Aus Zeitgründen muss ich die Berichte leider komprimieren. So wird es aber schneller zu Updates kommen.
Npower Championship, 11. Spieltag
Bolton – Birmingham = 1:1 (Klasnic)
Wir liegen früh zurück und kommen schlecht ins Spiel. Ivan kommt für den blassen Petric ins Spiel und rettet uns zumindest einen Punkt. Klasnic ist der agilere vorne im Sturm und nimmt mehr am Spiel teil. Wie er die anderen Mitspieler in Szene setzt ist schon gut. Jedoch will ich auf die Torgefährlichkeit eines Petric nicht verzichten. Freistöße und aus dem Nichts einfach mal abziehen sind genau die Dinge, die ich von Mladen erwarte.
Npower Championship, 12. Spieltag
Bolton – Watford = 0:2
Schlechtestes Spiel seitdem ich Trainer bin, es funktioniert nichts und wir schlittern in eine echte Krise. Hinten mit Stellungsfehlern und vorne ohne Durchschlagskraft.
Npower Championship, 13. Spieltag
Queen Park Rangers – Bolton = 4:1 (Petric)
Nach dem zwischenzeitlich Ausgleich mach ich mir Hoffnungen beim absoluten Meisterschaftsfavoriten zu punkten. Leider hält diese nicht lang, wir bekommen eine Klatsche und rutschen auf Platz 19 ab.
Wir haben eine Krise. Finanziell und Sportlich. Das Konto sieht mies aus. Wir befinden uns wieder im Minus (-2.000.000). Dazu gefällt mir die derzeitige Leistung auf dem Platz überhaupt nicht. Ich setze eine Krisenbesprechung an und versuche mit der Mannschaft zu ergründen woran liegt. Ich baue sie auf, rede den Spielern gut zu. Spare nicht mit Lob. Ich habe den Eindruck, die Moral ist bei vielen gestiegen.
Npower Championship, 14. Spieltag
Yeovil – Bolton = 1:3 (Mills, Davies, Petric)
Endlich wieder ein Sieg. Zwei Tore fallen nach Standards, spielerisch waren wir verunsichert. Aber ein Sieg beim Tabellenletzten war Pflicht.
Npower Championship, 15. Spieltag
Bolton – Barnsley = 3:1 (Knight, Petric 2x)
Wir überzeugen diesmal auch spielerisch und lassen Barnsley keine Chance. Petric ist überragend, eiskalt vor dem Tor und jederzeit gefährlich. Ich bin guter Dinge, dass die Automatismen endlich greifen und sich die Mannschaft gefunden hat.
Npower Championship, 16. Spieltag
Bolton – Blackburn = 2:2 (Petric, Klasnic)
Im Spiel gegen den Erzrivalen führen wir lange durch Petric, kassieren dann den Ausgleich und gehen wieder durch den eingewechselten Klasnic in Front. In der Nachspielzeit macht Blackburn dann ordentlich Druck und kommt zum gerechten Remis.
Npower Championship, 17. Spieltag
Millwall – Bolton = 2:2 (Knight, Hall)
Auch hier trennen wir uns Unentschieden. Ich sehe das als Punktgewinn, da Millwall wirklich sehr gut war. Knight beweist erneut seine Kopfballstärke und Hall überzeugt mit starker Leistung auf dem linken Flügel.
Npower Championship, 18. Spieltag
Bolton – Bournemouth = 3:1 (Petric 2x, Uche)
Wow! Offensivfussball wie ich es sehen will, dazu die erste richtig gute Leistung der Leihgabe Uche, der einen Volley von der Strafraumkante in den Winkel knallt. Wir spielen schnell und mit gutem Pressing. Es geht aufwärts.
Npower Championship, 19. Spieltag
Doncaster – Bolton = 1:2 (Moritz, Petric)
Wir haben einen kleinen Lauf. Petric wird zu meiner Torversicherung. Der Typ ist wirklich unberechenbar. Er ist im Spiel kaum zu sehen und dann ist er im richtigen Moment da, stark! Dazu Moritz im OM mit einem Treffer. Auch er sorgt immer für Gefahr und spielt gescheite Pässe.
Npower Championship, 20. Spieltag
Blackpool – Bolton = 0:2 (Klasnic, Hall)
Ich muss in den englischen Wochen rotieren. Der junge Hall glänzt auf der linken Seite mit seinen beherzten Vorstößen und Klasnic ersetzt Petric prima. Wie gesagt, Klasnic ist wesentlich spielstärker. Auch heute war dies zu sehen.
Npower Championship, 21. Spieltag
Bolton – Ipswich = 2:1 (Moritz, Petric)
Auf die Offensive kann man sich mittlerweile verlassen. Wir haben derzeit eine gute Form und springen gar auf Platz 7. Wenn wir so weitermachen, dann können wir tatsächlich den Sprung in die Playoffs schaffen. Das wäre so enorm wichtig für den Verein.
Npower Championship, 22. Spieltag
Wigan – Bolton = 3:1 (Moritz)
Und da ist die Serie hin. Ok, war verdient. Wigan war eine Nummer zu groß und ist nicht umsonst auf Platz 3. Wir haben einen kleinen Dämpfer bekommen, hoffe aber, dass die Mannschaft sich davon nicht verunsichern lässt.
