MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 397795 mal)

Bloody

• Researcher
  • Profi
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #520 am: 25.Juni 2014, 00:17:51 »

Gut gut. Ich konnte eben auch noch ein bisschen spielen, und habe Würzburg und Bamberg eingegliedert. Diese Deppen starteten einen Angriffskrieg auf Mainz, verloren dort aber jämmerlich und kehrten mit einer abgeschlagenen Truppe von 3000 Mann zurück. In dem Moment startete ich den Krieg auf Würzburg und machte kurzen Prozess. Parallel ist jetzt auch Baden vasallisiert.

Dort hatte ich erst überlegt, meine Finger von zu lassen, damit Österreich Platz hat, sich weiter aufzubreiten. Allerdings erst die Mission "Beziehung mit Baden verbessern" und danach "Baden vasallisieren" haben dann letztendlich doch den Ausschlag gegeben. Ich hoffe, das bereue ich nicht.

In dem Moment, als ich aufhören wollte, fragt Böhmen nach Unterstützung in einem Angriffskrieg gegen Polen und Konsorten. Ich habe dort erstmal zugestimmt, um Bündnis und 25 Prestige nicht zu verlieren - aufgrund von Müdigkeit aber keine Lust mehr gehabt, die Chancen und Risiken dafür zu prüfen. Hoffen wir einfach mal das beste...

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #521 am: 25.Juni 2014, 08:48:15 »

Zitat
In dem Moment, als ich aufhören wollte, fragt Böhmen nach Unterstützung in einem Angriffskrieg gegen Polen und Konsorten. Ich habe dort erstmal zugestimmt, um Bündnis und 25 Prestige nicht zu verlieren - aufgrund von Müdigkeit aber keine Lust mehr gehabt, die Chancen und Risiken dafür zu prüfen. Hoffen wir einfach mal das beste...

Könnte nach hinten losgehen. Böhmen is Polen und Litauen meistens nicht gewachsen, wenn die nicht gerade in einen Krieg mit Muscovy oder dem livonischen Orden verwickelt waren. Aber das Gute ist, dass Polen nichts von dir will, da sollte ein Separatfrieden aushandelbar sein. Ich würde jedenfalls keine Soldaten in diesem Krieg verheizen. Sieht aber gut aus, du scheinst schneller voranzukommen als ich.

EDIT:
Da ich mich gestern so geärgert habe, eine gute Chance verstreichen zu lassen, habe ich heute wieder zurück zu meinem risikoreichen Aktionismus gefunden. Trier war mit Hessen in einem Bündnis und beide konnte ich nicht auf diplomatischem Wege vasallieren, wegen der zu geringen Base-Tax meiner Gebiete. Also habe ich beide kriegerisch erobert und zu Vasallen gemacht, nebenbei noch Württemberg diplo-vasalliert. Österreich ist gerade in einem Krieg gegen Dänemark, die Hanse und Muskovy, deshalb hoffe ich, dass sie sich damit ein bisschen aufreiben und ich die Chance habe, mich auszubreiten. Nächstes Ziel ist Böhmen zusammen mit Polen, aber das wird noch eine Weile dauern.
Da Trier und Hessen Kurfürsten sind und auch Würzburg nur ein OneProvinceMinor als Kurfürst auftritt, rechne ich mir gewisse Chancen aus, vllt bald die Kaiserkrone zu übernehmen. Dann annektiere ich beide Länder erstmal nicht.

EDIT2: Sehe gerade, dass Württemberg ja auch ein Kurfürst ist. Dadurch kann ich die Krone schon viel früher gewinnen, als ich dachte.

« Letzte Änderung: 25.Juni 2014, 09:39:09 von Konni »

Romario

• Profi
« Antwort #522 am: 25.Juni 2014, 10:27:07 »

Ich habe bei mir gestern endgültig den ersten Weltkrieg ausgelöst. ;D Gegen 1700 Dänemark den Krieg erklärt, welche mit Österreich, Norwegen und der Niederlande (bis dahin auch mein Bündnispartner) verbündet waren. Diesen Krieg habe ich dann etwas ausgewalzt, erst Österreich und dann die Niederlande vollständig besetzt, 100 % Warscore in Gebieten genommen, gecored (1.6 machts möglich) und zum nächsten Land übergegangen. Dieses Vorgehen hat natürlich wahnsinnig viel AE erzeugt, so dass gegen 1710 die Franzosen mal wieder der Meinung waren einen Bestrafungskrieg aka Koalitionskrieg gegen mich führen zu müssen.

