Saison 2013/2013 - Kader und Taktik
Baustellen:- Sturm: Petersen-Leihe ist abgelaufen .. Ersatz mit eingebauter Torgarantie gesucht
- Links Außen: de Bruyne-Leihe ist abgelaufen .. Ersetzen einer Schlüsselfigur
Kaderliste:Rückennummer - Name - Alter - Position (weitere Möglichkeiten) Grün = Neuzugang
1 - Sebastian Mielitz - 24 - TWMielitz ist die unangefochtene Nummer eins, er spielte eine starke letzte Saison und wird auch langfristig im Verein bleiben .. So zumindest der Plan
2 - Daley Blind - 23 - LV (IV,RV, DM)
Blind ist so etwas wie unser Königstransfer .. Er kam für schlappe 6 Millionen von Ajax Amsterdam und ist der Traum jedes Trainers.
Er verfügt über jede Menge Potenzial und kann die Zukunft des Vereins entscheidend mitbestimmen.
Eine konkrete Baustelle schließt er nicht, seine Flexibilität ist jedoch äußerst nützlich .. Zusätzlich kurbelt er den Konkurrenzkampf etwas an.
3 - Sokratis - 25 - IV (RV)
Hat vor kurzem einen neuen Vertrag unterschrieben und ist erstmal gesetzt .. Ein starker Verteidiger der international auf jeden Fall bestehen kann.
4 - Sebastian Prödl - 26 - IVHatte einen guten Start in die Rückrunde, war an der Niederlage gegen Hannover jedoch entscheidend beteiligt .. Fand danach nie wieder seine Form und geht daher als BackUp in die neue Spielzeit.
Für die EL sicherlich brauchbar, mehr visieren wir auch erstmal nicht an.
5 - Matias Martinez - 25 - IVEin solider Innenverteidiger der ablösefrei von Argentinos nach Bremen wechselte.
Hintergrund war der Transfer von Lukimya nach Stuttgart .. Alles in allem ist er etwas kompletter als der Kongolese .. In der Rangliste der IV's liegt er hinter Prödl auf Platz vier, dennoch wird er seine Einsätze bekommen.
6 - Arévalo Rios - 31 - DM (ZM)
Der Stabilisator aus der Rückrunde soll auch in dieser Spielzeit eine wichtige Rolle einnehmen und vor der Abwehr ordentlich aufräumen.
Er besitzt noch 1 Jahr Vertrag und steht daher besonders unter Beobachtung .. kann er wie in der Rückrunde überzeugen (nur eine Note unter 7,0) wird er weiter an den Verein gebunden, ansonsten muss man sich nach einer Alternative umsehen .. Er wird nicht jünger und ist im Unterhalt etwas teuer.
Blind könnte für ihn in die Mannschaft rücken.
7 - Joaozinho - 24 - LA (OM, RA)
Der Brasilianer kam ablösefrei von Kosnodar .. klingt nicht sonderlich spektakulär, dennoch besitzt er alle Anlagen um bei uns groß einzuschlagen.
Er soll die Lücke, welche durch den Abgang von Kevin de Bruyne verursacht wurde schließen .. Sein Marktwert liegt bei 5 Millionen Euro - Ein gutes Geschäft
10 - Manuel Lanzini - 20 - OM (ZM,RA,LA)
Unser nächster ablösefreier Transfer .. und was für einer!
Eigentlich passt ein Offensiver Mittelfeldspieler nicht in unser System, da es der Mannschaft in der letzten Saison aber vor allem an Alternativen im Spiel nach vorne mangelte ist er genau der richtige.
Er besitzt das Potenzial um ein absoluter Superstar zu werden .. Wird aber auf seine Einsätze warten müssen.
11 - Nils Petersen - 24 - TJNanu? Nils Petersen? .. Genau .. nachdem mein Wunschspieler
Andrè vom FC Santos nicht zu finanzieren war gab es nur eine logische Folge.
Ich versuchs mal bei den Bayern .. 15 Tore und 6 Vorlagen waren immerhin eine interessante Visitenkarte .. zudem kennt er den Verein schon etwas.
Bayern wollte knapp 5,5 Millionen wir blieben hart und lotsten ihn für 3,5 Millionen zurück an die Weser.
17 - Aaron Hunt - 26 - LA (OM,TJ,ZM,RA)
Für Aaron wird es eine ganz schwere Saison .. er spielt um seinen Vertrag, wenn er nicht restlos überzeugt wird er entweder im Winter noch verkauft oder am Ende ersatzlos den Verein verlassen.
Wir brauchen ihn nicht unbedingt, er wird als BackUp hinter Joaozinho in die Spielzeit gehen.
18 - Memhet Ekici - 23 - MZ (OM,RA)
Memo ist aktuell gesetzt, durch unser hohes Angebot in der Zentrale aber in der Bringpflicht .. Er übernimmt den kreativen Part im Mittelfeld und sorgt durch seine Freistöße immer wieder für Gefahr.
Aufällig ist seine gute Übersicht .. Er lenkt unser Spiel und ist der Dreh- und Angelpunkt der Offensive.
21 - Christian Schulz - 30 - LV (IV,DM,ZM)
Kam im Winter von Hannover und hat genau das getan was ich von ihm gefordert habe .. Er hat die linke Seite beackert und die entscheidenden Zweikämpfe in der Defensive gewonnen.
Sein Transfer war ein voller Erfolg.
In dieser Saison bekommt er vor allem von Blind mächtig Druck .. Auch bei ihm greift das Leistungsprinzip.
30 - Philipp Bargfrede - 24 - ZM (DM)
Bargfrede nimmt den Platz auf der 8 neben Memo Ekici ein .. Er ist mehr der Wühler und Arbeiter, der Defensiv arbeiten soll und somit Rios und die Abwehr entlastet.
In der letzten Saison absoluter Leistungsträger .. ähnliches erwarte ich wieder .. Ignjovski steht allerdings bereit um ihm Druck zumachen.
31 - Raphael Wolf - 25 - TWEine solide Nummer zwei .. Hält den Mund und wenn er ran darf, dann ist er in der Lage Miele ordentlich zu vertreten.
In der letzten Saison kam er immerhin auf vier BuLi Einsätze.
32 - Theodor Gebre Selassie - 26 - RVFür meinen Geschmack Defensiv etwas zu schwach, dafür Offensiv ganz akzeptabel, rangiert hinter Petsos als BackUp, da dieser allerdings die ganze Vorbereitung ausfällt wird er erstmal in der Stammelf stehen und die Chance bekommen sich zu beweisen.
41 - Niklas Füllkrug - 20 - RA (TJ,LA)
In der letzten Saison recht gut unterwegs gewesen, dann leider verletzt .. in dieser Spielzeit soll er ganz groß angreifen .. Trotz seines jungen Alters als Stammkraft eingeplant .. er zieht häufig nach innen und soll Petersen im Zentrum unterstützen.
Potenzial ist in Massen vorhanden.
42 - Florian Hartherz - 20 - LVNach der Verpflichtung von Blind nur noch dritter Linksverteidiger .. Eine Leihe steht noch im Raum ansonsten bleibt er, es ist nicht ausgeschlossen das er auch so auf seine Einsätze kommt.
Der Co attestiert ihm das Potenzial zum Stammspieler.
43 - Aleksandar Ignjovski - 22 - ZM (DM,LV,RV)
Iggy ist unser Mädchen für alles .. ein Klasse Talent und dazu polyvalenter als das Dito Pokemon.
Er kann Defensiv fast alles spielen, was den Abgang von Schmitz und die Gedanken über eine Hartherz-Leihe möglich machten.
44 - Lulinha - 23 - LA (OM,ZM,TJ)
Das einstige Supertalent kam schon im Winter aus der brasilianischen zweiten Liga und spielte nach der Verletzung von Füllkrug groß auf .. stand bei den Fans hoch im Kurs und brach sich den Fuß .. circa 4 Monate Pause .. Saisonaus und damit ein Neuzugang für die kommende Spielzeit.
Wenn er das bestätigen kann, was er bereits angedeutet hat, ist er ein überaus fähiger BackUp.
Außerdem mag ich ihn einfach
48 - Manoel - 23 - IVDer nächste Brasilianer .. er kam im Winter für 1,9 Millionen von Paranaense und steigerte seinen Wert bei uns auf 4,4 Millionen Euro.
