MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2013] Zehn Jahre Werder Bremen! [beendet]  (Gelesen 60651 mal)

IchRard

• Gast
[FM 2013] Zehn Jahre Werder Bremen! [beendet]
« am: 29.September 2013, 20:10:08 »

Da Salvador mich auf dieses Forumsbereich aufmerksam gemacht hat .. Danke nochmal dafür .. würd ich euch gern ein bisschen von meinem Save berichten.
Zunächst mal ein paar Worte über mich:

- bin Student .. daher hab ich genug Zeit zu spielen.
- ehemaliger EA-Anhänger .. dann kam der fm.
- der 13er ist mein erster und ich spiele nun seit knapp drei Wochen .. besser spät als nie.
- demzufolge beschreibt das Projekt auch meinen ersten im fm gestarten Save.
- mein Team, der SV Werder Bremen muss mal wieder nach oben .. ob ich das packe oder nicht steht in den Sternen. ;)
- zum Story schreiben bin ich ein kleines bisschen zu faul .. wie gesagt, Student.

Meine erste Saison ist bereits gespielt.
Leider hab ich es versäumt Screenshots zu machen .. ursprünglich wollte ich nämlich nichts schreiben, da der fm mich aber in seinen Bann gezogen hat und ich das Ganze irgendwie loswerden muss, folgt nun diese kleine Geschichte.

Ich hoffe der ein oder andere erfreut sich an meinen Anfängerfails und hat ein bisschen Spaß beim mitlesen.
In diesem Sinne .. geht dann bald los.
:)
« Letzte Änderung: 09.August 2014, 23:08:39 von IchRard »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Projekt: "Aufbau an der Weser"
« Antwort #1 am: 29.September 2013, 20:23:41 »

Hallo und willkommen  :)

Screenshots kannst du ja jeder Zeit von der Abschlusstabelle und dem Spielplan machen; so hat man eine grobe Übersicht.
Falls du denn Screens machen willst hier.

Bremen ist schon fast ein "Geheimtipp", um es mit denen zu versuchen.
Hatte die auch schon gehabt, auch zum Saison-Start in einem Save.
* Muss leider dazu schreiben, das ich mit dem HSV erfolgreicher war als mit den Bremern...  ::)

Aber du machst das sicher besser als ich, auch wenn das dein 1. SI-Manager ist.
Viel Erfolg  :D
« Letzte Änderung: 29.September 2013, 22:17:57 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

IchRard

• Gast
« Antwort #2 am: 29.September 2013, 21:29:52 »

@sulle007   
Hab ich mir auch gedacht, je nachdem wie angespannt die Situation ist werd ich mal den ein oder anderen Screenshot einbinden.
Hmm diesen Vergleich werde ich persönlich nicht anstellen können, da es nur ein Jobangebot gibt welches ich nie annehmen würde. :D

Kurzer Einstieg

Werder Bremen .. die Nummer 1 im Norden!
Zugegeben, die letzten Jahre verliefen für die Grün-Weißen nicht unbedingt ideal.
Das internationale Geschäft wurde verpasst und der Kader dadurch nach und nach hinabgewirtschaftet.
Veränderungen mussten her, das sah auch Thomas Schaaf so. Er räumte seinen Platz freiwillig um der Mannschaft und vor allem dem Verein die Möglichkeit zu geben unter einem jungen und frischen Trainer zurück in die Erfolgsspur zu finden.
Personenkult ist dabei kontraproduktiv .. Das Kapitel Thomas Schaaf ist beendet, es beginnt die Zeit des Matthew Philips!

Der ehemalige US-Nationalspieler (hab gehört die Reputation ist für Neueinsteiger zu empfehlen :D ) musste seine Karriere im Alter von nur 29 Jahren aufgrund einer schweren Knieverletzung beenden.
Lang war es ruhig um den einstigen Weltklasse Mittelfeldspieler, bis Philips im Jahre 2012 als neuer Trainer des SVW vorgestellt wurde.
Die Medien reagierten mit Verwunderung, immerhin galt der Deutsch-Amerikaner bis dahin als recht unbeschriebenes Blatt auf der Trainerbank.
Sein Hang zur Perfektion, welcher sich schon während seiner aktiven Karriere deutlich machte, gab nach Vereinsangaben jedoch den Ausschlag für die überraschende Verpflichtung.
--------

So viel Story muss es dann schon sein. ;)

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 29.September 2013, 21:32:00 »

Viel Erfolg mit den Bremern! Spielst du mit der Originaldatenbank oder hast du irgendwelche Updates hinzugefügt?

IchRard

• Gast
« Antwort #4 am: 29.September 2013, 21:44:03 »

Hab nur Kits, Icons, Spielerbilder und die Sprachdatei hinzugefügt.
Der Kader entspricht dem der Saison 2012/2013.

Werden durch die Updates gegebenenfalls auch die Attribute geändert oder nur die Kader angeglichen?
Nach der Rückrunde in der Realität wäre ein angleichen der Attribute ja fast tödlich. :D

Casho

• Profi
« Antwort #5 am: 29.September 2013, 22:24:34 »

...
Werden durch die Updates gegebenenfalls auch die Attribute geändert oder nur die Kader angeglichen?
...

Das wirst Du wohl die Ersteller des jeweiligen Updates fragen müssen.  :)

IchRard

• Gast
« Antwort #6 am: 29.September 2013, 23:38:19 »

Saison 2012/2013 - Hinrunde

Meine erste Halbserie als Coach der Bremer begann durchaus vielversprechend.
Immerhin konnten wir Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 in die Schranken weisen.

Danach kam dann aber das, was man wohl Realität nennt .. von Spieltag zwei bis sechs ging schlichtweg gar nichts.
Nach Niederlagen gegen den VfB (1:4), Wolfsburg (1:2), Schalke (1:2) und M'Gladbach (0:1), sowie einem Unentschieden gegen Fürth (1:1) fing mein Trainerstuhl schon gewaltig an zu wackeln.

Im nachhinein muss ich gestehen das es falsch war auf ein enges 4-4-2 zu setzen.
Die AV's Schmitz und Selassie waren dafür Defensiv einfach zu schwach.

Grund genug das System zu wechseln.
Fortan agierten wir in einem 4-3-3 .. welches ich jedoch eher als 4-1-2-2-1 ansehen würde.
Die Änderungen griffen sofort.

