondern nur noch die voreingestellten Einstellungen ausm TC. Die Cheat Taktiken mit irgendwelchen extremen Slider Einstellungen gingen mir schon tierisch aufn Sack.
tja zwischen den extrem einstellungen und der möglichkeit seine wünsche umzusetzten liegt etwa soviel spielraum wie zwischen dem tc mumpitz und den slider optionen.
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #68 am: 17.Oktober 2013, 12:58:24 »

Ich wüsste nicht, was man nicht einstellen könnte. Der Unterschied ist nur, das man nicht mehr so viel total sinnlosen Schwachsinn einstellen kann, der für Frust durch Unverständnis sorgt.

Dann erklär mir mal bitte nur anhand der Rollenbeschreibungen warum ein BWM nie den defensiven Part in einem 4-4-2 übernehmen soll. ;) Tankqull hat schon Recht. Es ist schwer die Unterschiede der Rollen nur am Text festzumachen. Für mir mich war z.B. die False 9 immer der DLF(s). Man muss ja an den Rollen nichts selber ändern können, aber man sollte die Unterschiede wenigstens wie vorher irgendwo einsehen können. Beim 13er konnte man ja auch zwischen Ansicht wichtiger Attribute und Einstellungen ändern.


Der BWM ist ein aggressiv pressender Mittelfeldspieler der somit die Formation nicht hält. Dazu soll er auch den Angriff unterstützen, ergo er ist für offensive Taktiken mit früher Ballrückeroberung sinnvoll. In einem defensiven System kann er aber nicht den defensiven Part übernehmen da man dort von ihm erwartet hinten zu bleiben. Ich glaube nicht das es wirklich so schwer ist die Rollen dank ihrer Beschreibung zu verstehen. Hingegen eine sinnvolle Reglerkombination zu finden die einen defensiven Spieler ausmacht ist deutlich aufwändiger. Allerdings genauso einfach möglich, wobei mir die Rollen/Aufgaben einfach deutlich schneller von der Hand gehen als diese Reglerschieberei.
Gespeichert

Akim

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #69 am: 17.Oktober 2013, 12:58:42 »

passt jetzt nicht zum aktuellen gesprächsthema, aber kann man irgendwie einen anderen skin einbauen? das helle grelle bereitet mir schon kopfschmerzen, bin an dark skins gewöhnt :/
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #70 am: 17.Oktober 2013, 13:04:59 »

Ich wüsste nicht, was man nicht einstellen könnte. Der Unterschied ist nur, das man nicht mehr so viel total sinnlosen Schwachsinn einstellen kann, der für Frust durch Unverständnis sorgt.

Dann erklär mir mal bitte nur anhand der Rollenbeschreibungen warum ein BWM nie den defensiven Part in einem 4-4-2 übernehmen soll. ;) Tankqull hat schon Recht. Es ist schwer die Unterschiede der Rollen nur am Text festzumachen. Für mir mich war z.B. die False 9 immer der DLF(s). Man muss ja an den Rollen nichts selber ändern können, aber man sollte die Unterschiede wenigstens wie vorher irgendwo einsehen können. Beim 13er konnte man ja auch zwischen Ansicht wichtiger Attribute und Einstellungen ändern.
Witzigerweise habe ich gerade etwas zu den Rollenbeschreibungen geschrieben, die sind mir ein bißchen zu dünn: http://community.sigames.com/showthread.php/363568-FM-2014-Pre-Release-Beta-Official-feedback-thread.?p=9091276&viewfull=1#post9091276

ABER: Das hat doch rein gar nichts mit den taktischen Möglichkeiten zu tun, die Slider waren nur ein Werkzeug, das ganze "unter der Haube" hat nichts an Komplexität verloren, und was man (halbwegs sinnvolles!) nun jetzt nicht mehr einstellen kann, weiß ich nicht. Im Detail fehlt vllt. was, um was anderes zu behaupten, dafür ist das Ding jetzt zu frisch draußen, das kann dann angeschraubt werden von SI. Aber was fehlt denn wirklich??

Übrigens haben die Slider auch nicht immer dazu beigetragen, eine Rolle zu verstehen. Hier und im SI-Forum wurden viel zu häufig einzelne Slider oder die Einstellungen eines einzelnen Spielers isoliert betrachtet, falsch verstanden und Frust geschaffen. Man kann zwar auch jetzt noch Quatsch einstellen, aber die Gefahr sich in abstrakten Slidern zu verrennen ist geringer.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #71 am: 17.Oktober 2013, 13:19:02 »


Witzigerweise habe ich gerade etwas zu den Rollenbeschreibungen geschrieben, die sind mir ein bißchen zu dünn: http://community.sigames.com/showthread.php/363568-FM-2014-Pre-Release-Beta-Official-feedback-thread.?p=9091276&viewfull=1#post9091276