Er ist ein überaus fähiger und kompletter Innenverteidiger, der mit guten Stellungspiel aufwarten kann .. zudem ist er Kopfballstark und Zielstrebig was mir sehr gut gefällt.
Er bildet mit Sokratis das IV-Duo .. Obwohl er jetzt schon recht ordentlich kickt verfügt er über weiteres Entwicklungspotenzial .. Mit so einem Kerl kann man irgendwann vielleicht mal in die CL vorrücken.
49 - Thanos Petsos - 22 - RV (IV,DM)
Der Deutsch-Grieche ist ein solider RV, der Defensiv ein Upgrade darstellt .. Leider zog er sich in der Rückrunde einen Leistenbruch zu und steht damit für die Saisonvorbereitung nicht zur Verfügung.
50 - Ninos Gouriye - 22 - TJ (LA,RA)
Unser zweiter Holländer und zugleich letzter ablösefreier Transfer des Sommers .. er wechselte von Heracles zu uns.
Nach Petersen Stürmer Nummer zwei .. Beidfüßig und talentiert .. Kann in der Offensive daher alles Spielen.
Passt ganz gut in ein Kontersystem, was wir sicherlich das ein oder andere mal spielen werden.
Sollte Petersen eine Schwächephase haben rückt er ins Team und bekommt die Chance sich in den Vordergrund zu spielen.
51 - Tom Trybull - ZM DM
Nach einem Jahr in Nürnberg zurück an der Weser .. kann Ekici Druck machen und wird auf seine Einsätze kommen.
Mir gefällt sein sicheres Passspiel, was ihn in schweren Situationen oder zum halten einer knappen Führung interessant macht.
52 - Marcel Hilßner - ZM,OM,LA Kommt aus der U19 und hat keine feste Rolle im Team .. wenn möglich werd ich ihn mal spielen lassen .. er bringt gute Anlagen mit und gilt als eines der größten Talente im Verein.
Taktik:Wie erwähnt möchte ich Offensiv variabler werden, daher kommt zu unserem 4-1-2-2-1 noch ein klassisches 4-2-3-1 hinzu
Mögliche Elf 4-1-2-2-1 Mögliche Elf 4-2-3-1--------------Petersen------------- ------------Petersen------------
Joaozinho-------------------Füllkrug Joaozinho-----Lanzini------Lulinha
-----------Ekici----Bargfrede------- ---------------------------------
---------------Rios---------------- --------Blind-----Rios------------
Schulz---Manoel--Sokratis---Petsos Schulz---Manoel--Sokratis---Petsos
-------------Mielitz---------------- -------------Mielitz--------------
Abgänge:-
Junuzovic 4,5 Millionen (Inter Mailand)
-
Fritz 750k (Kaiserslautern)
-
Akpala 2,5 Millionen (Kaiserslautern)
-
Lukimya 2,1 Millionen (VfB Stuttgart)
-
Klasnic 500k (Union Berlin)
-
Schmitz 50k pro Monat (Leverkusen-Leihe)
Einnahmen = 10,35 Millionen
Ausgaben =
9,5 MillionenBilanz =
+850kKurioses:Nichtsahnend plane ich die Saisonvorbereitung mit ein paar Testkicks.
Lohne, Schnelsen, Babelsberg, Duisburg, RB Leipzig und Brügge stehen bereits fest, als ich eine Meldung erhalte das die Spiele gegen Lohne und Babelsberg aufgrund der EL-Quali-Partie gegen Daugavan Daugavpils abgesagt werden müssen.
Was war passiert?
Ich habe doch tatsächlich den Fairnesspokal gewonnen und darf somit an der Qualifikation teilnehmen.
Der Anmeldezeitpunkt für die erste Runde ist bereits am 28.6 .. Problem: Ich kann meine Neulinge nicht registrieren lassen, da sie erst ab dem 1.7 unter Vertrag stehen, gleichzeitig kann ich aber Petersen (Transfer stand erst später fest) und de Bruyne anmelden, obwohl sie zum Zeitpunkt des Spiels nicht mehr in Bremen sein werden.