Im Derby gegen den HSV gab's einen starken 3:1 Sieg, im Spiel darauf bezwangen wir dann noch schwache Augsburger (2:0)

Den neunten Spieltag würde ich als Knackpunkt der Saison bezeichnen.
Wir sind zu Gast in Hoffenheim (2:2) und spielen wirklich guten Fußball .. führen verdient mit 2:0 .. fangen uns einen direkten Freistoß und kassieren mit dem Schlusspfiff noch den Ausgleich.
Danach war die Mannschaft wie von der Rolle .. Nach einem erneuten 2:2, diesmal gegen Hannover, folgte ein 1:1 bei Mainz 05 .. ein 1:0 Sieg gegen die Fortuna (welcher mir möglicherweise den Job gerettet hat) .. ein 1:1 gegen den FCN

Ein 1:1 gegen den BVB .. eine 1:3 Klatsche gegen Bayern .. sowie weitere zwei Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt (0:0) und Freiburg (2:2)
--------------------

Ich war froh die Winterpause überhaupt erreicht zu haben, da der Vorstand langsam die Geduld verlor, ich allerdings schon begonnen habe den Kader nach meinen Wünschen zu verändern.

Soll heißen:

- Elia (15 Mio - Arsenal), Arnautovic (9 Mio - Reading) und Pavlovic (1,7 Mio - Piräus) wurden verkauft
- Schulz (2,2 Mio - Hannover) und Petsos (3,2 Mio - Fürth) kamen für die jeweiligen AV-Positionen
- als Offensiven Allrounder holte ich das einstige Mega-Talent Lulinha vom brasilianischen Zweitligisten Ceará (875k)
- zusätzlich kam noch der erfahrene Rios (950k - Palermo) um vor der Abwehr als Abräumer zu agieren

Lulinha eigentlich nur BackUp trumpfte in der Rückrunde nach einer Verletzung von Füllkrug groß auf .. brach sich jedoch frühzeitig den Fuß und fiel damit für den Rest der Saison aus.
Rios, Petsos und Schulz sind direkt eingeschlagen .. dazu später mehr.

Nach 17 Spieltagen laß sich unsere Bilanz wie folgt:

- Platz 11
- 21 Punkte
- Torverhältnis 22:24
- 4 Siege; 8 Unentschieden; 5 Niederlagen

---------------------

Nach der Rückrunde sind wir auf dem aktuellen Stand .. dann werden die Texte kürzer. ;)

Luciano Vietto

• Profi
« Antwort #7 am: 29.September 2013, 23:44:59 »

Für einen Neuling bist du ganz schön fix ;)

Wie sieht es mit dem Transferbudget aus und brauchst du unbedingt Verstärkung(en)??

Wenn ja, welcher Position(en)?

IchRard

• Gast
« Antwort #8 am: 30.September 2013, 00:14:33 »

Wie gesagt, hab das Spiel seit gut drei Wochen und durch die Semesterferien sehr viel Zeit, da kommt man gut voran.  ;D
Stehe jetzt am Anfang der zweiten Saison und habe gut investiert.
Darauf gehe ich später noch ein.

Meiner Meinung nach war es wichtig zunächst mal bei den AV's nachzubessern.
Schmitz, Selassie, Hartherz .. das ist Defensiv nicht unbedingt stark .. so zumindest mein naiver Anfängereindruck. :D

Da ich das System nochmal umgestellt habe und die Truppe generell sehr jung ist, wollte ich noch einen erfahrenen Abräumer vor der Abwehr.
Wir spielen ungefähr so:

------TJ-----
LA-----------RA
---ZM-ZM----
-----DM------
LV--IV--IV--RV

Das ganze soll für Defensive Stabilität sorgen, da man Offensiv zwar ganz gut, aber keineswegs überragend besetzt ist.

Zu Save beginn hat man circa 1 Millionen Transferbudget .. da geht nicht viel zu holen.
Wenn man aussortieren möchte, dann sind einem allerdings fast die Hände gebunden .. da beispielsweise Luki, Elli, Pavlo, Akpala erst in eben jenem Transferfenster nach Bremen gewechselt sind & Arni 8 Wochen verletzt ausfällt.

Elli & Arni habe ich im Winter verkauft weil beide permanten absolut inakzeptabel gespielt haben .. Höchstnoten 6,6 .. Das hat nicht viel wert .. da beide nen hohen Marktwert haben, konnte ich so bissschen Geld generieren und selber aktiv werden.

Wobei du ja siehst .. das war auch eher Sparpolitik .

EiserneTSG

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 30.September 2013, 10:51:24 »

sehrinterresant. ich würde gern auch so ne Karriere schreiben wie du, doch nach ner Zeit ehlt mir die Lust.

IchRard

• Gast
« Antwort #10 am: 30.September 2013, 17:37:38 »

@EiserneTSG
Daher schreib ich nur die abgeschwächte Variante einer Story .. Falls mir die Lust vergeht kann ich mal aufhören zu schreiben und dann in kurzform einen längeren Abschnitt zusammenfassen.
In Zeiten wo alle über GTA V reden ist es aber ganz nett die guten und schlechten Erfahrungen des Saves irgendwo loszuwerden.  :)

Saison 2012/2013 - Winterpause

Nach den ersten größeren Veränderungen am Kader folgt nun mal ein kurzer Überblick über die vorhandenen Spieler:

* = Neuzugang

Torhüter
1. Sebastian Mielitz
2. Raphael Wolf
3. Christian Vander

Linke Verteidigung
1. Christian Schulz*
2. Florian Hartherz
(Ignjovski)

Innenverteidigung

1. Sokratis
2. Sebastian Prödl
3. Manoel*
4. Clemens Schoppenhauer
(Schulz)

Rechte Verteidigung
1. Thanos Petsos*
2. Theodor Gebre Selassie
(Fritz, Ignkovski, Sokratis)

Defensives Mittelfeld
1. Arèvalo Rios*
2. Clemens Fritz
(Junuzovic, Ignjovski)

Zentrales Mittelfeld
1. Mehmet Ekici
2. Philipp Bargfrede
3. Aleksandar Ignjovski
4. Kevin de Bruyne
5. Zlatko Junuzovic

Links Außen
1. Kevin de Bruyne
2. Aaron Hunt
(Füllkrug, Ekici, Junuzovic, Lulinha)

Rechts Außen
1. Niklas Füllkrug
2. Lulinha*
3. Lorenzo Ebecilio*

Sturm
1. Nils Petersen
2. Ivan Klasnic*
3. Johannes Wurtz
(Füllkrug)

Abgänge:
Eljero Elia (15 Mio - Arsenal London)
Marko Arnautovic (9 Mio - Reading)
Mateo Pavlovic (1,7 Mio - Olympiakos Piräus)
Lukas Schmitz (300k - Hannover Leihe)
Assani Lukimya (500k - Mainz Leihe)

Die beste Elf

---------------Petersen--------------
de Bruyne---------------------Füllkrug
----------Ekici------Bargfrede--------
---------------Rios------------------
Schulz----Prödl-----Sokratis----Petsos
---------------Mielitz----------------

Grün = Baustellenstellen für die neue Spielzeit

Diese Truppe sollte sich in der Rückrunde beweisen und ins vordere Mittelfeld aufrücken.
Leises Ziel waren die Euro League Plätze .. Wirkliches Ziel ein einstelliger Tabellenplatz

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 30.September 2013, 20:02:31 »

Freut mich, dass es ganz gut läuft bei dir. Bremen ist nicht wirklich einfach. Mach das Beste draus!  ;)
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

IchRard

• Gast
« Antwort #12 am: 30.September 2013, 20:09:54 »

Saison 2012/2013 - Rückrunde

Neben einer einstelligen Tabellenplatzierung ist das Ziel für die Rückrunde vor allem die Stabilisierung unserer Defensive.
24 Gegentore sind für meinen Geschmack 24 zu viel.
Ich bin gewiss kein verfechter des Beton anrührens, aber wenn die Null steht, dann kann man wenigstens nicht verlieren.

18 Spieltag
Bayer 04 Leverkusen  0:0
19 Spieltag
VfB Stuttgart 2:1
20 Spieltag
VfL Wolfsburg 0:1
21 Spieltag
Greuter-Fürth 3:0
22 Spieltag
Schalke 04 0:1
23 Spieltag
Borussia M'Gladbach 1:0
24 Spieltag
Hamburger SV 0:0
25 Spieltag
FC Augsburg 1:0
26 Spieltag
TSG Hoffenheim 3:0
27 Spieltag
Hannover 96 0:3
28 Spieltag
FSV Mainz 05 0:2
29 Spieltag
Fortuna Düsseldorf 1:1
30 Spieltag
1. FC Nürnberg 2:1
31 Spieltag
Borussia Dortmund 0:2
32 Spieltag
Bayern München 1:2
33 Spieltag
Eintracht Franlfurt 3:1
34 Spieltag
SC Freiburg 1:1

Abschlusstabelle
..
9. Werder Bremen - 11S  12U   11N - 40:40 - Torverhältnis = 0 -  45 Punkte
..

Alles in allem war es eine gute Rückrunde.
Defensiv agierten wir deutlich verbessert, das zeigen die vier Partien vom 23ten bis zum 26 Spieltag.
Zudem waren die Niederlagen gegen S04 (0:1 durch ein Gegentor in der 94 Minute) und Wolfsburg ( 0:1 3 Pfostentreffer) äußerst unglücklich.

Die Spiele gegen Hannover (0:3) und Mainz (0:2) waren schlichtweg schlecht .. Wir haben uns alles selbst eingerissen und den Anschluss an die internationalen Plätze verloren.
So richtig konnten wir uns von diesem Negativlauf nicht mehr erholen.

Am letzten Spieltag hatten wir noch die Möglichkeit auf Platz 7 vorzustoßen, da Stuttgart vor einer schweren Partie bei M'Gladbach stand und Hannover gegen Bayern eigentlich keine Chance haben sollte.
Jedoch folgte das Worst-Case-Szenario .. wir spielten nur 1:1 gegen Freiburg, Hannover bezwang Bayern und Gladbach den VfB .. wir rutschten also noch auf Platz 9 ab.
Nicht unbedingt schlimm, aber ärgerlich.

Saisonzusammenfassung

Nach Startschwierigkeiten spielten wir eine ordentliche Hinrunde .. oftmals dominierten wir, scheiterten jedoch vor dem Tor .. Pech, eigenens Unvermögen und und und.
12 Unentschieden zu Saisonende zeigen, was mit etwas Glück möglich gewesen wäre.
Defensiv verbesserten wir uns in der Rückrunde etwas, sind aber lange noch nicht da, wo ich uns gern hätte.

Für die kommende Saison nehme ich mir etwas speziellere Ziele.
Die Tabellenposition ist mir egal .. ich will über 50 Tore schießen und maximal 35 kassieren.
« Letzte Änderung: 30.September 2013, 20:14:41 von IchRard »

IchRard

• Gast
« Antwort #13 am: 30.September 2013, 22:59:32 »

@Urban Classic

Naja so richtig läuft es noch nicht.
Wir spielen mitunter ganz gut, sind aber nicht in der Lage viele Tore zu erzielen.
Defensiv sieht's leicht verbessert aus, aber nach dem 0:3 gegen Hannover haben wir nicht mehr zu Null spielen können.
Mal schauen wo die Reise hingeht .. Kann auch sein ich fahre den Save noch ordentlich an die Wand.  :D

----------
Demnächst gibt's dann mal einen genaueren Blick auf unseren Kader für die kommende Spielzeit .. auch um die Neulinge etwas genauer vorzustellen.
Ich denke nicht jeder kann mit Namen, wie Rios oder Manoel sofort etwas anfangen .. außerdem wurde der Umbruch weiter vorangetrieben.

IchRard

• Gast
« Antwort #14 am: 01.Oktober 2013, 19:47:28 »

Saison 2013/2013 - Kader und Taktik

Baustellen:

- Sturm: Petersen-Leihe ist abgelaufen .. Ersatz mit eingebauter Torgarantie gesucht
- Links Außen: de Bruyne-Leihe ist abgelaufen .. Ersetzen einer Schlüsselfigur

Kaderliste:

Rückennummer - Name - Alter - Position (weitere Möglichkeiten)
Grün = Neuzugang

1 - Sebastian Mielitz - 24 - TW
Mielitz ist die unangefochtene Nummer eins, er spielte eine starke letzte Saison und wird auch langfristig im Verein bleiben .. So zumindest der Plan

2 - Daley Blind - 23 - LV (IV,RV, DM)
Blind ist so etwas wie unser Königstransfer .. Er kam für schlappe 6 Millionen von Ajax Amsterdam und ist der Traum jedes Trainers.
Er verfügt über jede Menge Potenzial und kann die Zukunft des Vereins entscheidend mitbestimmen.
Eine konkrete Baustelle schließt er nicht, seine Flexibilität ist jedoch äußerst nützlich .. Zusätzlich kurbelt er den Konkurrenzkampf etwas an.

3 - Sokratis - 25 - IV (RV)
Hat vor kurzem einen neuen Vertrag unterschrieben und ist erstmal gesetzt .. Ein starker Verteidiger der international auf jeden Fall bestehen kann.

4 - Sebastian Prödl - 26 - IV

Hatte einen guten Start in die Rückrunde, war an der Niederlage gegen Hannover jedoch entscheidend beteiligt .. Fand danach nie wieder seine Form und geht daher als BackUp in die neue Spielzeit.
Für die EL sicherlich brauchbar, mehr visieren wir auch erstmal nicht an.

5 - Matias Martinez - 25 - IV
Ein solider Innenverteidiger der ablösefrei von Argentinos nach Bremen wechselte.
Hintergrund war der Transfer von Lukimya nach Stuttgart .. Alles in allem ist er etwas kompletter als der Kongolese .. In der Rangliste der IV's liegt er hinter Prödl auf Platz vier, dennoch wird er seine Einsätze bekommen.

