MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2013] Zehn Jahre Werder Bremen! [beendet]  (Gelesen 60643 mal)

IchRard

• Gast
Re: Projekt: "Aufbau an der Weser"
« Antwort #20 am: 04.Oktober 2013, 02:31:39 »

Saison 2013/2014 - Oktober

Der Oktober ist ein wegweisender Monat.
Sowohl in Europa, als auch in der Bundesliga stehen wir vor schweren Partien.
Wir starten zunächst gegen Maritimo (H) und bekommen es dann mit Hamburg (A), Heerenveen (A), Wolfsburg (H) und Borussia Dortmund (A) zutun.
Man kann viel gewinnen, aber auch genauso viel verlieren .. auf geht's!
----

Die Schlappe gegen Leverkusen im Hinterkopf, die Partie gegen Maritimo vor Augen.
Petsos, Füllkrug und Manoel werden von mir verwarnt .. zudem führe ich diverse Einzelgespräche um die Truppe wieder auf Kurs zu bringen.

Der Gegner selbst ist absolut schlagbar .. ja sogar von einem Pflichtsieg sollte die Rede sein.
Gewinnen wir nicht, stehen wir schon gehörig unter Druck.
Wir spielen wie folgt:

4-1-2-2-1 von links nach rechts
Mielitz - Hartherz, Martinez, Sokratis, Selassie - Rios - Ekici, Bargfrede - Hilßner, Füllkrug - Petersen

Wird schon schiefgehen.

3.10.2013 // EL-Gruppenphase // (3.)  Werder Bremen vs. Maritimo (4.) // 2:1

1:0 Petersen (56.)
1:1 Danilo Diaz (76.)
2:1 Petersen (80.)
SdS: Petersen (Werder / 8,8)

Ganz schwaches Spiel von uns .. wir sind über weite Strecken die schlechtere Mannschaft .. nach der Pause stelle ich auf 4-2-3-1 um, wir sind zwar immer noch zu passiv, machen allerdings das unglaublich wichtige 1:0.
Der Sieg ist am Ende äußerst glücklich .. zufrieden bin ich damit nicht.
Ich habe das Gefühl wir steuern auf eine Krise zu.
----

Aaron Hunt wechselt in der Winterpause für 1,5 Millionen zu Eintracht Frankfurt, die sind weiterhin überraschend stark und liegen auf  Platz 6.

Einmal mehr ist Länderspielpause .. Ich vereinbare einen Testkick gegen den Regionalverein Wehye um meiner Truppe das Tore schießen wieder beizubringen.
Am Ende gewinnen wir 4:0 .. Petersen steuert drei Tore bei, zum Endstand trifft Joaozinho.

Petsos (GRE) und Selassie (CZE)  erzielen jeweils ihr erstes Länderspieltor .. Duell der RV.
----

Das wichtigste Spiel des Jahres steht vor der Tür!
Derbyzeit .. Hamburg selber sollten wir aber nicht unterschätzen, die sind 4. und somit die Überraschung der Saison.
Ihr Kader ist gut, mehr aber auch nicht .. Wir haben die Chance in der Höhle des Löwen zu gewinnen, was gibt es schöneres?

Der Rot-Gesperrte Ekici wird überraschend von Lanzini vertreten, Martinez bleibt nach seiner starken Leistung in der EL neben Socke in der IV.
Joaozinho ist wieder zurück und gibt den LA, ansonsten keine Veränderungen.

19.10.2013 // 7. Spieltag // (4.) Hamburger SV vs. Werder Bremen (6.) // 0:0

SdS: Sokratis (7,9)

Das zweite Nordderby hintereinander welches 0:0 endet und wieder werden die Hamburger damit besser leben können als wir.
Deren Offensive kommt gegen unsere, diesmal besser agierende Abwehr überhaupt nicht zum Zug .. wir hingegen spielen gefällig nach vorne und lassen Adler mit zahlreichen unplatzierten Schüssen gut aussehen.
Am Ende ist dieses Unentschieden eine gefühlte Niederlage.
----

Füllkrug bricht sich den Arm und fällt somit für 3-4 Wochen aus.
----

Es geht nach Heerenveen, wo eine ungemein wichtige Partie auf uns wartet, wir leiden nämlich immer noch unter den Folgen der 3:0 Niederlage in Cluj.
Diese bringt uns im direkten Vergleich ins hintertreffen .. wir sollten also gewinnen um allen Umständen aus dem Weg zu gehen.

Heerenveen selbst steht zwar auf Platz 1. unserer Gruppe .. in der Liga läuft es aber alles andere als gut.
Nach einer 0:3 Niederlage gegen Nijmegen hat man die rote Laterne übernommen.
Bekommen wir Finnbogason und Djuricic in den Griff steht einem Sieg kaum etwas im Wege.
Bei uns ersetzt Gouriye den verletzten Füllkrug .. Er kennt die Gastgeber immerhin aus seiner Zeit bei Heracles und weiß um deren Schwächen.

24.10.2013 // EL-Gruppenphase // (1.) Heerenveen vs. Werder Bremen (3.) // 1:3

0:1 Joaozinho (5.)
1:1 Pappa (7.)
1:2 Gouriye (40.)
1:3 Joaozinho (75.)
SdS: Joaozinho (Werder / 8,8)

Jawohl! .. unser erstes rundum überzeugendes Spiel in der Gruppenphase.
Wir dominieren und schicken die Niederländer endgültig in die Krise .. zudem entspannt sich unsere Position, wir grüßen von der Tabellenspitze, da Cluj gegen Maritimo verloren hat.
----

Aus diesem Joaozinho werde ich einfach nicht schlau .. nach einem guten Spiel folgt eine miserable Partie, dann wieder eine ausgezeichnete.
Nachdem er zu Saisonbeginn de Bruyne vergessen machte, ist er mittlerweile die absolute Wundertüte.

Petersen fällt für 9 bis 10 Tage aus, somit wird er diesen Monat nicht mehr auflaufen .. Wir sind in der Offensive zwar ausreichend besetzt, trotzdem ist er eigentlich unverzichtbar.
----

Wolfsburg wartet .. letzte Saison haben wir gegen die nichtmal ein Tor geschossen .. ohne Petersen und mit unser katastrophalen Chancenverwertung würde es mich nicht wundern, wenn wir auch dieses mal keine Bude machen.
Wir müssen Offensiv etwas improvisieren .. So spielt Joaozinho RA, Gouriye ST und Lulinha LA
Lanzini bleibt auf der 8. .. der Junge fängt an mir zu gefallen, die Abwehr besteht wie zuletzt immer aus Hartherz, Martinez, Sokratis und Petsos.

Die Wölfe bieten in der Startaufstellung keinen einzigen deutschen Spieler auf.

27.10.2013 // 8. Spieltag // (7.) Werder Bremen vs. VfL Wolfsburg (12.) // 1:0

1:0 Lulinha (90+1)
SdS: Sokratis (Werder 7,8)

Starke Leistung, wir spielen einfach wirklich schönen Fußball.
Joaozinho versemmelt mehrmals frei vor Benaglio .. ich nehme ihn runter und bringe unser junges Talent Kelvin .. der spielt solide und schlägt in der 91. die entscheidende Flanke auf Lulinha .. wir brechen den Wolfsburg-Fluch!
Von den anvisierten 50 Toren kann ich mich wohl trotzdem langsam verabschieden .. Solang wir 3 Punkte mitnehmen ist mir das aber auch herzlich egal.
----

Nix los bei Werder!
----

Es geht zum Kracher ins Ruhrgebiet .. Der Kader der schwarz-gelben ist uns praktisch in jeder Hinsicht überlegen .. vielleicht sind wir in zwei-drei Jahren mal so weit.
Das der BVB uns trotzdem ernst nimmt zeigt sich an deren Aufstellung .. Reus, Götze, Gündogan, Lewandovski, keiner wird geschohnt.

Ich sehe die Chance für eine Überraschung immerhin hat der BVB mit Niederlagen gegen ManC (1:3) und Köln (1:2) nicht gerade einen Lauf .. zusätzlich sahen wir in der Vorsaison (1:1, 1:2) in beiden Partien ganz gut aus.

Bei uns rücken Kelvin (LA), Ekici (ZM) und Ignjovski (ZM) in die Mannschaft.
Auf geht's Jungs! .. überrascht mich .. überrascht alle.

30.10.2013 // 9. Spieltag // (2.) Borussia Dortmund vs. Werder Bremen (6.) // 2:1

1:0 Gündogan (13.)
2:0 Lewandovski (25.)
2:1 Gouriye (30.)
SdS: Ignjovski (Werder / 8,3)

Schade .. einen Punkt hätten wir nicht wirklich verdient gehabt, unser Kampf war trotzdem vorbildlich.
Auch wenn wir klar unterlegen waren, so konnte sich Dortmund bis zum Schlusspfiff nicht zurücklehnen.
Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf .. Im Gegenteil, auf dieser Leistung lässt sich aufbauen.

Monatsende:

Für uns war das ein wirklich guter Monat.
Das wir bei den Großen noch nicht mitspielen können ist keine Überraschung, das wir im Mittelfeld zu den besseren gehören allerdings ein Erfolg.
Bilanziert man die ersten 9. Spieltage, dann haben wir im Vergleich zum letzten Jahr schon einen großen Sprung nach vorn gemacht.
Das Unentschieden gegen den HSV war ärgerlich, allerdings haben wir die Schlappe aus dem Leverkusen-Spiel gut verarbeitet.

Unser Durchschnittsalter beträgt 22,9 Jahre .. Wunderdinge zu erwarten wäre einfach Quatsch.
Wenn wir am Ende 6. werden, kann man schon von einem großen Schritt sprechen .. Bis dahin ist der Weg aber noch weit.

Tabelle:

Wir stehen bis jetzt sehr gut da, so in etwa habe ich mir das auch gewünscht.
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2013, 02:37:48 von IchRard »

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 04.Oktober 2013, 10:26:57 »

Läuft doch gut. Vorallem die Abwehr scheint ja gefestigt zu sein.

