MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 37   Nach unten

Autor Thema: Beta FM2014  (Gelesen 108112 mal)

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #100 am: 17.Oktober 2013, 15:16:42 »

Ne, bei dem ist das entsprechende Verhalten auch hard-gecodet.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #101 am: 17.Oktober 2013, 15:19:25 »

Ne, bei dem ist das entsprechende Verhalten auch hard-gecodet.

sorry aber das ist totaler blödsinn! warum sollte bei einem winger hardgecodet sein, dass er nach innen zieht? das ist in etwa genau das gegenteil von dem, was ein winger zu tun hat!
darin liegt sogar der hauptunterschied zwischen einem winger und einem inside forward, zumindest in diesem klassischen rollenverständnis! schau dir doch einfach mal an was sich bei den taktikslidern ändert wenn du beim FM13 von der rolle "winger" auf "inside forward" umstellst, dann wird es recht schnell klar, was ich meine!
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2013, 15:22:17 von Rune »
Gespeichert

Time_Consumer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #102 am: 17.Oktober 2013, 15:30:10 »

wobei ich das gerade mit KUBA probiert habe. dem kann ich als inside forward sagen dass er mehr oder weniger dribbeln soll. die option "cut inside with ball" ist hingegen ausgegraut

ich interpretiere das so, dass er das, weil es in der rolle liegt, eh macht, man ihm das also nicht als shout mitgeben muss.
Gespeichert
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #103 am: 17.Oktober 2013, 15:30:31 »

@Rune: Natürlich nicht das nach-Innen-ziehen, sondern das spezifische Verhalten eines Wingers, also jetzt komm...

"entsprechende Verhalten"
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #104 am: 17.Oktober 2013, 15:32:26 »

@Rune: Natürlich nicht das nach-Innen-ziehen, sondern das spezifische Verhalten eines Wingers, also jetzt komm...

sag mal stehe ich jetzt echt auf dem schlauch? ich verstehe nicht was du meinst!
du sagtest doch dass die ausgegrauten optionen ohnehin dem entsprechen was die spieler in der jeweiligen rolle machen. dies würde aber bedeuten dass sowohl winger als auch inside forward "nach innen ziehen mit dem ball", da bei beiden die option ausgegraut ist.
Gespeichert

Time_Consumer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #105 am: 17.Oktober 2013, 15:36:25 »

@Rune: Natürlich nicht das nach-Innen-ziehen, sondern das spezifische Verhalten eines Wingers, also jetzt komm...

sag mal stehe ich jetzt echt auf dem schlauch? ich verstehe nicht was du meinst!
du sagtest doch dass die ausgegrauten optionen ohnehin dem entsprechen was die spieler in der jeweiligen rolle machen. dies würde aber bedeuten dass sowohl winger als auch inside forward "nach innen ziehen mit dem ball", da bei beiden die option ausgegraut ist.

IF: "zieht nach innen" fest
W: "zieht NICHT nach innen" fest
kein grund irgendwas einzustellen -> ausgegraut
Gespeichert
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #106 am: 17.Oktober 2013, 15:39:11 »

Beim Winger ist "Cut Inside" quasi als Rot festgelegt, da es der Rolle wiederspricht, der ist Standardmässig entweder Normal, oder Hug Touchline.

Das mit den Kontern ist so nicht richtig. Der Haken hat, zumindest bis zum 12er, in bestimmten Situationen Mentalität und Passspiel überschrieben. Das passiert im FM generell bei Kontersituationen. Wie die definiert sind weis ich nicht genau, aber ich denke es hat was mit der Anzahl von Gegenspielern zwischen Ball und gegnerischem Tor zu tun. Mit aktiviertem Konter haken wurden die Situationen breiter definiert.

Das konnte ich unabhängig von der Strategie einsetzen und hat immer die Teameinstellungen überschrieben. Dortmund oder Madrid stehen eben nicht tief und spielen dann direkt. Sie stehen hoch und spielen nur in Umschaltsituationen schnell.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #107 am: 17.Oktober 2013, 15:39:18 »

@Rune:

Ne, die ausgegrauten Optionen sind nicht einstellbar, weil sie der Rolle zu sehr widersprechen (ob das alles für jede Rolle abschließend korrekt ist, kann ich jetzt noch nicht beurteilen) oder das entsprechende Verhalten ohnehin hard-gecodet eingestellt ist.

Beim Inside Forward wohl Cut Inside, beim Winger gehe ich von "Run wide with ball" aus.