Npower Championship, 23. Spieltag
Bolton – Derby = 1:1 (Mills)
Ein Rückfall in alte Zeiten. Nur mit einem Standard kommen wir zu einer Chance. Aus dem Spiel geht nicht viel, Petric war in diesem Spiel nur körperlich anwesend.
Npower Championship, 24. Spieltag
Bolton – Middlesbrough = 1:0 (Uche)
Middlesbrough enttäuscht auf ganzer Linie, steht derzeit auf dem 20. Platz. Wir nutzen deren Verunsicherung und spielen endlich wieder vernünftigen Fussball. Jedoch müssen wir das Spiel wesentlich höher gewinnen. So bleibt es Uche, der nach schöner Vorlage von Petric zum einzigen Tor trifft. In der Nachspielzeit verletzt sich Uche schwer, ein harter Schlag.
ENDE DER HINRUNDE, News:
Uche zieht sich einen Fußbruch zu und fällt 6 Monate aus. Sehr bitter für uns, da er sich gerade an den englischen Fussball zu gewöhnen schien. Aus kaufmännischen Gründen muss ich den Leihvertrag sofort beenden, er wäre in der Rückrunde nicht mehr für uns aufgelaufen. Wir danken Uche für seine Leistungen (2 Tore, 3 Vorlagen), er wird sich in Granada behandeln lassen.
Die finanzielle Situation ist ein Desaster. Wir stecken zurzeit mit über 4 Millionen in den Miesen. Der Vorstand will, dass ich Spieler verkaufe, da man sich sonst einen Punktabzug einhandeln würde. Zähneknirschend überlege ich, welche Spieler auf den Markt gesetzt werden sollen.
Stuart Holden, amerikanischer Nationalspieler, fiel mit schwerer Knieverletzung ein Jahr aus. Jetzt kämpft er sich in der Reserve wieder nach oben. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihm eine Chance gebe. Er hat einen recht hohen Marktwert und verdient viel. Er wäre mit seiner Erfahrung jedoch auch wichtig und könnte im Mittelfeld eine Alternative sein. Ich warte noch ab.
Hauptsächliche Aufstellung und Fazit der Hinrunde:
----------------------Bogdan-----------------------
------------------------------------------------------
Ricketts-----Knight---------Mills------Tierney
------------Davies-------------Spearing----------
Eagles--------------Moritz----------------Hall---
-----------------------Petric------------------------
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat man sich nach einer Teambesprechung gefangen und ansatzweise den Fussball gezeigt, den ich sehen will. Wir spielen mit der o.g. Formation und variieren je nach Spielverlauf. Die Abwehr um Mills und Knight funktioniert, obwohl Schnelligkeitsdefizite unübersehrbar sind. Davies und Spearing tun enorm viel für den Spielaufbau, manchmal wünsche ich mir aber mehr körperliche Präsenz. Moritz und Davies wechseln sich auf der OM Position ab und bekleiden diese unterschiedlich. Moritz gefällt mir dort besser, weil er mit seiner guten Technik mehr Dribblings erfolgreich bestreitet. Davies gefällt mir als Stratege dahinter deutlich besser. Die Flügelflitzer Eagles (Uche) und Hall (Lascko) spielen solide. Hall ist noch sehr jung, da entwickelt sich was. Uche wird leider in der Rückrunde ausfallen und Laczko ist noch zu zaghaft. Da muss bei dem Ungar mehr kommen.
Tabellenplatz: 7 mit 39 Punkten und 38:33 Toren
Fazit: Wir liegen einen Punkt hinter den Playoffplätzen, das ist gut. Wir haben spielerisch Luft nach oben, jedoch muss ich Spieler verkaufen und günstigen Ersatz holen. Da werden wir an Qualität verlieren und auch die neuen Spieler müssen sich erst akklimatisieren.
Spielerverkäufe:
Mark Davies (24 Spiele, 2 Tore, 4 Vorlagen, Durschnittsnote: 7,23 – Position: MZ) wechselt für 4,5 Millionen zum FC Fulham.
Wir verlieren einen jungen Leistungsträger, der maßgeblich mit Spearing den Spielaufbau gestaltet hat. Ein herber Verlust. Ich schaue mich auf dem Transfermarkt nach günstigen Spielern um, sehe jedoch keinen der uns sofort weiterhelfen täte. Ich bin sehr traurig über diesen Weggang, aber die finanzielle Situation macht dies erforderlich.
Tyron Mears (9 Spiele, Durschnittsnote: 6,75 – Position: VR) wechselt zu Ipswich. Wir bekommen nach 3 Monaten Ausleihphase einen Kaufpreis von 975.000 €. Die Position des Rechtsverteidigers ist bei uns ausreichend besetzt. Ich bin froh hier einen Tribünenhocker losgeworden zu sein.
Desweiteren werden Pratley und Eagles auf die Transferliste gesetzt. Jedoch bekamen wir bisher keine Angebote.
Wir sind immer noch mit 2 Millionen in den Miesen. Wir haben aufgrund der Riesenkredite jeden Monat einen fetten negativen Saldo. Das erschwert die Arbeit hier ungemein. Jedoch will ich nicht aufgeben und hoffe, mit einigen intelligenten Transfers die laufenden Kosten zu decken.