So neben Hoffenheim und der U21 habe ich in meinem allerersten Save natürlich mit meinem Lieblingsclub Union Berlin angefangen und würde gerne darüber Berichten.
Vorbereitung 2012/2013Die Vorbereitung verlief richtig gut. Ein Unentschieden und der Rest konnte geschlagen werde. Der 1. Berliner Pokal konnte man auch gewinnen. Ich lasse in der Vorbereitung mein Lieblingssystem spielen, ein 4-4-2 mit Raute. Und das mit Erfolg.
Fazit: Eine Erfolgreiche Vorbereitung für eine hoffentlich erfolgreiche Saison.
DFB Pokal 2012/20131.Runde // Heneff-Union BerlinIn der ersten Runde musste wir nach Hennef. Vor fast 900 Zuschauern gewannen wir lock er mit 9:0. Besonders Terrode mit 3 Toren konnte sich zeigen.
2. Runde // Paderborn-Union Berlin Wir hatten erst vor 2 Wochen gegen Paderborn gespielt und dort gerade so ein 3-3 geschafft. Angstspieler war Mahir Saglik den wir nicht in Griff bekommen konnten. So auch in diesen Spiel. Bereits nach 12. Minuten liegen wir mit 1:0 hinten. Terrode konnte zwar noch ausgleichen, aber am Ende steht es 4-1 für Paderborn. Das war sicherlich das schlimmste Spiel was ich je gesehen habe.
Fazit: Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Abscneiden im Pokal. Mein Ziel war es in die 3. Runde zu kommen allerdings wusste ich auch das es gegen Paderborn schwer wird.
Nebenbei hat Bayern im Finale Gladbach mit 4:1 geschlagen. Wenn wunderts.
Vorrunde 2.Bundesliga 2012/2013Nach dem ertsen Spiel dachte ich, das wir noch jede Menge zu tun haben. Im Spiel gegen Braunschweig sah ich leichte Verbesserungen und gegen Sandhausen kam es dann zu unseren ersten Sieg. Im Stadtderby verlor ich hochverdient mit 2:0. Man sah halt das Hertha die besseren Spieler hatte. Danach schafte wir eine kleine Serie mit 3 Siegen und einen Unentschieden, ehe wir gegen Pauli wieder verdient verloren. Nach der Niederlage schafften wir wieder 3 Siege und ein Unentscheiden bis wir gegen Regensburg total unnötig verloren. Gegen 1860 noch ein 4-0 Erfolg und eine Woche später gegen Duisburg schon wieder verloren. Dafür dann noch 2 wichtige Siege und wiedermal eine unnötige Niederlagen gegen Braunschweig. Eine Tabelle konnte ich leider nicht finden.
Fazit: Eine ganz ordentliche Runde, mit höhen und tiefen.
Rückrunde 2. Bundesliga 2012/2013Einfach nur Überragend. Nur 2 Niederlagen gegen Hertha und München. den Rest geschlagen oder Remis. Am letzten Spieltag entschied sich wer Aufsteig oder nicht. Ich wollte nicht und lies daher meine B-Elf Spielen. Doch die gewannen leider 3-0 und wir sind nicht nur aufgestiegen sondern auch Meister. Zweoter wurde Bochum und Dritter Hertha. Eine Tabelle konnte ich auch hier nicht finden.
Kaderanalyse 2012 /2013TorwartJan GlinkerEr spielte am Anfang der Saison da Daniel Hass verletzt war. Er machte starke, aber auch schwache Spiele. Am Ende kommt er auch 14 Einsätze und 23 Gegentoren.
Daniel HaasAm Anfang schwer verletzt und am Ende bärenstark. Wurde in die Unioner Elf desJahres gewählt und das nicht zu unrecht. Klar war es schwer an Urgestein Glinker vorbei zu kommen aber er war immer ein Stpck besser als sein Kontrahent. Er kommt auf 20 Spiele 14 Gegentore und 11 mal zu Null gespielt.
Marcel Höttecke Kurz und schmerzlos an den FSV Frankfurt für 50.000 verkauft. Er schluckte mir zu viel Gehalt. Beim FSV kam er nur uz 10 Einsätzen.
AbwehrBjörn KopplinEin offensiv sehr starker Rechtsverteidiger. Er machte 30 Spiele und schaffte sogar 4 Vorlagen. Er ist vorallem mit seinen Einwürfen eine Macht. Hoffentlich kann er in der Bundesliga an seine Leistungen anknüpfen.
Marc PfertzelAuch wegen seine Alter schaffte er es nur zu 5 Einsätzen und 23 Spiele in der U23. Er war nur noch als Back-Up geplannt und war Führungsspieler in der U23.
Fabian SchönheimDer vom FSV Mainz ausgeliehende Innenverteidiger war Führungsspieler der ersten Klasse. In 33 Spielen machte er 6 Tore bereitete ein weiteres vor und war 6 mal SdS. Einfach unglaublich, aber leider war er nur geliehen.
Roberto PuncecEr war auch nur von Tel Aviv geliehen war aber trotzdem Stammkaraft. Machte alle Spiele mit und bereitete ein Tor vor. Verblasste manchmal neben Schönheim aber trotzdem solide gespielt.
Thortsen WalterKam aus meiner Jugend hoch und ist unser riesen Talent. In der Saison schaffte er es zwar zu nur 2 Einsätzen und 9 weiteren in der U23 aber in naher Zukunft wird er mehr Einsätze bekommen. Er kann Innenverteidiger, sowie Links Verteidiger spielen. Er wurde außerdem schon zur U19 Nationalmannschaft eingeladen, aber ohne Einsatz.
