MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 398527 mal)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #920 am: 21.August 2017, 20:24:24 »

Leider konnte ich den Sund nicht mit meiner Flotte sperren, da die Dänen auf See einfach nicht zu biegen sind, zumindest mit meinen derzeitigen finanziellen Möglichkeiten. Ihre Armee der Größe 18, habe ich mit meiner 16k Armee eh vernichtet. Ist nur leider jetzt noch nicht möglich, Norwegen und Dänemark in Schach zu halten, und die dänischen Gebiete nördlich des Sunds zu erobern. Darum hätte ich ja auch jemanden wie die Schotten benötigt, der mir die Norweger vom Hals hält. Sind zwar nur 6k, aber die reichen wenn die eigene Armee gebunden ist. Werde beim nächsten Save wohl etwas länger warten, so sich keine gute Gelegenheit bietet.

Ich hätte mit Militärtechnologie Defensive angefangen, wegen der +30% Moral auf T2. Innovation und Qualität wären dann später noch gekommen. Dazwischen hätte ich noch Wirtschaft eingebaut.

Mal gucken, macht ja Spass dass es nicht so leicht ist. Aber entweder sind sie zu Beginn gleich mit den Polen, oder den Russen verbündet. Das sind Anfangs doch recht große Hürden. Einer der beiden hilft dir eh bei der Unabhängigkeit, nur sind sie dann meist miteinander beschäftigt. Und durch die verdammte Hilfestellung der Franzosen zu Schottland, reißt man mit denen die halbe Welt mit in den Krieg.

Naja, abwarten und Tee trinken. ;) Hat sich richtig gut entwickelt das Spiel.

Wait till Biggus Dickus hears of this.

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #921 am: 21.August 2017, 21:10:03 »

Darum hätte ich ja auch jemanden wie die Schotten benötigt, der mir die Norweger vom Hals hält. Sind zwar nur 6k, aber die reichen wenn die eigene Armee gebunden ist. Werde beim nächsten Save wohl etwas länger warten, so sich keine gute Gelegenheit bietet.
Solltest du es erneut versuchen, würde ich wieder versuchen so schnell es geht Unabhängig zu werden, sollten die Dänen ansonsten sich mit Polen verbünden und die Polen die PU über Litauen kriegen, hängst du ewig fest. Sollte Dänemark keine sehr starken Verbündeten haben, sollten oft sogar zwei oder drei kleine Staaten aus dem HRE reichen um die Unabhängigkeit zu erkämpfen.

Ich hätte mit Militärtechnologie Defensive angefangen, wegen der +30% Moral auf T2. Innovation und Qualität wären dann später noch gekommen. Dazwischen hätte ich noch Wirtschaft eingebaut.
Ich würde nur in absoluten Ausnahmefällen mit einer Idee aus dem militärischen Bereich starten. Fällt man in Admin oder Diplo zurück, macht das recht wenig, in Mil-Tech ist das aber kaum zu verzeihen.
Klassische erste Ideen sind Diplomatie / Einfluss (von Ausnahmen wie Spanien / Portugal, da bietet sich Kolonialisierung einfach an, oder Venedig / Genua hier bietet sich Handel an) oder Admin (die 20 % Reduktion der Kosten zur Kernprovinzerstellung sind kaum zu toppen) bzw. Innovation (sind alles recht kleine Boni, aber die so verfügbaren Schwerpunkte reißen es einfach raus).

Wirtschaftsideen ist besonders für Nationen attraktiv die katholisch bleiben wollen. So kann man quasi dauerhaft die auf Darlehen zu zahlende Zinsen auf 1% oder gar das Minimum von 0,25% senken was unendlich viel Geld entspricht. Selbst bei Darlehen in Höhe von 100.000 oder mehr fallen kaum monatliche Zinsen an. Bei den Raten lohnt es sich sogar, Darlehen aufzunehmen um den Bau von Tempeln und dergleichen zu finanzieren.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #922 am: 22.August 2017, 18:21:52 »

Dachte mir ich spiele mal etwas leichteres, und habe ein Spiel mit Kastillien begonnen. Das Dumme daran, ich erbe immer Burgund. Das wäre ja ansich nichts schlechtes, nur was mache ich nach 10 Jahren mit Ländereien quer in Westeuopa verstreut, welche ich eh nicht verteidigen kann? Auch würde ich mich zuerst lieber um den Ausbau der iberischen Halbinsel kümmern, um in Folge zu  kolonisieren und später Aragon ins Boot holen.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Erbschaft verhindern kann?

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #923 am: 22.August 2017, 19:29:11 »

Dachte mir ich spiele mal etwas leichteres, und habe ein Spiel mit Kastillien begonnen. Das Dumme daran, ich erbe immer Burgund. Das wäre ja ansich nichts schlechtes, nur was mache ich nach 10 Jahren mit Ländereien quer in Westeuopa verstreut, welche ich eh nicht verteidigen kann? Auch würde ich mich zuerst lieber um den Ausbau der iberischen Halbinsel kümmern, um in Folge zu  kolonisieren und später Aragon ins Boot holen.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Erbschaft verhindern kann?
Aktiv verhindern kann man sie soweit ich weiß nicht, aber sie ist eher Geschenk als Fluch. Die meisten Provinzen liegen im Handelspunkt Ärmelkanal einem der wenn nicht dem besten Handelspunkt der Welt, insbesondere wen du Kolonialisierst wird er richtig interessant, da er ein Endpunkt ist, Sevilla hingegen ist nur Durchgangspunkt.
Um die Ländereien zu verteidigen würde ich zu Beginn entweder Österreich oder Frankreich als Verbündeten wählen, eventuell noch Aragon dazu, dann sollte das ganze ne recht sichere Nummer sein. Gerade zu Beginn kann man als Spanien ansonsten eigentlich nur Granada angreifen und ist ab dann recht limitiert in der Expansion. Portugal und Aragon verbünden sich häufig und sind alleine recht schwer zu schlagen, zudem lohnt ein Krieg mit Aragon nicht, da man quasi immer die spanische Hochzeit (oder wie das Event auf deutsch heißt) feiert und dann ne gratis PU über Aragon bekommt. Aus Nordafrika sollte man sich zu Beginn als Castille eher raus halten, durch die Berbertradition auf den Provinzen ist es unheimlich teuer Kernprovinzen zu erstellen und konvertieren lassen sich die Provinzen auch zu Beginn nicht, sprich man hat quasi dauerhaft Probleme mit Rebellen.
Ich würde, wenn ich Kolonien haben will versuchen recht schnell eine Kolonie auf Kap Verde zu erstellen (das ist quasi das Tor um Südamerika bereits vor Dip Tech Stufe 7 erreichen zu können) (als Kastille bzw. Spanien auch unbedingt Kolonisation als erste Idee nehmen, sonst hat Portugal sich oft schon die guten Provinzen unter den Finger gerissen). Dann sollte man sich entscheiden ob man eher militärisch Richtung Indien expandieren will oder den Amerikanischen Kontinent  für sich haben will, beides auf einmal geht kaum effektiv.
Ich würde auch immer die Expansionspolitik wählen, die Revolten in den Kolonien ausschließt, so wachsen die Kolonien zwar etwas langsamer, aber man braucht nicht unzählige Truppen um Aufständen vorzubeugen.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #924 am: 22.August 2017, 19:40:02 »

So gesehen stimmt das natürlich. Ich möchte nur keine unliebsame Aufmerksamkeit heraufbeschwören, bevor ich halbwegs auf sicheren Beinen stehe.

Sind schon recht viele Provinzen, welche einem plötzlich geschenkt werden, und das zu einem Zeitpunkt, an dem man noch nichts in die eigenen Provinzen gesteckt hat. Auf einige ist Frankreich scharf, die anderen liegen recht nach am HDR. Naja, mal kucken was dabei rauskommt. Österreich haßt mich. ;D

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #925 am: 22.August 2017, 21:31:01 »

So gesehen stimmt das natürlich. Ich möchte nur keine unliebsame Aufmerksamkeit heraufbeschwören, bevor ich halbwegs auf sicheren Beinen stehe.

