MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sunshine on Leith  (Gelesen 1745 mal)

Alcatraz

• Profi
Sunshine on Leith
« am: 26.Oktober 2013, 22:26:46 »

Kleines Vorwort

Ich spiele mit dem FM13, default Database 13.3.
Ich möchte hier eine kleine Story drüber schreiben, da der Save einfach überragend ist und den mir den wohl grössten Spass als Manager verschafft.
Den Verein habe ich ganz bewusst gewählt, zum einen bin ich sehr starker Sympathisant der Hibs, zum anderen kenne ich die Schottische Liga sogut wie keine andere.
Ich spiele ohne Cheats, weder FMRTE noch sonst was. Ich habe auch nicht vor den Verein zu verlassen, ich will ganz nach oben!
Aktivierte Ligen: Schottland, England, Belgien, Croatien, Daenemark, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Holland, Nordirland, Norwegen, Russland, Spanien, Schweden, Wales.

Inspiriert wurde ich auch noch von Poseidons Story - Chroniken von Charleroi, welche ich finde, wohl eine der besten überhaupt ist/war.
Hier zu finden Die Chroniken von Charleroi - Poseidon

Einführung

Ein bisschen was über den Verein um ihn denjenigen näher zu bringen, die ihn nicht kennen.
Ende des 19ten Jahrhunderts gab es in Irland eine grosse Hungersnot, viele Landsleute nahmen die Initiative und verliessen die Insel in der Hoffnung woanders ein besseres Leben zu führen.
Viele landeten in Schottland, Edinburgh. Von Beginn an gab es Probleme mit den einheimischen Schotten, die sie als Abschaum abstempelten. Im Cowgate, einem der grössten Slums Europas, sammelten sie sich zu tausend. Bald wurde die Gegend Little Irland genannt. Um etwas gegen die Armut und die Spannungen zwischen Iren und Schotten zu unternhemen, hatten zwei Männer der katholischen St. Marys Kirche, Edward Hannan und Micheal Whelahan, die Idee,
einen Fussballverein zu gründen. Die Farben waren grün weiss, das Wappen die irische Harfe. Micheal Whelahan war es, der sich daran erinnerte dass der alte röimsch-lateinische Name für Irland, Hibernia, war.
Damit war der Football Club Hibernian 1875 ins Leben gerufen.

Hier ein schönes Video dazu, auf Englisch

Origins of Hibernian Football Club

Season 2012-2013

Da war ich also, im regnerischen Edinburgh. Da ich ein sehr loyaler Manager bin, war mir von vornerein klar, dass ich die ganze Sache gemächlich angehen konnte.
Ich musste nicht von heute auf Morgen Erfolg haben. Ich wollte ein Team aufbauen, was langfristig Schottland und später Europa dominieren soll.

In der ersten Saison gab man mir das auch gleich zu verstehen. Der Vorstand zeigte mir sein Vertrauen und gab mir das Ziel obere Tabellenhäfte an. Da kaum finanzieller
Spielraum da war, versuchte ich das beste aus der derzeitigen Mannschaft zu holen. Ablösefrei holte ich mir Ben Amos fürs Tor, Amine Lingazi fürs defensive Mittelfeld
und die Leihgabe McGivern von Manchester City verpflichtete ich am Ende der Saison fest für 50k. Eine sehr Weise Entscheidung wie sich später noch herausstellen sollte.
Die Verpflichtung von Galinski war rein für die Zukunft. Er kam erstmals in die U-19. Abgänge hatten wir nur zwei Jugendspieler zu vermelden. Alles andere waren Leihgaben.

Im Ligabetrieb lief es mittelmässig, wir konnten und am Ende für die Championsgruppe als sechter qualifizieren, und schlossen das Jahr auch auf diesem Platz ab. Ziel erreicht,
nicht mehr und nicht weniger. Besser leif es hingegen im Scottish Cup. Nsch Siegen über Montrose, Falkirk, St.Mirren und Celtic stand man urplötzlich im Finale.
Der Gegner kam aus den Highlands und hies Inverness. Durch ein Tor der Wolves Leihgabe Leigh Griffiths konnten wir das Spiel 1-0 für uns entscheiden und gewannen zum dritten
Mal in der Vereinsgeschichte den Schottischen Pokal. Damit war auch klar, dass wir nächstes Jahr international auftreten würden.

Leigh Griffiths war unser wertvollster Spieler. Die Leihgabe erzielte in 43 Spielen für uns 26 Tore und machte 12 Assists. Zum Glück konnten wir seine Leihe um ein weiteres
Jahr verlängern. Er bildete den ersten Kern der Mannschaft zusammen mit Scott Robertson, David Whotherspoon und dem Skipper Paul Hanlon.

Meister wurde wie erwartet Celtic. Andere überraschungen blieben aus.
Die Champions League gewann Manchester City im Finale 2-0 gegen Benfica, die überraschenderweise Paris im Halbfinale besiegten.
In der Euro League triumphierten die Franzosen aus Lyon nach einem hart umkämpften 3-2 Sieg gegen Neapel.

Wer etwas über die anderen Ligen wissen will, nur fragen!

Die Schottischen Vereine In Europa.

St. Johnstone erreichte die Second Qualification Round der Euro League und unterlag AIK Solna
Dundee United unterlag in der Third Qualification Round dem FC Bursaspor aus der Türkei
Heart of Midlothian gewann in der Third Qualification Round gegen Bordeaux und wurde in der Gruppe hinter Inter und Genk
Motherwell verlor in der CL Playoff gegen Fenerbache und kam so in die Euro League Gruppenphase, dort wurde man letzter hinter Tottenham, Neapel und RedBull Salzburg.
Celtic wurd ein der CL Gruppenphase dritter hinter Real und Schalke. In der EL war dann in der Second Knockout Round Schluss gegen Arsenal.

Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Alcatraz

• Profi
Re: Sunshine on Leith
« Antwort #1 am: 27.Oktober 2013, 18:33:16 »

Season 2013-2014

Mit der letzten Saison konnte man zufrieden sein, vorallem konnten wir ein bisschen Geld erwirtschaften. Nachdem man sich ganz früh von Taiwo und Doyle trennte kamen noch einmal etwas mehr als 100k in die Kasse. Späzrt verliessen uns noch Torwart Williams, Kuqui, Deegan und Kujabi. Dadurch wurde etwas Gehalt gespart, da bei sämtlichen Spielern keine Perspektive in Aussicht war.

Mit dem 17-jährigen Herman Stengel verpflichteten wir einen zentralen Mittelfeld Spieler für die Zukunft. In seiner ersten Saison bei uns lies er sein Potenzial schon aufblitzen, war aber eher in der Reservisten Rolle. Ablösefrei kamen Sheldon Bateau aus Mechelen für die rechte Fullback Position, Shinny von Inverness fürs zentrale Mittelfeld, Craig von St. Johnstone für das linke Mittelfeld, Waterman fürs Tor und Luke James für den Angriff.
Sie wurden auf Anhieb Stammspieler. Vor allem Sheldon Bateau stabilisierte unser Spiel enorm auf der rechten Seite.
Von Zitnjak und Coulibaly war ich letzten Endes eher enttäucht. Beide fanden nie, biss ganz selten, eine Bindung zu unserem Spiel.

In der schottischein Meisterschaft lief es erstaunlich gut diese Saison. Zwar ist die Liga extremst eintönig, da Celtic vergeblich auf Konkurrenz wartet. Der Platz dahinter ist allerdings völlig offen für die restlichen Teams.
Nach einem hervorranden Schlussspurt, konnte man sich den zweiten Tabellenplatz sichern. Schlechter hingegen lief es für den Neuaufsteiger Livingston. Sie mussten sofort wieder runter. Auch Motherwell,die letztes Jahr noch international vertreten waren, liessen sich nicht mir Ruhm bekleckern. Erstaunlich gut dieses Jahr der FC St. Johnstone.

Im Scottish Cup war man nach Siegen über Cove Rangers, Dunfermline und Motherwell im Halbfinale. Der Gegner Heart of Midlothian erzielte glücklich das einzige Tor des Abends. Später sollten sie im Finale 3-1 gegen die Rnagers gewinnen.

Im League Cup war im Viertelfinale gegen Aberdeen Schluss. Celtic gewann im Finale 1-0 gegen Aberdeen.

Nicht zu vergessen dass wir dieses Jahr in Europa antraten. Viel war nicht zu erwarten, das Hauptaugenmerk lag auf dem wirtschaftlichen.
In der dritten Qualifikation Runde wurde uns der FC Augsburg zugelost. Das erste Spiel verloren wir mit 2-1 in Deutschland. Im Rückspiel berscherte uns Leigh Griffiths mit einem dreier Pack ein 3-1 und wir waren im Playoff Spiel.

Jetzt wurde die Sache interessant. Der zugeloste Gegner, der AA Gent aus Belgien. Nach einem 2-1 Sieg zuhause, reichte in 0-0 in Belgien für die Gruppenphase. Sensationell!

Die Gruppe was der Hammer. Doch wir zeigten uns von der besten Seite. Am Ende war es einfach die Erfahrung und abgeklärtheit die uns fehlte. Dazu muss man sagen, dass sowohl Chelsea als auch Gladbach zu diesem Zeitpunkt utopische Gegner waren.
Am Ende war es Schalke die im Halbfinale Liverpool bzwangen und Atalanta die Chelsea nach Strich und Faden nach Hause schickten.
In diesem rein blauen Finale waren es die Italiener die durch ein Tor von Gabbiadini in der 93 Minute zum ersten Mal in der Geschichte die Europa League gewannen.

In der Champions League bezwang Paris Real mit 4-1 im Finale.

Fazit

Mit dem Verlauf der Saison bin ich absolut zufrieden. Auch hinsichtlich des Teams sind wir gut gerüstet. Der Kern der Mannschaft steht. Die Abwehr rund um Kapitän Hanlon und Torwart Waterman erweist sich als sehr stabil. Bateau auf rechts und McGivern auf links haben sich als richtig stark erwiesen. Auch das Mittelfeld steht ganz solide, mit dem jungen Herman Stengel aus Norwegen haben wir einen Glükcsfang gemacht. Bereits in der kommenden Saison sollte ihm der Durchbruch gelingen. Der Angriff hingegen muss nächstes Jahr erneuert werden. Griffiths Leihgabe endet und er war nicht bereit zu verhandeln, James ist dann doch auf längere Sicht gesehen zu schwach für den Verein.

Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen