Das hat damit nichts zu tun , es geht um das Aufbauen von Teams in relativ kurzer Zeit, was ja bei EA immer bemängelt wurde. Ich sehe das doch selbst bei MTK. Nach knapp 10 Jahren hab ich über 30 Mio auf dem Konto, einen Kader um den sich halb Europa reisst und dies trotz minimaler Sponsoren und Zuschauereinnahmen. Und deshalb finde ich es definitiv zu einfach!
Das ist ein anderer Faktor, der so lange bleibt, bis die Ki bessere Kader baut und Scouting bzw. die Berichte weniger genau/schwerer werden. Mit stark entwickelten Spielern, die regelmäßig Dribblings Kopfbälle und Fernschüsse vorne drin erfolgreich abschließen, macht es irgendwann sogar wenig aus, wenn die Taktik sie komplett isoliert. Kannst Du gerne mit Bayern testen, wenn ein Kroos keine Optionen hat, weil vorne alles klumpt und von hinten niemand nachrückt, wuchtet er den Ball halt selbst in die Maschen, und Ribery und Robben sind auch auf höchstem Niveau fü ein halbes Dutzend und mehr gewonnener Dribblings gut (runs in der Statistik). In der Cl hatte ich so schon Spiele gewonnen, obwohl ich extra extrem unausgeglichene Taktiken vorgab. Da bricht ein Ribery halt durch, wird im Sechzehner gelegt, Elfmeter, game over. Realistisch gesehen wird ein guter Spieler der KI im Kaderbau allerdings immer überlegen sein. Aktuell ist die KI aber z.b. zu stark an Reputation gebunden. Den nächsten Messi schaut sie nicht mal an, wenn der in der fünften Liga kickt. Laut Forum ist es für unterklassige Vereine immerhin schwerer geworden, den Kader ohne Kosten mit vertragslosen Kickern zu stärken. Im Video war ebenfalls von veränderter TransferKI die Rede.
IZurück zu den linear besser werdenden Einzelspielern: In Spanien mit Real in der Liga macht ein Ronaldo gerne mal das Dutzend an Einzelaktionen voll, was extrem viel ist. Das an sich ist eigentlich relativ realistisch und im Gegensatz zu den Gesamtstärken etwa in den Textmodi vom ollen Anstoss tatsächlich nachvollziehbar: Erfolgreiche Einzelaktionen überlegener Spieler statt gelungener Teamtaktiken können Spiele in allen Spielklassen entscheiden. Problematisch ist eher, dass Spielerteams linear besser werden, Ki-Teams nicht. Mich betrifft das nicht ganz so stark, weil noch keines meiner Saves je länger als 8, 9 Saisons ging, und weil ich auch gerne mit Nationalteams arbeite, wo all das hinfällig ist, weil man nicht einfach jede Saison bessere spieler hat, die irgendwann vieles regeln können. Ich mache mir da keine Illsusionen, das ist auch bei mir so. Am schwierigsten sind immer die ersten Saisons. Wer nicht entlassen wird, sitzt irgendwann bombenfest im Sattel (weil Vorstände im FM irgendwann nibelungentreu sind), verbessert sein Team wegen der Feedbacks, der recht vorhersehbaren Spielerentwicklung auch ohne "proaktives Scouting", das heißt eigene Spielersuche, linear. Und damit die Ergebnisse. Als Fm Live rauskam, die Mmo-Variante des FM, schmunzelten SI über Spieler, die sich als Taktikexperten ausgaben. Die Ki ist seither verbessert worden, aber was sie an Taktiken damals hatte, waren simple, statische Presets, etwa Einstellungen mit global höchster Mentalität und 4-2-4-Formation, um einem Rückstand hinterherzulaufen.
Ich glaube die roten Markierungen weisen lediglich auf Optionen hin, die sich mit der aktuell ausgewählten beißen, wie von dooro gepostet. mehr Weitschüsse gewählt=weniger Weitschüsse rot markiert. Ausgegraut sind Optionen, die das Wesen der Rolle komplett verändern, zu einem echten Winger gehört die Lizenz zum Dribbeln. Aber bloß weil Rollen klar definiert sind, heißt das nicht, dass ein paar Rollen anzuklicken alles ist (am unnsinnigsten einfach die, die der Assistent für jeden Einzelspieler vorschlägt)
. Da gabs schon im alten Creator mehr. Gibt es noch Teamshouts beispielsweise, mit denen sich grundsätzlich ein Stil beeinflussen lässt, pass into feet/space z.b.? Oder sind jetzt alle Anweisungen an Einzelspieler gebunden.