Mein skandinavischer Feldzug war zwar noch nicht ganz zu Ende, aber ich habe mich dann der Vassalierung von Norwegen zufrieden gegeben. Da meine verbliebenen Bündnispartner Castille (kein Spanien in diesem Spiel, Frankreich besitzt einiges auf der iberischen Halbinsel) und England (bis dahin auch kein GB, Schottland lebte noch) zu meiner Verteidigung bereit waren, standen sich nun in Mitteleuropa zwei Fraktionen mit jeweils mehr als 500k Truppen gegenüber. Meine Manpower war mit etwa 120k allerdings der von Frankreich (>200k) recht deutlich unterlegen. Also habe ich ein Söldnerheer von etwa 50k Soldaten aufgestellt und damit die kleckerweise von Osten ins Reich eindringenden Russen zurückgeschlagen. An der Westfront stellten die französischen Truppen keine adäquates Hindernis für die preußisch-deutschen Truppen (125% Disziplin) dar. Spätestens nach einer gewaltigen Schlacht von 230k deutschen gegen 130k französischen Soldaten in den schweizer Alpen (mehr als 16% Warscore für den Sieg) war der Krieg entschieden. Castille bekam als Dank für die Unterstützung 3 Kernprovinzen zurück, England die letzte schottische Provinz und zusätzlich französischen Kolonialbesitz.

Der feige Erbfeind ist nun in ein Bündnis mit den Ottomanen geflüchtet. ;) Die Koalition Frankreich-Russland-Österreich-Niederlande erschwert nun leider die Expansion ziemlich. Ich habe aber bereits 72k Söldner unter Waffen in den östlichen Ausläufern des Reiches (Kiew atm) um gegebenenfalls einen Marsch auf Moskau durchzuführen. *hust*

Deutschland erstreckt sich aktuell also im Norden von Friesland über Lübeck bis hinter Riga, im Süden von Zürich über Tirol bis Kiew. Desweiteren habe ich Norwegen, ein ehr kleines Schweden (gehört vieles DK und Russland), Neapel (gehört halb Italien, Rest Frankreich) und TwoPM Ukraine als Vasallen. England war nun endlich in der Lage in GB überzugehen. Mal sehen was in den nächsten 100 Jahren noch zu schaffen ist. :angel:
Bayern-"Fan"!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #523 am: 25.Juni 2014, 10:54:06 »

Zitat
100 % Warscore in Gebieten genommen, gecored (1.6 machts möglich)

Wie meinst du das?

Krasse Spiel auf jeden Fall. Das riecht nach einem gewaltigen Weltkrieg. Sind die Ottomanen denn in dem Save stark? Ich habe den Eindruck, dass sie seit 1.6 nachgelassen haben. Aber die Niederlande sind natürlich schon ein Brocken, vor allem die Marine. Da ist es immer schwer, Kriege zu gewinnen, da die alle Häfen blockieren (in der Ostsee hast du vllt mit Galeeren eine Chance).

Nachdem bei bei mir auch ein erster großeuropäischer Krieg herrschte (siehe Bild, England, Sachsen und Brandenburg sind auch noch Österreichs Verbündete), stehe ich nun vor einem schwierigen Problem: sollte ich mich mit Frankreich nun doch verbünden, um im nächsten Krieg dabei zu sein und Österreich zu bezwingen um die Steiermark (Tirol) zu entlassen (was Österreich nachhaltig und dauerhaft schädigen würde?) oder sollte ich meinen bisherigen Weg weitergehen und hoffen, dass Österreich sehr bald militärisch untergeht (momentan sind sie stärker als die Franzosen), um mir dann selbst die Filetstücke zu nehmen? Ich hoffe, dass sich Frankreich bald Richtung Holland und Lothringen bewegt, die Mission für Lothringen haben sie jedenfalls schonmal. Erstmal bleibe ich ungebunden, aber wenn Österreich in den nächsten Jahren auf mich losgeht, habe ich keine Chance. Trotzdem bleibe ich wohl lieber bei meinem Weg, wenn ich mit Frankreich die Österreicher zu früh aus dem Rennen nehme, dann kann sich Frankreich über Jahre hinweg ungestört über Europa und die Niederlande ausdehnen, ohne dass ich sie daran hindern könnte. Und wenn Frankreich auch noch Antwerpen kontrolliert, sind sie unaufhaltbar.

