MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bolton Wanderers - ein schwerer Weg  (Gelesen 3803 mal)

Pico

• Profi
Bolton Wanderers - ein schwerer Weg
« am: 13.Oktober 2013, 12:56:50 »

Spielstand Infos: FM 2013, Mittlere Datenbank, aktivierte Ligen: Deutschland, England, Italien, Frankreich, Spanien (bis zweite Liga), Schweiz, Österreich, Polen, Dänemark, Schweden, Niederlande, Belgien, Türkei, Portugal, Griechenland. Dazu geladen: Brasilien, Argentinien.
Aktueller Patch, Transferupdate Nik33's FM13 Summer Pack

Die Bolton Wanderers stecken in großen, finanziellen Schwierigkeiten. Der derzeitige Kontostand liegt bei – 3.540.000 €. Die Prognose aus der Finanzabteilung lautet: Nach einem Jahr wird man einen Kontostand von – 16.870.000 € haben.
Ein finanzielles Desaster, welches sich der Verband auch nicht lange ansehen wird. Die Folge wäre ein Punktabzug von bis zu 10 Punkten. Dies gilt es zu verhindern. Ich werde also einen knallharten Sparkurs fahren müssen. Da ich nur Personalkosten einsparen kann, muss ich kurzfristig die Großverdiener im Kader verkaufen. Hier haben meine Vorgänger enorm hoch dotierte Verträge abgeschlossen. Zum Beispiel: Ein Jermaine Beckford (Torjäger) verdient 1,6 Millionen € im Jahr!

Monetäre Ziele: Verkauf der Spieler mit einem Jahresgehalt von über 1 Million Euro, weitere Verkäufe von Spielern, die nicht ins Konzept passen und relativ gute Ablösesummen einnehmen. Ersatzverpflichtungen tätigen, kein Spieler darf mehr über 1 Million Euro verdienen.
Talentsucher Verträge auflösen um Gehaltskosten zu sparen, Hier bleibt nur ein Chefscout um den nächsten Gegner zu scouten. Für den Anfang muss meine Erfahrung am Spielermarkt ausreichen um Neuverpflichtungen zu tätigen.

Sportliche Ziele: Der Vorstand erwartet, dass man oben mitspielt. Ich will so schnell wie möglich in die Premierleague um den Verein finanziell gesunden zu lassen. Das ist elementar wichtig. Die Pokalwettbewerbe nehmen wir mit, stehen bei mir aber nicht besonders im Fokus. Priorität hat die Liga.

Verkäufe:

Auch wenn einige Spieler die hier zum Verkauf stehen uns sportlich sicher weiterhelfen würden, können wir uns das einfach nicht leisten.

Jermaine Beckford
– Den Großverdiener im Team bekommen wir nicht verkauft. Zu hoch ist das Gehalt. Letztendlich wird er nach Leeds verliehen. Wir bekommen monatlich 45.000 € und Leeds übernimmt 50 % der Gehaltskosten. Nicht optimal, aber zumindest können wir das Gehaltsbudget etwas verringern.

David Wheater
– Der kompromisslose Verteidiger verdient leider zu viel, sonst wäre er in der Innenverteidigung gesetzt. Wir bekommen 3,9 Millionen von Stoke City, ein guter Deal.

David Ngog – Der ewige Talent mit durchaus guten Anlagen ist leider zu häufig verletzt. Zudem verdient er 1,3 Millionen im Jahr. Er wechselt zu Montpellier für 4 Millionen, damit 1 Million unter Marktwert, aber ich bin zufrieden.

Lee Chung-Yong
– Der schnelle Flügelflitzer hätte einen Stammplatz im Team. Er kann jedoch mit seinem Marktwert zu der weiteren Gesundung unseres Vereins beitragen. Er wechselt für 5 Millionen zu Southampton.

Craig Davies
– Der Namensvetter der Legende Kevin Davies passt nicht in meine Planungen. Er wird an Leeds verliehen. Diese übernehmen nur 10 % vom Gehalt und wir bekommen 25.000 pro Monat. Jedoch hat man sich auf eine zukünftige Gebühr von 975.000 € geeinigt.

Zudem verlassen uns alle Talentsucher außer Joe McLoughin, der die Hauptaufgabe haben wird, die nächsten Gegner zu beobachten.

Der Erste Schritt ist somit getan. Als nächstes werde ich den Transfermarkt sondieren um Ersatz zu verpflichten.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2013, 13:49:21 von Pico »

FM-Fuchs

• Profi
Re: Bolton Wanderers - ein schwerer Weg
« Antwort #1 am: 13.Oktober 2013, 13:13:25 »

Hört sich nach ner spannenden Aufgabe an,Viel Erfolg.
Alles wird gut!!! :)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 13.Oktober 2013, 13:13:49 »

Klingt nach einer interessanten Aufgabe mit schwierigen Rahmenbedingungen...
Good luck ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Pico

• Profi
« Antwort #3 am: 13.Oktober 2013, 13:32:25 »

@ Leland Gaunt, FM-Fuchs: Danke, das wird wirklich extrem schwierig. Mal schauen ob es mit dem Verein nach oben geht :)

Neuverpflichtungen:

Da das meiste Geld auf das Konto gehen soll um die Kredite zu bedienen, werde ich keine große Transferausgaben tätigen können. Daher werden hauptsächlich günstige Transfers, Leihen oder vertragslose Spieler im Fokus stehen.

Für die Abgänge im Sturm schaue ich mich bei den vertragslosen Spielern um und werde schnell fündig.

Ivan Klasnic – Der ehemalige Bremer hat schon vor einem Jahr bei Bolton gespielt und wurde damals aussortiert. Das Gastspiel in Mainz war von wenig Erfolg gekrönt. Ivan hat das Potential und die Erfahrung in der zweiten Liga eine gute Rolle zu spielen. Sein Torriecher und Spielwitz sind bei uns gefragt.

Mladen Petric
– Der zweite Kroate im Team. Wie Ivan verfügt Mladen über viel Erfahrung, einen guten Torabschluss und ist gerade bei Standards sehr gefährlich. Er wird sich im Sturmzentrum mit Ivan einen Zweikampf bieten.

Zsolt Laczko
– Der 25jährige Ungar kommt für 500.000 € aus der Serie B von Sampdoria Genua. Er kann auf der linken Seite alles spielen und kann mit seinen Dribblings für Gefahr sorgen. So einen Allrounder brauchen wir.

Ikechukwu Uche
– Leihen wir für 65.000 pro Monat aus Granada und übernehmen 50 % des Gehalts (500.000 €), Er kommt als Ersatz für Lee Chung-Yong und soll als OMR für Druck nach Vorn sorgen.

Jari Litmanen – War vertragslos und wird für ein Jahr noch hauptsächlich im Pokalwettbewerben spielen. Wird junge Spieler anleiten und soll später in den Trainerstab aufgenommen werden. So der Plan.

Die Taktik:

Ich werde drei Systeme einstudieren, die von der Aufstellung nur leicht abweichen aber von der Ausrichtung unterschiedlich sein werden.

Attack:

VL (u), IV (v), IV (v), VR (u), MZ (v), MZ (u), Flg (a), OM (u), Flg (a), HäS
Hier wollen wir mit einer hohen Verteidigungslinie agieren und den Gegner früh stören. Bei Ballbesitz wollen wir mit schnellen Kombinationen nach vorne spielen. Ich erhoffe mir eine Menge Torchancen die über die schnellen Außen eingeleitet werden.

Kontrolle:

VL (u), IV (v), IV (v), VR (u), MZ (v), MZ (u), Flg (a), OM (u), Flg (a), HäS
Wir stehen etwas tiefer und gehen vorsichtiger zu Werke. Wollen aber Ballbesitz orientiert spielen und uns langsam Chancen rausarbeiten. Diese Taktik wird sicher die meiste Zeit über die Saison gespielt.

Defensiv:
VL (u), IV (v), IV (v), VR (u), DMZ (v), DMZ (u), MZ (u). Flg (a), Flg (a), HäS
Gegen starke Gegner zuhause oder auch auswärts werden wir aus einer tief stehenden Defensive zu einzelnen Kontern kommen müssen. Bei Ballbesitz soll es überfallartig nach vorn gehen. Das Tackling soll kompromissloser erfolgen um das gegnerische Mittelfeld zu zermürben. So wenigstens die Theorie...