EiserneTSG

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 04.Oktober 2013, 14:08:20 »

Wenn du so weiter machts schaffts du in der Liga sicherlich Platz 5-8 und in der Euro League den einzug ins Achtelfinale wenn nicht sogar mehr.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 04.Oktober 2013, 14:44:02 »

Schöne Leistung! Viel Erfolg weiterhin, ich denke du kannst da schon was aufbauen und deine Transferpolitik finde ich auch sehr gut, mit Lanzini hast du dir ein klasse Talent gesichert, wenn du den weiter förderst wird der dir entweder schön weiterhelfen oder gutes Geld einbringen!

In 3 Jahren stehst du dann wieder an der Spitze der Bundesliga!
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #24 am: 04.Oktober 2013, 14:53:59 »

Geile Story mit den SVW !! Wünsche dir noch viel Erfolg weiterhin.....
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

IchRard

• Gast
« Antwort #25 am: 04.Oktober 2013, 21:15:41 »

@Foo .. in der Abwehr stimmt's grundsätzlich, das liegt aber nicht unbedingt an der Verteidigung, sondern eher an unserem aggressiven Pressing .. wenn wir weiterhin so fahrlässig mit unseren Chancen umgehen, kann es eine bittere Saison werden.

@EiserneTSG .. Hmm, wir denken von Spiel zu Spiel.  ;D .. In der Liga möchte ich aber wenigstens 6. werden, alles andere zählt nicht.
Was die EL betrifft, je weiter desto besser .. nur irgendwann verlässt uns das Losglück.

@maturin .. Danke, der Lanzini gefällt mir mittlerweile auch immer besser, er hat sich eingelebt und bringt seine Leistung .. wie lange man ihn halten kann ist die Frage.

@SonnyBlack .. Immer wieder, immer wieder, immer wieder SVW .. Lebenslang Grün-Weiß!  :)

Saison 2013/2014 - November

Der November hält eine Menge für uns bereit .. Wir treffen auf Stuttgart (H), Heerenveen (H), Kaiserslautern (A), nochmal den VfB (DFB-Pokal)(A), Mainz (H), Köln (A) und Schalke (H).
Alles wirklich lösbare Aufgaben, deswegen nehmen wir uns auch gleich eine ganze Menge vor.
.. 13 Punkte in der Liga und ein Sieg in der EL.
Klingt erstmal nach einer Menge, ist bei dem Programm aber machbar.
----

Los geht's mit der Partie gegen Stuttgart, die sind 15. und völlig verunsichert.
Ein absoluter Pflichtsieg, wenn wir oben dran bleiben wollen.
Außerdem gibt's im Weserstadion ein Wiedersehen mit Thomas Schaaf .. den der ist neuer Coach beim VfB.
Es wird also eine ganz spezielle Atmosphäre vorzufinden sein.

Mielitz verletzt sich im Abschlusstraining und steht somit für die Partie nicht zur Verfügung.
Wir spielen wie folgt:

Oblak - Hartherz, Martinez, Sokratis, Petsos - Rios - Ekici, Ignjovski - Kelvin, Lulinha - Gouriye

3.11.2013 // 10. Spieltag // (7.) Werder Bremen vs. VfB Stuttgart (15.) // 0:1

0:1 Ibisevic (Elfm. 16.)
SdS: Niedermeier (Stuttgart / 7,6)

Wenn Stuttgart schlecht war, dann waren wir unterirdisch .. Ein absoluter Grotten-Kick.
Keiner hat auch nur einen Punkt verdient, leider können nicht beide mit nem Nuller davon kommen.
Hätte es keinen Elfer gegeben, wäre gar nichts passiert.
So wird das nichts mit der Qualifikation für Europa.
----

Philips beim AS Rom im Gespräch .. ich bekomme mein erstes Jobangebot.
Macht aber kein Sinn, dann wär's das ja mit der Story .. also abgelehnt.
----

Es heißt mal wieder Europa League .. Zeit etwas Selbstvertrauen zu tanken und die Niederlagen gegen Dortmund (1:2) und Stuttgart (0:1) zu vergessen.
Leichter gesagt als getan, wir müssen nämlich ordentlich umstellen.
Da Oblak für die EL nicht angemeldet werden konnte, Miele und Strebinger verletzt fehlen, sind wir auf Wolf angewiesen.
Zudem gibt Joaozinho wieder den LA, Lanzini und Bargfrede bilden die Doppel-8 .. Blind startet als Linksverteidiger.

Heerenveen selber scheint sich langsam zu fangen .. In der Liga gab's zuletzt zwei Siege .. mal schauen was geht.

7.11.2013 // EL-Gruppenphase // (1.) Werder Bremen vs. Heerenveen (2.) // 3:1

1:0 Joaozinho (18.)
2:0 Gouriye (37.)
2:1 Finnbogason (47.)
3:1 Bargfrede (89.)
SdS: Bargfrede (Werder / 8,9)

Wechselbad der Gefühle .. in der ersten Halbzeit spielen wir überragend, sind nicht nur gefährlich sonder auch mal effizient .. nachdem Pausentee geht dann gar nichts mehr.
Heerenveen drückt von Beginn an .. das 2:1 fällt nach einem unglaublichen Bock von Wolf.
Das wir doch noch gewinnen verdanken wir Bargfrede und dem lieben Gott.
----

Maritimo und Cluj trennen sich Unentschieden .. uns reicht also ein Punkt gegen Maritimo um das Ticket für die Zwischenrunde zulösen.
----

Wir fahren auf den Betze und der bebt gewaltig!
Die roten Teufel warten zwar seit sieben Spielen auf einen Sieg, sind trotzdem immernoch auf Platz 11.
Neben Borysiuk, sind vor allem Fritz und Akpala interessant.
Beide wurden von mir aussortiert, sind in Lautern untergekommen und stehen in der Startelf.
Angst macht mir das natürlich nicht, ich will endlich wieder gewinnen.

10.11.2013 // 11. Spieltag // (11.) Kaiserslautern vs. Werder Bremen (7.) // 3:2

1:0 Akpala (18.)
2:0 Alushi (26.)
2:1 Petersen (Elfm. 30.)
3:1 Sukuta-Paso (47.)
3:2 Ekici (80.)
SdS: Alushi (Lautern / 8,4)

Dritte Niederlage in Folge .. Ich rufe sie aus, die erste Krise der Saison .. wir lassen so ziemlich alles vermissen, was uns zu Saisonbeginn ausgezeichnet hat.
Wir verlieren verdient und müssen aufpassen das wir nicht weiter in den Strudel rutschen.
Der Anschluss nach oben ist erstmal weg.
----

Es gibt auch noch positive Meldungen aus Bremen.
Trybull verlängert seinen Vertrag, genauso wie Rios .. letzterer verzichtet sogar auf etwas Gehalt.

Indes erhalte ich die Meldung das Sokratis  im nächsten EL fehlt .. er holte sich gegen Heerenveen die dritte gelbe Karte.

Von Martinez habe ich die Nase voll .. Nachdem er sich zunächst im Team festgespielt hat, war er auch gegen den FCK unglaublich schwach.
Entscheidungen sollte man nach Niederlagen zwar nie vorschnell treffen .. Ich lasse ihn im IV-Ranking trotzdem auf Platz 4. rücken.

Nachdem ich den Transfermarkt mal wieder etwas sondiert habe fällt mir auf das Nick Viergeven's Vertrag ausläuft.
Der Junge ist mit seinen 24 Jahren ein richtig starker Innenverteidiger .. zudem Linksfuß .. perfekt für die linke Rolle in der IV.
Ich behalte ihn mal im Auge und schlage gegebenenfalls zu .. ist allerdings kaum zu glauben das wir der einzige Interessent sind.

Schulz und Füllkrug steigen wieder voll ins Training ein!

Unser DFB-Pokalspiel wird aufgrund eines Länderspiels auf den 3.12 verschoben.
----

Wir empfangen Mainz .. ein Aufbaugegner!
Die Lage beim Karnevalsverein ist äußerst angespannt .. man steht nur auf Platz 17., was ich bei der Betrachtung des Kaders verstehen kann.
Nach zuletzt 3 Niederlagen zählt natürlich nur ein Sieg .. Auf geht's!

23.11.2013 // 12. Spieltag // (8.) Werder Bremen vs. FSV Mainz 05 // 1:0

Petersen verschießt FE (36.)
1:0 Petersen (Elfm. 49.)
SdS: Soto (Mainz / 8,3)

Hier nur ein Tor zu schießen war wirklich schwierig .. Mainz mit einem absolut blutleeren Auftritt, wenn dort nicht dringend was passiert, geht es ohne Umwege in Liga zwei .. ist allerdings nicht mein Problem.
Ich hadere einmal mehr mit den vergebenen Chancen.
Wir treffen 4x Aluminium, vergeben 2x freistehend vor Wetklo, hauen beste Dinger einfach am Tor vorbei .. und gewinnen nur weil wir unseren zweiten Elfer verwandeln.
Sowohl zur Pause, als auch nach dem Spiel lasse ich ein Donnerwetter los .. Das ist kein Pech mehr, das ist die blanke Dummheit, wenn wir das nicht in den Griff bekommen brauchen wir uns über Europa keine Gedanken machen.
----

Mielitz ist wieder im Training!
----

Wir bekommen es mit dem Effzeh zutun.
Die sind 13. und haben 3 der letzten 5 Heimspiele gewonnen.
Aus deren Kader interessiert mich vor allem Adam Matuszczyk .. schon im Winter habe ich auf ihn ein Auge geworfen, da Köln sich querstellte kam Rios.. im nachhinein ein Glücksfall.