Den Plan, die Krone zu übernehmen, habe ich verworfen. Die Kriege, die ich dann schon gegen Frankreich führen müsste, lasse ich lieber von Österreich übernehmen. Die beiden liefern sich schon eine gute Machtbalance. Ich muss nur aufpassen, dass Österreich nicht irgendwann mich überfällt. Ein Bündnis mit Venedig wäre eigentlich genau das Richtige im Moment: Die sind selbst mit Frankreich verbündet, also kann ich das Bündnis ehren, wenn Österreich Venedig überfällt. Auf der anderen Seite haben die 20.000 Leute unter Waffen, die Österreich davon abhalten sollten, mich anzugreifen (plus die 22k Polen) und meine 30k.

Bloody, wie stellst du eigentlich dein Militär zusammen? Mit Brandenburg/Preußen bin ich immer mit 8Inf/2Cav/5Art losgezogen (im early game). Mit Bayern scheint es mir mehr Sinn zu machen, auf Kavallerie zu setzen, da die viele Boni bekommen. Also 9Inf/6Cav/5Art dachte ich vielleicht? Oder erstmal 7Inf/4Cav/5Art.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2014, 10:56:39 von Konni »

Romario

• Profi
« Antwort #524 am: 25.Juni 2014, 11:28:20 »

Zitat
100 % Warscore in Gebieten genommen, gecored (1.6 machts möglich)

Wie meinst du das?

Krasse Spiel auf jeden Fall. Das riecht nach einem gewaltigen Weltkrieg. Sind die Ottomanen denn in dem Save stark? Ich habe den Eindruck, dass sie seit 1.6 nachgelassen haben. Aber die Niederlande sind natürlich schon ein Brocken, vor allem die Marine. Da ist es immer schwer, Kriege zu gewinnen, da die alle Häfen blockieren (in der Ostsee hast du vllt mit Galeeren eine Chance).

Naja seit 1.6 ist die Coring Time ja nicht mehr von der Größe des Landes abhängig, also geht es so schnell, dass mal mit einem Land separat Frieden schließt, 100% OE coren kann, derweil den Krieg weiterführt usw.
Stark...naja ist relativ, sie haben auf jeden Fall die Mamelucken aufgeschnupft wie immer, haben Nordafrika auch einiges erobert und so 200k Truppen insgesamt. Ich denke sind etwa so stark wie Russland (militärisch). Allerdings gehen sie besser mit ihrer MP um, die geht den Russen ständig aus, dafür fehlen ihnen atm 2-3 Militär Techs zur Spitze. Ignorieren kann man sie nicht, aber übermächtig sind sie auch nicht. ;)
Ja die Holländer haben mir einmal die komplette Flotte zerlegt als ich Dänemark blockiert habe um die Straßen zu nutzen. Deswegen haben ich jetzt selbst mal 40 Schwere Schiffe gebaut, dazu besitze ich 80+ Handelsschiffe, mehr brauche ich mit meinen ärmlichen 2 Händlern nicht.

Edit: Ach übrigens, mir wurde gestern vorm beenden angezeigt, dass es um Russland, falls deren Herrscher sterben würde, einen Erbfolgekrieg zws. Frankreich und Deutschland geben würde. Na DAS wäre mal lustig. :)
« Letzte Änderung: 25.Juni 2014, 12:02:46 von Romario »
Bayern-"Fan"!

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #525 am: 25.Juni 2014, 13:25:14 »

So, ich leg jetzt auch mal wieder eine Session ein.

Ich habe bei mir die 10% Kavallerie Vorteil nicht beachtet, da werde ich beizeiten meine Armee mal umrüsten. Momentan sinds 20/4/0 in der Armee bei mir, sämtliche Armeen, die ich aus eroberten/annektierten Provinzen bekommen hab waren ausschließlich Infanterie, und ich hab es verpeilt, ein paar zu Kavalleristen umzuwandeln.

