Man gewöhnt sich an die Komplexität und es macht dann sauviel Spass. Dauert halt ein wenig, weil auch recht wenig erklärt wird. Aber einfach mit Irland anfangen, evtl. dort mit dem König im Süden der Insel, der 2 Gebiete hat. Mit dem ist es sehr einfach und man kann ziemlich schnell das einzige Gebiet südlich von einem beanspruchen/übernehmen. Dürfte auch ohne die DLCs Spass machen, allerdings hab ich mir nen Key inkl. "aller" DLCs gekauft..
Update zu Baden:
Mein Herrscher ist selbst erstellt und hatte schon zu beginn vergleichsweise gute Werte, da z.B. "Lüstern"
Minuspunkte gibt -> man kann sich nen "positiven" Trait raussuchen oder direkt die Werte erhöhen, ohne älter zu werden. Zu beginn war er auch verwundet. Neben den vermeintlich negativen Traits hab ich ihm sonst nur "Überdurchschnittlich" und "Geduldig" verpasst, die Ausbildung war "Tapferer Soldat" o.ä..
Da er scheinbar trotzdem die höchsten Werte in Kriegskunst hatte, wurde er sehr früh zum Marschall ernannt und hat für seinen Herzog seeeehr viele Kämpfe bestritten, bis vor kurzem hatte er es zum "Fähigen Taktiker" (2. bester Trait der Ausbildung) und Experten für unwegsames Terrain gebracht. Und durch Events, Sommerfeste, Gelage, Jagden, hat er auch noch die Traits "Ehrlich", "Wohltätig" und "Gerecht" erhalten. Die Events geben oft auch schöne temporäre Boni, das Gelage z.B. für ein Jahr +5 Diplomatie und etwas Prestigeanstieg.
Da mein Kanzler allerdings unfähig ist und nirgendwo Ansprüche fingieren konnte, befinde ich mich nun in einem Unabhängigkeitskrieg mit dem Herzog von Schwaben - meinem Lehnsherren, logischerweise. Vor dem Krieg habe ich über 400 Gold angespart, obwohl ich schon öfter Söldner anheurn musste, um meine Ländereien zu verteidigen (dank der Kriege des Kaisers oder meines tollen Lehnsherren..).
Tjoa.. wie man sieht hab ich so gut wie gewonnen, seine 2500 Mann starke Armee hab ich schon weggeklatscht. Meine Armee besteht bzw. bestand vor der Schlacht aus 2600 Söldnern und ca. 1600 eigenen Truppen. Achja, durch die Schlacht wurde mein Herrscher nun zum "Brillianten Strategen".. die höchste Stufe der Ausbildung.
+9 Kriegskunst, +2 Intrige/Verwaltung, + 0,5 Gesundheit und -1 Intrige.
Meine 2. Tochter und meinen Erben bilde ich selbst aus. Die Tochter hat schon sehr gute Traits bekommen, auch wenn viel Glück dabei ist (bei den Events oftmals 40% Chance bekommt guten Trait, 20% kein Effekt, 40% bekommt schlechten Trait).. Die ist "Geduldig" "Fleißig" "Tapfer" und "Gemäßigt". Hoffentlich wird mein Erbe auch so gut..
Mal sehen wies weitergeht... irgendwie muss ich schließlich auch noch die Erbteilung abschaffen, sonst verlier ich fast alles wieder.. Zwar gehört mir gerade nur Baden und Fürstenberg, aber meine Frau hat Anspruch auf das Herzogtum Schwaben.. und damit später mein Erbe..
Edith:
Die 2. Tochter ist soeben volljährig geworden und hat noch "Gütig" hinzubekommen. Zudem ist sie eine "Fähige Taktikterin" geworden. Schade, dass ich sie nicht zum Marschall machen kann..
Nach der Erlangung der "Unabhängigkeit" war nun der Kaiser mein neuer Lehnsherr. Nach einem Jahr hatte er eine Meinung von +30 über mich und ich konnte von ihm endlich ein Herzogtum "verlangen", welches er mir auch gab. Das Herzogtum von Baden ist nun mein, zusätzlich zu Baden und Fürstenberg habe ich nun also auch die Grafschaft von Breisgau erhalten.
Hoffentlich geht nichts mehr schief..