27.11.2013 // 13. Spieltag // 1. FC Köln vs. Werder Bremen // 1:3

0:1 Füllkrug (33.)
0:2 Füllkrug (54.)
1:2 Chihi (57.)
1:3 Gebre Selassie (81.)
SdS: Füllkrug

Drei Tore aus dem Spiel heraus, das hat bei uns wirklich Seltenheitswert.
Zu behaupten das wir die bessere Mannschaft waren wird dem Effzeh nicht gerecht .. Im Gegenteil, das wir nach dem Anschlusstreffer die Führung halten ist einmal mehr glücklich.
Ich bin weit davon entfernt mit meiner Mannschaft zufrieden zu sein, vor uns stehen harte Wochen.
----

Schulz verletzt sich .. glücklicherweise nur leicht .. 4-5 Tage Pause!

Auch Lanzini muss verletzt ausgewechselt werden .. bei ihm handelt es sich allerdings nur um eine leichte Blessur, so dass er gegen Schalke zum Einsatz kommen kann.
----

Wir empfangen die Königsblauen im Weserstadion.
Gewinnen wir, dann robben wir uns wieder etwas ran, verlieren wir ist der Monat restlos in die Buchse gegangen.
Ziemlich einfache Rechnung.

20.11.2013 // 14. Spieltag // (7.) Werder Bremen vs. Schalke 04 (4.) // 0:2

0:1 Farfan (19.)
0:2 Fuchs (56.)
SdS: Farfan (S04 / 8,8)

Die nächste ernüchternde Vorstellung meiner Mannschaft .. von Euphorie ist an der Weser nichts mehr zu spüren.
Die Realität schlägt hart zu.
Wir sind im gesamten Spiel nie wirklich gefährlich, beim 0:1 zu passiv und beim 0:2 nicht auf der Höhe.

Monatsende:

Ein grausiger Monat .. es lief nichts zusammen.
Ich bin aber nicht nur von den Ergebnissen  enttäuscht, sondern auch von der Art und Weise wie meine Mannschaft spielt.

Von unserem harten Pressing, dem schnellen Umschalten und sicheren Passspiel ist kaum noch was zusehen.
Zudem sind wir vor dem Tor weiterhin erschreckend schlecht.
Die Umstellungen im Mannschafts- und Individualtraining greifen (noch) nicht.

Es wäre fatal die Flinte ins Korn zu werfen, dennoch sehne ich mich nach der Winterpause, die ist zum Glück nicht mehr weit.

Positiv ist nu, dass wir in der EL so gut wie durch sind.
Das wir in 4 internationalen Partien, lediglich 3 überzeugende Halbzeiten gespielt haben zeigt wie viel Arbeit noch vor uns liegt.

Tabelle:

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 04.Oktober 2013, 23:59:24 »

Der Story-Stil ala tuckson ist gut übernommen. Dass mir dieser Stil gefällt, hab ich ja schon öfter in diesem Forum gesagt.
Werder ist immer ein interessanter Verein im FM, umso schöner, dass du mit Werder doch schon einige erfreuliche Momente hattest. Zumindest sie mal wieder in der EL zu sehen, ist schon schön.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Luciano Vietto

• Profi
« Antwort #27 am: 05.Oktober 2013, 00:10:58 »

Kopf hoch!!! Bis jetzt läuft es mit der Truppe ganz gut, dennoch musst du mehr Stabilität in die Mannschaft bringen..

Dann wird es auch möglich, dass du oben angreifst ;)

EiserneTSG

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 05.Oktober 2013, 12:05:10 »

Sauber. Union ist 11. PLatz :)

IchRard

• Gast
« Antwort #29 am: 06.Oktober 2013, 23:26:19 »

@Cubano .. Bisschen Europa-Luft zu schnuppern ist immer schön, vor allem mit Werder .. mal schauen was die nächste Zeit so bringt.
Wäre schön irgendwann zum regelmäßigen Gast zu werden und sich dabei über eine Platzierung in der Liga zu qualifizieren.

@Luciano Vietto .. Naja, es sind immer wieder ein paar dumme Punktverluste dabei.
An sich bin ich zufrieden, nur ist die Chancenverwertung schlichtweg zum Haare raufen.

@EiserneTSG .. Meiner Meinung nach die Überraschung der Saison.

Saison 2013/2014 - Dezember

Außer am 24. werden auch im Dezember keine Geschenke verteilt.
Vor uns liegt ein straffes Programm.
Los gehts mit Stuttgart (A) im Pokal, danach Cluj in der EL, Union (A), Hannover(H) und Bayern (H) in der Bundesliga und abschließend noch Maritimo (A).
Gequetscht sind diese Partien in knapp zwei Wochen.

Am Tag nach dem Schalke-Spiel ist am Tor zum Trainingsgelände ein Schild vorzufinden .. "Heute kein Training" .. auch auf werder.de wird darüber informiert.
Einige Fans rümpfen sichtlich angefressen die Nase und ziehen von dannen.
Gearbeitet wird heute nur auf der Geschäftsstelle .. Meine Jungs sollen erstmal den Kopf freibekommen.
Ich hingegen schaue mir die Partie bei einer Tasse Kaffee immer und immer wieder an.
Was machen wir falsch? Wo sind unsere Defizite? Haben wir einfach Pech gehabt?

Viele Fragen die auch bei den Anhängern für Unruhe sorgen.
Auf transfermarkt.de steht mein Name besonders im Fokus .. "Was hat uns dieser Philips denn gebracht?" .. "Thomas Schaaf für diesen Möchtegern abgesägt!"
Zugegeben nicht jeder Fan bemängelte unsere zuletzt gebotenen Leistung, dennoch fallen sie auf.
Auch unser sportlicher Leiter Frank Baumann klopfte an die Tür meines Büros .. Er hingegen zeigte seine Zufriedenheit.
"Matthew wir stehen gut da!" .. Hmm.

----

Joaozinho fehlt uns Verletzt 2-3 Wochen .. er wird wohl dieses Jahr kein Pflichtspiel mehr bestreiten.

Mirko Slomka wird bei H96 entlassen .. gegen die spielen wir am 11.12

Schulz steigt wieder ins Training ein.

Rayo Vallecano bietet 1,5 Millionen für den in Ungnade gefallenen Raphael Wolf .. Angenommen!
----

Wir müssen in die Mercedes-Benz-Arena. Stuttgart empfängt uns in der zweiten Pokalrunde.
Die haben einen guten Kader und sich mit Vida (IV), Romao (DM), Douglas (RV) und Gilberto (ST) auch ordentliche Leute ins Boot geholt.
In der Liga fielen beide Mannschaft durch absolute Ideenlosigkeit auf, mal schauen ob zumindest wir das heute vergessenmachen können.

Mielitz - Hartherz, Manoel, Sokratis, Petsos - Blind - Ekici, Bargfrede - Kelvin, Gouriye - Petersen

bilden die Startaufstellung.

2.12.2013 // DFB-Pokal 2. Runde // VfB Stuttgart vs. Werder Bremen // 1:1 (6:5 n.E.)

0:1 Ekici (8.)
1:1 Gilberto (77.)
SdS: Vida (Stuttgart / 8,7)

Wir beginnen stark und erzwingen früh das Tor zum 0:1, danach verflacht die Partie.
Stuttgart ist zwar bemüht, aber dennoch ungefährlich und wir verlassen uns, gegen meinen Willen auf die Führung.
Das rächt sich in der 77. Minute, als der sonst gute Mielitz den Ball nur prallen lassen kann.
Der VfB pflegte eine raue Spielweise, weshalb Ekici und Bargfrede verletzt raus mussten.
Bitter für uns, Bargfrede musste gleich zu Beginn der Verlängerung runter, mein Wechselkontingent war bereits erschöpft.
Im Elferschießen hab ich mir ohnehin nicht viel ausgerechnet.
----

Die Verletzungen von Bargfrede und Ekici erweisen sich als einfache Prellungen, dennoch müssen wir gegen Cluj auf beide verzichten .. bitter.
----

Nur ein Tag Pause bleibt meiner erschöpften Mannschaft, bevor es in unser letztes Gruppenspiel geht.
Gegner ist Cluj, die uns im Hinspiel unverdient deutlich mit 3:0 geschlagen haben.
Neben spielstarken AV, setze ich vor allem auf kopfballstarke IV um der Gefahr durch Einwürfe und hohe Flanken diesmal aus dem Weg zu gehen.
Ein Punkt reicht uns zum Weiterkommen, ein Sieg bescherrt und sogar den vorzeitigen Gruppensieg.

Mielitz - Hartherz, Manoel, Prödl, Petsos - Rios - Lanzini. Ignjovski - Füllkrug, Lulinha - Petersen

5.12.2013 // EL-Gruppenphase // Werder Bremen vs. CFR Cluj // 0:0

SdS: Prödl (Werder / 8,0)

Man hat der Mannschaft die Rotation, so wie die Anstrengungen der vergangenen Wochen angesehen.
Wir wirken müde.
Den Gruppensieg haben wir zwar erstmal verpasst, dennoch sind wir durch .. Ich bin zufrieden.
----

Wolf lehnt das Vertragsangebot von Rayo Vallecano ab .. trotzdem geht er in der Winterpause, ich helfe ihm beim Koffer packen!
----

Union Berlin ist unser Gegner.
Die sind 12., was bei einem solchen Kader durchaus Respekt verdient, im Vergleich fallen sie doch deutlich ab.
Wir sollten gewinnen um Anschluss zu halten.
Nach der Partie gegen Lautern, als Akpala zum 0:1 netzte, macht mir vor allem Ivan Klasnic Angst.
Auch er wurde von mir nach unterirdischen Leistungen abgeschoben und steht jetzt bei den Eisernen in der Startformation.