6 - Arévalo Rios - 31 - DM (ZM)
Der Stabilisator aus der Rückrunde soll auch in dieser Spielzeit eine wichtige Rolle einnehmen und vor der Abwehr ordentlich aufräumen.
Er besitzt noch 1 Jahr Vertrag und steht daher besonders unter Beobachtung .. kann er wie in der Rückrunde überzeugen (nur eine Note unter 7,0) wird er weiter an den Verein gebunden, ansonsten muss man sich nach einer Alternative umsehen .. Er wird nicht jünger und ist im Unterhalt etwas teuer.
Blind könnte für ihn in die Mannschaft rücken.

7 - Joaozinho - 24 - LA (OM, RA)
Der Brasilianer kam ablösefrei von Kosnodar .. klingt nicht sonderlich spektakulär, dennoch besitzt er alle Anlagen um bei uns groß einzuschlagen.
Er soll die Lücke, welche durch den Abgang von Kevin de Bruyne verursacht wurde schließen .. Sein Marktwert liegt bei 5 Millionen Euro - Ein gutes Geschäft

10 - Manuel Lanzini - 20 - OM (ZM,RA,LA)
Unser nächster ablösefreier Transfer .. und was für einer!
Eigentlich passt ein Offensiver Mittelfeldspieler nicht in unser System, da es der Mannschaft in der letzten Saison aber vor allem an Alternativen im Spiel nach vorne mangelte ist er genau der richtige.
Er besitzt das Potenzial um ein absoluter Superstar zu werden .. Wird aber auf seine Einsätze warten müssen.

11 - Nils Petersen - 24 - TJ
Nanu? Nils Petersen? .. Genau .. nachdem mein Wunschspieler Andrè vom FC Santos nicht zu finanzieren war gab es nur eine logische Folge.
Ich versuchs mal bei den Bayern .. 15 Tore und 6 Vorlagen waren immerhin eine interessante Visitenkarte .. zudem kennt er den Verein schon etwas.
Bayern wollte knapp 5,5 Millionen wir blieben hart und lotsten ihn für 3,5 Millionen zurück an die Weser.

17 - Aaron Hunt - 26 - LA (OM,TJ,ZM,RA)
Für Aaron wird es eine ganz schwere Saison .. er spielt um seinen Vertrag, wenn er nicht restlos überzeugt wird er entweder im Winter noch verkauft oder am Ende ersatzlos den Verein verlassen.
Wir brauchen ihn nicht unbedingt, er wird als BackUp hinter Joaozinho in die Spielzeit gehen.

18 - Memhet Ekici - 23 - MZ (OM,RA)
Memo ist aktuell gesetzt, durch unser hohes Angebot in der Zentrale aber in der Bringpflicht .. Er übernimmt den kreativen Part im Mittelfeld und sorgt durch seine Freistöße immer wieder für Gefahr.
Aufällig ist seine gute Übersicht .. Er lenkt unser Spiel und ist der Dreh- und Angelpunkt der Offensive.

21 - Christian Schulz - 30 - LV (IV,DM,ZM)
Kam im Winter von Hannover und hat genau das getan was ich von ihm gefordert habe .. Er hat die linke Seite beackert und die entscheidenden Zweikämpfe in der Defensive gewonnen.
Sein Transfer war ein voller Erfolg.
In dieser Saison bekommt er vor allem von Blind mächtig Druck .. Auch bei ihm greift das Leistungsprinzip.

30 - Philipp Bargfrede - 24 - ZM
(DM)
Bargfrede nimmt den Platz auf der 8 neben Memo Ekici ein .. Er ist mehr der Wühler und Arbeiter, der Defensiv arbeiten soll und somit Rios und die Abwehr entlastet.
In der letzten Saison absoluter Leistungsträger .. ähnliches erwarte ich wieder .. Ignjovski steht allerdings bereit um ihm Druck zumachen.

31 - Raphael Wolf - 25 - TW
Eine solide Nummer zwei .. Hält den Mund und wenn er ran darf, dann ist er in der Lage Miele ordentlich zu vertreten.
In der letzten Saison kam er immerhin auf vier BuLi Einsätze.

32 - Theodor Gebre Selassie - 26 - RV

Für meinen Geschmack Defensiv etwas zu schwach, dafür Offensiv ganz akzeptabel, rangiert hinter Petsos als BackUp, da dieser allerdings die ganze Vorbereitung ausfällt wird er erstmal in der Stammelf stehen und die Chance bekommen sich zu beweisen.

41 - Niklas Füllkrug - 20 - RA (TJ,LA)
In der letzten Saison recht gut unterwegs gewesen, dann leider verletzt .. in dieser Spielzeit soll er ganz groß angreifen .. Trotz seines jungen Alters als Stammkraft eingeplant .. er zieht häufig nach innen und soll Petersen im Zentrum unterstützen.
Potenzial ist in Massen vorhanden.

42 - Florian Hartherz - 20 - LV
Nach der Verpflichtung von Blind nur noch dritter Linksverteidiger .. Eine Leihe steht noch im Raum ansonsten bleibt er, es ist nicht ausgeschlossen das er auch so auf seine Einsätze kommt.
Der Co attestiert ihm das Potenzial zum Stammspieler.

43 - Aleksandar Ignjovski - 22 - ZM (DM,LV,RV)
Iggy ist unser Mädchen für alles .. ein Klasse Talent und dazu polyvalenter als das Dito Pokemon.
Er kann Defensiv fast alles spielen, was den Abgang von Schmitz und die Gedanken über eine Hartherz-Leihe möglich machten.

44 - Lulinha - 23 - LA (OM,ZM,TJ)
Das einstige Supertalent kam schon im Winter aus der brasilianischen zweiten Liga und spielte nach der Verletzung von Füllkrug groß auf .. stand bei den Fans hoch im Kurs und brach sich den Fuß .. circa 4 Monate Pause .. Saisonaus und damit ein Neuzugang für die kommende Spielzeit.
Wenn er das bestätigen kann, was er bereits angedeutet hat, ist er ein überaus fähiger BackUp.
Außerdem mag ich ihn einfach

48 - Manoel - 23 - IV
Der nächste Brasilianer .. er kam im Winter für 1,9 Millionen von Paranaense und steigerte seinen Wert bei uns auf 4,4 Millionen Euro.
Er ist ein überaus fähiger und kompletter Innenverteidiger, der mit guten Stellungspiel aufwarten kann .. zudem ist er Kopfballstark und Zielstrebig was mir sehr gut gefällt.
Er bildet mit Sokratis das IV-Duo .. Obwohl er jetzt schon recht ordentlich kickt verfügt er über weiteres Entwicklungspotenzial .. Mit so einem Kerl kann man irgendwann vielleicht mal in die CL vorrücken.

