Das deckt sich auch mit meiner MP-Erfahrung (allerdings größtenteils in EU4). Ich spiele immer mit RL-Freunden, also hocken wir zusammen im Discord und sprechen uns also auch immer ab. Normalerweise lassen wir auf Geschwindigkeit 3 laufen, außer wenn jemand Krieg führt, dann größtenteils bei 2 (was bei 5+ Mitspielern natürlich zu 90% der Fall ist...). Wir haben uns angewöhnt, möglichst selten das Spiel zu pausieren, d.h. wenn jemand dann wirklich mal pausiert (in EU4 z.B. häufig bei Call to Arms, wo man genauer überlegen muss, ob man honored), dann warten wir solange ab. Insgesamt spielt sich das also alles relativ flüssig, aber etwas gemütlicher als im SP.
Langatmig wird es bei uns nie, weil wir uns in ruhigeren Zeiten dann meistens entweder unterhalten oder ich klicke in so Zeiten gerne alle möglichen Länder bzw. Herrscher durch und amüsiere mich über jegliche Besonderheit (CK und EU haben da ja zum Glück auch immer viel zu bieten).
Edit: Paradox-Spiele machen im MP übrigens einfach super viel Spaß, auf jeden Fall ausprobieren!!