8.12.2013 // 15. Spieltag // (12.) Union Berlin vs. Werder Bremen (8.) // 2:1

1:0 Klasnic (58.)
2:0 Nemec (80.)
2:1 Schulz (90.)
SdS: Quiring (Union / 8,0)

Wir haben zur Zeit einfach eine unglaubliche Scheiße am Schuh.
Die erste Halbzeit gehört komplett uns, dennoch bekommt immer ein Unioner den Fuß dazwischen und verhindert so wirklich gefährliche Torabschlüsse.
Später vertändeln wir nach einem eigenen Freistoß den Ball an der Mittellinie und (wie sollte es anders sein) Klasnic macht sein erstes Tor für Berlin.
Wir drücken auf den Ausgleich und fangen uns einen wirklich fein gespielten Konter ein.
Ich werfe schlussendlich alles nach vorne, der Anschluss kommt jedoch zu spät.
----

Die Wolken über Bremen werden immer dunkler .. Nach jedem Training bleibe ich auf der Geschäftsstelle, arbeite bis tief in die Nacht und lege neue Pläne für die Zukunft zurecht.
Ich will die Wende!

An einem verregneten Dienstag ruft ein etwas älterer Mann "Schöne scheiße spielt ihr zusammen!" .. Ganz widersprechen kann ich ihm nicht.
----

Krisengipfel im Weserstadion.
Hannover ist zu Gast .. Bei wem es schlechter läuft ist schwer zu sagen.
Im Duell der Aufbaugegner sollte man aber in keinem Fall verlieren .. Wir brauchen einen Sieg!
.. auch um auf den Nebenkriegsschauplätzen für etwas Ruhe zu sorgen.

11.12.2013 // 16. Spieltag // (8.) Werder Bremen vs. Hannover 96 (17.) // 2:0

1:0 Füllkrug (38.)
2:0 Füllkrug (84.)
SdS: Füllkrug (Werder / 8,8)

Zwei schöne Füllkrug-Tore bringen uns einen ganz wichtigen Sieg.
Ich will nicht behaupten das wir extrem gut gespielt haben, aber wir haben gekämpft .. und zwar so sehr das Hannover keinen einzigen Torschuss verzeichnen kann.
----

Eben jener Trainingsgast der Vorwoche blieb diesmal ruhig, er sagte nichts und blickte mürrisch.
In der Rückrunde möchte ich ihn lachen sehen.
----

Das letze Heimspiel der Saison und wir treffen auf die Bayern.
Ohne groß rumzuspinnen .. hier brauchen wir nicht viel erwarten.
Die Münchner sind amtierender Meister und Tabellenführer.
11°C und etwas Sonne machen diesen Wintertag wenigstens nicht ganz so unangenehm.

14.12.2013 // 17. Spieltag // Werder Bremen vs. Bayern München // 2:2

1:0 Prödl (61.)
1:1 Gomez (79.)
2:1 Gouriye (85.)
2:2 Robben (89.)
SdS: Prödl (Werder / 9,0)

Ein Punkt gegen die Bayern!
Meine Mannschaft legt alle Kraft in die letzte Liga-Partie des Jahres 2013 und wird belohnt.
Was für eine turbulente Schlussphase .. Freude und Leid liegen sehr nah beieinander.
Wir sind zwar deutlich unterlegen, haben die Bayern trotzdem am Rande einer Niederlage.
Für kurze Zeit überwiegt etwas die Enttäuschung .. doch dann muss man sagen, SUPER!
----

Kelvin verletzt sich und fällt 2 Wochen aus, da er für internationale Spiele nicht registriert ist, kein Problem.

Jürgen Klopp bricht seine Zelte in Dortmund ab und arbeitet absofort für Athletico Madrid.
----

Die letzte Partie des Jahres ist eine gänzlich unbedeutende .. zumindest für mich.
Das Ziel "Zwischenrunde" ist erreicht .. mehr ist okay, aber nicht zwingend notwendig, daher nutze ich die folgende Aufgabe um Spielern eine Chance zu geben, die bisher etwas zu kurz kamen.
Zusätzlich stelle ich auf 4-2-3-1 um.

Mielitz - Schulz, Prödl, Martinez, Gebre Selassie - Blind, Rios - Füllkrug, Lanzini, Lulinha - Gouriye

19.12.2013 // EL-Gruppenphase // (4.) Maritimo vs. Werder Bremen (1.) // 2:0

1:0 Rozario (20.)
2:0 Fideris (57.)
gelb-rot Schulz (72.)
SdS: Olberdam (Maritimo / 8,4)

Der ein oder andere ran-Zuschauer wird sicherlich irgendwann umgeschalten haben .. Ganz zähes Spiel.
Man merkte das wir nicht wollten und der Gegner nicht so richtig konnte.
Das 1:0 fällt glücklich nach einem Distanzschuss, das 2:0 dann kurios .. Mielitz verlässt den Kasten nach rechts und Fideris läuft gerade durch ins Tor .. sah fast nach Wettbetrug aus.
----

Heerenveen besiegt Cluj .. wir sind somit Zweiter.

Es weht leichte Champions League Luft .. in der Zwischenrunde wartet mit  Inter Mailand unser erster namenhafter Gegner .. doch damit nicht genug .. sollten wir uns durchsetzen bekommen wir es mit dem Sieger der Paarung Liverpool vs. Dortmund zutun.

Niemand geringeres als Benitez übernimmt beim BVB.

Monatsende:

WINTERPAUSE

Tabelle:

Feedback, Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen. ;)

Luciano Vietto

• Profi
« Antwort #30 am: 06.Oktober 2013, 23:47:46 »

Mit der schlechten Chancenverwertung  kenne ich mich bei Racing(ARG) bestens ;D ;D

Aber nicht schlecht vor allem, was du gegen Bayern gespielt hast..

Ich würde sagen, sobald das möglich ist, dass du dir ein guten Knipser holst. Ansonsten könnten wirklich dunkle Wolken über Bremen ziehen :( :(

IchRard

• Gast
« Antwort #31 am: 07.Oktober 2013, 14:36:28 »

Jahresbankett in Bremen.
Geladene Fans, Vereinslegenden und Vorstandsmitglieder erwarten auch von mir eine Einschätzung zum bisherigen Saisonverlauf.
Nach quälend langen eineinhalb Stunden übergibt mir Willi Lemke das Mikro und ich komme endlich zu Wort.

"Nunja, wir sind gut in die Saison gestartet, was bei dem ein oder anderen vielleicht Hoffnungen geweckt hat, die mit der Realität nicht vereinbar sind.
In anbetracht der Tatsache, dass wir den jüngsten Kader der Liga stellen, sollten wir mit dem 8. Platz zufrieden sein .. das heißt jedoch nicht, das wir uns ausruhen dürfen.
Wir müssen weiter kontinuierlich arbeiten und von Woche zu Woche unsere Leistung abrufen um oben dranzubleiben.

Um etwaigen Fragen vorzubeugen, für den Winter sind keine Neuverpflichtungen geplant, kategorisch ausschließen möchte ich jedoch nichts .. im Fußball kann alles passieren.
Es geht darum unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen .. das beinhaltet auch ein Konsolidierungsverfahren beizubehalten, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten.
Unser Kader ist gut besetzt, was mich für den weiteren Verlauf der Saison optimistisch macht.
Danke"

Ob die Gäste mit dieser knappen Antwort zufrieden waren konnte ich nicht wirklich ausmachen.
Einige blickten etwas verdutzt drein .. hatten sie vielleicht einen offenen Angriff auf die Euro-Plätze erwartet?
Mir sollte es egal sein .. wir müssen die Situation weiterhin realistisch betrachten, das impliziert auch Druck von der Mannschaft zu nehmen.

Jetzt werden erstmal die Akkus aufgeladen, am 1.1 und 2.1 kümmert sich Co-Trainer Rolff um die Betreuung der Spieler .. Ich reise in die Niederlande .. nicht ganz ohne Grunde.

EiserneTSG

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 07.Oktober 2013, 14:39:12 »

Liga: Gut Platz 8 ist sicherlich nicht was du dir vorstellst. Aber nach oben sind es ja nicht viel Punkte. Ich bin bei dir optimistisch un´d sage du wirst am Ende 6.

Pokal: Schade das du ausgeschieden bist, aber wer sich in Unterzahl ins Elfmeterschießen kämpft hätte es sicher auch verdient gehabt weiter zu kommen.

EL: In diesen Monat nicht ganz so gut. Gegen Cluj kann man 0:0 spielen, aber gegen Maritimo mit deinen Kader zu verlieren finde ich eigentlich schon etwas peinlich. Naja, gegen Inter wirds schwer und ich vermute dort ist auch Endstation für dich. Ich lass mich aber überraschen.

Union: Super Leistung von meinen Jungs. Wünsche dir gegen jeden ein Sieg außer Union :D.

Mach weiter so.

IchRard

• Gast
« Antwort #33 am: 07.Oktober 2013, 21:45:04 »

@EiserneTSG .. das Ausscheiden im DFB-Pokal war wirklich bitter, schon wieder in der zweiten Runde Endstation .. Naja.
Die EL entwickelte sich immer mehr zum Ballast, eigentlich darf man gegen Maritimo nicht verlieren, aber in einem nicht wirklich eingespielten System mit dem zweiten Anzug kann ich darüberhinweg sehen.
Gegen Inter rechne ich mir aber auch nicht viel aus.

Saison 2013/2014 - Januar

Ein überraschend warmer Winter hier in Deutschland .. nach einer Silvesterfeier im kleinen Kreis mache ich mich aber sofort wieder auf.
Es gibt wichtige Geschäfte abzuwickeln.
Mein Ziel: Heerenveen. Robert Veenstra erwartet mich bereits 10 Uhr in der Geschäftsstelle.
Es geht um die Zukunft von Filip Djuricic .. Neben Finnbogason ist er mir in unseren EL-Partien am meisten aufgefallen.
Vereinspräsident Veenstra weiß genau das er das serbische Talent nicht halten kann, weshalb er mir versucht einen Kauf noch in diesem Winter einzureden .. unser Gespräch endet jedoch ohne Ergebnis.
Ich ziehe es vor mit dem Spieler selbst zu sprechen.
In einer beschaulichen Gaststätte treffe ich mich mit Djuricic und lege ihm meinen Plan offen .. Ich sehe ihn beim SV Werder Bremen.

