MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   Nach unten

Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 142753 mal)

Zuzu

• Halbprofi
Re: Crusader Kings II
« Antwort #120 am: 25.November 2015, 09:23:16 »

Ahhhh.... CK2 ist eines der Spiele, die ich mir mal mit großem Enthusiasmus gekauft habe...
Kennt ihr das? Ich lese Vorankündigungen, Testberichte und AARs und denke mir "Mann, was für ein tolles Spiel, das macht sicher viel Spaß. Bündnisse schmieden, Intrigen spinnen, Armeen verschieben, Geschichte schreiben. Also wird das Spiel gekauft. Am Besten im nächsten Sale, dass man bis dahin noch mehr Berichte lesen und Vorfreude aufbauen kann.
Das Spiel wird installiert, die Updates auch. Das Tutorial wird durchgespielt. Und dann? Tja, dann ist erst mal Schluss. Ich beginne ein Spiel, versuche, mir einen Überblick zu machen, und weiss erst mal garnicht, was ich tun soll/muss/kann. Also wird fürs Wochenende ein Neustart geplant, weil man da mehr Zeit hat. Am Wochenende kommt mir aber eine Partie Football Manager dazwischen, TESO ist immer noch nicht durchgespielt, ausserdem ist das Handbuch für das neue Strategiespiel noch nicht durchgelesen. Also nehme ich mir vor, erst mal das Handbuch zu lesen - im Laufe der nächsten Woche. Dabei stelle ich fest, dass Handbuch lesen ohne Spiel sehr trocken ist, und nehme mir vor, am nächsten Wochenende das Handbuch während eines Spiels zu lesen. Wie's weitergeht, dürfte jedem klar sein. Es passiert nix. Zwei Monate später finde ich einen neuen AAR, denke mir "Was für ein geiles Spiel, müsste ich nochmal installieren", und alles fängt wieder von vorne an.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #121 am: 25.November 2015, 09:54:03 »

Das größte "Problem" bei diesen Spielen (EU IV und CK II) ist, dass man sich seine Ziele selbst definieren muss, da Paradox keine Ziele vorgibt.

Mir persönlich gefällt CK 2 sehr, da man sich völlig unterschiedliche Ziele setzen kann. Hinzu kommt die Möglichkeit, Rollenspiel zu betreiben

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #122 am: 25.November 2015, 11:54:24 »

Mir fehlt leider die Zeit um CK II zu zocken. Ist schon immer sehr zeitaufwendig und ich muss mich erst wieder reinfuchsen. Habe bisher nur zwei Saves gestartet, bei einem scheiterte ich kläglich. Der andere Save ist mein Einsteiger-Save mit dieser anfängerfreundlichen irischen Provinz. Das lief aber bisher so gut, dass ich da inzwischen komplett Großbritannien zum irischen Königreich gemacht habe. Mit Frankreich befinde ich mich im Krieg, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, läuft es gut, weil ich nette Hilfe aus Skandinavien bekomme.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #123 am: 25.November 2015, 12:02:20 »

Mir fehlt leider die Zeit um CK II zu zocken. Ist schon immer sehr zeitaufwendig und ich muss mich erst wieder reinfuchsen. Habe bisher nur zwei Saves gestartet, bei einem scheiterte ich kläglich. Der andere Save ist mein Einsteiger-Save mit dieser anfängerfreundlichen irischen Provinz. Das lief aber bisher so gut, dass ich da inzwischen komplett Großbritannien zum irischen Königreich gemacht habe. Mit Frankreich befinde ich mich im Krieg, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, läuft es gut, weil ich nette Hilfe aus Skandinavien bekomme.
Ja teilweise ist mir CK II aber auch zu einfach.
Gut mit bisschen neuladen habe ich da in der ersten Partie als Ire (wie du) zuerst mir das Königreich Ungarn geholt, dann da das Karpathenreich gegründet und dann Brittanien, Jerusalem und Skandinavien.
Das war irgendwie etwas einfach  :-X
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #124 am: 29.Januar 2016, 11:55:25 »

Hallo!