Artillerie habe ich im Jahr 1475 noch nicht, und es wird wohl noch eine Weile dauern. Mein Deppen-Anführer ist immer noch im Amt, bisher konnte er als General in der Armee immer überleben...jetzt heißts erstmal schauen, wie ich aus diesem Krieg hier ohne Schäden rauskomme. :D

Edit1: Es läuft ziemlich gut. Ohne mein Zutun konnten die böhmischen Truppen 2x Polen zurückschlagen. Mittlerweile sind die Gefechte in Polen, ich halte mich da aber raus und behalte meine Armee im Inland.
Österreich hingegen, ist momentan in 3 Kriegen gleichzeitig: Einmal ist man Angreifer in einem Krieg mit dem Osmansichen Reich, Parallel Angreifer in einem Krieg gegen die Schweiz und Elsass und schließlich noch in einem Verteidigungskrieg gegen Frankreich. Das wäre jetzt sicher was für dich Konni, die letzten 31.000 Truppen der Österreicher bekämpfen sich mit 34.000 Franzosen. :D

Edit2: So, ich riskiere jetzt was und greife trotz des noch laufenden Böhmen-Polen Kriegs Mainz an. Die haben 0 Truppen, die Verbündeten von denen zusammen 6k.
Mainz wurde ohne Blutvergießen erobert. Böhmen ist derweil ziemlich am failen, der Kriegsstand dort liegt bei -14. Puh...

Edit3: Gut, ich bin mit einer Zahlung von 8 Geld aus dem Krieg rausgekommen. Österreich brach derweil das Bündnis mit mir, das beunruhigt mich. Gegen Frankreich sind sie zwar ziemlich am verlieren, werden dort wohl aber dennoch keine Provinzen an Frankreich verlieren, denke ich. Wenn sich Österreich dann erholt hat und die Staatsehe irgendwann zu Ende ist, wittere ich einen Angriff von unten, das passt mir überhaupt nicht. Im Norden hat mich Hessen zu seinem Rivalen erklärt, die besitzen mittlerweile 8 Provinzen von Braunschweig bis Berg, sind also auch durchaus gefährlich. Die Pfalz, die ich wirklich gern hätte, ist im Bündnis mit Österreich, darf also nicht angefasst werden. Werde jetzt erstmal abwarten, versuchen irgendwie mit Österreich die Wogen zu glätten und dann weitersehen.

Edit4: Mittlerweile ist 1488, ich habe Sachsen erobert und damit Thüringen entlassen. Damit ist Leipzig ein Einzelstatt, drumrum sind Thüringen und Wittenberg, die beide zu Thüringen gehören. Wenn ich in den 10 Jahren Waffenstillstand die Beziehungen stark verbesssern kann wird dort vasallisiert, ansonsten sehen wir uns am Ende des Waffenstillstands in Thüringen erneut. Hoffentlich macht mir Hessen da aber keinen Strich durch die Rechnung, die werden immer größer und sind auf der anderen Seite an den Provinzen dran...
« Letzte Änderung: 25.Juni 2014, 15:22:59 von Bloody »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #526 am: 25.Juni 2014, 15:43:07 »

Ohje, klingt als würde bei dir das losgehen, was mich nun schon seit 40 Spieljahren umtreibt. Ich habe mich hinter einer starken Armee und guten Verbündeten versteckt (Polen und Venedig, jetzt nur noch Venedig) und bis heute hat sich Österreich nicht getraut, mich anzugreifen. Momentan bin ich auch stärker als Österreich, denn die reiben sich immer in Kriegen mit Frankreich auf, ihr Heer wurde in einem Krieg komplett vernichtet. Trotzdem greife ich den Nachbarstaat noch nicht an, die sollen sich noch ein wenig mit den Franzosen kloppen.
Du musst hoffen, dass Österreich in der Zwischenzeit 3-4 andere Kriege führt und dich in Ruhe lässt. Aber angreifen werden sie dich nicht, wenn du in gute Bündnisse integriert bist und selbst auch noch ein starkes Heer hast.

Bei mir läuft alles sehr gut. Ich hinke zwar hinter meinen Eroberungsplänen etwas hinter, aber es sind nichtmal 100 Jahre vergangen und Bayern erstreckt sich jetzt schon über halb (heutiges) Deutschland. Meine aggressiven Eroberungen haben sich bis dato ausgezahlt, aber der Franzose breitet sich plötzlich in alle Richtungen aus. Die haben aber auch krasse Bündnisse mit Spanien und Venedig. Dazu haben sie Neapel in einer Personalunion übernommen, Savoy fast komplett geschluckt und Lothringen vasalliert. Das wird also ein spannender Spaß.

EDIT: sehe gerade, dass ich einen Rivalen gar nicht zugeordnet habe ;)
EDIT2: kein Wunder:
« Letzte Änderung: 25.Juni 2014, 15:47:13 von Konni »

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #527 am: 25.Juni 2014, 16:22:05 »

Das Bündnis mit Böhmen habe ich gebrochen, als die Pfalz, mit Österreich und der Schweiz im Anhang, einen Angriffskrieg startete. Böhmen hatte fast sämtliche Truppen in einem Rückeroberungskrieg gegen Polen verloren, während meine mit der Eroberung Thüringens beschäftigt waren. Böhmen wird vermutlich nach dem Krieg aus dem Rennen sein.

Thüringen konnte ich mir dafür holen, Leipzig sollte als nächstes folgen. Die haben zwar noch ein Bündnis mit Böhmen, da mir aber der nächste Herrscher eben gestorben ist, ist die Staatsehe hinüber und ein Krieg wäre im Bereich des möglichen - insbesondere, wenn die Pfalz Böhmen niedermacht. Die Pfalz selbst ist mir mittlerweile egal, die sind kein Ziel mehr (bis auf weiteres). Nach Leipzig (und Anhalt) gilt die volle Aufmerksamkeit Hessen.

Mit Frankreich versteh ich mich momentan super, dazu habe ich ein Bündnis mit Ungarn. Das sollte Österreich in der Tat zurückhalten, mich anzugreifen.

Ich glaube dennoch, dass dies mein erstes Savegame ist, wo es so gut und vollkommen ohne Rückschläge läuft. :D

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #528 am: 25.Juni 2014, 16:34:52 »

Okay, es gibt...ein Problem.

Ich habe im vorletzten Krieg gegen Thüringen und Sachsen Thüringen erobert und Sachsen befohlen, mir 50% der Handelsmacht von ihnen zu übertragen. Jetzt kann ich allerdings keinen Krieg gegen sie erklären, da das immer noch der Fall ist - wo kann ich das deaktivieren? Ich dachte, das hält nur solange, wie auch der Waffenstillstand ist und geht dann automatisch zu Ende.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Knopf dafür erst mit dem DLC Wealth of Nations verfügbar ist, was eher...mittelmäßig wäre, aber dann müsste ich mir das wohl kaufen. Hat jemand da eine verbindliche Hilfe?

Romario

• Profi
« Antwort #529 am: 25.Juni 2014, 17:03:58 »

Das hält seit irgendeinem Patch (1.5? 1.6?) bis Widerruf, dachte ich zumindest. Ich kann dir da aber leider nicht weiterhelfen, ich lasse mir keine Tradepower mehr geben seit man dafür einen Diplo Slot brauch, dazu sind die mir einfach zu wertvoll. Es sollte aber auch ohne DLC gehen (ich besitze beide nicht, da sie mir keine wichtigen Features bieten; warte auf den nächsten ernsthaften Rabatt). Mal in den Diplomatieoptionen geschaut ob du das irgendwie beenden kannst.

Ach die Anfangsphase bis zum Erreichen der "kritischen Masse" ist schon irgendwie das Beste am Spiel. Ich hatte mit 1.0 ein Spiel Sachsen->Deutschland->HRE. Da waren die Personalunionen noch total easy zu exploiten und ich habe England, Spanien und Frankreich noch unter deutscher Krone vereinigt, wenn ich mich recht entsinne.

Ich habe auch mal ein paar Screenshots gemacht. Zuerst eine kleine Übersicht über die Abmessungen von Deutschland im Jahr 1722.

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Koalitionskrieg vs. Russland, Dänemark, Österreich und die Niederlande beendet. Dabei hat die Ukraine ihre verlorenen Cores zurückbekommen, die Ösis mussten bluten und die Dänen ein paar Provinzen an meine skandinavischen Vasallen abgeben. Leider konnte ich wegen der Koalition nur einmal verhandeln, sonst wäre da noch einiges gegangen. Übrigens kann man scheinbar höchstens +40 Warscore rein durch Schlachten bekommen, ist mir vorher nie aufgefallen.
Die Franzosen können es mal wieder nicht abwarten auf die Mütze zu bekommen. Der Krieg wurde mir allerdings gerade erst erklärt, es ist also möglich, dass Russland und Co. noch mit einsteigen.

Dazu noch eine kleine Religionsübersicht von Mitteleuropa und meine Regierungsübersicht.

Und dann bräuchte ich noch euren Rat. ;)

Ich überlege für die anstehenden Schlachten ein paar Politiken zu aktivieren. Was haltet ihr von Waffenqualitätsstandards+Milizakt+Moderne Feuerwaffentechnik? Man muss sie ja dann glaub 10 Jahre aktiv lassen, aber ich denke die restlichen knapp 100 Jahre werden ich sowieso zumeist im Krieg sein.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2014, 17:06:02 von Romario »
Bayern-"Fan"!

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #530 am: 25.Juni 2014, 17:26:39 »

Ich habe mir jetzt das DLC gekauft, und jetzt ist auch der Knopf für "Handelsmachtübertragung abbrechen" da. Ist also entweder ein Bug, dass der ohne DLC nicht da war oder ich hätte vllt. nur mal das Spiel neustarten müssen...keine Ahnung, jetzt gehts jedenfalls. Damit greifen wir dann mal Sachsen an. :D

Die Politiken sind mir auch noch vollkommen neu, als ich das letzte Mal EUIV gespielt hab, gabs die noch nicht. Ab wann kann man die im Spiel benutzen?

Romario

• Profi
« Antwort #531 am: 25.Juni 2014, 17:35:14 »

Jede Kombination von 2 vollen Ideengruppen erzeugt eine solche Politik. Weshalb ich bei 6 Gruppen 6*5/2=15 Politiken zur Verfügung habe. Man kann die sich vorher anschauen, wenn man im Auswahlbildschirm für die Ideengruppen mit dem Mauszeiger über die kleine Glühbirne rechts oben geht, wo man früher nur den abschliesenden Bonus nachschauen konnte. Die Politiken ersten viele der früheren, ehr generischen, Entscheidungen. Sie kosten jeweils einen Admin/Diplo/Mil-Punkt pro Monat für mindestens 10 Jahre afaik. Ist eine nette Sache wie ich finde. Z.b. bekommt man mit vollen Erkundungs- und Expansionsideen die Möglichkeit für einen 4. Kolonisten für 1 Diplo/Monat. Schön um sich weiter zu spezialisieren sofern man das möchte.

2 Wochen Krieg sind rum und bisher ist Frankreich immer noch allein, das könnte für sie bitter enden. Dank adminstrativer Effizienz kann ich für etwa 50% Warscore Provinzen für 100% OE nehmen.
Bayern-"Fan"!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #532 am: 25.Juni 2014, 17:38:37 »

Ja, die 3 Policies würde ich auch nehmen und vllt durch die Kooperation ergänzen, die die Beraterkosten senken, da du erstaunlich wenig Geld für diese Ausbreitung hast.
Aber das sieht schon sehr gut aus, hast du mit Brandenburg angefangen? Die spielen sich deutlich leichter mit dem Militär, ich vertraue meinen bayerischen Soldaten noch nicht genug, um aggressiv zu expandieren. Ich könnte es aber natürlich auch viel einfacher haben, wenn ich mit den Franzosen ein Bündnis eingehen würde.

Deshalb strebe ich jetzt auch deutlich Richtung Norden um Deutschland zu bilden. Die 20% Disziplin, die 20% Infanterie Kampffähigkeit und auch die Tax-modifier, sowie die Armeetraditionsboni sind einfach viel zu saftig, um sie liegenzulassen. Mitterweile fürchte ich einen Krieg gegen Österreich auch nicht mehr wirklich, wenn ich weiter Richtung Norden expandiere, kann ich sogar mal einen Krieg gegen Österreich verlieren und ihnen Salzburg überlassen ohne dass meine Handlungsfähigkeit dadurch dauerhaft eingeschränkt werden würde. Und da Österreich dauernd Kriege führt, kann ich mir das schon bei Gelegenheit wieder zurück holen.

Zitat
Die Politiken sind mir auch noch vollkommen neu, als ich das letzte Mal EUIV gespielt hab, gabs die noch nicht. Ab wann kann man die im Spiel benutzen?

Sobald du 2 Ideen hast, kannst du die zu einer Politik kombinieren. Lasse einfach den Cursor länger über der Glühbirne und dann wird das angezeigt.

Zitat
Ich habe mir jetzt das DLC gekauft, und jetzt ist auch der Knopf für "Handelsmachtübertragung abbrechen" da. Ist also entweder ein Bug, dass der ohne DLC nicht da war oder ich hätte vllt. nur mal das Spiel neustarten müssen...keine Ahnung, jetzt gehts jedenfalls. Damit greifen wir dann mal Sachsen an. :D

Geschickt gemacht von Paradox. Zum Weiterspielen bitte DLC kaufen ;)

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #533 am: 25.Juni 2014, 17:42:49 »

Ah okay. Naja, soweit bin ich noch lange nicht, aber gut das mal im Hinterkopf zu behalten. :)

Leipzig konnte ich mir ohne ein Gefecht holen, und noch besser: Österreich war zu einer Staatsehe bereit. Damit kann ich mich voll auf mein neues Ziel konzentrieren: Hessen. Für den ersten Krieg will ich Frankfurt von denen haben und Anhalt in die Unabhängigkeit von denen entlassen sehen - das sollte machbar sein, denke ich.

Böhmen hat den Böhmerwald an die Pfalz verloren, dennoch sollten die keine Gefahr darstellen (einzig und allein, wenn sie in den Angriffskrieg ziehen und Österreich mitnehmen, könnte das eklig werden). Ich werde mich versuchen, mit denen gut zu stellen.

Edit: Uh, Hessen hat sich in der Zwischenzeit mit Österreich verbündet und ist eine Staatsehe mit denen eingegangen. Das ist nicht so schön, Österreich ist damit mit allen Nationen, die mich umgeben verbündet oder grenzt selbst an mich. (Das bisschen Böhmen im Osten interessiert mich nicht). Das wird interessant.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2014, 17:45:51 von Bloody »

Romario

• Profi
« Antwort #534 am: 25.Juni 2014, 17:51:31 »

Ja, die 3 Policies würde ich auch nehmen und vllt durch die Kooperation ergänzen, die die Beraterkosten senken, da du erstaunlich wenig Geld für diese Ausbreitung hast.
Aber das sieht schon sehr gut aus, hast du mit Brandenburg angefangen? Die spielen sich deutlich leichter mit dem Militär, ich vertraue meinen bayerischen Soldaten noch nicht genug, um aggressiv zu expandieren. Ich könnte es aber natürlich auch viel einfacher haben, wenn ich mit den Franzosen ein Bündnis eingehen würde.

Ja ich habe mit Brandenburg angefangen. Geld? Also mein monatliches Einkommen ist vergleichsweise niedrig weil das Rückgrat meiner Wirtschaft (Steuer- und Produktionseinkommen) nicht so krass wächst wie die Handelseinnahmen mit einem ordentlich angelegtem Kolonialreich. Mit Kriegssteuer dürfte ich bei etwa +200/Monat liegen, ist eigentlich mehr als ausreichend. Ich leiste mir ja auch dauerhaft 72k Söldner um meine Manpower zu schonen. In der Kriegskasse habe ich meistens nichts, da ich Punkte im Überfluss habe und ständig Provinzen ausbaue. Z.B. bin ich bei den Mil Punkten knapp am Cap und bin 9 Jahre vor der Zeit, eine neue Ideengruppe ist auch nicht in Sicht. Allerdings werde ich jetzt wohl doch die nächste Technologie nehmen müssen, da sowohl Frankreich als auch Russland bereits die 26 haben, welche +1 Moral, +2 Breite und neue Soldaten und Kavallerie bringt.

Dann werde ich die Politiken mal reinschmeißen und die Franzosen jagen gehen. Die scheinen atm eh nicht so richtig zu wissen was sie tun wollen/sollen. Kann es sein, dass nicht automatisch die ganze Koalition im Krieg ist, weil Frankreich mich angegriffen hat und nicht umgekehrt?
Bayern-"Fan"!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #535 am: 25.Juni 2014, 17:55:24 »

Hmm, eigentlich sollte die ganze Koalition in den Krieg ziehen, sobald ein Mitgliedsland Krieg gegen dich erklärt. So war es jedenfalls bisher immer. Schon komisch, dass die anderen nicht mitziehen. Was war denn der CB der Franzosen?