Sind schon recht viele Provinzen, welche einem plötzlich geschenkt werden, und das zu einem Zeitpunkt, an dem man noch nichts in die eigenen Provinzen gesteckt hat. Auf einige ist Frankreich scharf, die anderen liegen recht nach am HDR. Naja, mal kucken was dabei rauskommt. Österreich haßt mich. ;D
Ohne Österreich gegen die Franzosen ist schon etwas trickreich, optimal wären die Engländer, Argon und Portugal als Verbündete, wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will und es hinkriegt die Ottomanen auf seine Seite zu ziehen, sollten die Franzosen kein Problem sein.
Bis die Franzosen Elan bekommen (ist die 2. nationale Idee die sie freischalten) sollten die spanischen Armeen eigentlich überlegen sein, wobei die Franzosen zahlenmäßig oft jenseits von Gut und Böse sind.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #926 am: 22.August 2017, 23:51:11 »

Oder halt Polen als Buddy
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #927 am: 16.November 2017, 15:29:43 »

Schön langsam geht mir das tierisch auf die Nüsse. Jedes Mal wenn die Affen einen neuen DLC + Erweiterung rausbringen, raucht mir das Ironman Savegame ab.

Ich wollte mit den Osmanen gerade Indien erobern und hatte einen 6-5-5 Herrscher.*ARGH* Die Norküste Afrikas, der nahe Osten, Südeuropa rauf bis zu Österreich, alles meins. :'(

Hatte mir solche Mühe gegeben. Aus Bosnien und Georgien einen Vasall gemacht, die noch angefüttert, und dann in ein Mark gewandelt, um meine Nordgrenzen zu sichern. 300k Mann, die zweitgößte Flotte, alles schön ausgebaut........ *ARGH*
« Letzte Änderung: 16.November 2017, 15:31:48 von Veilchen blühen ewig »

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #928 am: 16.November 2017, 15:33:22 »

Setze doch einfach die Spielversion auf die Version zurück, mit der du das Savegame angefangen hast? Es wurde doch lange vorher kommuniziert, dass Savegames nicht kompatibel mit dem neuen Patch sein werden.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #929 am: 16.November 2017, 15:38:28 »

Ich verfolge das ja nicht so. Habe den DLC erst mitbekommen, als ich es eben unter Neuigkeiten beim starten gesehen habe.

Die Version zurücksetzen hat nichts gebracht, habs mir wohl zerschossen als ich es trotz Wahrnung geladen habe.

Ach egal. Hatte eh schon gewonnen.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #930 am: 16.November 2017, 15:40:42 »

Hi!

Habe eine Frage zu EU 4:

ich spiele mit einem Extended Timeline Mod, der um 2 n.C. beginnt und bis in die Gegenwart reicht.

Greifen die DLCs auch wenn ich abweichend vom Standardbeginn starte? Oder muss ich am 11.11.1444 starten?

Über eine Antwort würde ich mich freuen...
One Hand on the Torch

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #931 am: 16.November 2017, 15:42:34 »

Die DLC-Mechaniken sollten weitestgehend trotzdem funktionieren, allerdings benutzt Extended Timeline eine eigene Map, das heißt von den Mapneuerungen wirst du nicht profitieren. In der Extended Timeline-Beschreibung steht auch in der Regel, mit welcher Version des Spiels der Mod kompatibel ist, in der Regel muss man nach einem neuen Patch erstmal downgraden, um ihn benutzen zu können.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #932 am: 16.November 2017, 15:45:25 »

Der neue DLC hat scheinbar einiges im nahen Osten und im Islam geändert. Werde es wohl nachher mal wieder mit den Mameluken versuchen. Vielleicht habe ich ja diesmal eine Chance gegen die Osmanen.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #933 am: 16.November 2017, 15:49:13 »

Bei den ersten "Durchläufen" von Leuten mit DLC haben es die Mamelucken als KI geschafft, die KI Ottomanen zu besiegen.. zumindest was ich so im Netz gesehen habe.

Sollte als menschlicher Spieler auf jeden Fall machbar sein :)

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #934 am: 16.November 2017, 15:49:26 »

Die DLC-Mechaniken sollten weitestgehend trotzdem funktionieren, allerdings benutzt Extended Timeline eine eigene Map, das heißt von den Mapneuerungen wirst du nicht profitieren. In der Extended Timeline-Beschreibung steht auch in der Regel, mit welcher Version des Spiels der Mod kompatibel ist, in der Regel muss man nach einem neuen Patch erstmal downgraden, um ihn benutzen zu können.