Ich wende mich an alle Geschichtsexperten hier: Ich habe auf Schwierigkeitsgrad "normal" circa 800 nach Christus mit dem byzantnischen Kaiserreich gestartet und jetzt nach circa 200 Jahren das Imperium Romanum neu gegründet. Jetzt frage ich mich wie das in der Realität ausgesehen hätte: Hat Byzanz in der Realität die Chance gehabt Rom wieder neu ins Leben zu rufen? Wäre das möglich oder total unrealistisch gewesen?

Ich bin kein Geschichtsexperte und mich würde eure Meinung interessieren.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #125 am: 29.Januar 2016, 12:04:02 »

Es waren nie zwei geteilte Reiche. Es waren Verwaltungsblöcke.

Hintergrund:

Dadurch dass der östliche Teil des Reiches durch den Handel immer mächtiger wurde, bwz auch die Wissenschaften auf dem Vormarsch waren, verlegte Konstantin die Hauptstadt von Rom nach Konstantinopel. Hier erkannte man aber schnell, dass man die westlichen  Teile des Reiches wegen der großen Entfernung nicht mehr ordentlich verwalten konnte. Darum die Aufteilung zw. Ost und West, aber nur als Verwaltungsinstancen, das Reich blieb eines.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #126 am: 29.Januar 2016, 12:09:58 »

Danke für deine schnelle Antwort! Aber bei CK gibt es 800 nach Christus kein Westrom mehr, sondern die italienischen Staaten wenn ich mich jetzt nicht irre und die haben zumindest bei CK nichts mehr mit Byzanz (Ostrom) zu tun. Ich ich verstehe deine Erklärung - aber das westliche Reich wurde ja dann überrannt und über blieb das byzantinische Kaiserreich. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #127 am: 29.Januar 2016, 12:34:54 »

De facto blieb ja, wie bereits angesprochen, das byzantinische Reich der Nachfolger des alten römischen Reichs. Der eine Verwaltungsblock konnte sich auf Dauer nicht halten und wurde Opfer der Völkerwanderung, andere Reiche entstanden aus den Überresten und andere versuchten, den großen und bedeutenden Namen Roms zur eigenen Mehrung der Macht einzusetzen (vgl. Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation). Im Endeffekt war aber auch Byzanz im Begriff, früh oder später abgelöst zu werden. Die Ausrufung eines neuen "Imperium Romanum" ist daher einfach eine Spielerei im Game. Im Endeffekt war Byzanz niemals so stark, um wirklich wieder diesen Anspruch eines Weltreichs geltend zu machen und es wäre in der Zeit auch kaum mehr möglich gewesen, ein Reich mit dieser unfassbaren territorialen Ausdehnung zu verwalten und vor allem ein friedliches Zusammenleben der unterschiedlichen Völker und Kulturen zu garantieren.
In CK II klappt das Verwalten eines solchen Reiches vergleichsweise wunderbar (wenn man nur gut genug ist), in der Realität wäre ein solches Unterfangen sehr, sehr unwahrscheinlich gewesen. Sieht man auch daran, dass Byzanz immer mehr Macht einbüßen musste.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #128 am: 29.Januar 2016, 12:54:29 »

Vielen lieben Dank dass Ihr mir das etwas näher gebracht habt!

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #129 am: 29.Januar 2016, 13:36:35 »

Sagt mal, bin ich zu blöd? Wo kann man denn den Schwierigkeitsgrad in CK II festlegen? In europa Universalis habe ich das Fenster dafür gefunden, aber in CK II sehe ich keins.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Schnorrer

• Gast
« Antwort #130 am: 29.Januar 2016, 16:03:59 »

Sagt mal, bin ich zu blöd? Wo kann man denn den Schwierigkeitsgrad in CK II festlegen? In europa Universalis habe ich das Fenster dafür gefunden, aber in CK II sehe ich keins.

