Kleines VorwortIch spiele mit dem FM13, default Database 13.3.
Ich möchte hier eine kleine Story drüber schreiben, da der Save einfach überragend ist und den mir den wohl grössten Spass als Manager verschafft.
Den Verein habe ich ganz bewusst gewählt, zum einen bin ich sehr starker Sympathisant der Hibs, zum anderen kenne ich die Schottische Liga sogut wie keine andere.
Ich spiele ohne Cheats, weder FMRTE noch sonst was. Ich habe auch nicht vor den Verein zu verlassen, ich will ganz nach oben!
Aktivierte Ligen: Schottland, England, Belgien, Croatien, Daenemark, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Holland, Nordirland, Norwegen, Russland, Spanien, Schweden, Wales.
Inspiriert wurde ich auch noch von Poseidons Story - Chroniken von Charleroi, welche ich finde, wohl eine der besten überhaupt ist/war.
Hier zu finden
Die Chroniken von Charleroi - PoseidonEinführungEin bisschen was über den Verein um ihn denjenigen näher zu bringen, die ihn nicht kennen.
Ende des 19ten Jahrhunderts gab es in Irland eine grosse Hungersnot, viele Landsleute nahmen die Initiative und verliessen die Insel in der Hoffnung woanders ein besseres Leben zu führen.
Viele landeten in Schottland, Edinburgh. Von Beginn an gab es Probleme mit den einheimischen Schotten, die sie als Abschaum abstempelten. Im Cowgate, einem der grössten Slums Europas, sammelten sie sich zu tausend. Bald wurde die Gegend Little Irland genannt. Um etwas gegen die Armut und die Spannungen zwischen Iren und Schotten zu unternhemen, hatten zwei Männer der katholischen St. Marys Kirche, Edward Hannan und Micheal Whelahan, die Idee,
einen Fussballverein zu gründen. Die Farben waren grün weiss, das Wappen die irische Harfe. Micheal Whelahan war es, der sich daran erinnerte dass der alte röimsch-lateinische Name für Irland, Hibernia, war.
Damit war der Football Club Hibernian 1875 ins Leben gerufen.
Hier ein schönes Video dazu, auf Englisch
Origins of Hibernian Football Club Season 2012-2013Da war ich also, im regnerischen Edinburgh. Da ich ein sehr loyaler Manager bin, war mir von vornerein klar, dass ich die ganze Sache gemächlich angehen konnte.
Ich musste nicht von heute auf Morgen Erfolg haben. Ich wollte ein Team aufbauen, was langfristig Schottland und später Europa dominieren soll.
In der ersten Saison gab man mir das auch gleich zu verstehen. Der Vorstand zeigte mir sein Vertrauen und gab mir das Ziel obere Tabellenhäfte an. Da kaum finanzieller
Spielraum da war, versuchte ich das beste aus der derzeitigen Mannschaft zu holen. Ablösefrei holte ich mir Ben Amos fürs Tor, Amine Lingazi fürs defensive Mittelfeld
und die Leihgabe McGivern von Manchester City verpflichtete ich am Ende der Saison fest für 50k. Eine sehr Weise Entscheidung wie sich später noch herausstellen sollte.
Die Verpflichtung von Galinski war rein für die Zukunft. Er kam erstmals in die U-19. Abgänge hatten wir nur zwei Jugendspieler zu vermelden. Alles andere waren Leihgaben.
Im Ligabetrieb lief es mittelmässig, wir konnten und am Ende für die Championsgruppe als sechter qualifizieren, und schlossen das Jahr auch auf diesem Platz ab. Ziel erreicht,
nicht mehr und nicht weniger. Besser leif es hingegen im Scottish Cup. Nsch Siegen über Montrose, Falkirk, St.Mirren und Celtic stand man urplötzlich im Finale.
Der Gegner kam aus den Highlands und hies Inverness. Durch ein Tor der Wolves Leihgabe Leigh Griffiths konnten wir das Spiel 1-0 für uns entscheiden und gewannen zum dritten
Mal in der Vereinsgeschichte den Schottischen Pokal. Damit war auch klar, dass wir nächstes Jahr international auftreten würden.
Leigh Griffiths war unser wertvollster Spieler. Die Leihgabe erzielte in 43 Spielen für uns 26 Tore und machte 12 Assists. Zum Glück konnten wir seine Leihe um ein weiteres
Jahr verlängern. Er bildete den ersten Kern der Mannschaft zusammen mit Scott Robertson, David Whotherspoon und dem Skipper Paul Hanlon.
Meister wurde wie erwartet Celtic. Andere überraschungen blieben aus.
Die Champions League gewann Manchester City im Finale 2-0 gegen Benfica, die überraschenderweise Paris im Halbfinale besiegten.
In der Euro League triumphierten die Franzosen aus Lyon nach einem hart umkämpften 3-2 Sieg gegen Neapel.
Wer etwas über die anderen Ligen wissen will, nur fragen!
Die Schottischen Vereine In Europa.
St. Johnstone erreichte die Second Qualification Round der Euro League und unterlag AIK Solna
Dundee United unterlag in der Third Qualification Round dem FC Bursaspor aus der Türkei
Heart of Midlothian gewann in der Third Qualification Round gegen Bordeaux und wurde in der Gruppe hinter Inter und Genk
Motherwell verlor in der CL Playoff gegen Fenerbache und kam so in die Euro League Gruppenphase, dort wurde man letzter hinter Tottenham, Neapel und RedBull Salzburg.
Celtic wurd ein der CL Gruppenphase dritter hinter Real und Schalke. In der EL war dann in der Second Knockout Round Schluss gegen Arsenal.