MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Unter Linux (Ubuntu 13.10) von CD installieren  (Gelesen 2065 mal)

tschaens93

  • Gast
Unter Linux (Ubuntu 13.10) von CD installieren
« am: 02.November 2013, 15:27:19 »

An die Linux-Experten hier: gibt es eine Möglichkeit den Football Manager 2014 von der CD zu installieren? Steam will den FM herunterladen, was ich wegen meiner Download-Geschwindigkeit von maximal 50kb/s gerne vermeiden würde. Und "manuell" von der CD installieren will er auch nicht. Muss ich in den sauren Apfel beißen und noch ein paar Tage warten oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Gespeichert

Nacho

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Unter Linux (Ubuntu 13.10) von CD installieren
« Antwort #1 am: 03.November 2013, 13:22:04 »

Hi,

ich habe den FM 2014 zwar als digital Download und somit keine CD/DVD zur Verfügung, benutze ihn jedoch auch unter Ubuntu 13.10. Ich möchte mal versuchen dir zu helfen. Deshalb benötige ich jedoch ein paar Infos von dir. Kannst du mal bitte einen Screenshot machen, auf dem man die Dateien und den Dateityp erkennt. Den Dateityp läßt du dir anzeigen, indem du im Dateibrowser auf das Symbol rechts neben der Lupe klickst. (Sind drei Striche/Balken untereinander)
Mach den Screenshot bitte zuerst einmal von der obersten Ordnerebene auf der CD/DVD. Dann schauen wir mal weiter.
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Unter Linux (Ubuntu 13.10) von CD installieren
« Antwort #2 am: 03.November 2013, 17:01:03 »

Ich hab den FM jetzt zwar gestern Nacht schon heruntergeladen aber wenn du Lust hast können wir das ja trotzdem hier mal ausführen, da es bestimmt auch noch Andere gibt, die das interessieren könnte.

Also auf der obersten Ordnerebene habe ich neben den ganzen Readmes und Splash-Bildern usw. noch folgende Files:

- 231671_depotcache_1.csd
- 231671_depotcache_1.csm
- 231671_depotcache_2.csd
- 231671_depotcache_2.csm
- autorun.inf
- setup.ini
- Setup.exe
- sku.sis

Außerdem gibt es noch die beiden Ordner "Install FM2014.app" und "resources". In einem Unterordner habe ich auch ein "installer.sh" gefunden und es ausgeführt aber es passiert nichts.
« Letzte Änderung: 03.November 2013, 17:12:45 von tschaens93 »
Gespeichert

Nacho

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Unter Linux (Ubuntu 13.10) von CD installieren
« Antwort #3 am: 03.November 2013, 18:08:04 »

Können wir gerne probieren, da ich noch keine Linux Games auf CD/DVD habe es aber bestimmt auch mal so kommen wird und vllt. noch andere vor dem Problem stehen werden. Ich würde das dann auch im Linux Leitfaden im Technik Bereich übernehmen. Eigentlich sollte es ja die installer.sh sein.
Hast du sie im Terminal ausgeführt oder vom Dateibrowser aus.(Mit Doppelklick, sowie du unter Windows eine *.exe Datei ausführen lassen würdest.)

achso noch etwas ist die install.sh ausführbar? Sollte sie, da sie auf der disc ist, eigentlich sein.
« Letzte Änderung: 03.November 2013, 18:10:59 von Nacho »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Unter Linux (Ubuntu 13.10) von CD installieren
« Antwort #4 am: 03.November 2013, 18:33:34 »

Den FM von der DVD zu installieren, also ohne alle Dateien runterzuladen, ist mittlerweile generell etwas tricky. Musste das latztes Jahr aufgrund einer schlechten Inet Verbindung machen. Klappte letztendlich nur, als ich ich die Installation von der DVD aus gestartet habe (setup.exe?) und im richtigen Moment die Inet Verbindung gekappt habe.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

tschaens93

  • Gast
Re: Unter Linux (Ubuntu 13.10) von CD installieren
« Antwort #5 am: 03.November 2013, 19:57:24 »

Ich hab die installer.sh über Dateibrowser und Terminal versucht vergeblich versucht auszuführen. Ich habe sie sogar im Terminal mit chmod ... versucht ausführbar zu machen. Keine Chance, es tut sich einfach nichts. Wahrscheinlich setzen die Leute bei SI einfach voll darauf, dass jeder eine ausreichend schnelle Internet-Verbindung hat, um sich einfach alles über Steam zu laden. In Zukunft wird das Geschäft mit den Discs sowieso wohl ziemlich zurückgehen.

Den FM von der DVD zu installieren, also ohne alle Dateien runterzuladen, ist mittlerweile generell etwas tricky. Musste das latztes Jahr aufgrund einer schlechten Inet Verbindung machen. Klappte letztendlich nur, als ich ich die Installation von der DVD aus gestartet habe (setup.exe?) und im richtigen Moment die Inet Verbindung gekappt habe.
Das "Problem" bei Linux ist ja, dass man die setup.exe außer über den Umweg mit wine nicht ausführen kann. Deshalb suche ich ja den Linux-Pendant zur setup.exe.
« Letzte Änderung: 03.November 2013, 20:03:08 von tschaens93 »
Gespeichert

Nacho

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Unter Linux (Ubuntu 13.10) von CD installieren
« Antwort #6 am: 03.November 2013, 20:17:01 »

Da hast du wohl recht! Ich glaube die Hersteller setzen immer mehr darauf, dass man die Sachen über Steam lädt anstatt die CD zu nutzen.
Ich wollte mir eigentlich auch die Disc holen nur hatte keine Lust zu warten, bis die aus dem UK hier ist.
Auf der Cd/DVD kannst du auch nicht mit chmod ändern. Aber probiere doch mal die Datei auf die Platte zu kopieren und schau mal, ob sie ausführbar ist. Ist die Datei erstmal auf der Plätte geht das ja.
Gespeichert

Herthaner!

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Unter Linux (Ubuntu 13.10) von CD installieren
« Antwort #7 am: 05.November 2013, 09:53:12 »

Hm, vielleicht eine blöde Idee.
Aber wie wäre es mit Starbucks/McDonalds und dann die Files aus dem Wifi ziehen? :D
Gespeichert