@Foo .. in der Abwehr stimmt's grundsätzlich, das liegt aber nicht unbedingt an der Verteidigung, sondern eher an unserem aggressiven Pressing .. wenn wir weiterhin so fahrlässig mit unseren Chancen umgehen, kann es eine bittere Saison werden.
@EiserneTSG .. Hmm, wir denken von Spiel zu Spiel.
.. In der Liga möchte ich aber wenigstens 6. werden, alles andere zählt nicht.
Was die EL betrifft, je weiter desto besser .. nur irgendwann verlässt uns das Losglück.
@maturin .. Danke, der Lanzini gefällt mir mittlerweile auch immer besser, er hat sich eingelebt und bringt seine Leistung .. wie lange man ihn halten kann ist die Frage.
@SonnyBlack .. Immer wieder, immer wieder, immer wieder SVW .. Lebenslang Grün-Weiß!
Saison 2013/2014 - November
Der November hält eine Menge für uns bereit .. Wir treffen auf
Stuttgart (H),
Heerenveen (H),
Kaiserslautern (A), nochmal den
VfB (DFB-Pokal)(A),
Mainz (H),
Köln (A) und
Schalke (H).
Alles wirklich lösbare Aufgaben, deswegen nehmen wir uns auch gleich eine ganze Menge vor.
.. 13 Punkte in der Liga und ein Sieg in der
EL.
Klingt erstmal nach einer Menge, ist bei dem Programm aber machbar.
----
Los geht's mit der Partie gegen
Stuttgart, die sind 15. und völlig verunsichert.
Ein absoluter Pflichtsieg, wenn wir oben dran bleiben wollen.
Außerdem gibt's im Weserstadion ein Wiedersehen mit
Thomas Schaaf .. den der ist neuer Coach beim
VfB.
Es wird also eine ganz spezielle Atmosphäre vorzufinden sein.
Mielitz verletzt sich im Abschlusstraining und steht somit für die Partie nicht zur Verfügung.
Wir spielen wie folgt:
Oblak - Hartherz, Martinez, Sokratis, Petsos - Rios - Ekici, Ignjovski - Kelvin, Lulinha - Gouriye3.11.2013 // 10. Spieltag // (7.) Werder Bremen vs. VfB Stuttgart (15.) // 0:10:1 Ibisevic (Elfm. 16.)
SdS: Niedermeier (Stuttgart / 7,6)Wenn
Stuttgart schlecht war, dann waren wir unterirdisch .. Ein absoluter Grotten-Kick.
Keiner hat auch nur einen Punkt verdient, leider können nicht beide mit nem Nuller davon kommen.
Hätte es keinen Elfer gegeben, wäre gar nichts passiert.
So wird das nichts mit der Qualifikation für Europa.
----
Philips beim
AS Rom im Gespräch .. ich bekomme mein erstes Jobangebot.
Macht aber kein Sinn, dann wär's das ja mit der Story .. also abgelehnt.
----
Es heißt mal wieder
Europa League .. Zeit etwas Selbstvertrauen zu tanken und die Niederlagen gegen
Dortmund (1:2) und
Stuttgart (0:1) zu vergessen.
Leichter gesagt als getan, wir müssen nämlich ordentlich umstellen.
Da
Oblak für die EL nicht angemeldet werden konnte,
Miele und
Strebinger verletzt fehlen, sind wir auf
Wolf angewiesen.
Zudem gibt
Joaozinho wieder den LA,
Lanzini und
Bargfrede bilden die Doppel-8 ..
Blind startet als Linksverteidiger.
Heerenveen selber scheint sich langsam zu fangen .. In der Liga gab's zuletzt zwei Siege .. mal schauen was geht.
7.11.2013 // EL-Gruppenphase // (1.) Werder Bremen vs. Heerenveen (2.) // 3:11:0 Joaozinho (18.)
2:0 Gouriye (37.)
2:1 Finnbogason (47.)
3:1 Bargfrede (89.)
SdS: Bargfrede (Werder / 8,9)Wechselbad der Gefühle .. in der ersten Halbzeit spielen wir überragend, sind nicht nur gefährlich sonder auch mal effizient .. nachdem Pausentee geht dann gar nichts mehr.
Heerenveen drückt von Beginn an .. das 2:1 fällt nach einem unglaublichen Bock von
Wolf.
Das wir doch noch gewinnen verdanken wir
Bargfrede und dem lieben Gott.
----
Maritimo und
Cluj trennen sich Unentschieden .. uns reicht also ein Punkt gegen Maritimo um das Ticket für die Zwischenrunde zulösen.
----
Wir fahren auf den Betze und der bebt gewaltig!
Die roten Teufel warten zwar seit sieben Spielen auf einen Sieg, sind trotzdem immernoch auf Platz 11.
Neben
Borysiuk, sind vor allem
Fritz und
Akpala interessant.
Beide wurden von mir aussortiert, sind in Lautern untergekommen und stehen in der Startelf.
Angst macht mir das natürlich nicht, ich will endlich wieder gewinnen.
10.11.2013 // 11. Spieltag // (11.) Kaiserslautern vs. Werder Bremen (7.) // 3:21:0 Akpala (18.)
2:0 Alushi (26.)
2:1 Petersen (Elfm. 30.)
3:1 Sukuta-Paso (47.)
3:2 Ekici (80.)
SdS: Alushi (Lautern / 8,4)Dritte Niederlage in Folge .. Ich rufe sie aus, die erste Krise der Saison .. wir lassen so ziemlich alles vermissen, was uns zu Saisonbeginn ausgezeichnet hat.
Wir verlieren verdient und müssen aufpassen das wir nicht weiter in den Strudel rutschen.
Der Anschluss nach oben ist erstmal weg.
----
Es gibt auch noch positive Meldungen aus Bremen.
Trybull verlängert seinen Vertrag, genauso wie
Rios .. letzterer verzichtet sogar auf etwas Gehalt.
Indes erhalte ich die Meldung das
Sokratis im nächsten EL fehlt .. er holte sich gegen
Heerenveen die dritte gelbe Karte.
Von
Martinez habe ich die Nase voll .. Nachdem er sich zunächst im Team festgespielt hat, war er auch gegen den FCK unglaublich schwach.
Entscheidungen sollte man nach Niederlagen zwar nie vorschnell treffen .. Ich lasse ihn im IV-Ranking trotzdem auf Platz 4. rücken.
Nachdem ich den Transfermarkt mal wieder etwas sondiert habe fällt mir auf das
Nick Viergeven's Vertrag ausläuft.
Der Junge ist mit seinen 24 Jahren ein richtig starker Innenverteidiger .. zudem Linksfuß .. perfekt für die linke Rolle in der IV.
Ich behalte ihn mal im Auge und schlage gegebenenfalls zu .. ist allerdings kaum zu glauben das wir der einzige Interessent sind.
Schulz und
Füllkrug steigen wieder voll ins Training ein!
Unser
DFB-Pokalspiel wird aufgrund eines Länderspiels auf den 3.12 verschoben.
----
Wir empfangen
Mainz .. ein Aufbaugegner!
Die Lage beim Karnevalsverein ist äußerst angespannt .. man steht nur auf Platz 17., was ich bei der Betrachtung des Kaders verstehen kann.
Nach zuletzt 3 Niederlagen zählt natürlich nur ein Sieg .. Auf geht's!
23.11.2013 // 12. Spieltag // (8.) Werder Bremen vs. FSV Mainz 05 // 1:0Petersen verschießt FE (36.)1:0 Petersen (Elfm. 49.)
SdS: Soto (Mainz / 8,3)Hier nur ein Tor zu schießen war wirklich schwierig ..
Mainz mit einem absolut blutleeren Auftritt, wenn dort nicht dringend was passiert, geht es ohne Umwege in Liga zwei .. ist allerdings nicht mein Problem.
Ich hadere einmal mehr mit den vergebenen Chancen.
Wir treffen 4x Aluminium, vergeben 2x freistehend vor
Wetklo, hauen beste Dinger einfach am Tor vorbei .. und gewinnen nur weil wir unseren
zweiten Elfer verwandeln.
Sowohl zur Pause, als auch nach dem Spiel lasse ich ein Donnerwetter los .. Das ist kein Pech mehr, das ist die blanke Dummheit, wenn wir das nicht in den Griff bekommen brauchen wir uns über Europa keine Gedanken machen.
----
Mielitz ist wieder im Training!
----
Wir bekommen es mit dem
Effzeh zutun.
Die sind 13. und haben 3 der letzten 5 Heimspiele gewonnen.
Aus deren Kader interessiert mich vor allem
Adam Matuszczyk .. schon im Winter habe ich auf ihn ein Auge geworfen, da Köln sich querstellte kam
Rios.. im nachhinein ein Glücksfall.
27.11.2013 // 13. Spieltag // 1. FC Köln vs. Werder Bremen // 1:30:1 Füllkrug (33.)
0:2 Füllkrug (54.)
1:2 Chihi (57.)
1:3 Gebre Selassie (81.)
SdS: FüllkrugDrei Tore aus dem Spiel heraus, das hat bei uns wirklich Seltenheitswert.
Zu behaupten das wir die bessere Mannschaft waren wird dem
Effzeh nicht gerecht .. Im Gegenteil, das wir nach dem Anschlusstreffer die Führung halten ist einmal mehr glücklich.
Ich bin weit davon entfernt mit meiner Mannschaft zufrieden zu sein, vor uns stehen harte Wochen.
----
Schulz verletzt sich .. glücklicherweise nur leicht .. 4-5 Tage Pause!
Auch
Lanzini muss verletzt ausgewechselt werden .. bei ihm handelt es sich allerdings nur um eine leichte Blessur, so dass er gegen
Schalke zum Einsatz kommen kann.
----
Wir empfangen die Königsblauen im Weserstadion.
Gewinnen wir, dann robben wir uns wieder etwas ran, verlieren wir ist der Monat restlos in die Buchse gegangen.
Ziemlich einfache Rechnung.
20.11.2013 // 14. Spieltag // (7.) Werder Bremen vs. Schalke 04 (4.) // 0:20:1 Farfan (19.)
0:2 Fuchs (56.)
SdS: Farfan (S04 / 8,8)Die nächste ernüchternde Vorstellung meiner Mannschaft .. von Euphorie ist an der Weser nichts mehr zu spüren.
Die Realität schlägt hart zu.
Wir sind im gesamten Spiel nie wirklich gefährlich, beim 0:1 zu passiv und beim 0:2 nicht auf der Höhe.
Zudem sind wir vor dem Tor weiterhin erschreckend schlecht.
Die Umstellungen im Mannschafts- und Individualtraining greifen (noch) nicht.
Es wäre fatal die Flinte ins Korn zu werfen, dennoch sehne ich mich nach der Winterpause, die ist zum Glück nicht mehr weit.
Positiv ist nu, dass wir in der
EL so gut wie durch sind.
Das wir in 4 internationalen Partien, lediglich 3 überzeugende Halbzeiten gespielt haben zeigt wie viel Arbeit noch vor uns liegt.
Tabelle: