MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 398516 mal)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #940 am: 17.November 2017, 12:10:08 »

Ich finde es auch in Ordnung, für ein Spiel in das ich massiv Zeit investiere, 1-2 x im Jahr 20 Euro zu investieren. Das Spiel ist mittlerweile so komplex geworden, dass man immer wieder mit neuen Ländern/Zielvorgaben starten kann, ohne sich zu langweilen.

Sind die Großmächte zu einfach, oder hat man Europa satt, starten man halt mal mit Äthiopien, oder erobert mit Burnei den asiatischen Raum, und liefert sich mit vorlauten Portugiesen erbitterte Schlachten.

Ich würde es jedem der Interesse an Strategie hat, bedingungslos empfehlen.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #941 am: 17.November 2017, 12:10:38 »

Man sollte auch sagen, welcher Hersteller liefert denn Jahre nach Veröffentlichung alle paar Monate umfangreiche Erweiterungen gratis (z.b. Zusätzliche Völker, Provinzen, KI-Verbesserung etc)
Und wer das alles nicht will kann trotzdem auf Stand 1.0 spielen, wenns er möchte, die Änderungen sind also alle optional.
Natürlich wird man angefixt sich die DLCs zu holen, aber wenn man sie sich im Sale holt, dann geht es schon
Ich glaub ich hab für EU IV max 50€ ausgegeben, hab aber alle DLCs bis Cossacks und folgende.
Hab aber auch zigStunden drin versenkt
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Wieme

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #942 am: 20.November 2017, 12:32:56 »

Danke für euer Feedback, das hört sich im Prinzip dann doch gar nicht so verkehrt an. Werd es mir mal genauer ansehen! :)
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #943 am: 20.November 2017, 15:16:16 »

Die ganzen Content- und Unit-Packs braucht man auch nicht.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #944 am: 21.November 2017, 16:29:50 »

Ich habe meine DLC Sammlung dank Empfehlungen von bloody auf sieben aufgestockt und nun ein neues Spiel begonnen. Es ging nach Südamerika, genauer Cusco. Beim ersten Versuch im Ironman habe ich, auch bedingt durch die lange Pause, dann doch ziemlich viele Fehler gemacht und mir eine blutige Nase geholt. Also neu gestartet und jetzt läuft es besser. Mal sehen, ob ich die Ankunft der Europäer überleben kann. Ist auf jeden Fall was anderes. Meinen einzigen längeren Ironman Spielstand hatte ich mit der Toskana und konnte dort immerhin Italien gründen. Das war glaube ich sogar noch zu Vanilla Zeiten :D
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Hyperion

• Vertragsamateur
« Antwort #945 am: 21.November 2017, 17:49:20 »

Welche DLCs sind denn enpfehlenswert habe ja nur die ersten drei.

Für mich ist eigebtlich nur Arts of War verhäötnismässig interessant.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #946 am: 21.November 2017, 18:16:18 »

Bloody hat mir neben Art of War noch The Cossacks und Common Sense empfohlen. Die scheinen wohl die besten Neuerungen zu bieten
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #947 am: 22.November 2017, 18:02:54 »

Ich zitiere mal das EU4 Subreddit dazu:
"
Zitat
Tier 1 is HIGHLY recommended if you want to have fun playing the game,

Tier 2 adds depth to almost every nation in the game and has neat features for them

Tier 3 adds big features to most nations.

Tier 4 is nice-to-have

Tier 1:

Art of War (better handling of war with allies and subjects)

Common Sense (developing provinces, VERY important for starts outside Europe since the tech rework in 1.18)

Tier 2:

Cossacks (adds depth to diplomacy with trust and favours, Estates give free monarch points, half-price advisors, money, good generals, etc, makes hordes stronger)

Rights of Man (leader/ruler traits, great powers, Queen Regents allowing you to wage war during regencies, disinheriting is really awesome, "strenghten government" allows you to raise legitimacy/rep. tradition quickly)

Mandate of Heaven (actual Ages-mechanic (strong bonuses!), edicts help you make more of your states, Emperor-of-China-mechanics) tentative placing until more feedback

Tier 3:

Wealth of Nations (bonus merchants and improvements to trade)

El Dorado (Only if you like playing as either an American Nation like Aztec, Incas, a colonizer OR a custom nation OR a subject (PU/Vasall) if you dont own Conquest of Paradise)

Tier 4:

Mare Nostrum (adds Condottieri, changes to Trade-focused nations and some spy actions like stealing maps)

Conquest of Paradise (Random New World feature, helps with playing Native Americans and subjects can now get others to support their independence)

Res Publica (adds features for merchant republics and other unique government forms like the Dutch or Polish one)

El Dorado is kind of a special case, if you want to play a native American or a colonizer it is VERY important but if you dont there is no real reason to get it.

Edit: multiplayer

Only 1 player needs the dlcs for all players to be able to use them. Mare Nostrum has the feature to rent out your army which in multiplayer games can be huge!

edit2:

Because it keeps confusing people (myself included at first):

Content packs DO NOT add gameplay. They are cool and neat but generally just add new unit models or other graphics updates. Treat them as a way of tipping Paradox for creating this beautiful game. But do not buy them expecting them to be "real" expansions.

Packs like the Collectors/Extreme/... Edition of EU4 generally don't contain the core DLCs. They often have a few of the older DLCs plus a ton of unit packs and other graphics updates. Always check what they'll actually give you and if that's worth it for you.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #948 am: 22.November 2017, 19:07:11 »

Mein erster Save mit dem neuen DLC gilt Karaman. Nach 40 Jahren bereite ich mich grad auf den ersten Krieg gegen die Ottos vor, Mamluks und Ajam sind meine Verbündeten und Polen/Litauen hoffentlich bald auch.

Aber alleine mit den Mamluks an der Seite kann da fast nix schief gehen, deren Armee ist schon so groß wie die der Ottos und sie haben zusätzlich noch zwei Vasallen...

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #949 am: 23.November 2017, 19:51:54 »

Mich wundert dass sich die Ottos nicht schon Griechenland abgeholt haben. Der neue DLC scheint sie wirklich etwas gebremst zu haben.

Ich hatte sie mit den Mameluken nach ~50 Jahren schon zur Hälfte geschluckt. Ist definitiv leichter als vorher.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #950 am: 23.November 2017, 20:16:33 »

War insgesamt leider totzdem ein Fehlschlag.. die Mamluks haben einen OPM geallied, die Ottos haben ihnen Krieg erklärt und knapp aber entscheidend geschlagen, sodass die Ottos mich jetzt quasi "umrundet" haben und ich kaum noch Optionen habe. Habe leider zwei Möglichkeiten zur Erweiterung gen Osten in Richtung Persien durch ungünstiges Timing knapp "verpennt", damit hätte ich die Ottomanen mit Rückendeckung der Mamluks und Ajam in Schach halten und weitere Expansion Richtung Osten und Süden eindämmen können.

Hilft nix, wenn die Ottomanen sich nicht bald mal an Europa zermürben (aber danach siehts aktuell überhaupt nicht aus), werd ich nochmal neu anfangen. Aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #951 am: 06.Dezember 2017, 01:16:03 »

Ich stelle die Frage mal hier: Ich habe von Europa Universalis IV und von Crusader Kings II die Ur-Versionen und frage mich ob diese Versionen eurer Meinung nach auch ohne DLCs schön und anspruchsvoll spielbar sind? Ich frage deswegen weil ich mich in beide Spiele nie reingefuchst habe und jetzt nach sehr langer Zeit wieder einmal Lust darauf bekommen habe.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #952 am: 06.Dezember 2017, 07:35:17 »

EU4 mit den DLC ist schon um Welten besser. Es braucht nicht alle, aber gut 2/3 sind sehr gut.

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #953 am: 06.Dezember 2017, 09:58:53 »

Ok, vielen Dank für deine Antwort. Welche DLC würdest du mir da empfehlen?

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #954 am: 06.Dezember 2017, 10:29:04 »

Hi!

Schau mal hier:

https://legendarymarvin.de/eu4-dlcs/

Leider hört die Liste 2016 auf  :(, ansonsten aber echt hilfreich...
One Hand on the Torch

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #955 am: 06.Dezember 2017, 13:03:01 »

Vielen Dank für die Auflistung! Puhhh, da kommt ja eine schöne Rechnung zusammen wenn man das Spiel aufwerten will.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #956 am: 06.Dezember 2017, 14:36:15 »

Warte auf den Wintersale.

Krett

• Kreisklassenkönig
« Antwort #957 am: 06.Dezember 2017, 15:30:42 »

Crusader Kings II die Ur-Versionen und frage mich ob diese Versionen eurer Meinung nach auch ohne DLCs schön und anspruchsvoll spielbar sind?

Bei CK2 gibt es einige DLCs, welche ich schon als Pflicht ansehe wenn man sich für Rollenspiel interessiert. Vor allem "Way of Life" und "Reaper's Due" bringen schon eine enorme Steigerung gegenüber dem Grundspiel. Zumindest ohne diese Beiden würde ich CK2 nicht mehr spielen wollen.

Andere DLCs wie "Sunset Invasion", "Rajas of India" (durch den letzten DLC "Jade Dragon" interessanter geworden) oder "Carlemagne" sind dagegen kein "Must-have".

Meine Prioritäten bei CK2 (auch wenn ich alle DLCs besitze):

Wichtig: Way of Life, Legacy of Rome, The Reaper's Due, The Old Gods, Sons of Abraham, Jade Dragon, Conclave (macht das Spiel schwerer), Monks and Mystics

"Jade Dragon" ist interessant, wenn man in Indien oder Osten spielt, vor allem jedoch, dass man auch in westlichen Ländern neue Kriegsgründe bekommt, welche kleinen Ländereien helfen.

"Monks and Mystics" für Funktionen wie "Verbündeten Befehle geben" oder "Baby-Namen-Würfel"

Conclave macht das Spiel deutlich schwerer, weil man als Herrscher nicht mehr unumschränkte Macht hat und auf die Stimmung seiner wichtigen Vasallen besser achten muss. Ich spiele gerne mit Conclave.

Im Civ-Forum gibt es weitere Infos:

https://www.civforum.de/showthread.php?101451-CK2-Fragen-zu-den-DLCs

White

• Lebende Legende
« Antwort #958 am: 06.Dezember 2017, 15:35:13 »

Naja sobald die Conclave Features nerven killt man halt einfach die Leute, die einen blocken :D

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #959 am: 06.Dezember 2017, 17:54:53 »

Ich stelle die Frage mal hier: Ich habe von Europa Universalis IV und von Crusader Kings II die Ur-Versionen und frage mich ob diese Versionen eurer Meinung nach auch ohne DLCs schön und anspruchsvoll spielbar sind? Ich frage deswegen weil ich mich in beide Spiele nie reingefuchst habe und jetzt nach sehr langer Zeit wieder einmal Lust darauf bekommen habe.
Drei Beiträge über deinem habe ich einen Beitrag aus dem Eu IV Reddit zitiert, der sich mit den notwendigen oder überflüssigen EU IV DLCs befasst, zumindest die Tier 1 DLCs sollte man sich gönnen, sonst geht viel verloren oder wird zum Teil auf dem aktuellen Patch beinahe unspielbar.
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 52   Nach oben