Das Entwickeln einer Taktik ist ja immer von ein paar Faktoren abhängig.
- Muss ich etwas entwickeln mit den Spielern die ich zur Verfügung habe oder kann ich noch Spieler entsprechend meinem Bedarf verpflichten.
- Hab ich in der Liga eine starke, eher schwache oder mittelmässige Mannschaft
- Spielt man gegen den Abstieg oder oder oder
Grundsätzlich:
- Grundformation bleibt bei mir immer bestehen, egal welche taktische Ausrichtung (hab ich eine zeitlang nicht so gehandhabt)
- zuhause offensiver ausgerichtet als auswärts
- eine Kontertaktik -> meistens Starttaktik für Auswärtsspiele, aber auch bei sicherer Führung oder wenn ich gegen gleichstarke/stärke gegner zuhause in der 2. Halbzeit vorne liege. Je nachdem ob der Gegner schon mehr druck ausübt als ich
Beispiel:
Derzeit spiel ich mit um die Meisterschaft und ein 4-3-1-2.
TJ-TJ
OM
ZM-ZM-ZM
LV-ZV-ZV-RV
Zuhause: dynamisch, kürzer, kontrolliert
Auswärts: strikt, direkter, konter
Zuhause: aus dem mittleren ZM wird ein Ballerobernder Mittelfeldspieler(verteidigen) und die beiden äusseren ZM werden zu zentralen Mittelfeldspieler (1x angriff, 1x unterstützen)
Auswärts: der mittlere ZM wird zum zurückgezogenen Spielmacher(unterstützen) und die beiden äusseren ZM zu ballerobernden Mittelfeldspieler (beide verteidigen)
Das Mittelfeld wird also nur durch die Verteilung der einzelnen Rollen offensiver bzw. defensiver.
Ich nutz keine shouts sondern reagiere nur mit Umstellen der Taktik.
Ka ob ich dadurch Potential verschenke.
(Mit dem VfB Stuttgart jetzt im 4. Jahr. Im 1.Jahr: 3. Platz; 2.Jahr: 4. Platz; 3.Jahr: 2. Platz+DFB Pokal)
Wenn meine Spieler einen Lauf haben und auch ausgeruht sind, dann lass ich auswärts auch mal die ersten 15 Minuten direkt die offensivere Taktik spielen. Meistens machens dann direkt 1 Tor binnen den ersten 10 Minuten (manchmal auch 2). Dann stell ich auf Konter um.
Da ich die Formationen so abgespeichert habe, dass die entsprechenden Mittelfeldspieler dann auch auf passenden Rollen zugeteilt sind, ist das Umstellen der Taktik immer nur quasi 1 Klick (jaja, sind 2 Klicks :p).