49 - Thanos Petsos - 22 - RV (IV,DM)
Der Deutsch-Grieche ist ein solider RV, der Defensiv ein Upgrade darstellt .. Leider zog er sich in der Rückrunde einen Leistenbruch zu und steht damit für die Saisonvorbereitung nicht zur Verfügung.

50 - Ninos Gouriye - 22 - TJ (LA,RA)
Unser zweiter Holländer und zugleich letzter ablösefreier Transfer des Sommers .. er wechselte von Heracles zu uns.
Nach Petersen Stürmer Nummer zwei .. Beidfüßig und talentiert .. Kann in der Offensive daher alles Spielen.
Passt ganz gut in ein Kontersystem, was wir sicherlich das ein oder andere mal spielen werden.
Sollte Petersen eine Schwächephase haben rückt er ins Team und bekommt die Chance sich in den Vordergrund zu spielen.

51 - Tom Trybull - ZM DM
Nach einem Jahr in Nürnberg zurück an der Weser .. kann Ekici Druck machen und wird auf seine Einsätze kommen.
Mir gefällt sein sicheres Passspiel, was ihn in schweren Situationen oder zum halten einer knappen Führung interessant macht.

52 - Marcel Hilßner - ZM,OM,LA
Kommt aus der U19 und hat keine feste Rolle im Team .. wenn möglich werd ich ihn mal spielen lassen .. er bringt gute Anlagen mit und gilt als eines der größten Talente im Verein.

Taktik:

Wie erwähnt möchte ich Offensiv variabler werden, daher kommt zu unserem 4-1-2-2-1 noch ein klassisches 4-2-3-1 hinzu

Mögliche Elf 4-1-2-2-1                                               Mögliche Elf 4-2-3-1

--------------Petersen-------------                              ------------Petersen------------
Joaozinho-------------------Füllkrug                             Joaozinho-----Lanzini------Lulinha
-----------Ekici----Bargfrede-------                             ---------------------------------
---------------Rios----------------                              --------Blind-----Rios------------
Schulz---Manoel--Sokratis---Petsos                              Schulz---Manoel--Sokratis---Petsos
-------------Mielitz----------------                              -------------Mielitz--------------

Abgänge:

- Junuzovic 4,5 Millionen (Inter Mailand)
- Fritz 750k (Kaiserslautern)
- Akpala 2,5 Millionen (Kaiserslautern)
- Lukimya 2,1 Millionen (VfB Stuttgart)
- Klasnic 500k (Union Berlin)
- Schmitz 50k pro Monat (Leverkusen-Leihe)

Einnahmen = 10,35 Millionen
Ausgaben  = 9,5   Millionen
Bilanz       = +850k

Kurioses:

Nichtsahnend plane ich die Saisonvorbereitung mit ein paar Testkicks.
Lohne, Schnelsen, Babelsberg, Duisburg, RB Leipzig und Brügge stehen bereits fest, als ich eine Meldung erhalte das die Spiele gegen Lohne und Babelsberg aufgrund der EL-Quali-Partie gegen Daugavan Daugavpils abgesagt werden müssen.

Was war passiert?
Ich habe doch tatsächlich den Fairnesspokal gewonnen und darf somit an der Qualifikation teilnehmen.

Der Anmeldezeitpunkt für die erste Runde ist bereits am 28.6 .. Problem: Ich kann meine Neulinge nicht registrieren lassen, da sie erst ab dem 1.7 unter Vertrag stehen, gleichzeitig kann ich aber Petersen (Transfer stand erst später fest) und de Bruyne anmelden, obwohl sie zum Zeitpunkt des Spiels nicht mehr in Bremen sein werden.

IchRard

• Gast
« Antwort #15 am: 01.Oktober 2013, 22:06:07 »

Saison 2013/2014 - Vorbereitung (1)

EUROPAPOKAL-DEBÜT für Matthew Philips! .. und das bereits nach einer Saison.
Zugegeben es gibt reizvollere Aufgaben als ein Hinspiel in der ersten Quali-Runde gegen Daugavan Daugavpils.
Nichtsdestotrotz nehmen wir die Partie ernst und versuchen die Chance beim Schopf zupacken

4.7.2013 // EL-Quali 1. Runde // Werder Bremen vs. Daugavan Daugavpils // 1:0

1:0 Klasnic (28.)
SdS: Rancans (8,1) (Daugavpils)

Ohne ein einziges Testspiel und mit einem Rumpfkader empfangen wird die Letten im Weserstadion.
Haben die Partie absolut im Griff, versäumen es jedoch bereits im Hinspiel alles klar zumachen.
Mit dem 1:0 kann man nicht zufrieden sein, auch wenn die Vorbereitung noch jung ist .. Daugavpils kommt auf 37% Ballbesitz und 2 Torschüsse.
----

Wir reisen nach Lettland um uns das Ticket für die zweite Runde abzuholen, eigentlich sollte das Spiel als besseres Training durchgehen .. aber jeder weiß, solche Partien sind am gefährlichsten

11.7.2013 // EL-Quali 1. Runde // Daugavan Daugavpils vs. Werder Bremen // 2:3

0:1 Bargfrede (9.)
1:1 Recickis (42.)
2:1 Gailus (64.)
2:2 Rios (67.)
2:3 Schulz (76.)
SdS: Junuzovic (9,0)

Uiuiui .. nach der Bude von Bargfrede sind wir eigentlich schon durch, niemand glaubt das Daugavpils in der Lage ist drei Tore zu machen.
Bis zur 42 Minute haben wir alles im Griff, plötzlich schießt Selassie einen riesen Bock schießt und wir verlieren kurz die Linie.
Nach dem 2:1 haben die Letten aufeinmal alle Möglichkeiten .. Rios stellt die Verhältnisse aber im Gegenzug wieder klar.
5 zu 21 Torschüsse .. alles andere als ein weiterkommen wäre nicht zu rechtfertigen gewesen.
----

Gyor erwartet uns in der zweiten Runde .. auch hier sind wir klarer Favorite, also los!

18.7.2013 // EL-Quali 2. Runde // Gyor vs. Werder Bremen // 0:2

0:1 Rios (2.)
0:2 Junuzovic (15.)
SdS: Junuzovic (8,2)

Gute Partie von uns .. Gyor schafft über die gesamte Partie keinen einzigen Torschuss, der Drittrunden Fahrschein sollte gelöst sein.
Nichtsdestotroz vergeben wir einmal mehr eine Vielzahl an besten Chancen
----

Wir spielen unser erstes Testspiel der Vorbereitung gegen den französischen Zweitligisten Les Mans 0:0
Vergeben einmal mehr viele Chancen und können mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.

----
Rückspiel zuhause gegen Gyor .. Ohne große Worte .. klarer Sieg und dritte Runde!
Auf geht's Jungs!

25.7.2013 // EL-Quali 2. Runde // Werder Bremen vs. Gyor // 1:0

1:0 Petersen (18.)
SdS: Prödl (7,5)

Wieder totale Dominaz, wieder viele Torchancen, wieder zu wenig Buden, wir müssen uns steigern.
----

Testspiel gegen den FC Brügge, wir agieren das erste mal im neuen 4-2-3-1 und schlagen die Belgier verdient mit 2:0 .. nehme ich mal so zur Kenntnis.
----

Die Losfee scheint Werder-Fan zu sein .. In der dritten Runde der Quali treffen wir auf Hammarby Fotboll.
Dabei handelt es sich um einen schwedischen Zweitligisten .. Sie haben in der vergangenen Spielzeit den Pokal geholt und einen ganz guten Kader zusammen, die Medien sprechen von einem engen Spiel - ich will klar gewinnen.

1.8.2013 // EL-Quali 3. Runde // Werder Bremen vs. Hammarby Fotboll // 2:0

1:0 Petersen (3.)
2:0 Füllkrug (45.+1)
SdS: Schulz (8,1)

Solide, aber die Chancenverwertung bleibt inakzeptabel.
----

Wir reisen zum Rückspiel in die Stockholmsarena, welche der Klub am 1.7.2013 bezogen hat .. Alles riecht noch ganz frisch, davon wollen wir uns allerdings nicht ablenken lassen und in die PlayOffs einziehen.

1.8.2013 // EL-Quali 3. Runde // Hammarby Fotboll vs. Werder Bremen // 0:1

0:1 Manoel (60.)
SdS: Manoel (8,2)

Ausgeglichene Partie mit Vorteilen für uns .. das weiterkommen war aber auch nicht wirklich in Gefahr.
----

Die PlayOffs sind ausgelost .. Wir müssen in die Ukraine zu Metallurg Saparoschje.
Die haben in der dritten Quali-Runde immerhin Partizan Belgrad ausgeschaltet und in der Liga Shaktar Donzek besiegt.
Wir sind gewarnt .. wissen aber um unsere Chance die Gruppenphase zu buchen.
___________________________________________________________________________________________________ _
Hier noch der Beweis:

Auch wenn die Gegner nicht unbedingt unser Maßstab sind, die Abwehr steht gut .. Einzig in Sachen Chancenverwertung muss man Kritik üben.

Wir sind jetzt auf dem aktuellen Stand .. In Zukunft gibts zu den Partien noch die Aufstellungen dazu.

Das Layout orientiert sich übrigens an der von tuckson geführten Story "Eine Karriere, viele Ziele"
Meiner Meinung nach eine der besten Stories, was Inhalt und Gestaltung angeht.
So kann man die Spiele und Abläufe ganz gut nachempfinden.
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2013, 22:15:35 von IchRard »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 01.Oktober 2013, 22:31:42 »

Da hat es das Los in der EL aber gut mit Dir gemeint.

Die Transfers erscheinen sehr sinnvoll und ich denke, dass Du auch in der Breite recht gut aufgestellt bist, um die Mehrfachbelastung zu meistern.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 01.Oktober 2013, 23:06:07 »

Mir gefällt der Weg, den du einschlägst.  ;)
Ganz guter Kader mit Potenzial. Viel Glück für Europa.
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

IchRard

• Gast
« Antwort #18 am: 02.Oktober 2013, 03:12:49 »

@Heidelberg

Ja mit den Losen waren wir echt gut bedient .. Hoffen wir mal das es so bleibt, sollten wir weiterkommen. :D

@Urban Classic

Danke, der Weg wird aber sehr steinig .. ich sammel noch so manche wichtige Erfahrung. :)

Saison 2013/2013 - Vorbereitung (2) der Rest des August

Der August hält noch ein paar Spiele bereit .. Es geht nach England zum Testkick gegen Stoke City, im DFB-Pokal fahren wir zum BFC Dynamo, desweiteren empfangen wir Metallurg Saporoschje im Weserstadion, fahren zum BuLi-Auftakt nach Nürnberg und hoffen dann im Rückspiel gegen Saporoschje das Ticket für die Gruppenphase zu lösen.
----

Gegen Stoke (0:1) gab's eine verdiente Niederlage durch ein Tor in der 84 Minute.
Ich hab dem zweiten Anzug die Chance gegeben sich zu beweisen .. bis auf Blind nutzte diese keiner.
----

Ignjovski wurde das erste mal für die Nationalmannschaft berufen .. freut mich.
----

Der BFC Dynamo wartet in der ersten Runde des DFB-Pokals .. das beschauliche Stadion am Sportforum-Steffenstraße ist bis auf den letzten Platz ausverkauft.
Ich werde nicht viel experimentieren um den guten Lauf aufrecht zu erhalten.
Lediglich Lulinha (für Füllkrug) und Ignjovski (für Bargfrede) rutschen in die Mannschaft.

Auf links verteidigt Schulz - in der Mitte Manoel und Sokratis - Rechts Blind (da Petsos und TGS verletzt fehlen)
Defensiv wie gewohnt Rios - Auf den 8tern Iggy und Ekici - Offensiv Links Joaozinho - Offensiv Rechts Lulinha - im Sturm Petersen.
Im Kasten steht Miele .. Auf geht's Jungs!

19.8.2013 // DFB-Pokal 1. Runde // BFC Dynamo vs. Werder Bremen // 0:3

0:1 Sokratis
0:2 Petersen
0:3 Gouriye
SdS: Blind (Werder / 8,9)

Gute Partie, so viel wie nötig .. mehr aber auch nicht, hier musste man gewinnen.
----

In Runde zwei wartet der VfB Stuttgart .. Eine interessante, aber kein unlösbare Aufgabe.

Gebre Selassie steigt wieder voll ins Training ein.
----

Düsteres Wetter in Bremen .. schwarze Wolken hängen über'm Weserstadion, der Regen lässt nicht lange auf sich warten.
Doch hoffentlich kein schlechtes Omen für das Spiel!?
Der Gegner selber ist überhaupt nicht in Form .. In der Liga steht Metallurg Saporoschje nur auf Platz 13 und wartet seit dem ersten Spieltag auf einen Sieg, die müssen wir einfach packen.

22.8.2013 // EL-PlayOffs // Werder Bremen vs. Metallurg Saporoschje // 2:0

1:0 Füllkrug (43.)
2:0 Füllkrug (47.)
SdS: Füllkrug (Werder / 8,9)

So ein Spiel muss man dann auch mal 4 oder 5 zu 0 gewinnen.
Der Platzwart kontrolliert nach dem Schlusspfiff auf meine Anweisung hin die Maße der Tore.
----

Linksverteidger Christian Schulz zieht sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und fällt 3 bis 4 Monate aus.
Das erträgt man nur, wenn man zu der bitteren auch 'ne bunte Pille nimmt.
----

Bundesligastart! .. Wir reisen nach Nürnberg, die waren in der letzten Saison guter 11ter und konnten ihren Kader zusammenhalten.
Kiyotake hat vor der Saison noch ein Angebot von Schalke 04 ausgeschlagen und sich zum Clubb bekannt.
Er ist wohl auch die größte Gefahr, Rios soll ihn anständig zermürben.
Auf den Außen müssen wir auf Esswein aufpassen, der Junge ist schnell .. Delay Blind hat das Stellungsspiel.
Hartherz ersetzt den verletzten Schulz, der Rest bleibt wie gewohnt.

25.8.2013 // 1. Spieltag // 1.FC Nürnberg vs. Werder Bremen // 0:1

0:1 Füllkrug (72.)
SdS: Sokratis (Werder 8,2)

Yes .. Auftakt nach Maß, die Abwehr steht gut und wir dominieren Auswärts die Partie.
Ab der 60. Minute scheint Nürnberg stärker zu werden .. Sie kommen zwei mal gefährlich vor's Tor, doch dann erstickt Füllkrug deren Hoffnung im Keim.
Genauso will ich das sehen!
----

Wir haben die letzten 9 Pflichtspiele alle gewonnen und sind dabei 7 mal hintereinander ohne Gegentor geblieben .. beides Vereinsrekord
Wirklich für voll kann ich die Rekorde aber nicht nehmen, dazu waren die Gegner einfach zu schlecht.

Unser Lazarett lichtet sich weiter .. Prödl und Petsos steigen wieder ins Training ein, das entspannt die Situation in der Verteidigung gewaltig.
----

Rückspiel in den PlayOffs .. wir fliegen in die Ukraine, um in der kleinen Slavutych-Arena den letzten Schritt Richtung Gruppenphase zu gehen.
Die Zeichen stehen nicht schlecht, während wir auf der Erfolgswelle schwimmen setzte es für die Hausherren in der Liga die nächste Schlappe .. 1:3 gegen Zorya Lugansk.
Wir rotieren ein wenig durch .. Trybull kommt für Ekici, Ignjovski für Rios, Blind wechselt auf Links und ersetzt Hartherz, Rechts verteidigt Gebre Selassie .. und Rechtsaußen begrüße ich Lulinha zurück in der Startformation, der Rest bleibt wie gehabt.

29.8.2013 // EL-PlayOffs // Metallurg Saporoschje vs. Werder Bremen // 3:2

0:1 Joaozinho (13.)
1:1 Shpilchak (38.)
1:2 Joaozinho (68.)
2:2 Claus (73.)
3:2 Medvedev (87.)
SdS: Kotlyarov (Saporoschje / 8,0)

Dumme Niederlage und damit beide Serien beendet .. Der Gastgeber ist nur über Einwürfe gefährlich, ja .. Einwürfe.
Teikeu feuerte diese wie Flanken in den Sechzehner und wir verloren die entscheidenden Kopfballduelle.
Beim 1:1 kommt Iggy zu kurz .. das 2:2 gleicht einem Pinballspiel, wir klären nicht entschlossen genug und ich bin bedient.
Das 3:2 resultierte aus einem Freistoß, Medvedev hält die Rübe rein und ich schaue konstaniert den Spielstand an.
Nichtsdestotrotz sind wir in der Gruppenphase .. Geil!  :)
----

Ein guter Monat, wir haben das Ziel EL erreicht und sind gut in die BL gestartet.

Wenn mir jemand verrät wie ich einen "Spoiler" erstelle, wähle ich in Zukunft auch einen Spieler des Monats um euch meinen Kader näher zu bringen.
Die Tabelle kommt sobald sie aussagekräftig ist .. Nach dem ersten Spieltag sind wir siebter.

Die Ideen .. ich sags nochmal .. kommen von tuckson .. schaut da mal rein!  :D  :)

« Letzte Änderung: 02.Oktober 2013, 03:15:48 von IchRard »

IchRard

• Gast
« Antwort #19 am: 03.Oktober 2013, 02:18:34 »

Saison 2013/2014 - September

Blau = Europa League

Der September ist einer der interessantesten Monate der Saison .. Die Bundesliga nimmt endlich Fahrt auf und in Europa beginnen die Gruppenspiele.
Wir bekommen es mit Freiburg (H), Frankfurt (A), Cluj (A), M'Gladbach (H), Hoffenheim (A) und Leverkusen (H) zutun.

Wir sind ein ambitionierter Verein, daher fordere ich mindestens 10 Punkte in der BuLi und einen Auftaktsieg in der EL!
Das sollte machbar sein.
----
Die Losfee bleibt Werder-Fan!
In der Gruppenphase der EL treffen wir neben dem CFR Cluj noch auf Heerenveen und Maritimo .. ein weiterkommen ist Pflicht!

Zum Vergleich .. Der SC Freiburg bekommt es mit Inter Mailand, Dinamo Zagreb und Dynamo Moskau zutun.
----

Wir erwarten den Sportclub aus Freiburg zu unserem ersten Heimspiel der Saison.
Die haben einen ganz ansehnlichen Kader und sind ebenfalls international vertreten.
In den PlayOffs verloren Sie zunächst vor heimischer Kulisse mit 0:2 gegen Metallist Charkow bevor sie im Rückspiel mit einer spektakulären Aufholjagd und einem 3:0 Sieg die Gruppenphase klar machten.
Wir sind gewarnt, aber nicht zu vorsichtig.

1.9.2013 // 2. Spieltag // Werder Bremen vs. SC Freiburg // 2:1

1:0 Petersen (11.)
2:0 Joaozinho (29.)
2:1 Schipplock (43.)
SdS: Petersen (Werder / 8,9)

Starke Partie .. in der ersten Halbzeit lassen wir den Breisgauern keine Luft zum atmen.
Der Ausgleich fällt aus dem nichts.
Die Geschichte der zweiten Hälfte ist schnell erzählt .. Freiburg war bemüht, aber nicht wirklich gefährlich.
Guter Start für uns.
----

Landerspielpause ist Testspielzeit .. wir empfangen Hansa Rostock im Weserstadion .. ich teste mal wieder unser 4-2-3-1 .. am Ende gewinnen wir unspektakulär mit 2:0.

Raphael Wolf will spielen!
In der Kaderliste sag ich noch das er die perfekte Nummer zwei ist.. nach bestimmter Ablehnung will er den Verein verlassen.
Ich stimme dem zu und sage im Winter tschüss.

PSG bietet für Sokratis .. und zwar 15,75 Millionen Euro .. Ein verlockendes Angebot, wir stehen finanziell allerdings spitze da und haben keine Not ihn zu verkaufen .. das ganze wird abgelehnt.

Noch ein Transfer .. Gustavo kommt für 200k aus der Reserve des FC Barcelona und ist somit ein absolutes Schnäppchen.
Er wird sich hinten anstellen und auf seine Einsätze warten.

Wir werden Danni Avdic los .. und zwar für 2 Millionen Euro .. Er geht zurück zu Malmö .. Gutes Geld für einen aussortierten Spieler.
----

Die Frankfurter Eintracht wartet am dritten Spieltag auf uns.
Keine leichte Aufgabe, da Sie ihre ersten beiden Partien gewonnen haben und aktuell auf Platz 2 rangieren.
Der Kader ist gut, macht mir aber keine Angst .. im Gegenteil, ich habe Blut geleckt und will den perfekten Saisonstart!
Petsos und Lulinha rücken in den Stamm .. ansonsten gibt es keine großen Änderungen

14.9.2013 // 3. Spieltag // Eintracht Frankfurt vs. Werder Bremen // 0:1

0:1 Gouriye (90+3)
SdS: Sokratis (Werder / 7,9)

Eine Wahnsinns-Partie gegen die Hessen!
Wir sind die spielbestimmende Mannschaft .. Frankfurt kommt mit unserem harten Pressing überhaupt nicht zurecht .. einzig das Glück fehlt uns.
Als der eingewechselte Gouriye in der 89. Minute den Ball an die Unterkante der Latte nagelt finde ich mich langsam mit dem Unentschieden ab .. als keiner mehr damit rechnet fällt schließlich doch noch das Tor und ich kann einen lauten Schrei nicht mehr verhindern.
----

Wolf verletzt sich und fällt für 4 Wochen aus .. Genau im selben Moment wird mir das interessante Torwart-Talent Oblak angeboten, dieser ist ablösefrei zu haben, da Benfica seinen Vertrag nicht verlängert hat .. ich schlage sofort zu und schicke Wolf in die zweite.

Noch ein Transfer an der Weser .. Kelvin kommt ablösefrei vom FC Porto, damit ist der Abschied von Hunt beschlossene Sache .. Das Gehaltsgefüge entspannt sich immer weiter.
----

Unser ersten Gruppenspiel in der Euro League steht vor der Tür.
Wir reisen nach Rumänien zum CFR Cluj .. sind absoluter Favorit und müssen den Dreier holen.
Der Ex-Schalker Deac steht im Aufgebot des Gastgebers.

19.9.2013 // EL-Gruppenphase // CFR Cluj vs. Werder Bremen // 3:0

1:0 Wèldon (4.)
2:0 Rui Pedro (44.)
3:0 Deac (76.)
SdS: Rada (Cluj / 8,4)

Am Ende wissen nicht mal die Rumänen selber, wie sie dieses Spiel gewonnen haben.
Die nackten Zahlen .. 6 zu 19 Torschüsse für uns, bei 43 zu 57 Prozent Ballbesitz.
Hoffentlich verstehen die Jungs den Denkzettel und bekommen den Schlendrian wieder raus.
----

Wir erwarten die Fohlen im Weserstadion .. Die mittlerweile von Christian Gross trainierte Truppe steht auf Platz 5 und kann 2 Siegen so wie eine Niederlage vorweisen.
Immer noch angefressen von der Niederlage in der Euro League, gebe ich dem Team eine zweite Chance .. Einzig Gouriye rückt für den zuletzt schwachen Petersen in die Mannschaft

22.9.2013 // 4. Spieltag // Werder Bremen vs. Borussia M'Gladbach // 2:1

0:1 N'Djang (17.)
1:1 Petersen (77.)
2:1 Petersen (86.)
SdS: Petersen (Werder / 8,7)

Als N'Djang die Gäste in Führung bringt scheint die Partie ähnliche Züge wie unser Debakel in Rumänien anzunehmen.
Wir spielen sehr gut, erarbeiten uns einige Chancen und bringen uns selber um den Lohn.
Nachdem Petersen den glücklosen Gouriye ersetzt drehen wir die Partie und fahren einen verdienten Sieg ein .. Es läuft!
----

Bis jetzt halten sich Verletzungen in Grenzen .. Schulz fehlt trotzdem noch gut zwei Monate .. Ich zähle die Tage.
----

Wir müssen nach Sinsheim .. Hoffenheim ist aktuell Tabellenletzter und somit ein potenzieller Stolperstein.
Die Doppelbelastung und englische Wochen fordern aber auch ihren Tribut, wir rotieren daher etwas durch.
Für Ekici rückt Trybull (ZM) in die Mannschaft .. Kelvin gibt sein Startelf-Debüt (LA).
Auf der sechs steht Bargfrede .. links verteidigt Hartherz - rechts Selassie
Gustavo nimmt auf der Bank platz und kommt gegebenenfalls auch zu seinem ersten Einsatz.

25.9.2013 // 5. Spieltag // TSG Hoffenheim vs. Werder Bremen // 0:0

SdS: Hartherz (Werder / 8,4)

Ein müdes 0:0 .. ganz trister Kick .. wir agieren viel zu passiv und wachen erst spät auf.
Vielleicht war die Rotation etwas zu viel, das ändert aber nichts an der Tatsache das sie unumgänglich war.
----

Abseits des Platzes gibt's in diesen Tagen nicht viel zu berichten.
----

Bayer 04 Leverkusen heißt der Gegner zum Abschluss des Monats.
Die waren in der letzten Saison Dritter und sind dementsprechend stärker einzuschätzen als wir.
Ich setzte auf unsere Heimstärke .. ein Unentschieden wäre ein gewonnener Punkt.
Nach kurzer Verschnaufpause spielt wieder die beste Elf.

28.9.2013 // 6. Spieltag // Werder Bremen vs. Bayer Leverkusen // 0:4

0:1 Kießling (19.)
0:2 Kießling (29.)
0:3 Castro (63.)
0:4 Kießling (Elfm. 67.)
gelb-rot Ekici (75.)
SdS: Kießling (Bayer / 9,6)

Was soll man sagen .. gebrauchter Abend für alle Bremer.
Das was schieflaufen konnte, lief auch schief .. Die Abwehr hat eine solche Bezeichnung nicht im geringsten verdient.
Wir haben das Spiel im Griff, sind die bessere Mannschaft und brechen dann komplett auseinander.
Der letzte Zug zum Tor geht uns ab .. Leno hält mehrmals Weltklasse.

Hier mal der Screen zur Partie .. die klaren Torchancen für Bayer sind Folge von schlimmen individuellen Fehlern im Aufbauspiel .. Schade.

Monatsende:

Wir haben die geforderten 10 Punkte erreicht, in der Euro League aber versagt .. zufrieden kann ich damit nicht sein.
Gegen Leverkusen und Cluj darf man nicht so untergehen.
Ich werde jetzt erstmal in Ruhe analysieren und schauen wo unsere Probleme liegen .. die nötigen Konsequenzen ziehen und hoffen das wir uns im Oktober umso stärker zurück melden.

Tabelle: