Crusader Kings II die Ur-Versionen und frage mich ob diese Versionen eurer Meinung nach auch ohne DLCs schön und anspruchsvoll spielbar sind?
Bei CK2 gibt es einige DLCs, welche ich schon als Pflicht ansehe wenn man sich für Rollenspiel interessiert. Vor allem "Way of Life" und "Reaper's Due" bringen schon eine enorme Steigerung gegenüber dem Grundspiel. Zumindest ohne diese Beiden würde ich CK2 nicht mehr spielen wollen.
Andere DLCs wie "Sunset Invasion", "Rajas of India" (durch den letzten DLC "Jade Dragon" interessanter geworden) oder "Carlemagne" sind dagegen kein "Must-have".
Meine Prioritäten bei CK2 (auch wenn ich alle DLCs besitze):
Wichtig: Way of Life, Legacy of Rome, The Reaper's Due, The Old Gods, Sons of Abraham,
Jade Dragon,
Conclave (macht das Spiel schwerer),
Monks and Mystics"Jade Dragon" ist interessant, wenn man in Indien oder Osten spielt, vor allem jedoch, dass man auch in westlichen Ländern neue Kriegsgründe bekommt, welche kleinen Ländereien helfen.
"Monks and Mystics" für Funktionen wie "Verbündeten Befehle geben" oder "Baby-Namen-Würfel"
Conclave macht das Spiel deutlich schwerer, weil man als Herrscher nicht mehr unumschränkte Macht hat und auf die Stimmung seiner wichtigen Vasallen besser achten muss. Ich spiele gerne mit Conclave.
Im Civ-Forum gibt es weitere Infos:
https://www.civforum.de/showthread.php?101451-CK2-Fragen-zu-den-DLCs