Als nächstes: Die Kadervorstellung
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2013, 13:37:18 von Pico »

Pico

• Profi
« Antwort #4 am: 13.Oktober 2013, 14:52:39 »

Ich löse die Verträge mit Fitnesstrainer Elderkin sowie Assistenztrainer Spooner und Pointon auf. Auch Torwarttrainer Edwards hat bei uns keine Zukunft.
Als Ersatz kommen Marcel Lucassen und Pepijin Lijnders. Die Mannschaft soll von deren Technik- und Torschusstrainig profitieren.

Der Kader: Neuverpflichtungen in Rot

Adam Bogdan (TW)
– 24 Jahre alter Ungar und mein unumstrittener Stammkeeper. Solider Torwart mit guten Reflexen auf der Linie.

Andy Lonergan (TW)
– 28 Jahre, Brite. Gut im 1gegen1, gute Reflexe. Leider erhebliche Defizite in der Strafraumbeherrschung. Alles in allem eine gute Nummer 2, wird aber nur sporadisch zu Einsätzen kommen.

Tyrone Mears (VR)
– 29 Jahre, Engländer. Schnell und grundsolide. Wird zu seinen Einsätzen auf der Rechtsverteidigerposition kommen.

Joe Riley (VR)
– 20 Jahre, Engländer. Ein gutes Talent, braucht aber noch Zeit. Langfristig plane ich mit ihm. Wird ab und zu eingesetzt.

Sam Rickets (VR/VL/VZ) – 30 Jahre, Wales. Erstmal gesetzt auf der rechten Verteidigerposition. Kann auch links spielen und zur Not Innenverteidiger. Zudem mein Ersatzkapitän.

Alex John Baptiste (VZ/VR)
– 26 Jahre, Engländer – Guter Innenverteidiger. Wird zu seinen Einsätzen kommen. Habe mich noch nicht entschieden ob er sogar Stamm wird.

Zat Knight (VZ) – 32 Jahre, Engländer – War ein Verkaufskandidat, behalte ihn jedoch. Kann uns mit seiner Physis und Erfahrung noch weiterhelfen.

Matt Mills (VZ)
– 26 Jahre, Engländer – Auch er sollte auf Grund seines Gehalts erst verkauft werden, fand aber keinen Abnehmer. Er wird nun mein Abwehrchef werden. Er ist ein harter und kompromissloser Verteidiger.

Tim Ream (VZ)
– 24 Jahre, USA – Wird sich mit Baptiste um den Platz neben Mills streiten. Ist unser schnellster Innenverteidiger und hat damit gegenüber den anderen hier einen Vorteil gegen schnelle Gegenspieler.

Marc Tierney (VL)
– 26 Jahre, England – Absolut gesetzt auf der Linksverteidigerposition. Verfügt über sehr gute Ausdauer und hat sonst überdurchnittliche Fähigkeiten.

Jay Spearing (DMZ, MZ)
– 23 Jahre, England – Junger Spieler aber schon mein Kapitän, geht immer vorweg und hat eine gesunde Einstellung. Stammspieler als MZ oder DMZ. Hat die Aufgabe, Angriffe abzufangen und mit überlegtem Passspiel eigene einzuleiten.

Medo (DMZ)
– 24 Jahre, Sierra Leone – Guter defensiver Mittelfeldspieler, ist dort aggressiv und geht hart zu Werke. Wird hauptsächlich im Mittelfeld den defensiven Part neben Spearing übernehmen.

Josh Vela (MZ)
- 18 Jahre, England – Hoffnungsvolles Talent, welches früh den Sprung in den Profikader geschafft hat. Wird immer wieder zu Einsätzen kommen um sich stetig zu verbessern. Kann langfristig Stammspieler werden.

Darren Pratley (MZ)
– 27 Jahre, England – Pratley wird hauptsächlich im MZ eingesetzt. Er hat mit die höchste Ausdauer im Team und hat eine überragende Grundfitness. Leider hat er technische Defizite, die gerade im Angriffspiel wichtig sind. Wird daher eher die Erobererrolle im Mittelfeld bekleiden.

Mark Davies (MZ/OMZ)
– 24 Jahre, England – Technisch einer unserer Besten, gutes Passspiel und Spielintelligenz. Leider körperlich etwas schwach, was für die zweite Liga eigentlich recht wichtig ist. Er wird als MZ dennoch häufig eingesetzt werden, dort aber für die Kreativität zuständig sein. Ist evtl. aber auch besser im OMZ aufgehoben.

Zsolt Laczko (VL/ML/OML) - 25 Jahre, Ungarn - Die Neuerwerbung aus Sampdoria kann links alles spielen, soll bei uns aber auf dem linken Flügel für Gefahr sorgen und das Zentrum mit scharfen Hereingaben füttern.

Chris Eagles (OMR/OMZ)
– 26 Jahre,  England – Soll als Flügelspieler für Druck sorgen. Hat ein feines Füßchen und ist recht schnell unterwegs. Auch als Standardschütze nicht zu verachten.

Robert Hall (OML/OMR)
– 18 Jahre, England – Neben Vela das Toptalent im Team. Auch er wird aufgebaut und sicher in der Saison eingesetzt. Hat schon jetzt einen platzierten Schuss, zieht für meine Flügelflitzerphilosophie jedoch noch zu oft nach Innen. Das wollen wir ihm austreiben.

Ikechukwu Uche (OMR)
– 28 Jahre, Nigeria – Die Leihgabe aus Granada soll Lee Chung-Yong ersetzen. Er wird sich zunächst gegen Chris Eagles behaupten müssen. Hat alle technischen Voraussetzungen für eine gute Rolle im Team. Wir werden die Entwicklung abwarten und uns evtl. mit Granada noch über einen Kauf unterhalten. Mein Teamarzt hat allerdings angemerkt, das Uche ziemlich verletzungsanfällig sei...

André Moritz (OMZ, TJ)
– 26 Jahre, Brasilien – Unser Brasilianer im Team. Zuständig fürs Kreative. Der beste Techniker im Team soll im Zentrum die Chancen einleiten und selbst zum Abschluss kommen. Er ist als OMZ gesetzt, kann nur Not auch im Sturmzentrum und Links aushelfen.

Jari Litmanen (OMZ) – 41 Jahre, Finnland – Die Legende aus Finnland wird nur selten zu Einsätzen kommen. Seine Aufgabe ist unsere jungen Spieler anzuleiten und später will ich ihn in den Trainerstab haben. Aber wer weiß, die Saison ist lang und evtl. muss Jari für den einen oder anderen einspringen. Absolute Persönlichkeit und technisch machen ihm wenig Spieler was vor. Natürlich ist seine Physisch nicht die Beste. Aber er ist ja auch nicht mehr der jüngste.

Ivan Klasnic (TJ) – 32 Jahre, Kroatien – Ivan bringt viel Erfahrung mit. Er ist nicht der schnellste, jedoch kann er hervorragend den Ball abschirmen und andere in Szene setzen. Er selbst ist vor dem Tor ne coole Sau. Ich bin mir sicher, dass wir hier einen guten Griff getan haben.

Mladen Petric (TJ)
– 31 Jahre, Kroatien – Auch Mladen war ablösefrei. Hier musste ich zugreifen. Wie Ivan verfügt auch der zweite Kroate über viel Erfahrung und ist ein hervorragender Freistoß- und Distanzschütze. Er wird im Sturm beginnen und soll dort Chancen verwerten und einleiten. Ich erhoffe mir viel.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2013, 14:55:36 von Pico »

Pico

• Profi
« Antwort #5 am: 13.Oktober 2013, 15:49:55 »

Die Testspiele & Vorbereitung:

Wir legen erst einmal den Schwerpunkt auf die Fitness. Dann folgenTaktik und Automatismen. Die Freundschaftsspiele werden wir zur Halbzeit kräftig durch wechseln. Von daher werde ich hier die Aufstellungen nicht posten. Das Trainingslager findet im sonnigen Spanien statt.

Bolton – Rennes = 1:1 (Moritz)
Bolton – West Brom = 0:0
Eastleigh – Bolton = 0:3 (Klasnic, Mills, Moritz)
Southend – Bolton = 0:4 (Klasnic 2, Ream, Moritz)
Bolton – Genua = 1:1 (Klasnic)

Insgesamt bin ich zufrieden. Gegen West Brom und Genua haben wir defensiv agiert und mit Kontern hatten wir Erfolg. Gegen Rennes haben wir etwas Glück gehabt, während wir bei den unterklassigen Vereinen klar dominiert haben. Ivan Klasnic knippste sehr gut, Petric blieb blaß. Moritz ist in toller Frühform, bei der defensiven Taktik wird seine Position leider nicht gebraucht.

Capital One Cup, 1. Runde

Scunthorpe – Bolton = 0:1

TW: Bogdan
VR: Ricketts
VZ: Baptiste
VZ: Ream
VL: Tierney
MZ: Vela (Davies)
MZ: Spearing (Medo)
FLG: Eagles
OM: Moritz
FLG: Laczko (Tor, SdS)
HÄS: Petric (Klasnic)

Das erste Pflichtspiel unter meiner Leitung. Bis zur 86. Minute mussten wir warten, ehe Laczko nach Vorarbeit von Moritz den Ball über die Linie drückt. Wir waren klar dominierend, nur die Chancenauswertung war miserabel. Petric enttäuscht wie in den Testspielen. Die Verteidigung ließ nichts zu.

Npower Championship, 1. Spieltag

Middlesbrough – Bolton = 0:1

VZ: Baptiste (Knight, SdS)
VZ: Mills
DMZ: Medo
DMZ: Spearing
MZ: Davies (Tor) (Vela)
FLG: Eagles
FLG: Hall (Vorlage)
HÄS: Petric (Klasnic)

Mein erster Dreier, und das gleich beim Aufstiegsfavoriten Middlesbrough. Wir stehen tief und geraten die ersten 30 Minuten gewaltig unter Druck. Früh angeschlagen muss Baptiste raus. Knight kommt, und der köpft sämtliche gefährliche Flanken aus dem Strafraum. In der 37. Minute erobern wir im Mittelfeld den Ball, Petric, der bisher nicht überzeugte, mit Traumpass auf Hall der in die Mitte zu Davies und der vollendet aus 14 Metern. Danach wird verwaltet. Middlesbrough mit viel Druck, aber wir halten Stand. Ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg.

Npower Championship, 2. Spieltag

Bolton – Reading = 0:1

VZ: Knight
MZ: Davies (Vela, 60.)
MZ: Spearing
FLG: Eagles (Uche, 75.)
FLG: Laczko
HÄS: Petric (Klasnic, 75.)

Im zweiten Spiel einen zweiten Aufstiegsfavoriten, ein schwerer Start in die Saison. Wir verlassen unsere defensive Grundordnung, wir wollen selbst das Spiel machen. Dazu kommt Moritz ins Team, Knight ersetzt den noch angeschlagenen Baptiste. Die erste Halbzeit läuft fast ohne Höhepunkte ab. Die zweite hat es jedoch in sich. Wir spielen gut nach vorn und haben allerbeste Chancen durch Petric, Laczko und Moritz. Wir laufen in einen Konter und fangen uns das Gegentor. Ich wechsele den schwachen Eagles aus, Uche kommt und sorgt für Gefahr auf der rechten Seite. Klasnic wird im Strafraum gefoult, der Pfiff bleibt aus. Am Ende haben wir 15:6 Torschüsse, aber verloren. Trotzdem: Es gab einiges Positives.

Zwischenfazit:

Wir sind ganz zufriedenstellend gestartet. 3 Punkte aus zwei Spielen gegen starke Teams der Championship sowie eine Runde weiter sind okay. Die Mannschaft muss sich erst auch noch finden. Zudem müssen wir weiter an der Abstimmung arbeiten.

Es wurden 11.000 Dauerkarten verkauft. Eine gute Zahl für die zweite Liga. Der Kontostand liegt momentan bei 5,5 Millionen. Wenn ich mir allerdings die Gesamtverbindlichkeiten von 134 Millionen ansehe, dann wird mir ganz schlecht. Ich befürchte, dass wir in der Winterpause nochmals Spieler verkaufen müssen...

Als nächstes geht es gegen Leeds und Sheffield in der Liga und nach York im Capital Cup. Dann ist Länderspielpause.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2013, 15:59:04 von Pico »

Pico

• Profi
« Antwort #6 am: 13.Oktober 2013, 19:21:18 »

Npower Championship, 3. Spieltag

Leeds – Bolton = 2:1

TW: Bogdan               TW: Kenny
VR: Ricketts                VR: Byram
VZ: Knight (SdS)                          VZ: Lees
VZ: Mills                       VZ: Pearce
VL: Tierney                       VL: White
DMZ: Medo (80.Moritz)                 MZ: Green (55. Warnock)
DMZ: Spearing (85.Vela)         MZ: Austin (50. Norris)
MZ: Davies                       FLG: Kasami
FLG: Uche                       FLG: Diouf
FLG: Hall                       TJ: Hunt (34.Tor)
HÄS: Petric (50. Tor) (80.Klasnic)      TJ: Varney (84.Tor)

Wir starten auswärts wieder defensiv. Moritz rotiert raus. Dafür kommt Medo wieder als Absicherung vor der Abwehr ins Team. Zudem startet Uche für den zuletzt schwachen Eagles. In der 34. Minute geraten wir nach einer Ecke in den Rückstand. Es fehlt die Ordnung und aus dem Getümmel trifft Hunt. Unglücklich, denn wir haben nicht viel zugelassen. In der 50. Minute schließt Petric einen schönen Konter nach Pass von Davies ab. Ich will mehr. Leeds bekommt nichts hin und ich stelle um. Mit Moritz kommt für Medo ein Offensivmann. Wir kommen häufig vor das Tor, jedoch ohne die ganz großen Chancen. Leeds kontert gefährlich und in der 84. Minute passierts, Varney schließt zum 1:2 ab. Ich nehme den verlorenen Punkt auf meine Kappe, ich hätte damit zufrieden sein sollen.

Verletzung: André Moritz zieht sich in der Nachspielzeit eine Zehenverstauchung zu und fallt knapp zwei Wochen aus.

Capital One Cup, 2. Runde

York – Bolton = 0:2

TW: Bogdan               TW: Ingham
VR: Riley                       VR: King
VZ: Baptiste (10.Mills)                 VZ: Rigby
VZ: Ream                       VZ: Burgess
VL: Laczko                       VL: Savage (81. Walder)
MZ: Pratley                       MR: Puri
MZ: Vela                       MZ: Blankley
FLG: Eagles (51.Tor)            MZ: Barnett
OM: Litmanen                    MZ: Butterworth (52. Dunnan)
FLG: Hall                       ML: Chambers
HÄS: Klasnic (39.Tor) (80. Petric)      TJ: Robinson (45. Weaver)

Wir rotieren kräfig durch und spielen in offensiver Grundausrichtung. Durch die Verletzung von Moritz darf der alte Mann Litmanen zeigen, was er noch drauf hat. Und tatsächlich, er kann es noch. Ganz unaufgeregt und sachlich bringen wir das Spiel nach Hause. Es bestand keinerzeit die Gefahr einer Niederlage.

Verletzung:
Jari Litmanen hat einen Ermüdungsbruch in der Hüfte und fällt 2 Monate aus.

Schweres Los: In der dritten Runde des Capital One Cups müssen wir auswärts nach Manchester City. Realistisch gesehen ist für uns dort Schluss, aber im Fussball ist alles möglich.

Npower Championship, 4. Spieltag

Bolton – Sheffield Wed. = 3:1

TW: Bogdan               TW: Kirkland
VR: Ricketts                VR: Lee (74. Zayatte)
VZ: Knight (89.Tor) (SdS)         VZ: Gardner
VZ: Mills                       VZ: Liera (45. Antonio)
VL: Tierney                       VL: Johnson (33. Mattock)
MZ: Vela (60. Medo)            DM: Palmer
MZ: Spearing (60. Pratley)         FLG: Buxton
FLG: Uche (27. Eagles)                 OM: McGabe
OM: Davies (12. Tor)            FLG: Helan
FLG: Laczko (16.Tor)                 TJ: Bothroyd
HÄS: Petric                TJ: Madine (63. Tor/Elf)

Da Moritz noch angeschlagen ist, wird Davies im offensiven Mittelfeld eingesetzt. Wir bestimmen von Anfang an das Spiel und geben Sheffield keine Luft zum Atmen. Überragende erste halbe Stunde meines Teams und wir gehen früh durch Davies und Laczko in Führung. Danach lassen wir es etwas ruhiger angehen ohne Sheffield Chancen zu geben. In der 63. Minute foult Mills McGabe im Strafraum. Den fälligen Elfer verwandelt Madine. Wir bleiben weiterhin ruhig und spielen kontrolliert. In der 89. Minute dann die endgülige Entscheidung. Knight unterstreicht seine Kopfballstärke und netzt nach Ecke von Eagles ein. Knight damit schon wieder Man of the Match und ein sicherer Rückhalt im Team. Ich bin zufrieden.

14 Tage Länderspielpause. Ich hoffe, meine Nationalspieler kommen gesund zurück.

Finanzen:
Es sieht schlimm aus. Wir bezahlen monatlich 1,4 Millionen Kredite ab und werden schon zur Winterpause wieder einen negativen Saldo haben. Ich werde wohl oder übel über Spielerverkäufe wieder Cash reinholen müssen.

Sportlich:
Die finanziellen und sportliche Ziele sind natürlich konträr. Wir müssen Spieler verkaufen, wollen aber oben mitspielen. Das wird noch sehr schwer umzusetzen.
Fußballerisch sahen die ersten Spiele ganz gut aus. Die Mechanismen greifen immer mehr, ich bin zuversichtlich.
Zat Knight ist bisher die große Überraschung. Er hat neben Mills den Platz in der IV sicher. Auch sonst erfüllen alle ihr Soll.

Es kommen alle Spieler gesund von ihren Nationalmannschaften zurück. Außer Litmanen stehen gegen Burnley im nächsten Heimspiel zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2013, 19:24:29 von Pico »

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 13.Oktober 2013, 19:39:31 »

Liest sich ganz nett  ;) Du hast beim 3. Spieltag die beiden Teams vertauscht in der überschrift.
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 13.Oktober 2013, 19:40:23 »

Interessante Story, ich werde nun auch mitlesen. Mach weiter so! :)
HaHoHe, Euer Jürgen!

Pico

• Profi
« Antwort #9 am: 13.Oktober 2013, 22:30:59 »

@Starkstrom_Energie und Urban Classic: Danke, morgen Abend gibt's ein Update. Die finanzielle Situation ist wirklich sehr aussichtslos. Mal sehen ob man ohne Punktabzug irgendwie durchkommt.

Pico

• Profi
« Antwort #10 am: 14.Oktober 2013, 20:25:34 »

Npower Championship, 5. Spieltag

Bolton (12.) – Burnley (9.) = 2:1

VZ: Knight (61. Tor) (SdS)
MZ: Davies (77. Vela)
FLG: Eagles (77. Uche)
OM: Moritz (88. Medo)
FLG: Hall
HÄS: Petric (45.Tor)

Die erste Halbzeit hat kaum Höhepunkte, Die Mannschaften neutralisieren sich weitesgehend, beide Mannschaften stehen hinten sicher. In der 45. Minute bekommen wir einen Freistoß, ca. 25 Meter Torentfernung, Petric verwandelt direkt. Ein Traumtor, genau dafür haben wir ihn geholt. Nach der Pause das gleiche Bild. Wieder brauchen wir einen Standard um gefährlich zu werden. Eagles auf Knight, der erneut seine Kopfballstärke unter Beweis stellt, 2:0. Kurz danach stellen wir uns ziemlich dumm an. Ricketts verliert den Ball am Sechzener, Sam Vokes lässt noch Mills aussteigen und schlenzt ins lange Eck. Wir verlieren etwas die Linie, ich lasse die Mannschaft etwas tiefer verteidigen und wir bringen das 2:1 über die Runden. Die Standardsituationen haben heute den Unterschied ausgemacht.
In der anschließenden PK lobe ich ausdrücklich Zat`s derzeitige Form, ich hoffe, sie hält noch lange so an.

Npower Championship, 6. Spieltag

Charlton (15.) - Bolton (7.) = 2:1

DMZ: Medo (45. Vela)
DMZ: Spearing
MZ: Davies
FLG: Eagles (76. Uche)
FLG: Laczko (90. Tor)
HÄS: Petric (76. Klasnic)

Ich beginne defensiv und bringe Medo im DMZ für Moritz, Laczko darf auf links wieder statt Hall beginnen. Charlton hat zuletzt gut gekontert und ich will nicht ins offene Messer laufen, und mit unseren schnellen Leuten kontern. Soweit die Theorie. In der Praxis lassen wir uns hinten reindrängen. Wir spielen schlechte Pässe und die Mannschaft hat wohl einen schlechten Tag erwischt. In der 27. Minute fliegt eine Bogenlampe in den Strafraum und Matt Mills kommt unglücklich mit dem Kopf an den Ball, Eigentor. Wir selbst schaffen ganze zwei Fernschüsse. Ich muss handeln, wechsle zur Halbzeit und stelle um. Davies geht ins OM, Medo darfür raus, Vela rückt ins MZ. Ich fordere das Team auf in der zweiten HZ mehr einzubringen. Und es sieht gut aus: Petric trifft aus kurzer Distanz gleich nach Wiederanpfiff den Pfosten, danach scheitert wieder Petric aus 16 Metern. Dann aber lange nichts mehr von uns zu sehen. Dann laufen wir aus heiterem Himmel in einen Konter, 2:0 für Charlton. Wir werden nochmal offensiver, doch bis auf den späten Anschluss durch Laczko ist nichts mehr zu holen. Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre ein Punkt hochverdient gewesen, Petric hätte locker zwei Dinger machen können. So fahren wir ohne Zähler nach Hause.

Nach 6 Spieltagen sind wir auf Platz 9, nur einen Punkt hinter den Play-Off Plätzen. Wir hätten doch schon gern 2-3 Punkte mehr haben dürfen, auch die Torausbeute (8:7) hätte weitaus besser sein können. Jedoch habe ich schon einiges Positives sehen können und ich habe den Eindruck, das die Systeme immer mehr in Fleisch und Blut übergehen.

Pico

• Profi
« Antwort #11 am: 15.Oktober 2013, 22:14:25 »

Npower Championship, 7. Spieltag

Bolton (9.) - Nottingham (4.) = 1:1

VR: Mears
VL: Ricketts
MZ: Vela
MZ: Spearing (60. Davies)
OM: Davies
FLG: Eagles (60. Uche)
HÄS: Petric (76. Tor) (83. Klasnic)

Gegen den Tabellenvierten rotieren wir wieder ein wenig, da bei einigen Spielern die Frische fehlt. Die erste Halbzeit ist zum Einschlafen und auch sonst bekommen wir nicht viel hin. Wir sind passiv, laufen viel hinterher und so netzt Dexter Blackstock in der 65. Minute zum 0:1 ein. Wir bekommen weiterhin nicht viel gebacken doch können uns auf Petric verlassen, der einen Freistoß zum Ausgleich in den Winkel zirkelt. Vom Ergebnis her bin ich zufrieden, das Spiel allerdings war ein Rückschritt!

Capital One Cup, 3. Runde

Manchester City – Bolton = 1:0

DMZ: Medo
DMZ: Spearing (52. Vela)
FLG: Eagles (65. Uche)
HÄS: Petric (52. Klasnic)

Wir haben in der dritten Minute die Riesenchance zur Führung, die Petric jedoch vergibt. Danach ließ uns Manchester, die in Bestbesetzung antraten, nicht den Hauch einer Chance. Jedoch stehen wir hinten ganz gut und lassen auch nicht viele Torszenen zu. Wir können uns erhobenen Hauptes aus dem Wettbewerb verabschieden. Gegen City hat niemand mit einem Weiterkommen gerechnet.

Npower Championship, 8. Spieltag

Brighton (14.) - Bolton (11.) = 0:0

MZ: Vela (75. Davies)
FLG: Eagles (75.Uche)
HÄS: Petric

Eine Nullnummer, aber ein Auswärtspunkt. Gut: Wir lassen kaum was zu, schlecht: Nach vorne geht nix. Petric hängt in der Luft, Moritz und seine beiden Flügelleute ohne Offensivszenen. Im Training werden wir die nächsten Wochen verstärkt auf das Offensivspiel setzen, denn ohne Tore, keine Siege.

Npower Championship, 9. Spieltag

Bolton (12.) - Huddersfield (15.) = 2:0

MZ: Vela
MZ: Davies (85. Tor)
OM: Moritz (41. Tor)
FLG: Eagles (75. Uche)
HÄS: Klasnic (75. Petric)

Es geht doch, wir können uns auch Chancen heraus spielen und nicht nur kompakt stehen. Wir haben von Anfang an das Heft in der Hand. 57 % Ballbesitz und 15:6 Torschüsse sprechen am Ende eine deutliche Sprache. Zu keiner Zeit hat uns Huddersfield in Bedrängnis bringen können. Klasnic bekommt mal eine Chance von Beginn, kann sich aber nicht empfehlen. Zuviel läuft das Spiel an ihm vorbei. Das Mittelfeld zeigt sich jedoch spielfreudig und torgefährlich. Moritz nach Hall Flanke volley in die Maschen, Davies darf nach Hereingabe von Uche aus 5 Metern locker über die Linie schieben. Ein wichtiger Sieg, wir sind wieder in Tuchfühlung zu den Playoff Plätzen (3-6).

Npower Championship, 10. Spieltag

Leicester (10.) - Bolton (9.) = 4:2

VR: Mears
VL: Ricketts
MZ: Spearing (45. Medo)
FLG: Uche (77. Eagles)
FLG: Laczko (77. Hall)
HÄS: Petric (3./72. Tor)

Ein unglaublich unglückliches Spiel! Wir führen früh durch Petric und bekommen nach 20 Minuten in einem Doppelschlag zwei Gegentore. Zudem verschießt Leicester noch einen Elfmeter. Ich wechsele Medo für den angeschlagenen Spearing ein und will, dass die Mannschaft mehr in die  Zweikämpfe geht. Wir drücken auf den Ausgleich und bekommen in der 72. Minute einen Elfer zugesprochen, den Petric sicher verwandelt. Nach dem Ausgleich wieder der Rückschlag, Mills foult im Strafraum, wieder Elfer für Leicester. Diesmal lassen sie sich die Chance nicht nehmen und treffen zur Führung. Wir werfen alles nach vorn, Leicester kontert zum 4:2.
Absolut unnötige Niederlage, wir waren eigentlich nicht schlecht. Mills hatte heute einen rabenschwarzen Tag. Wir müssen uns erheblich steigern, denn nächsten Spieltag erwarten wir Birmingham, die zurzeit auf Platz 2 stehen und einen sehr guten Lauf haben.

06.10.2012

Sportlich
: Wir könnten doch schon einige Punkte mehr auf dem Konto haben. Mal war es die harmlose Offensive, dann wieder individuelle Fehler welche zu Gegentoren führten. Mit Birmingham, Watford und Queen Park Rangers haben wir schwere Wochen vor uns. Bislang blieben wir von schweren Verletzungen verschont und konnten so häufig rotieren. Ich hoffe, das bleibt so.

Finanziell:
Wir haben noch 967.799 € auf unserem Konto und können mit etwas Glück den November noch damit bedienen. Dann geraten wir wieder ins Minus. Ich muss jetzt schon den Kader sondieren und überlegen, von welchen Spielern ich mich trennen muss (2 – 3 Spieler müssen es schon sein). Kandidaten wären Mears und Pratley.

Pico

• Profi
« Antwort #12 am: 20.Oktober 2013, 15:58:14 »

Aus Zeitgründen muss ich die Berichte leider komprimieren. So wird es aber schneller zu Updates kommen.

Npower Championship, 11. Spieltag

Bolton – Birmingham = 1:1 (Klasnic)
Wir liegen früh zurück und kommen schlecht ins Spiel. Ivan kommt für den blassen Petric ins Spiel und rettet uns zumindest einen Punkt. Klasnic ist der agilere vorne im Sturm und nimmt mehr am Spiel teil. Wie er die anderen Mitspieler in Szene setzt ist schon gut. Jedoch will ich auf die Torgefährlichkeit eines Petric nicht verzichten. Freistöße und aus dem Nichts einfach mal abziehen sind genau die Dinge, die ich von Mladen erwarte.

Npower Championship, 12. Spieltag

Bolton – Watford = 0:2
Schlechtestes Spiel seitdem ich Trainer bin, es funktioniert nichts und wir schlittern in eine echte Krise. Hinten mit Stellungsfehlern und vorne ohne Durchschlagskraft.

Npower Championship, 13. Spieltag

Queen Park Rangers – Bolton = 4:1 (Petric)
Nach dem zwischenzeitlich Ausgleich mach ich mir Hoffnungen beim absoluten Meisterschaftsfavoriten zu punkten. Leider hält diese nicht lang, wir bekommen eine Klatsche und rutschen auf Platz 19 ab.

Wir haben eine Krise. Finanziell und Sportlich. Das Konto sieht mies aus. Wir befinden uns wieder im Minus (-2.000.000). Dazu gefällt mir die derzeitige Leistung auf dem Platz überhaupt nicht. Ich setze eine Krisenbesprechung an und versuche mit der Mannschaft zu ergründen woran liegt. Ich baue sie auf, rede den Spielern gut zu. Spare nicht mit Lob. Ich habe den Eindruck, die Moral ist bei vielen gestiegen.

Npower Championship, 14. Spieltag

Yeovil – Bolton = 1:3 (Mills, Davies, Petric)
Endlich wieder ein Sieg. Zwei Tore fallen nach Standards, spielerisch waren wir verunsichert. Aber ein Sieg beim Tabellenletzten war Pflicht.

Npower Championship, 15. Spieltag

Bolton – Barnsley = 3:1 (Knight, Petric 2x)
Wir überzeugen diesmal auch spielerisch und lassen Barnsley keine Chance. Petric ist überragend, eiskalt vor dem Tor und jederzeit gefährlich. Ich bin guter Dinge, dass die Automatismen endlich greifen und sich die Mannschaft gefunden hat.

Npower Championship, 16. Spieltag

Bolton – Blackburn = 2:2 (Petric, Klasnic)
Im Spiel gegen den Erzrivalen führen wir lange durch Petric, kassieren dann den Ausgleich und gehen wieder durch den eingewechselten Klasnic in Front. In der Nachspielzeit macht Blackburn dann ordentlich Druck und kommt zum gerechten Remis.

Npower Championship, 17. Spieltag

Millwall – Bolton = 2:2 (Knight, Hall)
Auch hier trennen wir uns Unentschieden. Ich sehe das als Punktgewinn, da Millwall wirklich sehr gut war. Knight beweist erneut seine Kopfballstärke und Hall überzeugt mit starker Leistung auf dem linken Flügel.

Npower Championship, 18. Spieltag

Bolton – Bournemouth = 3:1 (Petric 2x, Uche)
Wow! Offensivfussball wie ich es sehen will, dazu die erste richtig gute Leistung der Leihgabe Uche, der einen Volley von der Strafraumkante in den Winkel knallt. Wir spielen schnell und mit gutem Pressing. Es geht aufwärts.

Npower Championship, 19. Spieltag

Doncaster – Bolton = 1:2 (Moritz, Petric)
Wir haben einen kleinen Lauf. Petric wird zu meiner Torversicherung. Der Typ ist wirklich unberechenbar. Er ist im Spiel kaum zu sehen und dann ist er im richtigen Moment da, stark! Dazu Moritz im OM mit einem Treffer. Auch er sorgt immer für Gefahr und spielt gescheite Pässe.

Npower Championship, 20. Spieltag

Blackpool – Bolton = 0:2 (Klasnic, Hall)
Ich muss in den englischen Wochen rotieren. Der junge Hall glänzt auf der linken Seite mit seinen beherzten Vorstößen und Klasnic ersetzt Petric prima. Wie gesagt, Klasnic ist wesentlich spielstärker. Auch heute war dies zu sehen.

Npower Championship, 21. Spieltag

Bolton – Ipswich = 2:1 (Moritz, Petric)
Auf die Offensive kann man sich mittlerweile verlassen. Wir haben derzeit eine gute Form und springen gar auf Platz 7. Wenn wir so weitermachen, dann können wir tatsächlich den Sprung in die Playoffs schaffen. Das wäre so enorm wichtig für den Verein.

Npower Championship, 22. Spieltag

Wigan – Bolton = 3:1 (Moritz)
Und da ist die Serie hin. Ok, war verdient. Wigan war eine Nummer zu groß und ist nicht umsonst auf Platz 3. Wir haben einen kleinen Dämpfer bekommen, hoffe aber, dass die Mannschaft sich davon nicht verunsichern lässt.

Npower Championship, 23. Spieltag

Bolton – Derby = 1:1 (Mills)
Ein Rückfall in alte Zeiten. Nur mit einem Standard kommen wir zu einer Chance. Aus dem Spiel geht nicht viel, Petric war in diesem Spiel nur körperlich anwesend.

Npower Championship, 24. Spieltag

Bolton – Middlesbrough = 1:0 (Uche)
Middlesbrough enttäuscht auf ganzer Linie, steht derzeit auf dem 20. Platz. Wir nutzen deren Verunsicherung und spielen endlich wieder vernünftigen Fussball. Jedoch müssen wir das Spiel wesentlich höher gewinnen. So bleibt es Uche, der nach schöner Vorlage von Petric zum einzigen Tor trifft. In der Nachspielzeit verletzt sich Uche schwer, ein harter Schlag.

ENDE DER HINRUNDE, News:

Uche zieht sich einen Fußbruch zu und fällt 6 Monate aus. Sehr bitter für uns, da er sich gerade an den englischen Fussball zu gewöhnen schien. Aus kaufmännischen Gründen muss ich den Leihvertrag sofort beenden, er wäre in der Rückrunde nicht mehr für uns aufgelaufen. Wir danken Uche für seine Leistungen (2 Tore, 3 Vorlagen), er wird sich in Granada behandeln lassen.

Die finanzielle Situation ist ein Desaster. Wir stecken zurzeit mit über 4 Millionen in den Miesen. Der Vorstand will, dass ich Spieler verkaufe, da man sich sonst einen Punktabzug einhandeln würde. Zähneknirschend überlege ich, welche Spieler auf den Markt gesetzt werden sollen.

Stuart Holden, amerikanischer Nationalspieler, fiel mit schwerer Knieverletzung ein Jahr aus. Jetzt kämpft er sich in der Reserve wieder nach oben. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihm eine Chance gebe. Er hat einen recht hohen Marktwert und verdient viel. Er wäre mit seiner Erfahrung jedoch auch wichtig und könnte im Mittelfeld eine Alternative sein. Ich warte noch ab.

Hauptsächliche Aufstellung und Fazit der Hinrunde:

----------------------Bogdan-----------------------
------------------------------------------------------
Ricketts-----Knight---------Mills------Tierney
------------Davies-------------Spearing----------
Eagles--------------Moritz----------------Hall---
-----------------------Petric------------------------

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat man sich nach einer Teambesprechung gefangen und ansatzweise den Fussball gezeigt, den ich sehen will. Wir spielen mit der o.g. Formation und variieren je nach Spielverlauf. Die Abwehr um Mills und Knight funktioniert, obwohl Schnelligkeitsdefizite unübersehrbar sind. Davies und Spearing tun enorm viel für den Spielaufbau, manchmal wünsche ich mir aber mehr körperliche Präsenz. Moritz und Davies wechseln sich auf der OM Position ab und bekleiden diese unterschiedlich. Moritz gefällt mir dort besser, weil er mit seiner guten Technik mehr Dribblings erfolgreich bestreitet. Davies gefällt mir als Stratege dahinter deutlich besser. Die Flügelflitzer Eagles (Uche) und Hall (Lascko) spielen solide. Hall ist noch sehr jung, da entwickelt sich was. Uche wird leider in der Rückrunde ausfallen und Laczko ist noch zu zaghaft. Da muss bei dem Ungar mehr kommen.

Tabellenplatz: 7 mit 39 Punkten und 38:33 Toren

Fazit: Wir liegen einen Punkt hinter den Playoffplätzen, das ist gut. Wir haben spielerisch Luft nach oben, jedoch muss ich Spieler verkaufen und günstigen Ersatz holen. Da werden wir an Qualität verlieren und auch die neuen Spieler müssen sich erst akklimatisieren.

Spielerverkäufe:

Mark Davies (24 Spiele, 2 Tore, 4 Vorlagen, Durschnittsnote: 7,23 – Position: MZ) wechselt für 4,5 Millionen zum FC Fulham.
Wir verlieren einen jungen Leistungsträger, der maßgeblich mit Spearing den Spielaufbau gestaltet hat. Ein herber Verlust. Ich schaue mich auf dem Transfermarkt nach günstigen Spielern um, sehe jedoch keinen der uns sofort weiterhelfen täte. Ich bin sehr traurig über diesen Weggang, aber die finanzielle Situation macht dies erforderlich.

Tyron Mears (9 Spiele, Durschnittsnote: 6,75 – Position: VR) wechselt zu Ipswich. Wir bekommen nach 3 Monaten Ausleihphase einen Kaufpreis von 975.000 €. Die Position des Rechtsverteidigers ist bei uns ausreichend besetzt. Ich bin froh hier einen Tribünenhocker losgeworden zu sein.

Desweiteren werden Pratley und Eagles auf die Transferliste gesetzt. Jedoch bekamen wir bisher keine Angebote.

Wir sind immer noch mit 2 Millionen in den Miesen. Wir haben aufgrund der Riesenkredite jeden Monat einen fetten negativen Saldo. Das erschwert die Arbeit hier ungemein. Jedoch will ich nicht aufgeben und hoffe, mit einigen intelligenten Transfers die laufenden Kosten zu decken.

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #13 am: 24.Oktober 2013, 01:03:17 »

Finde es sehr interessant, vorallem auf Grund der angespannten finanziellen Situation. Hab irgendwie das Gefühl, das Holden dir nach dem Abgang von Davies enorm weiterhelfen kann - Sofern er zur alten Form finden. Bleib weiter dran!

Pico

• Profi
« Antwort #14 am: 24.Oktober 2013, 22:10:36 »

@Sanogo24
Holden wird bei mir erst einmal die Chance bekommen, auch weil ihn im Moment keiner haben will. Ich hoffe, die Mannschaft findet sich schnell und kann an die starke Rückrundenform zuletzt anknüpfen.

Transfers:

Luigi Bruins (26 Jahre, Niederlande, Positionen: OM, MZ, OML, OMR) wechselt vom OFC Nizza Reserve für 140.000 € zu uns.
Mit einem vielseitig im Mittelfeld einsetzbaren Spieler versuchen wir die Abgänge von Uche und Davies zu ersetzen. Luigi verfügt über einen gute Technik und erstklassiges Passspiel. Auch seine physischen Eigenschaften sind nicht die Schlechtesten.
Er soll uns vor allem dann weiterhelfen wenn Moritz mal nicht in Form ist oder sich verletzen sollte. Auf rechts ist Eagles vorerst gesetzt, aber auch hier kann der Holländer zum Einsatz kommen.

Npower Championship, 25. Spieltag

Bolton – Leeds = 1:1 (Mills)
In der Defensive machten meine Spieler einen fast makellosen Job, jedoch hakte es enorm in der Offensive. Zum Glück kann ich mich auf meine kopfballstarken Abwehrspieler bei Standards verlassen.

Npower Championship, 26. Spieltag

Reading – Bolton = 2:2 (Klasnic, Hall)
Ein starkes Spiel gegen einen direkten Konkurrenten. Wir steckten nie auf und haben ein hochverdientes Unentschieden erkämpft. Klasnic und Hall stachen mit ihren Leistungen heute heraus. Litmanen spielte gar von Anfang an, da Moritz sich früh verletzte, und machte seine Sache gut.

Npower Championship, 27. Spieltag

Sheffield Wed – Bolton = 2:1 (Hall)
Keine schlechte Vorstellung, leider reichte das grundsätzlich gute Umschaltspiel nicht aus um hier was zählbares mit zu nehmen. Hall ist mit Vela eines der größten Talente im Kader, ich werde versuchen den Linksaußen auf jeden Fall zu halten.

FA- CUP 3. Runde

Bournemouth – Bolton = 4:2 (Klasnic, Eagles)
Wir steigen in den FA-Cup ein und sind auch gleich wieder draußen. Die Mannschaft zeigt ein schlechtes Spiel und wir fliegen zu Recht raus. Ricketts erwischt einen rabenschwarzen Tag. Wir machen unser Selbstvertrauen mit dieser Leistung wieder zunichte.

Npower Championship, 28. Spieltag

Burnley – Bolton = 2:0 (Fehlanzeige)
Die Krise hat uns wieder. Wir können zu keiner Zeit mit Burnley mithalten. Ich bin enttäuscht, wir entfernen uns stetig von den Playoff-Plätzen, sind nur noch auf dem 10. Platz und haben mittlerweile 8 Punkte Rückstand.

Npower Championship, 29. Spieltag

Bolton – Charlton = 1:0 (Eagles)
Eine Einzahlaktion von Eagles ist das Einzige nennenswerte in der Offensive. Defensiv stehen wir kompakt und lassen kaum etwas zu. Spielerisch waren wir jedoch schon einmal wesentlich stärker. Luigi Bruins kommt bisher nur zu Kurzeinsätzen und kann da bisher nicht überzeugen. Er braucht noch Zeit. Und die haben wir kaum.

Npower Championship, 30. Spieltag

Notthingham – Bolton = 4:1 (Pratley)
Wir lassen uns abschießen. Das einzig Positive: Stuart Holden ist wieder fit und wird eingewechselt. Hier habe ich wieder eine Alternative mehr. Mittlerweile sind wir 12. und haben 11 Punkte Rückstand. Die Rückrunde läuft bisher sehr ernüchternd.

Finanzsituation:

Wir sind mittlerweile bei 4 Millionen Minus. Ich setze Eagles, Pratley, Holden und auch Mills auf die Transferliste, doch es wird gar nicht oder viel zu wenig geboten, so dass ich entscheide, keine weiteren Spieler gehen zu lassen. Nach meiner Hochrechnung wird am Saisonende eine zweistellige rote Zahl in der Bilanz stehen. Ich habe Angst, dass wir einen Punktabzug bekommen und die winzige Hoffnung Aufstieg damit ganz begraben wird.

Spieler:
Luigi Bruins war bisher ein Fehlkauf. Gut, er hat zwar nicht viel gekostet, aber mit den Fähigkeiten müsste ihm das Fussball spielen nicht so schwer fallen.

Ivan Klasnic fällt 4 Wochen mit Muskelfaserriss aus.
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2013, 20:05:06 von Pico »

Pico

• Profi
« Antwort #15 am: 25.Oktober 2013, 19:23:03 »

Npower Championship, 31. Spieltag

Bolton – Brighton = 2:2 (Holden, Petric)
Hier wäre mehr drin gewesen, Holden mit einem richtig guten Spiel, Petric mit gewohnt gutem Torriecher. Schade

Npower Championship, 32. Spieltag

Huddersfield – Bolton = 2:0 (Fehlanzeige)
Ohne Chance in Huddersfield und der Fall auf Platz 14. Mit dem Aufstieg werden wir wohl nichts mehr zu tun haben. Die Mannschaft und der finanzielle Hintergrund beim Verein lassen mich grübeln.

Npower Championship, 33. Spieltag

Bolton – Leicester = 1:0 (Petric)
Dank Petric Freistoss fahren wir endlich mal wieder einen Dreier ein. Spielerisch war das jedoch nichts.

Npower Championship, 34. Spieltag

Birmingham – Bolton = 3:0 (Fehlanzeige)
Gegen Birmingham haben wir keine Sonne und spielen weiter unter unseren Möglichkeiten. Lediglich Spearing und Mills haben zurzeit Normalform. Ich setze eine Teambesprechung an, die einigermaßen fruchtet. Wir haben nun zwei Wochen Spielfrei. Wir werden gegen zwei Amateurteams Testspiele bestreiten um die Moral weiter zu steigern.

Gegen Eastleigh (5:0)  und Southend (8:0) gewinnen wir beide Testspiele, die Moral sieht schon wieder ganz gut aus.

Npower Championship, 35. Spieltag

Bolton – Queen Park Rangers = 1:1 (Petric)
Wir können gut mit QPR mithalten und Petric trifft nach starker Hall Vorarbeit zum Ausgleich. Insgesamt bin ich zufrieden.

Npower Championship, 36. Spieltag

Bolton – Yeovil = 3:0 (Bruins, Eigentor, Moritz)
Diesmal habe ich nichts zu meckern. Bruins mit seinem ersten guten Spiel und dem frühen Tor. Danach kontern wir gut und Moritz darf dann auch noch mal. Kleiner Wehrmutstropfen: Klasnic fällt für 4 Wochen aus.

Npower Championship, 37. Spieltag

Barnsley – Bolton = 2:2 (Mills, Moritz)
Wir spielen endlich wieder Fussball, auch wenn es hier nicht zum Sieg reicht. Moritz mit einer Gala-Vorstellung (Tor und Vorlage). Es geht aufwärts.

Npower Championship, 38. Spieltag

Watford – Bolton = 4:3 (Petric 2x, Moritz)
Was für ein verrücktes Spiel. Leider sind wir einfach nicht gefestigt genug die zwischenzeitliche Führung von 3:2 mal durchzubringen. Trotz defensiver Ausrichtung und schnellen Konterleuten überrennt uns Watford am Ende.

Finanziell sieht es ganz übel aus. Wir sind bei – 8 Millionen auf dem Konto. Ich hätte die ganze Mannschaft verkaufen müssen um da raus zu kommen, nur hätte ich dann keine Spieler mehr....
Der Verein teilt mir mit, dass man Insolvenz anmelden müsse wenn man die unglaublichen Ausgaben nicht minimiere. Wie gesagt, praktisch nicht machbar. Ich gehe mit Hoffen und Bangen in die Saisonendphase, evtl. schaffen wir es bis zum Ligaende und bekommen dann die Prämien für einen hoffentlich einstelligen Tabellenplatz.

Npower Championship, 39. Spieltag

Bolton – Millwall = 4:0 (Eagles, Knight, Petric, Hall)
Tolle Vorstellung meiner Truppe, spielerisch eines der besten Spiele seitdem ich Trainer bin. Knight in toller Form, ebenso Petric und Eagles.

Npower Championship, 40. Spieltag

Blackburn – Bolton = 1:2 (Petric, Mills)
Petric trifft momentan wie er will. Selbst ein verschossener Elfer bringt ihn nicht aus der Fassung. Dazu immer wieder mit starken Standards, die meine Innenverteidiger über die Linie drücken. Ein starkes Spiel, die Form scheint zurück.

Npower Championship, 41. Spieltag

Bournemouth – Bolton = 1:3 (Eagles, Petric, Klasnic)
Lange stand das Spiel auf der Kippe, doch dank dem äußerst gefährlich agierenden Eagles und dem kaltschnäuzigen Petric drehen wir das Spiel in 10 Minuten. Klasnic darf dann noch einen Konter in der Nachspielzeit abschließen. Derzeit stehen wir auf Platz 10., jedoch ganze 9 Punkte vom Playoff-Platz entfernt.

Npower Championship, 42. Spieltag

Bolton – Wigan = 0:1 (Fehlanzeige)
Wieder beendet Wigan unseren guten Lauf. Wir konnten wieder nicht viel entgegen setzen. Die Offensive verpuffte.

Npower Championship, 43. Spieltag

Bolton – Doncaster = 3:1 (Eagles, Medo, Petric)
Wir lassen uns nicht von der Niederlage gegen Wigan beeindrucken und legen mit einem Sieg nach. Sehr schön. Vor allem Petric gefällt mir im Sturm, Medo trifft zum ersten Mal für Bolton. Auch Eagles wieder stark auf rechts.

Nach dem Spiel bietet man mir einen neuen Vertrag an. Ich unterschreibe, es geht weiter in Bolton.

Npower Championship, 44. Spieltag

Bolton – Blackpool = 2:0 (Moritz, Mills)
JA! Der Sieg lässt uns etwas träumen, denn Blackburn auf Platz 6 verliert und hat eine Formkrise. Wir sind jetzt 7. und 4 Punkte hinter Blackburn, jedoch mit dem schlechteren Torverhältnis. Blackburn muss im nächsten Spiel gegen QPR, wir gegen Ipswich. Sollten wir gewinnen und Blackburn verlieren ist alles drin.

Npower Championship, 45. Spieltag

Ipswich – Bolton = 3:1 (Hall)
Tja, das wars auch schon mit der Hoffnung. Wir gehen in Führung und machen uns dann das Leben schwer. Sehr bitter, da Blackburn tatsächlich verliert und wir noch Chancen auf Platz 6 gehabt hätten. Nur Hall und Petric stemmten sich dagegen, der Rest versagt. Ich bin enttäuscht und lasse das meiner Mannschaft spüren. In der PK nach dem Spiel lpoltere ich los.

Npower Championship, 46. Spieltag

Derby – Bolton = 4:2 (Petric, Eigentor)
Auch hier stellen wir uns schön blöd an. Die gesamte Abwehr hat einen rabenschwarzen Tag, vorne muss Petric alles allein machen, wie so oft. Wir landen dank der zwei Niederlagen auf Platz 10.

Finanzielle Situation:
Weitere Raten des Megakredits wurden fällig. Ich frage mich: Welcher Vollidiot hat diese Verträge abgeschlossen??? Wir sind MINUS 14 Millionen Euro in der Kreide. Eine Katastrophe!
Ich weiß nicht wo es endet.....