Okay, danke!
One Hand on the Torch

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #935 am: 16.November 2017, 15:55:32 »

Ich verfolge das ja nicht so. Habe den DLC erst mitbekommen, als ich es eben unter Neuigkeiten beim starten gesehen habe.

Die Version zurücksetzen hat nichts gebracht, habs mir wohl zerschossen als ich es trotz Wahrnung geladen habe.

Ach egal. Hatte eh schon gewonnen.
Mehr als ne Warnung können sie doch nicht machen?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #936 am: 16.November 2017, 17:10:45 »

Eh. Einerseits will man halt die Neuerungen nutzen, andererseits halt den Spielstand nicht verlieren. Hat mich halt momentan angekotzt. :P

Die Änderungen mit den Handelsgüter finde ich allerdings sehr gelungen. Vieh, Glas, Papier sind so die Dinge welche ich schon gesehen habe. Auch die Osmanen haben sie etwas entschärft. Albanien hat jetzt gute Verbündete, die Cores auf die Länder in Anatolien sind weg, zwei Kupferminen weniger, etc..

Läßt meinen Versuch mit den Mameluken schon zu Beginn besser aussehen.

Wieme

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #937 am: 17.November 2017, 09:31:52 »

Europa Universalis ist derzeit für 9,99€ im Angebot, jemand ne Empfehlung hierfür? ;)
Die DLC Politik liest sich in den Reviews ganz schön mies.
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #938 am: 17.November 2017, 09:43:47 »

Europa Universalis ist derzeit für 9,99€ im Angebot, jemand ne Empfehlung hierfür? ;)
Die DLC Politik liest sich in den Reviews ganz schön mies.
Die DLC Politik ist mies, aber da der Wiederspielwert des Spiels einfach unglaublich hoch ist, beiße ich regelmäßig in den sauren Apfel und kaufe die DLCs direkt und zum Vollpreis. Mittlerweile dürfte ich die 1400 Stunden in dem Spiel geknackt haben und es wird nicht langweilig. Ich habe bis heut nur einen winzigen Teil der Nationen gespielt, z.B. habe ich wieder in Indien, Amerika oder China je ein Spiel gestartet und einen Großteil der Achievements noch nicht. Störend finde ich die DLC Politik auch wirklich nur, wenn Features hinzugefügt werden, die das Spiel ohne das DLC quasi unmöglich machen - oder man muss auf den Patch verzichten. Ohne das DLC, welches die Entwicklung von Provinzen (Cossack?!) ermöglicht, ist das später hinzugefügte Feature der Institutionen einfach nur Mist und macht das Spiel mit vielen Nationen kaum spielbar.

idandt

• Gast
« Antwort #939 am: 17.November 2017, 09:46:46 »

Wer komplexe Strategie mit viel Diplomatie mag sollte EUIV nicht an sich vor gehen lassen.

Die Kritik an der DLC-Politik kann ich in keinster Weise verstehen.
Mit jedem DLC gibt es einen umfangreichen Patch der die wichtigsten Neuerungen für Lau in der Spiel integriert. Einzige Ausnahme ist hier das DLC Common Sense (ich meine zu mindest das es das war), mit dem die Entwicklung einer Region vom Spieler gesteuert werden kann. Dieses Feature gibt es ohne DLC nicht, ist jedoch ziemlich tiefgreifend.
Letztlich kann man sagen, dass die DLC zu teuer sind für die Neuerungen die sie bringen, doch das auch nur weil es eben den Großteil der relevanten Änderungen umsonst gibt. Somit zahlt der Käufer der DLCs letztlich für alle Spieler mit. Meiner Meinung nach rechtfertigt die Spieltiefe, die immer noch erweitert wird, allerdings die Preise. Man muss zu auf vor Augen führen, dass das Spiel inzwischen vier Jahre alt ist. Welches Spiel bekommt über einen so langen Zeitraum sinnvolle neue Spielmechaniken und das - auch wenn ich mich wiederhole - größtenteils unentgeltlich?
Die DLC-Politik von Paradox muss nicht jeder gut finden, doch auf einem Markt wo Skins und Case-Openings alles überschwemmen und EA seine Kundschaft melkt bis zum umfallen, ist mir die Art der DLCs bei EUIV (analog dazu auch CKII) wesentlich lieber.
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 52   Nach oben