Naja, auch in EU 4 gibt es keinen eigentlichen Schwierigkeitsgrad, da dieser Regler nur der Verhalten der KI dem Spieler gegenüber regelt.

In CK 2 wird das wohl nicht anders sein (wenn es denn einen entsprechenden Regler geben sollte). Hab CK 2 schon länger nicht mehr gespielt.

Im Endeffekt wählt man den Schwierigkeitsgrad wie in EU IV durch die Wahl der Start-Dynastie. Je nach Startjahr ist Irland (Dublin) ganz ok.

Edit: Schmarn gelöscht.  :laugh:
« Letzte Änderung: 29.Januar 2016, 16:40:06 von Schnorrer »

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #131 am: 29.Januar 2016, 16:39:29 »

@Schnorrer

Was genau bewirkt den der Schwierigkeitsgrad bei Europa Universalis? Heißt das jetzt dass es dabei nur um ein aggressiveres oder weniger aggressiveres Verhalten der KI gegenüber dem Spieler geht? Und wenn wir schon bei Paradox sind: Weißt du zufällig auch wie das mit dem Schwierigkeitsgrad bei Hearts of Iron ist oder spielst du dieses Spiel nicht?

DAnke!

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #132 am: 29.Januar 2016, 16:40:35 »

@Schnorrer

Was genau bewirkt den der Schwierigkeitsgrad bei Europa Universalis? Heißt das jetzt dass es dabei nur um ein aggressiveres oder weniger aggressiveres Verhalten der KI gegenüber dem Spieler geht? Und wenn wir schon bei Paradox sind: Weißt du zufällig auch wie das mit dem Schwierigkeitsgrad bei Hearts of Iron ist oder spielst du dieses Spiel nicht?

DAnke!

Die KI hat mehr Boni. (aufgeschlüsselt beim Mouseover)

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #133 am: 29.Januar 2016, 16:44:05 »

Ok, danke kertonson. Das heißt auf Schwierigkeitsgrad "normal" hat die KI keine Boni? Und wie ist das bei HoI - weiß das vielleicht auch noch jemand?

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #134 am: 29.Januar 2016, 16:54:27 »

Die Paradox-Spiele in dem Genre arbeiten soweit ich weiß alle mit dem System der Boni oder Mali für die KI. Da dürfte es sich auch in HoI ähnlich verhalten.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #135 am: 29.Januar 2016, 17:12:20 »

Danke auch dir Rejsinho - nochmal dumm nachgefragt: Auf Schwierigkeitsgrad "normal" gibt es dann keine Boni oder Mali?

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #136 am: 29.Januar 2016, 17:37:47 »

« Letzte Änderung: 29.Januar 2016, 17:42:11 von kertonson »

idandt

• Gast
« Antwort #137 am: 29.Januar 2016, 21:01:19 »

So hab auch mal 1-2 Fragen, muss mir aber vorher Luft machen. Da ich dabei ein wenig die Netiquette fallen lassen könnte, spoiler ich das mal aus.
(click to show/hide)

Dann aber mal zu den Fragen:
1. Kann ich auch irgendwie den erstgeborenen ins Bistum stecken, wenn ich mit Gavelkind spiele? Es ist zwar schön, dass man die Rivalen des Erstgeborenen so aus der Erbfolge bekommt, und die Domäne so erhalten kann, doch ab und an will man auch den zweiten oder dritten Sohn spielen... Das Töten der eigenen Söhne ist ja nicht - mehr, das ging doch mal oder - möglich.
2. Wie ist das mit der Zugehörigkeit von Erben, die in zwei Königreichen Vasallen erben?
Ich habe in einem Spielstand, in dem ich aus Niederlothringen das Königreich Lothringen gegründet habe, das Problem gehabt, dass ich Grafschaften durch Erben an andere Herzoge und Könige verloren habe. So war der Graf von Geldern mit der Gräfin von Schleswig verheiratet. Der Sohn der beiden erbte beide Titel, jedoch zuerst den in Schleswig und war so Vasall des Herzogs von Holstein. Als dann auch der Graf in Geldern starb, erbte er auch diese und ich verlor Geldern an Holstein, da der neue Graf Holsteinischer Vasall war.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich das ja auch ausnutzen kann. Dafür wollte ich einen älteren, landlosen Mann aus meiner Dynastie mit einer sehr jungen Gräfin/Herzogin verloben und ihm dann einen Titel gewähren. So wäre ein gemeinsamer Sohn Erbe von beiden. Da der Vater, mein Vasall, älter ist, ist es wahrscheinlich, dass er vor der Mutter stirbt und so der Sohn zuerst mein Untertan wird. Dann müsste - so die Beobachtung aus dem Lothringen-Spiel - das Erbe der Mutter an ihn und damit in meinen Einflussbereich gelangen.
In der Praxis sah das dann jedoch anders aus. Ich habe dem Vater eine Baronie gegeben und die Mutter hielt ein Herzogtum, sowie zwei Grafschaften. Wie geplant starb der Vater auch vor der Mutter und der Sohn war zunächst mein Vasall in der Baronie, doch als die Mutter das Zeitliche segnete blieb das Herzogtum in einem anderen Königreich. Obendrein ist auch die Baronie - in meiner Hauptstadtregion - jetzt teil des anderen Königreiches...
Ich weiß dass ich darauf achten muss, dass das Königreich, welches ich um Provinzen erleichtern will maximal eine mittlere Macht der Krone haben darf, das hatte es aber in dem Fall - zu werte ich zumindest, dass der spätere Erbe erst gar nicht in der Thronfolge stand und erst nach einer Rebellion mit anschließender Senkung der Macht der Krone als Erbe auf das Herzogtum der Mutter aufgeführt wurde.

Ist es nun so, dass der Erbe mindestens den gleichen Rang haben muss, die die Mutter, damit das Herzogtum wechselt? Also hätte der Sohn bei mir auch Herzog sein müssen? Oder gibt es noch etwas anderes was ich dabei beachten muss? Da man bei Kriegen immer nur einen Titel fordern kann und der Frieden recht lange dauert, muss es doch noch andere Wege geben sein Reich zu erweitern.

Zum Schluss noch eine kleine Geschichte für den Kuriosenen aus Spiel XY-Thread, wenn es ihn den gäbe. Beim unfruchtbarer König mit seinen 11 Kindern bekam an einem Tag die Nachricht dass seine Tochter einen unehelichen Sohn geboren hat. Direkt hinter dieser Meldung wartete schon die nächste, in der auch ein Sohn einen Sohn außerhalb der Ehe gezeugt hat. Ich dachte erst ich hätte mich verlesen, denn beide Kinder hießen gleich... Nein kein Zufall... Die Lannisters lassen grüßen und um Jaime und Cersei noch alt aussehen zu lassen, sein meine Inzest-Dynastiemitglieder auch noch Zwillinger  ::) Großes Kino, aber hey Irland ist in kleines Königreich, da ist es schon schwer jemanden zufinden ;)
Zu der Nummer hätte ich auch Screens bin aber zu faul, dieses zu zuschneiden und hochzuladen.

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #138 am: 30.Januar 2016, 09:43:54 »

Ich habe auch noch eine Frage: Um das römische Reich zu gründen muss man ja einige Provinzen erobern. So dann auch Rom. Jetzt frage ich mich was passiert wenn ich diese Provinzen durch Kriege wieder verliere? Wird mir dann das römische Reich wieder aberkannt? Was passiert wenn ich Rom dem Vatikan übergebe? Rom ist aktuell die Hauptstadt meines Reiches, aber es wäre aus verschiedenen Gründen (Finanziell, Zufriedenheit der Vasallen) intelligenter die Hauptstadt meines römischen Reiches wieder nach Konstantinopel zu verlegen. Bleibt dann das römische Reich trotzdem bestehen wenn ich Rom an den Vatikan abgebe?

Plumps

• Weltstar
« Antwort #139 am: 09.Februar 2016, 14:07:02 »

"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   Nach oben