ABER: Das hat doch rein gar nichts mit den taktischen Möglichkeiten zu tun, die Slider waren nur ein Werkzeug, das ganze "unter der Haube" hat nichts an Komplexität verloren, und was man (halbwegs sinnvolles!) nun jetzt nicht mehr einstellen kann, weiß ich nicht. Im Detail fehlt vllt. was, um was anderes zu behaupten, dafür ist das Ding jetzt zu frisch draußen, das kann dann angeschraubt werden von SI. Aber was fehlt denn wirklich??
das defensivverhalten sämtlicher OM,ST(LA/RA) ist seit jeher unteraller sau und mann musste um hier nicht defensive afkler zu haben massiv tweaken. komplett weg nun. das offensivverhalten der AV ist jeh nach positin (WB/AV) zu offensiv oder zu defensiv um regelmäßiges hinterlaufen zu erzeugen muss man bei om/AV manuell an den stell rädern drehen weil das in den standart einstellungen schlicht nicht vorkommt und die beiden sich permanent im weg stehen.
dazu kommt der wegfall kompletter positionsoptionen (nur noch 1 sweeper statt 3 und gar kein ich nenns mal tief stehender AV mehr)

Zitat
Übrigens haben die Slider auch nicht immer dazu beigetragen, eine Rolle zu verstehen. Hier und im SI-Forum wurden viel zu häufig einzelne Slider oder die Einstellungen eines einzelnen Spielers isoliert betrachtet, falsch verstanden und Frust geschaffen. Man kann zwar auch jetzt noch Quatsch einstellen, aber die Gefahr sich in abstrakten Slidern zu verrennen ist geringer.
stimm ich dir zu aber deswegen sie abzuschaffen ist eine entwicklung in die falsche richtung. wo das hinführt sieht man am immer rudimentäreren training.
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2013, 13:25:57 von Tankqull »
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #72 am: 17.Oktober 2013, 13:27:37 »

Ich finds gut. Ich konnte mich mit den Slidern/Reglern ohnehin nie so wirklich anfreunden und habe meine Taktiken über den TC erstellt. Damit bin ich auch gut gefahren.
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #73 am: 17.Oktober 2013, 13:29:46 »

Meine AV waren im FM13 ohne manuelle Einstellungen genau so offensiv/defensiv, wie ich das wollte. Außenstürmer stehen defensiv weit vorne, selbst wenn der Gegner Abstoß hat, aber das konnte man auch nicht weg-slidern.

Die Frage ist aber: Welchen Fußball in all seiner Komplexität kannst du nicht spielen lassen mit dem neuen Taktik-Interface? Und ob du die neuen manuellen Einstellungen schon gesehen hast?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #74 am: 17.Oktober 2013, 13:33:42 »

das defensivverhalten sämtlicher OM,ST(LA/RA) ist seit jeher unteraller sau und mann musste um hier nicht defensive afkler zu haben massiv tweaken. komplett weg nun. das offensivverhalten der AV ist jeh nach positin (WB/AV) zu offensiv oder zu defensiv um regelmäßiges hinterlaufen zu erzeugen muss man bei om/AV manuell an den stell rädern drehen weil das in den standart einstellungen schlicht nicht vorkommt und die beiden sich permanent im weg stehen.

Ein Shout genügte dafür schon vorher, besser noch mit engerem Spiel (Auch ein Shout), denn irgendwo muss ja der Platz zum Hinterlaufen herkommen. Und wenn Du massiv an den Einstellungen für AMR/AML gefummelt hattest, um sie früher zurückzubekommen, hast du damit wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet, als gut war. Dass diese Positionen allerdings sehr spät zurückkommen, stimmt . Kann wer was zum FM 2014 sagen?

Zitat
Übrigens haben die Slider auch nicht immer dazu beigetragen, eine Rolle zu verstehen. Hier und im SI-Forum wurden viel zu häufig einzelne Slider oder die Einstellungen eines einzelnen Spielers isoliert betrachtet, falsch verstanden und Frust geschaffen. Man kann zwar auch jetzt noch Quatsch einstellen, aber die Gefahr sich in abstrakten Slidern zu verrennen ist geringer.
stimm ich dir zu aber deswegen sie abzuschaffen ist eine entwicklung in die falsche richtung. wo das hinführt sieht man am immer rudimentäreren training.
[/quote]

Das ist ein Grund, aber nicht der einzige. Die Reihe existierte lange ohne die Regler, wie empfinden Betaspieler denn das ganze System, und sind schon sichtbare Folgen der Umstellung auf Konzepte spürbar?
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #75 am: 17.Oktober 2013, 13:51:33 »

Ein Shout genügte dafür schon vorher, besser noch mit engerem Spiel (Auch ein Shout), denn irgendwo muss ja der Platz zum Hinterlaufen herkommen. Und wenn Du massiv an den Einstellungen für AMR/AML gefummelt hattest, um sie früher zurückzubekommen, hast du damit wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet, als gut war. Dass diese Positionen allerdings sehr spät zurückkommen, stimmt . Kann wer was zum FM 2014 sagen?
jo super damit 4 spieler harmonieren zwingst du 7 anderen 2shouts auf, suuuuuuuuuuuuper...

Zitat
Das ist ein Grund, aber nicht der einzige. Die Reihe existierte lange ohne die Regler, wie empfinden Betaspieler denn das ganze System, und sind schon sichtbare Folgen der Umstellung auf Konzepte spürbar?
wie in jedem fm ist die ME vor den ersten releases patches ziemlich rumpellig. an der umstellung selber spür ich nix taktiken mit TC13 ist das gleiche wie TC14 im ergebniss da sich ja hinter den kulissen auch nix geändert hat.
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2013, 13:56:58 von Tankqull »
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #76 am: 17.Oktober 2013, 14:12:09 »

Ein Shout genügte dafür schon vorher, besser noch mit engerem Spiel (Auch ein Shout), denn irgendwo muss ja der Platz zum Hinterlaufen herkommen. Und wenn Du massiv an den Einstellungen für AMR/AML gefummelt hattest, um sie früher zurückzubekommen, hast du damit wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet, als gut war. Dass diese Positionen allerdings sehr spät zurückkommen, stimmt . Kann wer was zum FM 2014 sagen?
jo super damit 4 spieler harmonieren zwingst du 7 anderen 2shouts auf, suuuuuuuuuuuuper...

Zitat
Das ist ein Grund, aber nicht der einzige. Die Reihe existierte lange ohne die Regler, wie empfinden Betaspieler denn das ganze System, und sind schon sichtbare Folgen der Umstellung auf Konzepte spürbar?
wie in jedem fm ist die ME vor den ersten releases patches ziemlich rumpellig. an der umstellung selber spür ich nix taktiken mit TC13 ist das gleiche wie TC14 im ergebniss da sich ja hinter den kulissen auch nix geändert hat.


Wer zwingt dich eigentlich den FM2014 zu spielen?


Gibt es eigentlich noch "Shouts"? Ich dachte die heißen jetzt Instructions und stellen die Taktik dar.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #77 am: 17.Oktober 2013, 14:12:43 »


jo super damit 4 spieler harmonieren zwingst du 7 anderen 2shouts auf, suuuuuuuuuuuuper...

Ich würde mir mal anschauen, wie die funktionieren. Der Shout hier beeinflusst nämlich exakt die vier Spieler, auf die es ankommt.
Gespeichert

TheScooby

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #78 am: 17.Oktober 2013, 14:14:31 »

Ein Shout genügte dafür schon vorher, besser noch mit engerem Spiel (Auch ein Shout), denn irgendwo muss ja der Platz zum Hinterlaufen herkommen. Und wenn Du massiv an den Einstellungen für AMR/AML gefummelt hattest, um sie früher zurückzubekommen, hast du damit wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet, als gut war. Dass diese Positionen allerdings sehr spät zurückkommen, stimmt . Kann wer was zum FM 2014 sagen?
jo super damit 4 spieler harmonieren zwingst du 7 anderen 2shouts auf, suuuuuuuuuuuuper...
Ich verstehe das Problem sein soll. Am Beispiel Barcelona sind in der Realität auch 9 Feldspieler darauf ausgelegt ggf im Spiel auch über shouts darauf ausgelegt, Messi in Szene zu setzen. Sonst würde der ja nie im Leben 46 Ligatore in 32 Ligaspielen schaffen. Wie er funktioniert wenn das nicht der Fall ist, nämlich gar nicht, hatte man in der jüngeren Vergangenheit in der Nationalmannschaft gesehen.
Ich persönlich finde das gar nicht so unrealistisch, betrachten wir die Positionen doch nie im Vakuum, sondern immer die gesamtheitlichen Auswirkung auf das Spielvermögen der Mannschaft.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #79 am: 17.Oktober 2013, 14:23:32 »

Ein Shout genügte dafür schon vorher, besser noch mit engerem Spiel (Auch ein Shout), denn irgendwo muss ja der Platz zum Hinterlaufen herkommen. Und wenn Du massiv an den Einstellungen für AMR/AML gefummelt hattest, um sie früher zurückzubekommen, hast du damit wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet, als gut war. Dass diese Positionen allerdings sehr spät zurückkommen, stimmt . Kann wer was zum FM 2014 sagen?
jo super damit 4 spieler harmonieren zwingst du 7 anderen 2shouts auf, suuuuuuuuuuuuper...

Zitat
Das ist ein Grund, aber nicht der einzige. Die Reihe existierte lange ohne die Regler, wie empfinden Betaspieler denn das ganze System, und sind schon sichtbare Folgen der Umstellung auf Konzepte spürbar?
wie in jedem fm ist die ME vor den ersten releases patches ziemlich rumpellig. an der umstellung selber spür ich nix taktiken mit TC13 ist das gleiche wie TC14 im ergebniss da sich ja hinter den kulissen auch nix geändert hat.

das stimmt mal definitiv nicht! im vergleich zum 13 er ist die ME zum jetzigen zeitpunkt super spielbar. der 13er war ja zu beginn ne katastrophe im vergleich hierzu. wenn ich da nur an die weitschussorgien denke. alles in allem finde ich die matchengine sehr stimmig. klar wird noch an denf einheiten gefeilt aber ich bin, mal abgesheen von dem herumgerutsche, angesichts des BETA statuses sehr zufrieden...natürlich muss da noch was kommen, wird es aber auch ;-)
Gespeichert