Danach geht meine Reise weiter .. und zwar nach Alkmaar.
Am späten Abend erreiche ich die Stadt in Nordholland, Objekt der begierde ist diesmal Nick Viergeven.
Wie bereits erwähnt möchte ich den Linksfuß zur kommenden Saison in meinem Kader begrüßen.
Das Gespräch endet allerdings weniger erfolgreich .. Sein Agent setzt mich davon in Kenntnis, dass neben mir auch Borussia Dortmund, der HSV und Lazio Rom am AZ Innenverteidiger interessiert sind.

----

Zurück in Bremen lande ich sofort wieder am Schreibtisch.
Kurz vor meiner Reise nach Holland habe ich ein paar Faxe rausgeschickt, die Antworten sind nun eingetroffen.

Der FCK möchte Tom Trybull ausleihen, da ich in ihm viel Potenzial sehe gebe ich dem statt und hoffe das er viel Spielpraxis sammelt.

Der VfB meldet sich wegen Matias Martinez (Wert = 1,7 Millionen) .. dieser fordert wehement mehr Spielzeit .. Spielzeit die ich ihm nicht geben kann.
Nach einem langen Telefonat mit Manager Bobic einigen wir uns auf eine Ablösesumme von 2,7Millionen Euro

Zudem wurden meine zwei Testspielanfragen bestätigt .. wir spielen also gegen den SV Türkspor und Heracles Almelo.
----

Testspiele:

Werder vs. Türkspor 5:0
Werder vs. Heracles Almelo 4:1
Paranaense vs Werder 3:1

Die Testspiele zeigten viel positives.
Gegen Türkspor traf Petersen gleich fünf mal.
Gegen Alemlo zeigten wir eine gute Leistung .. Gouriye bereitete gegen seinen Ex-Verein das 1:0 vor und machte das 4:0 selbst.

Gegen Paranaense sind wir die bessere Mannschaft
 .. die Brasilianer haben nach 90 Minuten nur drei Torschüsse vorzuweisen .. leider waren alle drei drin.
----

Mein Handy klingelt .. am Telefon ist Filip Djuricic .. in gebrochenem Deutsch und etwas Englisch erklärt er mir das er unser Angebot animmt und im Sommer zu uns kommt.
Er wird es nicht bereuen.

Wenig später klingelt es gleich nochmal .. auch Viergever unterschreibt bei uns.
damit konnten wir mit Dortmund einen echten Topverein ausstechen.

Hilßner (zur Hertha) und Gustavo (nach Paderborn) wechseln auf Leihbasis.

Petersen verletzt sich im letzten Test und fällt für 4-5 Wochen aus!
Ein Wechsel von Libor Kozak (ST / Lazio Rom) scheitert am Medizincheck.
----

Die Verletzung von Petersen trifft uns schwer .. einen klassischen Knipser haben wir nicht mehr, zudem scheiterte der Kozak-Wechsel.
Füllkrug und Gouriye könnten die Lücke zwar schließen, sie sind jedoch etwas zu naiv vor dem Tor und eher auf den Außenbahnen zuhause.
Ob wir nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden entscheidet deshalb die Partie gegen Nürnberg.
Der Clubb ist letzter und folglich ein Verein den man schlagen muss.
Wir starten wie folgt:

Mielitz - Blind, Manoel, Sokratis, Petsos - Rios - Ekici, Bargfrede - Joaozinho, Gouriye - Füllkrug

17.1.2013 // 18. Spieltag // (8.) Werder Bremen vs. 1. FC Nürnberg (18.) // 1:0

1:0 Ekici (Elfm. 52.)
SdS: Ekici (Werder / 7,6)

Das Spiel schrie förmlich danach "LOOOOS KAUF EINEN STÜRMER!!"
Ein Elfmeter bringt schließlich die Erlösung .. wir spielen gut die Franken zeigen warum sie die rote Laterne inne haben.
Nachdem Treffer lehnen wir uns komischerweise entspannt zurück und laden die Gäste ein.
Ein verdienter, aber unbefriedigender Sieg.
----

Jelle Vossen verstärkt Werder Bremen!
Ich bin fündig geworden .. und zwar beim KRC Genk.
Dort erzielte der junge Belgier in 18 Spielen 15 Tore .. eine Quote die durchaus beachtlich ist.
Neben einem guten Abschluss verfügt er über hohe Konzentration, Nervenstärke, Teamspirit und Zielstrebigkeit .. Gute Werte um viele Tore zu machen .. hoffentlich wird er den Erwartungen gerecht.
Für seine Dienste zahlen wir 3,6 Millionen an den KRC.

Vossen selber ist nach dem Wechsel 7,25 Millionen Wert .. gutes Geschäft.
----

Der SC Freiburg ist unser letzter Gegner in diesem Monat.
Die haben eine ziemlich breite Brust, immerhin sind sie seit 10 Spielen ungeschlagen.
Das man die Serie ernstnehmen sollte zeigen Siege gegen Inter Mailand (1:0) und Bayer Leverkusen (2:0)
Wir sind gewarnt und hoffen auf ein Erfolgserlebnis.
Die Startaufstellung bilden die gleichen Akteure wie gegen Nürnberg .. Vossen nimmt auf der Bank platz, da er erst zwei Tage in Bremen weilt.

25.1.2013 // 19. Spieltag // (10.) SC Freiburg vs. Werder Bremen (6.) // 4:4

1:0 Rosenthal (14.)
1:1 Füllkrug (29.)
2:1 Guédé (Elfm. 37.)
2:2 Füllkrug (55.)
2:3 Joaozinho (63.)
3:3 Ginter (65.)
4:3 Ferati (87.)
4:4 Ignjovski (90+2)
SdS: Füllkrug (Werder / 8,8)

Was für eine Partie im Mage Solar Stadion!
Ein Fest für jeden Fußball-Fan, ein Albtraum für jeden Trainer.
Meine Jungs zeigen klasse Moral und stecken nie auf .. auch nach dem späten Tor von Ferati läuft der Ball und wir gleichen nochmal aus.
So eine Partie hat keinen Verlierer verdient .. Beide Parteien können also zufrieden sein.
Freiburgs Serie bleibt bestehen.

Monatsabschluss:

Es wurde doch ein Transfer getätigt .. Petersens Ausfall wird mit Jelle Vossen aufgefangen.
Im Offensivbereich könnte es die Initialzündung sein.
Der Konkurrenzkampf ist nun noch extremer.
Vielleicht zeigen sich schon im Februar erste Erfolge.

Tabelle:

EiserneTSG

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 08.Oktober 2013, 00:29:46 »

Transfer: Mensch voher hast du soviel Geld.Erst ein Vossen und dann ein Djuricic, sowie Viergever. Werden im Sommer und zur Rückrunde klasse Verstärkungen sein. Gerade im Sturm bist du Klasse besetzt.

Liga: Das Spiel gg Freiburg schien ja verrückt gewesen zu sein. Gegen Nürnberg ein sicher eingeplanter Sieg.

Freue mich schon auf die EL. Viel Glück:D

IchRard

• Gast
« Antwort #35 am: 09.Oktober 2013, 23:55:29 »

@EiserneTSG .. Mit ablösefreien Transfers ist das möglich .. zudem bekommt keiner ein Monstergehalt.
Vossen spielt für 1,2 Millionen brutto .. anständig, aber nicht exorbitant.

Saison 2013/2014 - Februar

Es ist natürlich scheinheilig jeden Monat als entscheidend und wichtig zu verkaufen, beim Februar kommt man allerdings nicht drum herum.
Verfolgerduelle stehen an.
Auf uns warten Frankfurt (H), M'Gladbach (A), Hoffenheim (H), Inter (H), Leverkusen (A) und nochmal Inter (A).

Eigentlich gehört diese Meldung noch in den Januar, immerhin ist das Transferfenster am 1.2 bereits geschlossen .. sei es drum.
Wir sind nochmal aktiv geworden und verpflichten Daniel Schwaab von Bayer Leverkusen für 1,5 Millionen Euro.
.. und das natürlich nicht ganz ohne Grund.
Die rechte Abwehrseite etwickelte sich immer mehr zur Achillessehne meiner Truppe.
Spätestens beim 4:4 gegen Freiburg wurde klar das es so nicht weitergehen kann.
Weder Petsos noch Selassie sind Alternativen die unserem Anspruch gerecht werden.
Ein Mann mit der Qualität eines Schwaab ist genau die Verstärkung die wir brauchen.

Nach der Verpflichtung von Schwaab sollte natürlich einer der beiden RV gehen .. Da Selassie Defensiv nicht bundesligatauglich ist wollte ich ihn für 2 Millionen abgeben .. Dumm nur das dieser sich weigerte und somit auf der Gehaltsliste stehen bleibt.
Im Sommer wird er dann definitiv gehen.

Schulz unterzeichnet in Hoffenheim, allerdings erst im Sommer.
Ich bin nicht unglücklich, da er seit seiner langen Verletzung unter seinem eigentlichen Leistungsniveau spielt und gegen Blind bzw Hartherz keine Chance mehr hat.