Achtung: Im Unterschied zum FM13 sind das "mit-Ball"-Instruktionen, nur damit nicht völlig Verwirrung ausbricht.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #108 am: 17.Oktober 2013, 15:40:26 »

@Rune: Natürlich nicht das nach-Innen-ziehen, sondern das spezifische Verhalten eines Wingers, also jetzt komm...

sag mal stehe ich jetzt echt auf dem schlauch? ich verstehe nicht was du meinst!
du sagtest doch dass die ausgegrauten optionen ohnehin dem entsprechen was die spieler in der jeweiligen rolle machen. dies würde aber bedeuten dass sowohl winger als auch inside forward "nach innen ziehen mit dem ball", da bei beiden die option ausgegraut ist.

IF: "zieht nach innen" fest
W: "zieht NICHT nach innen" fest
kein grund irgendwas einzustellen -> ausgegraut

das macht sinn klar! ich bezog mich halt auf seine aussage dass, moment ich zitiere: "Ausgegraut heist einfach, dass der Spieler das so oder so macht." ergänze um "oder nicht macht" dann passt es! stand scheinbar echt auf dem schlauch, sry!

meint ihr wirklich, dass es generell so ist, dass ausgegraute rollen bedeuten, dass der spieler dies entweder sowieso tut, oder eben soweiso nicht tut?
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #109 am: 17.Oktober 2013, 15:42:14 »

Jap. Ich denke ausgegraut meint, dass eine Einstellung unlogisch ist. Entweder weil sie schon besteht oder weil sie eben konträr ist. Allerdings ist das nicht immer zu erkennen oder logisch. Bei Pressing weis ich nicht ob das schon am max ist oder keinen Sinn macht. Bei Dribbling weis ich die Grundeinstellung auch nicht.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #110 am: 17.Oktober 2013, 15:42:24 »

@Rune: Du verwechselst mich mit Maturin.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #111 am: 17.Oktober 2013, 15:42:49 »

@Rune:

Ne, die ausgegrauten Optionen sind nicht einstellbar, weil sie der Rolle zu sehr widersprechen (ob das alles für jede Rolle abschließend korrekt ist, kann ich jetzt noch nicht beurteilen) oder das entsprechende Verhalten ohnehin hard-gecodet eingestellt ist.

Beim Inside Forward wohl Cut Inside, beim Winger gehe ich von "Run wide with ball" aus.

Achtung: Im Unterschied zum FM13 sind das "mit-Ball"-Instruktionen, nur damit nicht völlig Verwirrung ausbricht.

ich denke so wie timeconsumer argumentiert könnte es richtig sein...... ich fände es dann aber eleganter gelöst dass jene sachen die der spieler sowieso in seiner rolle tut, bzw nicht tut, grün, respektive rot sind, aber nochmals gekennzeichnet, dass nicht abänderbar!
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #112 am: 17.Oktober 2013, 15:44:27 »

leute dieses hochfrequentierte schreiben geht mir zu schnell...kein wunder dass man da durcheinander kommt...
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #113 am: 17.Oktober 2013, 15:45:34 »

@Rune:

Ne, die ausgegrauten Optionen sind nicht einstellbar, weil sie der Rolle zu sehr widersprechen (ob das alles für jede Rolle abschließend korrekt ist, kann ich jetzt noch nicht beurteilen) oder das entsprechende Verhalten ohnehin hard-gecodet eingestellt ist.

Beim Inside Forward wohl Cut Inside, beim Winger gehe ich von "Run wide with ball" aus.

Achtung: Im Unterschied zum FM13 sind das "mit-Ball"-Instruktionen, nur damit nicht völlig Verwirrung ausbricht.

ich denke so wie timeconsumer argumentiert könnte es richtig sein...... ich fände es dann aber eleganter gelöst dass jene sachen die der spieler sowieso in seiner rolle tut, bzw nicht tut, grün, respektive rot sind, aber nochmals gekennzeichnet, dass nicht abänderbar!
Das steht doch in der Rollenbeschreibung genau so drin.

edit: Sehr cool, ich wurde gefragt ob ich mein 2.-Liga-Spiel verschieben will, weil 3 Stammspieler auf Länderspielreise sind. :)
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2013, 15:47:27 von dooro23 »
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #114 am: 17.Oktober 2013, 15:50:57 »

@Rune:

Ne, die ausgegrauten Optionen sind nicht einstellbar, weil sie der Rolle zu sehr widersprechen (ob das alles für jede Rolle abschließend korrekt ist, kann ich jetzt noch nicht beurteilen) oder das entsprechende Verhalten ohnehin hard-gecodet eingestellt ist.

Beim Inside Forward wohl Cut Inside, beim Winger gehe ich von "Run wide with ball" aus.

Achtung: Im Unterschied zum FM13 sind das "mit-Ball"-Instruktionen, nur damit nicht völlig Verwirrung ausbricht.

ich denke so wie timeconsumer argumentiert könnte es richtig sein...... ich fände es dann aber eleganter gelöst dass jene sachen die der spieler sowieso in seiner rolle tut, bzw nicht tut, grün, respektive rot sind, aber nochmals gekennzeichnet, dass nicht abänderbar!
Das steht doch in der Rollenbeschreibung genau so drin.

edit: Sehr cool, ich wurde gefragt ob ich mein 2.-Liga-Spiel verschieben will, weil 3 Stammspieler auf Länderspielreise sind. :)

in der beschreibung steht drinn, moment ich zitiere: "unavailable for role and duty selected" -> heisst für mich zunächst dass diese einstellung für die jeweilige rolle nicht auswählbar ist!
NOCHMAL: sowohl beim winger als auch beim inside forward ist diese einstellung ausgegraut. nimmt man nun die beschreibung wörtlich könnte man meinen(und der ein oder andere tat das scheinabr), dass WEDER winger, noch inside forward "mit dem ball nach innen ziehen", was natürlich falsch ist!

der winger macht genau das! darum ist die rolle wohl ausgegraut.....
darum sage ich: es wäre besser wenn diese option beim winger immer rot wäre und "fixiert" wäre. beim inside forward genau dasgegenteil, darum grün und fixiert....
wäre imho klarer!
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2013, 15:54:30 von Rune »
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #115 am: 17.Oktober 2013, 15:59:05 »

dennoch verstehe ich nicht warum ich meinem winger weder sagen kann "dribble more" oder "dribble less". beides kann ich nämlich dem inside forward mit auf den weg geben.
das war eigtl die ursprüngliche frage. für beide spielerrollen ist die fähigkeit dribbeln übrigens sehr wichtig!
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #116 am: 17.Oktober 2013, 16:00:05 »

Rune, also jetzt aber wirklich...   ;)

In der Rollenbeschreibung!
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #117 am: 17.Oktober 2013, 16:00:54 »

Jap. Ich denke ausgegraut meint, dass eine Einstellung unlogisch ist. Entweder weil sie schon besteht oder weil sie eben konträr ist. Allerdings ist das nicht immer zu erkennen oder logisch. Bei Pressing weis ich nicht ob das schon am max ist oder keinen Sinn macht. Bei Dribbling weis ich die Grundeinstellung auch nicht.

genau dort liegt das problem! schön beschrieben...darum sagte ich ja wäre es sinnvoller die einstellungen die zu den rollen passen (oder eben nicht) farblich als "fixiert" zu kennzeichnen!
Gespeichert

Time_Consumer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #118 am: 17.Oktober 2013, 16:01:43 »

dennoch verstehe ich nicht warum ich meinem winger weder sagen kann "dribble more" oder "dribble less". beides kann ich nämlich dem inside forward mit auf den weg geben.
das war eigtl die ursprüngliche frage. für beide spielerrollen ist die fähigkeit dribbeln übrigens sehr wichtig!

Ich denke, ein Winger dribbelt eh. Die Anweisungen "cross from byline" und "run wide" o.s.ä. werden dann eher beeinflussen, wie weit er damit geht. bei einem IF kann/sollte man eher einstellen, ob er versucht weit zu gehen oder, bei wenig dribbeln, eher tödliche pässe spielt und abschließt. so ungefähr.
Gespeichert
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta FM2014
« Antwort #119 am: 17.Oktober 2013, 16:03:21 »

Rune, also jetzt aber wirklich...   ;)

In der Rollenbeschreibung!

was steht da jetzt drinn was wir nicht geklärt haben? wir sind nämlich vom kern der diskussion völlig abgedriftet. was die einzelnen rollen bewirken weiss ich aus dem FF.darumg eths aber doch nicht, sondern um die shouts! (ich nenne das jetzt einfach mal so, es weiss ja jeder was gemeint ist)

mein letzter post bringt glaube ich die problematik auf den punkt. ;-)

und jaaaaa wir haben erfolgreich aneinander vorbei geredet...  :D

« Letzte Änderung: 17.Oktober 2013, 16:07:38 von Rune »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 37   Nach oben