Wobei die Ansprachen laut SI sowieso schon länger geschwächt sind. Ein wütender Spieler mag eine kurzen Boni auf die Aggressivitätswerte erhalten (falls das intern so geregelt ist), ein relaxter umgekehrt, aber es ist auch nicht mehr so, dass das komplette Gamechanger sind. Nach meiner Erfahrung war es auch noch nie so. Die Moral ist noch mal was anderes, aber die wird ja von Ansprachen wenn nur minimal beeinflusst. So wirklich explizit mit Ansprachen beschäftigt hatte ich mich allerdings auch noch nie.
Du bringst so häufig etwas derartiges und beziehst dich auf Quellen Dritter. Da gehts dann um Taktik, Ansprachen oder sonst was. Ich sage nicht, dass das mit den Ansprachen falsch ist, aber dann schlüssel es doch auf, wenn du es weißt. Mir ist das ehrlich gesagt seit langem etwas zu nebulös was von dir kommt, nichts handfestes.
Was ich meine es ist, dass seitdem es Feedback für Ansprachen (Pfeile) oder bsp. Balken für Eingespieltheit gibt, die Gefahr besteht, sich daran "zu krallen", als Indikator, ob gerade etwas läuft oder ob es bloß "Pech" ist. Genauso wie sich Spieler oft an Statistiken krallen, viel Ballbesitz=gut, mehr Torschüsse=gut. Obwohl der FM selbst mit den "Clear cut chances" sehr großzügig ist, wenn man sich die vermeintlichen 100%er tatsächlich mal ansieht, und man noch so sehr Ballbesitz und Schüsse dominieren kann - wenn man z.B. dabei begünstigt, dass sich das eigene Team aufreibt, die 100%er alle Situationen sind, in dem ein Stürmer aus kurzer Distanz frontal auf den Keeper zuläuft (Advantage: Keeper) und zudem offen für Konter ist, nützt die dominanteste Statistik nicht, Ergebnis: Frust. Es ist ja bekannt, dass der FM nicht gerade mit Feedback um sich wirft, weshalb es für den 14er wieder verbessert werden soll. Zum Beispiel können die Balken bei einer Taktik noch so eingespielt sein, wenn sie begünstigt, dass es immer wieder zu Kontern kommt, weil es keine richtige Absicherung gibt – oder wenn sie statisch ist, wird kein Eingespieltheitsbalken daran etwas ändern. Genauso verhält es sich für Anpassungen: Den minimalen Bonus von Eingespieltheitsbalken macht doch kein "Eingreifen" wett, Extrembeispiel, Du gehst 1:0 auswärts beim Ligafavoriten in Führung.
Da gibts ja immer mehrere Herangehensweisen: Angriff ist die beste Verteidigun, also weiter so. Aber es wäre fahrlässig, bloß wegen diesen Balken nicht zumindest in Betracht zu ziehen, defensiver zu spielen - selbst die Formation dabei zu ändern. Ein paar Prozent Eingespieltheit verlieren gegen jeden Anker im Mittelfeld, den man setzt, und der sich den Angriffen des Gegners entgegenwirft. Mehr meine ich eigentlich nicht. Und was die Pfeile/Ansprachen angeht: Das hier ist und Folgeposts ist ganz gut, auch wenn es technisch nicht 100% so funktionieren sollte, die Konzepte an sich sind schon so vorhanden.
http://community.sigames.com/showthread.php/356841-Is-this-game-random?s=32d258b152fa89e84e401b96a0001cbf&p=8895565&viewfull=1#post8895565Und was Taktiken angeht höre ich auch immer einen allgemeinen Vorwurf raus bei dir was Leute angeht die NUR EINE Taktik spielen. Verfolgst du den Weltfussball? Es gibt Dutzende Vereine die immer das gleiche System spielen, aus der Tradition und Überzeugung heraus.
Ganz genau wie ich das z.b. in Brasilien teils machte. Die Formation ist Daheim und Auswärts gleich gewesen ne Zeit lang, nur individuell wurden kleine Änderungen und Modifikationen vorgenommen.
Formation oder grundlegende Systems sind ja nicht gleich Taktik. Jedes Team hat Spiele, die es zu Ende runter spielt, das Ergebnis hält, oder in denen es nach Rückstand einen Defensivspieler aus, einen Offensivspieler einwechselt, und viel riskanter spielt. Und auch in Barcelona werden individuelle Dinge immer mal wieder geändert (unter Pep ganz bestimmt). So was meinte ich. So spielst Du persönlich ja nicht mal, der FM im extremen Fall erlaubt es durchaus, und das sogar mit eindimensionalen Taktiken, die mit Durchschnittsteams gar nicht funktionieren würden. In anderen Foren lässt jemand in seinen Geschichten vorne Messi, Hazard und Lewandowski komplett isoliert, aber es sind halt Messi, Hazard und Lewandowski. Viel mehr meine ich auch da nicht. Das ist keine wirkliche Kritik an irgendwelchen Saves. Das Spiel funktioniert so, und fertig. Es besteht nur die Gefahr, dass wenn sich das in der Balance des FM mal verschieben sollte, Frust entsteht. Wie zum FM 13 mit der Kollision, die viele vorher sehr populäre Spielweisen ineffektiver gemacht hat, eine ganze Latte an Downloadtaktiken fast obsolet, deshalb ein neuerlicher Guide von wwfan.
Die anderen Links habe ich schon zigmal angeregt, angepinnt sind weder das nach wie vor mehr als relevante TTF 10, liebevoll übersetzt (beim 14er zumindest teilweise überholt, da hier die Regler wegfallen, aber vielleicht dringlicher denn je). Und den letzten Guide von wwfan auch nicht.
Im Prinzip hat Tankqull völlig recht, die Frage war ja eher generell gestellt. Wenn Volko zum Beispiel vorher deshalb erfolgreich war, weil er als relativer Underdog gesehen wurde und gegen im Schnitt offensivere Teams als jetzt viel mehr Platz hatte, dann könnte es in der Tat schwieriger werden. Dann muss er sich Räume öffnen, die ihm vorher geschenkt wurden, mehr für Bewegung sorgen (in TC-Jargon: Auch Abwehrspieler mit Angriffsduties haben, auch Mittelfeldspieler mit Angriffsduties), die ihre Position verlassen, nach vorne laufen, die statische Formation auflösen, für Optionen sorgen. Das eigentliche Phänomen gibts ja schon ewig, weil sich KI-Teams dem Erfolg/Misserfolg von Teams anpassen. Man merkts auch an den Wettquoten, die sich bei Erfolg mehr und mehr in Richtung eigenes Team verschieben, das ist so ein bisschen der Indikator dafür. Im FM ist es manchmal schwieriger, die "Kleinen", die sich einbunkern, zu knacken, als die Großen, die eh gegen einen aufmachen. Ein Thema so alt wie der FM.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,8655.0/nowap.htmlDas Ding ist bloß: Ohne zu wissen, wie Volkos Team aktuell überhaupt aussieht, könnte man noch so viel über Ansprachen und Eingespieltheit und Moral diskutieren, am Ende könnte es bereits vorher an was anderem liegen, das Misserfolge begünstigt. Sorry für den Frust, den ich anscheinend auslöse. Aber ich verstehe mich seit jeher explizit nicht als Experte oder Bescheidwisser, der ich bestimmt nicht bin. Sondern als Meistertrainer wie alle anderen. Gib mir Tiernamen, falls das irgendwo anders rüberkommt!
Gelegentliche versuche ich manchmal, gesicherte Informationen zu vermitteln. Ungesicherte gabs nicht nur hier im Forum genug, die schon mal zu ominösen Theorien geführt haben. Hier hatte ich zum Beispiel auf Basis von wwfan, der den Creator konzipiert hat, versucht aufzuschlüsseln, was die einzelnen Konzepte im Creator abbilden sollen, und welche Fragen man sich vorher stellen sollte:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,16974.msg572976.html#msg572976