Petersen ist noch 2 Wochen verletzt.
----

Eintracht Frankfurt heißt unser Gegner zu Monatsbeginn.
Die Hessen sitzen uns direkt im Nacken, weshalb ein Sieg unglaublich wichtig wäre.
Aaron Hunt kehrt ins Weserstadion zurück .. eine offizielle Verabschiedung wird es auf meine Anordnung hin, nicht geben.
Mich interessiert nur das Spiel.
Wir treten wie folgt auf:

Mielitz - Blind, Manoel, Sokratis, Ignjovski - Rios - Ekici, Bargfrede - Joaozinho, Füllkrug - Vossen

1.2.2013 // 19. Spieltag // (7.) Werder Bremen vs. Eintracht Frankfurt (8.) // 0:2

0:1 Meier (31.)
0:2 Anderson (41.)
SdS: Anderson (Eintracht / 8,8)

Wir schenken das Spiel in der ersten Halbzeit her .. den Vorwurf muss auch ich mir gefallen lassen.
Ich will zuviel und lasse die Truppe sehr Offensiv agieren, zunächst spielen wir gut mit, dann ist Sokratis mit den Gedanken irgendwo anders, nur nicht auf dem Fußballfeld, Meier jagt ihm am 16er den Ball ab und netzt ein.
Wir sind verunsichert und bekommen gleich das zweite.
Nach der Pause integriert sich Neuzugang Vossen perfekt in die Mannschaft und hämmert beste Chancen neben den Kasten.
----

Schwaab verletzt sich und fällt für 2 Wochen aus.
----

Keine Zeit sich lange rumzuärgern, gegen M'Gladbach steht die nächste wichtige Partie an.
Verlieren wir auch hier, dann können wir uns langsam damit anfreunden im Niemandsland der Tabelle die Saison abzudümpeln.
Nach der Enttäuschung aus der Vorwoche gibt es zudem einige personelle Umstellungen.
Wir agieren im 4-2-3-1

Mielitz - Hartherz, Manoel, Prödl, Petsos - Bargfrede, Rios - Joaozinho, Lanzini, Gouriye - Vossen

8.2.2013 // 20. Spieltag // (7.) Borussia M'Gladbach vs. Werder Bremen (8.) // 0:2

0:1 Prödl (49.)
0:2 Vossen (77.)
SdS: Prödl (Werder / 8,7)

In der ersten Hälfte konnte man denken wir spielen gegen einen Absteiger .. von Gladbach war nichts zusehen und wir haben die Partie völlig unter Kontrolle, verpassen jedoch die frühzeitige Entscheidung.
Nach der Pause bietet sich zunächst das gleiche Bild.
Erst nach unserer FÜhrung erwachen die Hausherren aus ihrem Tiefschlaf und beginnen am Spiel teilzunehmen.
Nach einem Konter den Vossen mit seinem ersten Tor abschließt ist der Deckel dann aber drauf.
----

Petersen steigt wieder voll ins Training ein.

Der Ex-Bremer Hunt verletzt sich schwer und fällt für den Rest der Saison aus.
----

Wir empfangen Hoffenheim.
Im Hinspiel verballerten wir haufenweise Chancen und kamen nicht über ein 0:0 hinaus.
Vor heimischer Kulisse soll es natürlich ganz anders werden.
Der Gegner selbst ist nur 16. und somit eine Pflichtaufgabe. Unsere Bilanz SUN SUN S.. lässt allerdings vermuten wie die Partie endet .. Ich hoffe das beste.
Wir bleiben im 4-2-3-1 und spielen wie folgt:

Mielitz - Hartherz, Manoel, Prödl, Petsos - Bargfrede, Rios - Joaozinho, Lanzini, Gouriye - Vossen

15.2.2013 // 21. Spieltag // (7.) Werder Bremen vs. TSG Hoffenheim (16.) // 2:1

0:1 Nolito (12.)
1:1 Joaozinho (26.)
2:1 Vossen (89.)
SdS: Polanski (TSG / 8,7)

Verdienter kann man eigentlich nicht gewinnen .. Wir sind haushoch überlegen.
Nur Wiese und der Pfosten halten Hoffenheim lange im Spiel.
Nach einem tollen Pass von Joaozinho macht Vossen den Dreier perfekt.
----

Inter Mailand.
Unsere größte internationale Aufgabe bisher.
In der Serie A ist man nur 12. .. Das liegt vor allem an einer Schwächeperiode zu Beginn der Saison.
Von den letzten zehn Pflichtspielen haben die Italiener ganze neun gewonnen.
In Form sind sie also.
Vossen und Schwaab sind nicht spielberechtig, da beide bereits international aktiv waren.
Wir spielen wie folgt:

Mielitz - Blind, Manoel, Sokratis, Petsos - Bargfrede, Rios - Joaozinho, Lanzini, Füllkrug - Petersen

20.2.2013 // EL-Zwischenrunde // Werder Bremen vs. Inter Mailand // 1:2

1:0 Prödl (9.)
1:1 Milito (61.)
1:2 Milito (87.)
SdS: Prödl (Werder / 9,0)

Klasse Spiel meiner Mannschaft, ich kann ihr keinen Vorwurf machen.
Wir stemmen uns mit Mann und Maus gegen den großen Namen des Gegners und bereiten ihnen unglaubliche Probleme.
Mit dem 1:1 hätten wir alle Chancen gehabt, so stehen wir vor dem Aus.
----

Viel wichtiger als die Partie in der Europa League ist heute das Spiel gegen Bayer Leverkusen.
Das dritte Verfolgerduell in diesem Monat.
Bayer liegt mit 41 Punkten knapp vor uns (37 Punkte) .. Mit einem Sieg sind wir voll im Geschäft, bei einer Niederlage gehts wieder bergab.
Die Klatsche aus dem Hinspiel (0:4) ist vergessen, wir wollen Angreifen und aus der Bay-Arena drei Punkte mitnehmen.

Mielitz - Blind, Manoel, Prödl, Petsos - Bargfrede, Ignjovski - Joaozinho, Lanzini, Füllkrug - Vossen

23.2.2013 // 23. Spieltag // (4.) Bayer Leverkusen vs. Werder Bremen (7.) // 2:1

1:0 Kießling (26.)
1:1 Joaozinho (34.)
2:1 Toprak (50.)
SdS: Toprak (Bayer / 8,1)

Das Spiel war nochmal eine schöne Rechtfertigung für den Kauf von Schwaab.
Petsos sieht beim 1:0 mehr als schlecht aus und leistet sich während der ersten Hälfte zwei dicke Stellungsfehler.
Ich hab genug gesehen .. zur Pause bringe ich den Ex-Leverkusener der die Sache dann wesentlich besser macht.
Toprak war bei Standards an diesem Tag nicht zu verteidigen, immer wieder wurde es nach Ecken gefährlich.
Mit etwas Glück holen wir hier einen Punkt, das blieb uns leider verwehrt.
----

Auf gehts zu unser letzten Europapokalpartie in dieser Saison .. Ja richtig, ich glaube nicht mehr an ein weiterkommen.
Im Giuseppe Meazza zwei Tore zu machen und keins zu bekommen ist wohl nicht möglich.
Ich biete daher eine kleine B-Elf auf und wechsel ins 4-1-2-2-1.

Oblak - Hartherz, Prödl, Sokratis, Petsos - Ignjovski - Ekici, Bargfrede - Kelvin, Gouriye - Petersen

27.2.2013 // EL-Zwischenrunde // Inter Mailand vs. Werder Bremen // 0:1

0:1 Kelvin (29.)
SdS: Petersen (8,1)

Nach neun Minuten bebt das Giuseppe Meazza zum ersten Mal.
Kelvin steht plötzlich frei vor Handanovic, der Keeper reagiert blitzschnell und lenkt das Leder zur Ecke.
29. Minute .. langer Ball, Kelvin lässt einen Verteidiger aussteigen und macht ihn .. TOOR, TOOOOR, TOOOOOR!
Meine B-Elf verkauft sich unglaublich teuer, die Mailänder zittern und blicken dem möglichen Knock-Out entgegen, sie taumeln, fallen jedoch nicht.
Glücklich verlieren die Gastgeber mit 0:1 und sind damit weiter .. wir verabschieden uns mit erhobenem Haupt und hoffen auf ein widersehen im nächsten Jahr.
___________________________________________________________________________________

Monatsende:

Die Pleite gegen Eintracht Frankfurt ist extrem bitter, danach lief es eigentlich ganz rund.
Hätten wir gegen Leverkusen einen Punkt mitgenommen würde ich sogar von einem guten Monat sprechen.
So muss man festhalten, ist das ganze zum Begraben der Saisonziele zu viel und zum Erreichen zu wenig.
Nicht Fisch, nicht Fleisch.

Die taktische Umstellung hat uns weitergeholfen, wir treten wieder spielstärker auf.
Vossen ist mit zwei Toren aus vier Spielen im Soll, er hätte jedoch auch schon fünf oder sechs haben können.
Egal.

Tabelle:

Wir sind nach wie vor dran .. mir reicht es auf, wenn ich am 34. Spieltag auf Platz 5. oder 6. stehe.

Jumano

• Profi
« Antwort #36 am: 10.Oktober 2013, 08:51:25 »

Eine tolle Story IchRard, die du da hast!

Das größte Problem deiner Mannen ist glaube ich die Unkonstanz. Ihr schafft es einfach derzeit nicht euch mal abzusetzen, um auch mal eine Schwächeperiode auszugleichen. Auf jeden Fall weiterhin viel Glück und hoffentlich sehen wir euch nächstes Jahr wieder international. :)
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2013, 09:00:42 von Jumano »

Pico

• Profi
« Antwort #37 am: 10.Oktober 2013, 19:20:00 »

Sehr schöne Story, schön zu lesen. Gerade als Werderfan sehr interessant wie sich die Mannschaft, die du dort zusammenstellst, entwickelt.
Auch wenn momentan die Leistungen arg durchwachsen sind, denke ich, dass die nächste Saison wesentlicher stabiler und erfolgreicher verläuft.
Weiter so!

IchRard

• Gast
« Antwort #38 am: 10.Oktober 2013, 22:52:03 »

@Jumano & Pico .. Danke, immer schön zu sehen, dass jemand die kleine Geschichte verfolgt.  :)
Wir sind wirklich sehr unbeständig und schaffen es einfach nicht auch mal drei oder vier Spiele am Stück zu gewinnen.
Mal schauen was dieser Monat so bringt.