Pico

• Profi
« Antwort #16 am: 25.Oktober 2013, 19:25:55 »

Pos    Team       Sp    Ge    Un    Ver    Diff    Ptn
1.    Wigan       46    28    7    11    +33    91
2.    Nottingham    46    25    13    8    +38    88
3.    Brighton       46    26    10    10    +18    88
4.    Reading       46    23    12    11    +29    81
5.    Q.P.R.       46    24    9    13    +26    81
6.    Blackburn       46    20    13    13    +17    73
7.    Derby       46    20    11    15    +24    71
8.    Watford       46    18    15    13    +12    69
9.    Sheffield Wed    46    18    14    14    +12    68
10.    Bolton       46    19    11    16    +4    68
11.    Leicester       46    19    10    17    -2    67
12.    Birmingham       46    18    9    19    +4    63
13.    Burnley       46    17    12    17    -1    63
14.    Middlesbrough    46    16    11    19    -5    59
15.    Millwall       46    14    17    15    -9    59
16.    Huddersfield    46    15    14    17    -18    59
17.    Ipswich       46    17    6    23    -10    57
18.    Leeds       46    13    14    19    -19    53
19.    Blackpool       46    13    13    20    -13    52
20.    Bournemouth   46    14    10    22    -15    52
21.    Charlton       46    14    9    23    -17    51
22.    Barnsley       46    11    9    26    -22    42
23.    Doncaster       46    11    9    26    -30    42
24.    Yeovil       46    4    12    30    -56    24

Pico

• Profi
« Antwort #17 am: 25.Oktober 2013, 19:30:57 »

Gewinner der Saison:

Mladen Petric, 40 (6) Spiele - 24 Tore, 6 Vorlagen, 5 x SdS - Ganz klare Topverpflichtung. Vorne kaltschnäuzig, nimmt sogar mehr am Spiel teil wie ich dachte. Dazu eine Waffe bei Standardsituationen. Ich baue auch in der nächsten Saison auf ihn.

André Moritz, 38 (3) Spiele, 8 Tore, 14 Vorlagen, 1 x Sds - Wenn wir Moritz nicht hätten sähe es ganz lau aus. Gerade nach dem Weggang von Mark Davies spielte er sich im offensiven Mittelfeld in den Vordergrund und war an 22 Toren direkt beteiligt und leitete viele weitere Angriffe ein.

Robert Hall, 35 (2) Spiele, 6 Tore, 7 Vorlagen - 18 Jahre und schon so stark. Machte immer viel Druck über die linke Außenbahn und ließ Laczko kaum Chancen. Ein wichtiger Baustein für die Zukunft.

Matt Mills, 40 Spiele, 6 Tore, 5 x SdS - Der Abwehrchef, der eigentlich gar keiner werden sollte. In der Abwehr ein Fels, vorne torgefährlich. Wenn er nur nicht so viel verdienen würde....

Josh Vela, 28 (16) Spiele, 0 Tore, 6 Vorlagen - Mit Hall der jüngste Spieler, auch er wird im nächsten Jahr gesetzt sein. Entwickelt sich prächtig und ist im zentralen Mittelfeld schon fast nicht mehr weg zu denken.

Chris Eagles, 39 (3) Spiele, 4 Tore, 5 Vorlagen, 1 x SdS - Die Rückrunde war seine. Mangels Alternativen auf der rechten Außenbahn gesetzt lieferte er von Spiel zu Spiel solide Leistungen ab und begeisterte mit seinen Flügelläufen. Aber auch hier: Großverdiener...

Zat Knight, 37 (4) Spiele, 5 Tore, 5 Vorlagen, 11 x Sds!!! - Mein Abwehrstar der Saison. Er sollte eigentlich kein Stamm sein, sondern Baptiste. Jedoch überzeugte mich Zat in der Vorbereitung schon so enorm, dass er neben Mills die Innenverteidigung stellte. Ein Kopfballungeheuer und kompromißlos im Zweikampf. Eine starke Saison. Verdient mit knapp 1 Million im Jahr jedoch auch sehr viel.

Verlierer der Saison:

Ivan Klasnic, 6 (20) Spiele, 5 Tore, 5 Vorlagen - Trotz guter Quote stand Klasnic im Schatten seines Landsmannes Petric und kam oft erst die letzten Minuten ins Spiel. Zudem zeigte es sich, dass Ivan doch sehr verletzungsanfällig ist und oft nicht in Tritt kam. Wir werden seinen Jahresvertrag nicht verlängern.

Zsolt Lazcko, 13 (11) Spiele, 2 Tore, 2 Vorlagen - Stand die gesamte Zeit im Schatten von Hall und kam nicht richtig in Tritt. Ließ sich oft von den gegnerischen Außenverteidigern abkochen. Er hat keine Zukunft mehr bei uns.

Luigi Bruins, 2 (15) Spiele, 1 Tor, keine Vorlage - Kam in der Winterpause und muss sich noch in die Mannschaft finden. Wohlgemerkt, als Davies Ersatz hatte er es schwer, in der neuen Saison bekommt er aber noch eine Chance und muss mehr zeigen.

Medo, 10 (9) Spiele, 1 Tor, keine Vorlage - Ein defensiver Mittelfeldspieler ohne Selbstdisziplin hat bei mir kein gutes Standing. Fiel durch Fehler im Spielaufbau und durch viele gelbe und rote Karten auf. Wird verkauft.

« Letzte Änderung: 26.Oktober 2013, 14:08:16 von Pico »

Pico

• Profi
« Antwort #18 am: 25.Oktober 2013, 19:47:36 »

Auf mich wartet viel Aufbauarbeit. Zum einen muss ich in der Sommerpause eine Menge Spieler loswerden und das Gehaltsbudget weiter nach unten drehen. Auf dem Transfermarkt werde ich mit viel Kleinarbeit und hoffentlich einem guten Riecher Spieler verpflichten, die eine neue Ära in Bolton einläuten sollen. Eine weiter schwere, aber nicht uninteressante Aufgabe.

Die ausgeliehenen Spieler kommen zurück und stehen sofort wieder auf der Transferliste. Für niemanden wurden nämlich die Kaufoption gezogen, spricht natürlich auch für deren Qualität ;)

Spielerverkäufe:

Marvin Sordell zu Nottingham für 4 Millionen - Eigentlich ein tolles Talent, nur einer der Spieler die uns Geld bringen. Er wird daher verkauft, im Normalfall hätte ich ihm eine Chance gegeben

Zsolt Lazcko zu Notthingham für 900k - Wie schon vorher gesagt, konnte er sich nicht durchsetzen. Für 500.000 € verpflichtet, konnte ich hier sogar einen kleinen Gewinn verzeichnen.

Medo zu West Brom für 1,7 Millionen - Auch hier ohne Chance im Team. Verwundert nahm ich zur Kenntnis, dass er einen Verein in der Premier League findet.

Jari Litmanen und Ivan Klasnic verlassen uns in unbekannte Richtung. Wir sparen hier lediglich etwas Gehalt. Mit Craig Davies beenden wir einvernehmlich den Vertrag und sparen uns weitere 700k pro Jahr Gehalt.

Jermaine Beckford zu Leeds für 1 Million - Der Spitzenverdiener verlässt uns zum Glück. Wir sagen Tschüß und sparen uns 1,9 Millionen Gehaltskosten

Stuart Holden wechselt ablösefrei zu Norwich. Unter normalen Umständen hätte ich Holden gern weiter hier gesehen, da er doch maßgeblich im Mittelfeld zu Stabilisierung beiträgt. Doch auch hier können wir knapp 1,3 Millionen Gehalt sparen.

Tyron Mears verschenken wir fast um 1 Million Gehalt zu sparen. Er wechselt für 60k zu Sheffield Utd.

Keith Andrews wechselt für 100k zu Brighton, spielte nach Leihe eh keine Rolle.

Darren Pratley wechselt für 250k zu Leeds, war nur Ersatz und nie wirklich ein Leistungsträger. Wir sparen wieder knapp 1 Million Gehalt.

Chris Eagles wechselt für 3,5 Millionen zu FC Reading - Leider ist auch hier Liquidität zu generieren und vor allem Gehalt zu sparen. Sonst wäre er weiter im Kader und gesetzt.

Aufgrund der Verkäufe kann ich viel Geld sparen, was aber bei den Schulden nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Ich hab gerade mal 11 Spieler im Kader und muss jetzt ein schlagkräftiges Team für die nächste Saison zusammenstellen. Ich sondiere akribisch den Transfermarkt und bin selbst auf mich gespannt.....

« Letzte Änderung: 26.Oktober 2013, 14:35:26 von Pico »

Pico

• Profi
« Antwort #19 am: 26.Oktober 2013, 14:36:23 »

Update, ich habe meine Posts editiert.