EDIT: Seit wann geben denn die Ideen in einem bestimmten Bereich Bonus auf die Erforschung einer Technologie im gleichen Bereich? Das habe ich bisher nie wahrgenommen, ich war gerade unschlüssig, ob ich nicht langsam doch auf Diplo-Ideen gehen sollte, aber dann ist mir das Bonus aufgefallen: Qualitäts-Ideen, here I come! Da ich die Offensivideen schon durch habe und nun die erste Qualitätsidee erforscht habe, habe ich einen 16% Bonus auf die Militärtechs. Das sind kumulativ mit allen anderen Boni 32% (-7,9% Zeitverlaufsmalus). Es lohnt sich damit ja richtig einen bestimmten Bereich durchzutechen mit Ideen. Da bekomme ich glatt Lust auf einen neuen Castille-Save ausschließlich mit Diplo-Ideen (+Expansion später), da müssen die Techs ja später spotbillig sein.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2014, 18:19:09 von Konni »

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #536 am: 25.Juni 2014, 18:38:11 »

Uff. Aus irgendeinem Grund hatte Österreich einen Krieg mit ihren Verbündeten Hessen, woraufhin Hessen Anhalt, Braunschweig und Köln in die Unabhängigkeit aufgeben musste. Danach bekam ich einen Aufruf zu den Waffen von Frankreich vs. Savoyen, da helf ich doch gerne mit, dachte ich.

Zu spät gelesen, dass Österreich sie wegen des Reichs beschützen wird und Zack, doch im Krieg mit Österreich gewesen. Einige Monate lang ging es ganz gut, dann kam aber dennoch Österreich und hat mir fast die gesamte Truppe zerschlagen. Als ich dachte es geht richtig übel aus, kam der Franzose mit 50k Truppen und hat mir den Hintern gerettet. Kurze Zeit später kam ich mit 18 Geldstücken zu einem Seperatfrieden.

Dafür stehen Braunschweig und Anhalt kurz vor der Vasallisierung, was natürlich ein Traum ist. :)

Romario

• Profi
« Antwort #537 am: 25.Juni 2014, 18:54:52 »

Hmm, eigentlich sollte die ganze Koalition in den Krieg ziehen, sobald ein Mitgliedsland Krieg gegen dich erklärt. So war es jedenfalls bisher immer. Schon komisch, dass die anderen nicht mitziehen. Was war denn der CB der Franzosen?

EDIT: Seit wann geben denn die Ideen in einem bestimmten Bereich Bonus auf die Erforschung einer Technologie im gleichen Bereich? Das habe ich bisher nie wahrgenommen, ich war gerade unschlüssig, ob ich nicht langsam doch auf Diplo-Ideen gehen sollte, aber dann ist mir das Bonus aufgefallen: Qualitäts-Ideen, here I come! Da ich die Offensivideen schon durch habe und nun die erste Qualitätsidee erforscht habe, habe ich einen 16% Bonus auf die Militärtechs. Das sind kumulativ mit allen anderen Boni 32% (-7,9% Zeitverlaufsmalus). Es lohnt sich damit ja richtig einen bestimmten Bereich durchzutechen mit Ideen. Da bekomme ich glatt Lust auf einen neuen Castille-Save ausschließlich mit Diplo-Ideen (+Expansion später), da müssen die Techs ja später spotbillig sein.

Bestrafungskrieg, also Grund Koalition würde ich sagen. Na mal sehen, innerhalb der ersten 2 Monate könnten ja noch Länder einsteigen. Aber ist eigentlich eh egal, die Russen haben nach dem letzten Schlagabtausch nur noch 80k Truppen und <10k Manpower, alle anderen Länder sind sowieso zu vernachlässigen.

Seit 1.6 dürfte das so sein mit dem Forschungsbonus.
Bayern-"Fan"!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #538 am: 25.Juni 2014, 19:00:51 »

Setzt ihr eigentlich auf manufactories? Also mit Schweden habe ich die gerne gebaut, um das Pelzmonopol zu bekommen, aber ich habe immer den Eindruck, dass die nicht viel bringen, solange ich nicht das trade-monopol in der Region habe. Stimmt das soweit?

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #539 am: 25.Juni 2014, 19:10:11 »

Ich denke auch, dass die zu teuer sind und zu wenig bringen, aber hab noch nicht sonderlich viel damit gespielt..

Hessen hat bei mir Kastillien als einzigen Verbündeten - Angriff wagen und hoffen, dass die nicht hoch kommen, oder würdet ihr das Risiko zu hoch sehen? Insbesondere, sollte Kastillien Verhandlungsführer werden (ich weiß nicht, unter welchen Umständen das größte Mitgliedsland das übernimmt und unter welchen nicht), könnte ich ja nie den Warscore erreichen, den ich bräuchte.

Da meine Verbündeten momentan anderweitig beschäftigt sind, wäre es sehr sehr ungünstig, wenn da tatsächlich 20000 Spanier hochkommen würden. Riskieren? Sein lassen?
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 52   Nach oben