Christian StuffDer 1,98 m Riese schafte es nur zu 5 Einsätzen weil ein Schönheim einfach zu stark war. Schade für Ihn ist aber auch nicht mehr der jüngste.
Daniel GöhlertIch dachte er ist Profi genug und versteht es wenn ich ihn sage das ich ihn nicht brauche. Er wollte aber nicht gehn und es gab einen heftigen Streit. So bekam er die Chance in der U23 zu spielen und machte das mit 13 Spielen auch fleißig Im Winter fragte dann APS Atromitos an und ich war froh das er uns für 75.000 nach Griechenland verlässt. Dort kam er auf 6 Einsätze und 1 Tor. Mehr nicht!
Patrick KohlmannUnser einzigste Linksverteidiger bestritt solide 33 Spiele machte ein Tor und bereitet 2 vor. Am Ende nichts besonderes, eher durschnittlich.
MittelfeldChristoph MenzFür mich Unioner des Jahres. Überragend Entwickelt. Mahchte auf der 6 keinen Fehler und war offensiv auch gut unterwegs. Er kommt auf 30 Spiele, 4 Tore, 5 Vorlagen und war 3 mal SdS. Wenn er sich so weiterentwickelt wird es schwer sein ihn zu halten.
Kris Fillinger*Da wir auf der 6er Position nur Menz hatten suchte ich im Winter nach Ersatzt und ich fand den jungen Kris Fillinger in der Mannschft von Twente Enschede. Ein sehr talentieret 6er, kam aber nur zu 7 Einsätzen und jeweils ein Tor und eine Vorlage. Zudem spielte er 10 mal für meine U23 die knapp den Abstieg verhinderten.
Christopher QuirringEin echtes Juwel auf der rechten Seite. Kaum einer konnte ihn und seine Schnelligkeit stoppen. Er kam auf 33 Spiele, 7 Tore, 4 Vorlagen und er war 2 mal SdS. Ich hoffe er kann in der Bundesliga auch überzeugen.
Baris ÖzbekEr war nie mein Lieblingsspieler (aber nur im FM). Kam auch nur 10 Einsätze und ein tor und eine Vorlage. Deshalb kam auch Fillinger um auf der 6 Menz unter Druck zu setztzen.
Patrick ZoundiBei ihm kam oft die Meldung das er wegen der wenigen Einsätzen nicht zum Africa Cup mit darf. Am Ende wurde er nominiert aber kam auf 0 Einsätze. So kam er auch nur bei mir auf nur 6 Einsätze. Am Ende der Saison hat er seine Karierre beendet und ist nun Talentsucher bei uns.
Michael ParensenIch kann nicht sagen was seine Stärken und Schwächen sind. Er spielt irgendwie komisch. Naja, er schafte es auf 30 Einsätzte und 2 Tore sowie einer Vorlage.
Fellipe GallegosEr war auch nur aus Chile ausgalihen, aber nicht von mir und deshalb nicht makiert. Ein ganz guter Spieler der auf 19 Einsätze und 2 Toren kommt. Am Ende verließ er uns wieder.
Ello de Silvestro*Er wechselte auch in der Winterpause zu uns. Er ist auf der linken wie rechten Seite einsätzbar. Er spielte in der Jugend für Juventus Turin schaffte aber nicht den Durchbruch. Ich habe ihm vom Serie B Klub Vercelli Calcio ausgeliehen da er mir Empfolen wurde. Am Ende kam er auf 8 Einsätze.
Elia Cortesi*Der zweite ausgeliehende Italiener kann ebenso auf beiden Seiten spielen. Er schaffte aber nie den Sprung die die 1. Mannschaft sondern spielte 16 mal für die U23 und bereitete dort 4 Tore vor. Er spielte mal bei Atlanta Bergamo und spielte danach bei US Foggia. Er war mein erster Flop aber ich muste ja nur sein Gehalt zahlen.
Thorsten MattuschkaUnser 10er spielte Überragend. In 28 Spielen schoss er 3 Tore, bereitete 10 vor und war 4 mal SdS. Einer der besten Spieler in der Liga.
Tino IstvanicDer Kroate kommt aus unserer Jugend und bestreitete 8 Spiele wo er ein Tor machte und eins vorbereite. Er wird es trotzdem schwer haben an Tusche vorbeizukommen.
SturmSimon TerrodeDer große Terrode machte in 23 Spielen 5 Tore, bereitete 3 vor und war einmal SdS. Ganz gut, mehr nicht.
Adam NemecEr bestritt alle Spiele schoss dabei 11 Tore, bereitete 9 Tore vor und war 2 mal SdS. Da hatte es Terrode wirklich schwer da ich nur mit einem Stoßstürmer Spiele.
SilvioDer brasillianer schoss in 31 Spielen 7 Tore und beretete 5 weitere vor. War für das Aufbau Spiel sehr wichtig wenn er spielte.
Steven SkrybskiDer 19 Jährige hatte es richtig drauf. Schoss in 29 Spielen 8 Tore und bereitete 3 vor. Für sein Alter sehr gut.
Unsere U23 schaffte den Klassenerhalt und unsere U19 wurde vorletzter in ihrer Gruppe. Der nächste Teil wird ein Video sein wo ich zege was sonst in dieser Saison pasiert und einiges mehr.