Ich vermute damit ist gemeint, dass man auf eine Pressemitteilung hin eine Aussage in dieser Richtung macht. Das steht einem aber afaik nur dann zur Verfügung, wenn man bereits als neuer Trainer im Gespräch ist. Von sich aus kann man da glaube ich nichts machen ausser sich bewerben.
Man erhällt aber auch so Angebote, ohne dass man etwas zu tun muss. Ausser eben erfolgreich sein und möglichst keinen langfristigen oder zu hoch dotierten Vertrag haben
Grundsätzlich ist doch aber verständlich, dass der Verein nicht begeistert ist, wenn man sich für einen anderen Verein bewirbt. Wer will sich schon einen neuen Trainer suchen müssen, wenn der Aktuelle die Erwartungen erfüllt.
Aber auch wenn ich mir nicht sicher bin wie das in der Realität bei Trainer und Verträge genau gehandhabt wird würde ich mir da schon ein wenig mehr Spielraum wünschen. Dinge wie Ausstiegsklauseln für Vereine in höheren Ligen oder 1-2 Wunschvereine wären schon wünschenswert. Aber genauso, dass man nicht immer so ohne weiteres den Verein wechseln kann. Wenn ein Vorstand nicht möchte, dann muss man seinen Vertrag eben erfüllen oder den Rauswurf provozieren. Oder man einigt sich auf einen Wechsel zu Saisonende, oder oder..da gibt es sichrlich noch einiges das man einbinden könnte.