Grüß Dich,
1. screens per alt+F9
zu finden dann unter
C:\Users\User\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2013\screenshots
Bei Dir schauts aus wie mit dem Handy geknipst
2. Nach einer Niederlagenserie wird die Moral Deiner Spieler wohl am Boden sein. Da wirst Du dann vermutlich mit jeder noch so guten Taktik erst einmal Schwierigkeiten haben. Sofern ich Dich richtig verstanden habe und Du nach 5 Niederlagen nun versuchst innerhalb der nächsten 6-8 Spiele eine neue Taktik einzustudieren, dann wird die Moral eventuell auch im Moment Dein größtes Problem darstellen.
Dann kommt noch hinzu, dass man mit der Umstellung auf eine neue Taktik weitere Spiele wohl sehr wahrscheinlich in den Sand setzt, ehe die Taktik halbwegs greift. Das sind für mich genügend Gründe eine gänzlich neue Taktik erst dann einzuführen, wenn ich genügend Freundschaftsspiele zum einüben machen kann.
Da ich aber gerne vorbereitet bin und ohnehin nie mehr als 2 verschiedene System benötige lass ich mit der dritten möglichen Taktik immer eine abwegiege Formation und Einstellungen die ich sonst nicht verwende einüben (Beispiel eine Tatkik mit DM und offensiven Außen wenn ich die Positionen sonst nicht besetzt habe oder strikt, Konter, direktes spiel, wenn ich sonst nur dynamisch spiele). Falls ich dann doch mal eine andere Formation/Taktik aufstellen will können meine Spieler das meistens bereits oder zumindest etwas vergleichbares.
3. Ich kenn die Hertha nicht sonderlich gut und daher auch so gut wie keinen der Spieler nähers.
Könnte natürlich im Spiel nachschauen, aber dazu bin ich jetzt zu faul.
4. Anhand der besten Positionen die ich da sehen kann würd ich was in der Richtung von 4-3-1-2 oder 4-1-2-1-2 versuchen.
Das kann dann in etwa so aussehen:
bei den Spielrrollen hängt es natürlich ein wenig davon ab was Deine jungs sonst noch so können. Das kann ich jetzt so nicht ohne weiteres beurteilen.
Aussenverteidiger sollten schnell sein, zweikampfstark und auch in der Lage sein mal ne Flanke zu schlagen.
Die Mitte machst entweder mit einem DM/Abräumer (V), einem ZM Ballgewinner(V) oder indem Du einen ZV auf Vorstopper und einen ZV auf Rückendeckung stellst dicht. Im Idealfall kann das der jeweils entsprechende ZV auch. Mindestens einer der ZV sollte höheren Wert in Sprungkraft haben. Wenns ganz gut läuft kann er auch Köpfen, dann ist er direkt noch bei eigenen Standards brauchbar.
Falls Du mehr auf Konter spielst versuch mal mit einem zentralen Spielmacher flankiert von 2 Abräumer oder Ballgewinner.
So mach ich das jedenfalls. Und auch wenn ich eher selten auf Konter spiele funktionierts die paar mal im Jahr recht passabel.
Ansonsten achte ich ein wenig darauf, dass die Menthalität der einzelnen Spieler nicht zu identisch ist, oder dass nicht beispielsweise der OM ansich defensiver spielt als mein ZM. Ebenso bei Stürmer und OM. Da sollte mMn. eine Staffelung sein und nicht alle zur selben Zeit in der selben "Höhe" auflaufen. Tun sie es doch verändere ich die Rollen der Spieler entsprechend. Ab und an genügt es schon von Angriff auf Unterstützen (oder umgedreht) umzustellen.
Das alles macht es natürlich nie ganz einfach einen ausgewogenen Kader zusammen zu stellen, ist ja aber auch gerade einer der Reize. So etwas fummelt man eben nicht in 1 oder 2 Spielzeiten optimal zusammen. Bis dahin muss man eben sehen wo man Kompromisse eingehen kann.
Training-Spielvorbereitung
Hin und wieder verteidigen von Standards als Spielvorbereitung trainieren kann auch nicht schaden. Ich mach das ganz gerne vor Auswärstsspielen. Bei Heimspiele wird bei mir überwiegend für die Offensive geübt. Spiel ich gegen starke Gegner auswärts und auf Konter, dann lass ich auch mal die Offensiv-Standards trainieren.
Training Allgemein
Im Allgemeinen Training ist Ballkontrolle mit alle 3-4 Wochen wohl die Einheit die ich am häufigsten trainieren lasse. Das mit Offensiv, Verteidigen und Automatismen im Wechsel. Je nachdem wo ich das gefühl habe, dass es nötiger ist. Ab und an auch auf den Gegner und Umstände angepast. Brauch ich beispeilsweise in der CL dringend einen Sieg im Rückspiel, dann wird eben alles für die Offensive getan. Ist es das Hinspiel, Auswärts und der Gegner ist ansich überlegen, dann wird Verteidigung trainiert.
Regler/Einstellungen
Sonstige Regler der einzelnen Spieler würd ich unberührt lassen. Ausser Du hast einen der ständig meint er müsse Fernschüsse machen, (weil vielleicht PPM hat) owbohl er eh nie trifft, dann würd ich das runterregeln.
Ist Dein Spielmacher nicht gut genug oder in schlechter Form, dann würd ich entweder seine Rolle verändern oder den Spielmacher in der Taktik abstellen. Bringt nichts, wenn alle Mitspieler einen Spieler ständig anspielen, aber der dann nur unsinn macht.
Ach und nur weil ein Spieler scheinbar eine Rolle spielen kann, heisst das nicht, dass er das auch wirklich gut kann.
Spielmacher ohne Übersicht, Entscheidungen oder Passen würd ich niemals solch eine Rolle spielen lassen. (Als Beispiel)
Ich bin sicher andere Fm`ler gehen das alles anders an als ich, aber ich komm so ganz gut zurecht.
Natürlich spielen auch noch andere Dinge wie eigenes Ansehen/Erfahrung ein Rolle, besonders bei Ansprachen. Die wiederum nicht unwichtig sein können, wenn es ohnehin immer eng ausgeht.
Und weil da so viele Dinge eine Rolle spiele können, wird es ohne Deine exakten Daten zu kennen eher sehr allgemein mit den Tipps oder aber wir raten