Ich habe letztens Motorsportbücher (Formel 1) aus den 60ern verkauft, die gingen für jeweils über 50 € weg, womit ich ganz zufrieden war. Versandkosten übernehme ich als Verkäufer niemals selber, auch bei Büchern nicht. Viele Käufer sind eh zu blöd, um vorher die Versandkosten zu checken, daher ist eine Attraktivitätsstiegerung so nicht wirklich zu erreichen.
Außer Büchern und Nintendo 64 Spielen + Zubehör habe ich bisher kaum etwas auf eBay verkauft. Habe daher bisher kaum schlechten Erfahrungen gemacht, außer, dass ich 007 Goldeneye nicht verkaufen durfte.
Da hier, oft zurecht, über miese eBay Käufer/Verkäufer geschimpft wird, lasse ich mal meinen Frust über einen ganz normalen Onlineshop ab, "Problemfälle" gibt es nämlich nicht nur bei eBay. Habe zwei paar Sportschuhe bei einem seriös wirkenden Sportshop gekauft. Seriös, weil die auch über ein klassisches Sportgeschäft (gehören zu Intersport glaube ich) verfügen und ein "Trusted Shop" Zertrifikat mit einigen positiven Bewertungen haben.
Nun hat die Lieferung etwas gedauert, weil die Bestellung 5 Tage "in Bearbeitung" war. Kein Problem, so dringend brauche ich die Schuhe nicht. Donnerstag kam die Lieferung an, leider war es der falsche Schuh von Brooks, der von Adidas ist korrekt. Nun habe ich etwas mehr recherchiert, und es ist wohl schon anderen Kunden so ergangen. Wenn es eine lange Bearbeitungszeit gibt, ist der Schuh wohl nicht mehr vorrätig und der Shop bemüht sich um Ersatz. In meinem Fall konnten sie den Schuh wohl nicht mehr auftreiben, haben daher einen "vergleichbaren" Schuh in den Karton geworfen. Das alles ohne Kommunikation und Absprache.
Donnerstag Mittag habe ich eine entsprechende Mail verschickt, dass ich den Schuh zurück geben möchte. Die Mail wurde bisher laut Sendebericht noch nicht mal gelesen. Ein ONLINE-Shop, der anscheinend keine Mails bearbeitet. Habe dann Gestern während der Öffnungszeiten angerufen, aber keiner ging ans Telefon. Ich bin mir recht sicher, dass sich das noch irgendwie regeln lässt (zur Not über Paypal), aber das ist schon sehr nervig. Die Lieferzeit war recht lange, falscher Artikel geliefert und ich kann jetzt meine Zeit investieren, um das irgendwie zu regeln