Saiso 2013/2014 - März

Nahmenhafte Gegner hält der März für uns bereit.
Wir spielen gegen Hannover (A), Hamburg (H), Wolfsburg (A), Dortmund (H) und Stuttgart (A).
7 Punkte sollten es wenigstens werden, mehr ist natürlich immer erwünscht.
----

Wir sind komplett verletzungsfrei .. auch mal schön.
----

Das kleine Nordderby steht an.
Im Hinspiel behielten wir vor heimischer Kulisse mit einem souveränen 2:0 die Oberhand.
Ähnliches erwarte ich mir auch diesmal.
Die von Bruno Labbadia trainierten Niedersachsen liegen mit Platz 14. weit hinter den eigenen Erwartungen zurück.
Nach einer kleinen Siegesserie zu Beginn der Rückrunde (Leverkusen 1:0; Dortmund 2:1) scheint es jetzt allerdings wieder bergab zu gehen.
Die Wettbüros tippen auf ein Unentschieden, ich sehe uns im Vorteil .. wir brauchen jeden Punkt.
Diese Elf soll's richten.

Oblak - Blind, Prödl, Sokratis, Schwaab - Bargfrede, Ignjovski - Kelvin, Lanzini, Joaozinho - Vossen

8.3.2013 // 24. Spieltag // (14.) Hannover 96 vs. Werder Bremen (8.) // 4:3

0:1 Vossen (4.)
1:1 Hoffmann (21.)
2:1 Huszti (25.)
2:2 Sokratis (35.)
3:2 Huszti (Elfm. 36.)
4:2 Diouf (45.)
4:3 Vossen (66.)
SdS: Vossen (Werder / 9,2)

Unser nächster verrückter Auswärtsauftritt, diesmal nehmen wir allerdings keine Punkte mit.
Daran sind wir auch selber Schuld.
Ignjovski war mit seiner Rolle völlig überfordert und verursacht nach unserem Ausgleich sofort einen Elfmeter.
Unsere in der Hinrunde noch so starke Abwehr ist einmal mehr nicht auf der Höhe.
In der zweiten Halbzeit reißen wir das Spiel an uns und dominieren nach belieben, ausgerechnet Kelvin und Vossen scheitern mit hochkarätigen Chancen.
Sich hier mit null Punkten zu verabschieden fällt wirklich schwer.
----

4:4 in Freiburg, 4:3 in Hannover .. wir machen dem Namen Werder Bremen alle Ehre.
Europa ist für diese Saison aber abgehakt.

Ingjovski fällt 3 Wochen aus, Prödl muss 4-5 Tage pausieren.

Ich werde für ein Spiel gesperrt, da ich etwas zu hart auf die Verweigerung eines Elfers im Spiel gegen Hannover reagiert habe.

Daniel Schwaab verdreht sich das Knie und fällt für 3 Wochen aus.
----

Stefan Meißner unterschreibt einen Jugendvertrag.
Der Junge hat richtig Potenzial! (Screenshot folgt)

Vossen wird zum Spieler der Woche gewählt.
Bis jetzt hat sich der Transfer absolut gelohnt.

Auch Daley Blind fehlt verletzt .. auf ihn müssen wir gut zwei Wochen verzichten.
----

Das wichtigste Spiel des Jahres steht an.
Nordderby im Weserstadion! .. Eine Niederlage ist unverzeihlich.
Der HSV .. ironischerweise von Robin Dutt trainiert steht nach guten Leistungen auf Platz 3.
Betrachtet man den Kader gehören sie da eigentlich nicht hin.
Wir dürfen die Partie nicht zu forsch angehen, dosiertes Risko ist der Weg zum Erfolg.
Personell müssen wir aufgrund von Verletzungen und schwachen Leistungen etwas improvisieren .. das 4-2-3-1 bleibt bestehen.

Mielitz - Hartherz, Manoel, Sokratis, Petsos - Bargfrede, Rios - Kelvin, Ekici, Füllkrug - Vossen

15.3.2013 // 25. Spieltag // (8.) Werder Bremen vs. Hamburger SV // 0:1

0:1 Kweuke (85.)
SdS: Bargfrede (Werder / 8,3)

Hätte ich auf der PK nach dem Hannover-Spiel mal lieber meinen Mund gehalten.
So muss ich das Spiel von der Tribüne aus verfolgen.
10 zu 2 Torschüsse .. 0:1 Endergebnis.

Wir haben uns nicht viel rausgespielt, aber der HSV eben noch weniger, am Ende zählen die Tore, das wird einem mal wieder schmerzlich klar.
----

Wir sind in einer richtig dicken Krise. Uns fehlen die letzten 5%, um Spiele nach Hause zu bringen.
Es ist nicht so das wir schlechten Fußball zeigen .. wir verstehen es nur nicht über 90 Minuten konzentriert zu bleiben.
Bis dato verläuft die Rückrunde schlicht katastrophal. Es ist keine Schwarzmalerei Europa jetzt erstmal abzuhaken.
Vielleicht kommt uns das in der neuen Spielzeit sogar zugute.
----

Kelvin verletzt sich im Spiel gegen Hamburg und fällt 9-11 Tage aus.
Unser Lazarett ist mittlerweile arg gefüllt.

Inter Mailand schlägt den BVB im Achtelfinale der EL mit 1:0 und 2:0
----

Wir warten diesen Monat immer noch auf ein erstes Erfolgserlebnis.
Die Spiele gegen Hannover und Hamburg waren keineswegs schlecht, allerdings extrem unglücklich.
Meine Truppe zeigt immer wieder dass ihr etwas Erfahrung fehlt.
Nun geht es in die Autostadt zum VfL.
Die sind 14. und damit eine der Enttäuschungen dieser Saison.
Der Kader des Gastgebers hat durchaus was zubieten, es könnte also eine enge Kiste werden.
Wir spielen wie folgt.

Mielitz - Hartherz, Manoel, Sokratis, Petsos - Bargfrede, Rios - Joaozinho, Ekici, Füllkrug - Vossen

23.3.2013 // 26. Spieltag // (14.) VfL Wolfsburg vs. Werder Bremen (8.) // 0:2

0:1 Petersen (80.)
Petersen verschießt FE (83.)
0:2 Petersen (83.)
SdS: Petsos (Werder / 8,2)

Selten erlebt man eine Heimmannschaft so schwach, passiv und ängstlich wie den VfL am heutigen Abend.
Unser Sieg stand nie zur Diskussion.
Nachdem Vossen vor dem Tor nicht die Qualität der letzten Wochen zeigen konnte, wechselte ich Petersen ein .. Ein Glücksgriff.

----

Daley Blind und Kelvin melden sich fit.
----

Der BVB gibt sich die Ehre im Weserstadion zu gastieren.
Seit dem Abgang von Jürgen Klopp und der Übernahme von Rafa Benitez läuft bei den schwarz-gelben nichts mehr.
Aus den letzten 5 Spielen holten sie nur einen Punkt.
Wir hingegen spielen ansehnlichen Fußball und konnten daraus endlich Kapital schlagen.
Die Medien sehen in uns sogar den Favoriten für die Partie.
Ich kann dem nicht zustimmen, rechne mir aber durchaus Chancen aus und will den Negativlauf des eigentlichen Titelanwärters weiter verstärken.
Diese Jungs unterstützen das Vorhaben:

Mielitz - Hartherz, Manoel, Sokratis, Petsos - Bargfrede, Rios - Joaozinho, Ekici, Gouriye - Vossen

26.3.2013 // 27. Spieltag // (8.) Werder Bremen vs. Borussia Dortmund (7.) // 0:3

0:1 Götze (3.)
0:2 Fletcher (Elfm. 81.)
0:3 Lewandowski (90+3)
SdS: Hummels (BVB / 8,1)

Dortmund war nicht besser, aber cleverer.
Nachdem Blitzstart durch Götze, spielen wir mit und erarbeiten uns gute Torchancen.
In unserer größten Druckphase verursacht Hartherz einen absolut unnötigen Elfmeter, doch auch danach stecken wir nicht auf und spielen weiter Offensiv.
Der BVB befindet sich im Würgegriff und setzt einen Konter, den Lewandowski veredelt.
Eiskalt offenbart sich der Unterschied zwischen einer Spitzenmannschaft und meiner Truppe .. wir zeigen einmal mehr, das wir zwar Fußball spielen können, jedoch noch zu grün hinter den Ohren sind.

Hartherz erreicht eine von mir noch nie gesehene absolute Tiefstnote von 3,3 .. so spart sich der Verein auch zwei Wochengehälter.
----

Ignjovski und Schwaab kann ich wieder auf dem Trainingsplatz begrüßen.

Gegen den BVB kassieren wir die Gegentore 34, 35 und 36 .. Somit ist die ausgegebene Zielmarke verpasst.
----

Es geht in die letzte Partie des Monats.
Wir reisen nach Stuttgart wo unser Angstgegner wartet.
In der Hinrunde herrschte im Weserstadion gähnende langeweile, im Pokal gab es einen Rumpelkick.
Die Schwaben haben im DFB-Pokal gegen Greuther Fürth eine empfindliche 1:4 Schlappe kassiert.
Trotz unser miserablen Monatsbilanz sind wir absolut in der Lage diesmal zu triumphieren.
Folgende Elf steht auf dem Platz:

Mielitz - Blind, Manoel, Sokratis, Petsos - Bargfrede, Rios - Joaozinho, Lanzini, Füllkrug - Vossen

29.3.2013 // 28. Spieltag // (12.) VfB Stuttgart vs. Werder Bremen (8.) // 1:3

1:0 Gilberto (9.)
1:1 Vossen (24.)
1:2 Joaozinho (41.)
1:3 Martinez (ET. 43.)
SdS: Joaozinho (Werder / 8,4)

Wir sind Auswärts zur Zeit bärenstark.
Der VfB hat nicht den Hauch einer Chance und wird von uns in der ersten Halbzeit phasenweise überollt.
Im zweiten Durchgang lassen wir nichts anbrennen und fahren den Dreier ruhig nach Hause.
Warum nicht immer so?

Das Eigentor erzielte übrigens unser Ex-Innenverteidiger Matias Martinez.

Monatsende:

Fußballerisch war das vielleicht unser bester Monat in dieser Saison.
Wir treten wesentlich spielstärker auf als je zuvor .. zudem haben wir mit Jelle Vossen einen brandgefährlichen Mann vorne drin.
So darf es gern weitergehen.
Wir nähern uns dem Ende der Spielzeit.

Tabelle:

Trotz der eher mageren Ausbeute sind wir nach wie vor in Schlagdistanz.
Fast kurios, da ich Europa bereits abgehakt habe.
Unsere kommenden Aufgaben sind durchaus lösbar, es wäre also möglich weiter aufzurücken.
Dazu später mehr.

Beim nächsten Screenshot achte ich auch mal auf den Cursor .. das ist ja nervig! :D
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2013, 22:53:55 von IchRard »

IchRard

• Gast
« Antwort #39 am: 11.Oktober 2013, 19:30:14 »

Saison 2013/2014 - April/Mai

Wir sind auf der Zielgrade .. drei Partien im April und nochmal drei im Mai runden die Spielzeit ab.
Für uns geht es gegen Kaiserslautern (H), Mainz (A), Köln (H), Schalke (A), Union (H) und Bayern (A).
13 Punkte sollten wir wenigstens holen .. für was es am Ende reicht bleibt abzuwarten.
----

Alle Spieler sind an Bord, ich habe die freie Wahl .. hoffentlich bleibt das auch so.
----

Der FCK ist zugast in Bremen
Die roten Teufel stehen mittendrin im Abstiegskampf und brauchen jeden Punkt .. an Einsatz und Leidenschaft wird es wohl kaum mangeln.
Zudem kommen die Pfälzer mit etwas Rückenwind durch Siege gegen Leverkusen (1:0) und Wolfsburg (3:0).
So wirkliche Gefahrquellen kann ich bei den Gästen nicht ausmachen, individuell sind wir wesentlich besser.
Ich vertraue folgenden Spielern:

Mielitz - Blind, Manoel, Sokratis, Petsos - Bargfrede, Rios - Joaozinho, Lanzini, Füllkrug - Vossen

5.4.2013 // 29. Spieltag // (7.) Werder Bremen vs. Kaiserslautern (15.) // 0:0

SdS: Heintz (FCK / 8,2)

Frustrierendes Remis gegen Lautern.
Mal wieder ein Rückfall ins alte Muster .. gut spielen bis vor das Tor und dann die Bälle aus dem Stadion schießen.
Fast symptomatisch für die gesamte Saison.
Wenn wir die Punkte in solchen Spielen nicht machen, dann haben wir international auch nichts zusuchen.
----

Rios zieht sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu .. Somit fehlt er uns zwei bis drei Monate.
----

Es geht zum Tabellenschlusslicht nach Mainz
Die 05er sind abgeschlagener Letzter und haben nur noch rechnerische Möglichkeiten auf den Klassenerhalt.
Trainer Tuchel wurde von Bayer Leverkusen abgeworben und der Club steht vor einem kompletten Neuaufbau.
Im Hinspiel waren wir siegreich, Auswärts sind wir zuletzt ziemlich stark .. ich sehe keinen Grund warum wir die drei Punkte nicht mit nach Bremen nehmen sollten.
Die Elf steht auf dem Platz:

Mielitz - Blind, Manoel, Sokratis, Petsos - Ekici, Bargfrede - Joaozinho, Lanzini, Füllkrug - Vossen

12.4.2013 // 30. Spieltag // (18.) Mainz 05 vs. Werder Bremen (8.) // 2:1

1:0 Malli (21.)
Zimling verschießt FE (45.)
1:1 Füllkrug (68.)
2:1 Malli (90+3)
SdS: Malli (M05 / 8,8)

Es ist zum verrückt werden .. nach einer unterdurchschnittlichen ersten Hälfte wirds in der Kabine mächtig laut.
Danach finden wir besser ins Spiel und übernehmen das Kommando, doch weder Vossen noch Petersen treffen das Tor.
Da uns ein Punkt auch nicht weiterhilft gehts in die Offensive .. Ein Konter ist die Folge.
Ob nun Unentschieden oder Niederlage ist mir aber auch egal.
----

Petersen fällt verletzt 3 bis 4 Wochen aus.

Bayer Leverkusen (6.) hat nun 7 Punkte Vorsprung.
Wir haben es uns selbst versaut.
----

Wir empfangen den 1. FC Köln im Weserstadion.
Ob wir siebter, achter oder neunter werden ist mir vollkommen egal, weshalb die letzten Spiele nicht wirklich von Bedeutung sind.
Diese ELf steht auf dem Platz:

Oblak - Blind, Prödl, Sokratis, Schwaab - Ekici, Bargfrede - Kelvin, Lulinha, Füllkrug - Vossen

19.4.2013 // 30. Spieltag // (8.) Werder Bremen vs. 1. FC Köln (13.) // 2:1

1:0 Prödl (6.)
1:1 Ishak (52.)
2:1 Vossen (89.)
SdS: Ekici (Werder / 8,1)

Es ist Wahnsinn wie fahrlässig wir mit unseren Chancen umgehen und uns dadurch selbst Probleme machen.
Beim 2:1 spielt Horn einen Freistoß direkt in die Füße von Vossen, der nur noch ins leere Tor schieben muss.
Der erste, mehr als verdiente Sieg in diesem Monat.
----

Schwaab verletzt sich erneut und fällt 9 bis 11 Tage aus .. Da hab ich wohl einen Glasmenschen verpflichtet.

Sokratis möchte zu einem großen Verein wechseln.
Um ehrlich zu sein schwebt mir dieser Gedanke schon sehr lange im Kopf rum. Der Grieche ist Topverdiener, sein Gehalt steht jedoch in keinem Verhältnis zu seiner Leistung.
Im Sommer hole ich ein paar Angebote ein und lasse ihn ziehen.

Petersen steigt wieder ins Training ein.

Prödl fehlt uns verletzt 3-4 Wochen
----

Das vorletzte Auswärtsspiel der Saison bescherrt uns eine Reise ins Ruhrgebiet.
Schalke 04 wartet.
Die liegen hinter Bayern auf Rang 2. und sind somit Favorit.
Die Offensive um Draxler, Huntelaar und Farfán bedarf eigentlich keinen Kommentar.
Wir versuchen es mit:

Mielitz - Hartherz, Manoel, Sokratis, Blind - Ekici, Bargfrede - Joaozinho, Lanzini, Füllkrug - Vossen

----

2.5.2013 // 31. Spieltag // (2.) FC Schalke 04 vs. Werder Bremen (7.) // 1:1

0:1 Vossen (9.)
1:1 Obi (44.)
SdS: Lanzini (Werder / 7,7)

Mit einem Punkt in Gelsenkirchen kann ich wirklich gut leben.
Kämpferisch war der Auftritt gut, spielerisch okay .. die letzte Konsequenz vor dem Tor geht mal wieder komplett Flöten.
----

Das letzte Heimspiel der Saison und irgendwie bin ich da auch ganz froh drüber.
Wir bekommen es mit Union Berlin zutun.
Im Hinspiel setzte es eine unnötige Niederlage .. und auch diesmal bin ich nicht sonderlich optimistisch.
Wir machen zu wenig Buden. Neuzugang Vossen steht total neben sich.
Der Kader der Eisernen ist nicht wirklich Erstligareif .. Platz 13. spricht jedoch eine völlig andere Sprache.
Wir spielen wie folgt:

Mielitz - Hartherz, Manoel, Sokratis, Blind - Ekici, Bargfrede - Joaozinho, Lanzini, Gouriye - Vossen

10.5.2013 // 33. Spieltag // (7.) Werder Bremen vs. Union Berlin (13.) // 2:1

1:0 Lanzini (36.)
gelb-rot Mansaly (80.)
2:0 Gouriye (81.)
2:1 Stuff (83.)
SdS: Stuff (Union / 8,6)

Souveräner Sieg .. wir hätten Union hier und heute deklassieren können, aber unser Problem ist mittlerweile hinlänglich bekannt.
So wirklich viel Wert hat der Erfolg für uns nicht mehr, das Gegentor nach einer Ecke trübt zudem das Bild.
----

Oblak, der eigentlich gegen die Bayern zum Einsatz kommen sollte verletzt sich und fällt für 2 Wochen aus, Schade ich hätte im gern noch ein Spiel geschenkt.
----
Wir sind 7. .. nach oben können wir nicht mehr aufrücken, nach unten nicht abrutschen.
Es gibt also wesentlich schlimmere Szenarien für eine Auswärtsfahrt nach München.
Viel zu sagen gibt es über die Bayern nicht.
Mit 85 Punkten steht man als deutscher Meister bereits fest .. Verloren haben sie noch nicht.
Wenn wir nur annähernd an das 2:2 aus dem Hinspiel anknüpfen können bin ich zufrieden.

Mielitz - Hartherz, Manoel, Sokratis, Blind - Ekici, Ignjovski - Joaozinho, Lanzini, Gouriye - Petersen

17.5.2013 // (1.) Bayern München vs. Werder Bremen (7.) // 2:1

1:0 Gomez (35.)
2:0 Gomez (68.)
2:1 Lanzini (87.)
SdS: Schweinsteiger (FCB / 8,5)

Ein wirklich beherzter Auftritt meiner Mannschaft.
Das wir Bayern nicht besiegen können war schnell klar, trotzdem waren wir ein unangenehmer Gegner, mehr kann ich nicht verlagen.

Monatsende:

Durchwachsen, wie schon die gesamte Saison.
Wir spielten mal wieder keinen schlechten Fußball, waren aber oftmals einfach nur zu unfähig .. In der neuen Saison muss das besser werden.

Abschlusstabelle: