Auch falsch, schau mal wo dein Außenverteidiger bei Ballbesitz deiner Mannschaft steht, wenn du nur RFD bei allen 3 Einstellungen testest. Und dann schau, was dein Außenverteidiger bei RFD often mit höchster und mit niedrigster Mentalität macht.
Du wirst sehen, dass RFD die vertikale Positionierung bestimmt, Mentalität den Zeitpunkt, ab wann er seinen Weg dorthin startet.
Was sich der Shout "look for overlaps" zunutze macht. Die runs/duties sind wohl mit das Wichtigste überhaupt.
Ich glaube, vor ein paar Jahren ließ sich über die Mentalität tatsächlich mal relativ direkt ansteuern, wann ein Spieler mit zurücklief, aber das wurde getweakt, vielleicht auch deshalb, weil es bei vielen Spielern zu kaputten Einstellungen geführt hat. Was willst Du außer bei Ergebnishalten mit AMR/AML-Spielern, die "0" Mentalität haben, aber dafür kein Angriffsrisiko mehr gehen und in Richtung Tor drängen? Bei Stürmern sieht man noch relativ deutlich, dass sie bei niedriger Mentalität früher mit zurückkommen. Aber das ganze System ist sowieso so verquast und abstrakt, es ist gut, dass es jetzt abgeschafft wird. (Hoffentlich wird das Neue besser dokumentiert, einfach ein paar Fußballphrasen in den Raum werfen, reicht nicht).
Um darüber zum Thema zu kommen, das war im FM schon immer so mit den AMR/AML, glaube ich. Sollten SI das nicht tweaken für den FM 14, werden sie weiterhin relativ spät zurückkommen, wobei das für den FM 2013 glaube ich schon angepasst wurde? Da kann ich leider nichts zu sagen, die Thematik wurde aber schon länger diskutiert, glaube ich.
Die Grundformation, die man einstellt, ist (wie im echten Fußball eigentlich) eine Art defensiver Grundordnung. Mit den Duties lässt sich bestimmen, wie sich die Spieler dann während eines Spiels verhalten, die grobe Faustregel ist: mindestens ein Angriffsspieler in der Abwehr, also ein nach vorne gehender Außenverteidiger (bei engen Formationen ohne Flügelspieler imho eh ein Muss), ein Angriffspieler im Mittelfeld und ein Support-Spieler im Angriff (und ein Mittelfeldspieler, der verteidigt/seine Position hält und absichert). Der Sinn dahinter ist, Bewegung auf dem Platz zu haben, weil Teams, die statisch auf ihrer Grundposition verharren, in denen es keine Bewegung zwischen den Mannschaftsteilen gibt, viel leichter zu verteidigen sind. Wie im echten Fußball bleibt ein 4-5-1 nie ein 4-5-1. Ist alles eigentlich das Wichtigste überhaupt.
Das Praktische am FM ist, dass sich die Bewegungsabläufe bei jedem Angriff in etwa grob wiederholen. In der 2D-Draufsicht einfach mal "Pause" drücken, wenn sich der Ball dem gegnerischen Sechzehner nähert, da lässt sich einiges erkennen. Wenn die Grundformation also grob die defensive Grundausrichtung ist, und AMR/AML sich nicht in die Defensive einschalten, wie gewünscht, kommt man bisher glaube ich schwer um Spieler auf LM/RM-Position herum. Mit Angriffs-Duty sind die während Angriffen dort, wo man sie haben will, bloß bewegen sie sich aus der Tiefe auf die Positionen, laufen dort hin, statt dort zu verharren. Einige Rollen gibt es für die LM/RM-Slots natürlich nicht... Mich hatte das nicht allzu genervt, weil: Wenn AMR/AML so spät zurücklaufen, sind sie auch oft direkt Optionen für ein Anspiel und vielleicht sogar einen Konter, sind also auch eine Art "Absicherung", wenn man so will. Mit manueller Manndeckung nimmt man sich das natürlich komplett.