Tagebucheintrag vom 19.8.:
Morgen ist endlich der erste Spieltag! Ich brenne darauf, mich endlich im Meisterschaftsbetrieb unter Beweis stellen zu können und gehe mit viel Zuversicht heute abend ins Bett, auch weil das Resümee der Vorbereitung im Großen und Ganzen ein positives ist.
Zur Medienberichterstattung im Vorfeld der Saison:
Ich komme nicht umhin, vor mir selbst zuzugeben, dass ich eine gewisse Schadenfreude empfinde. Denn unsere Leistungen haben - zumindest bis jetzt - nicht den Negativerwartungen, die die öffentliche Berichterstattung vermutet hatte, entsprochen. Im Gegenteil! Sämtliche Medienberichterstatter mussten in der Nachberichterstattung unserer Vorbereitungsspiele zugeben, dass sie in ihrer Einschätzung falsch lagen. Überhaupt war die Behandlung seitens der Medienvertreter entwürdigend. Deshalb habe ich nach den ersten Pressekonferenzen zu Saisonbeginn mich dazu entschlossen, keine weiteren Pressekonferenzen mehr zu geben. Ich bin fest dazu entschlossen, alle Journalisten weiterhin Lügen zu strafen und werde nicht nur so hart wie möglich dafür kämpfen, den von den Medien
vorausgesagten Abstieg mit tollem und erfolgreichen Offensivfußball zu verhindern, sondern sogar versuchen, die Titelfavoriten anzugreifen. Überhaupt habe ich mein persönliches Saisonziel nach oben korrigiert. Es lautet jetzt: Einstelliger Tabellenplatz.
Zuerst zu den positiven Aspekten der Vorbereitung:
Die Vorbereitung ist vorbei und ich bin sehr zufrieden. In zwölf Vorbereitungsspielen gelangen uns 9 Siege bei 2 Unentschieden und einer Niederlage (diese war allerdings heftig, was bei einer B-Auswahl aber erwartbar war. Dennoch hätte ich mir mehr Einsatzwillen von meinen Mannen gewünscht).
Überhaupt hat es mich sehr gefreut, dass nach dem unerwarteten 5:0 gegen den SC Kaiserebersdorf die Mannschaft um einiges besseren Fußball gespielt und dementsprechende Resultate geliefert hat.
Die Mannschaft blieb überwiegend verletzungsfrei, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass sich der Kader besser eingespielt hätte, was der Blick auf die Vertrautheitsleiste beweist.
Zu den Transfers:
3 Abgängen (Helmut Egger, Özgür Ciftci und Mario Wieser) stehen 4 Top-Neuzugänge gegenüber:
Cindy, Ilyas, 19 Jahre, DMZ, zuvor vereinslos, ablösefrei - ein Riesentalent, das mir noch viel Freude bereiten wird
Rasidovic, Nurija, 26 Jahre, VZ/DMZ, gekommen vom FC Puch, 120€ Entschädigungszahlung
Bischof Matthias, 21 Jahre, VR, gekommen von Union Peilstein, 55€ Entschädigungszahlung
und mein Transfercoup:
Strbac, Ljubisa, 30 Jahre, OM (L), gekommen von Union Mauer, 55€ Entschädigungszahlung
Alle Einkäufe haben sich innerhalb weniger Vorbereitungsspiele sofort zu unverzichtbaren Leistungsträgern gemacht. Des Weiteren habe ich die restlichen Lücken im Kader mit Jugendspielern aufgefüllt, die in der Vorbereitung so überzeugten, dass ich keine weiteren Aktivitäten mehr auf dem Transfermarkt tätigen werde.
Übrigens: Der Verein ist schuldenfrei, ist mit 800 abgesetzten Dauerkarten sogar ein unerwarteter Zuschauermagnet (die Erfolge in der Vorbereitung haben kritische Stimmen unter den Fans leiser werden lassen) und geht jetzt mit einem positiven Kontostand in Höhe von 117.210€ in die Saison.
Zu den negativen Aspekten der Vorbereitung. Hier wäre nur einer zu nennen: Der Vorstand
Jegliche Anfragen zu Verbesserungen der Trainings- und Jugendeinrichtungen, des Scoutingnetzwerks, des Personals und Networking wurden abgelehnt. Ich schiebe das auf meine noch zu geringe Reputation, hoffe aber, dass sich dies ändern wird, wenn ich erfolgreich sein kann.