So, ich leg jetzt auch mal wieder eine Session ein.
Ich habe bei mir die 10% Kavallerie Vorteil nicht beachtet, da werde ich beizeiten meine Armee mal umrüsten. Momentan sinds 20/4/0 in der Armee bei mir, sämtliche Armeen, die ich aus eroberten/annektierten Provinzen bekommen hab waren ausschließlich Infanterie, und ich hab es verpeilt, ein paar zu Kavalleristen umzuwandeln.
Artillerie habe ich im Jahr 1475 noch nicht, und es wird wohl noch eine Weile dauern. Mein Deppen-Anführer ist immer noch im Amt, bisher konnte er als General in der Armee immer überleben...jetzt heißts erstmal schauen, wie ich aus diesem Krieg hier ohne Schäden rauskomme.
Edit1: Es läuft ziemlich gut. Ohne mein Zutun konnten die böhmischen Truppen 2x Polen zurückschlagen. Mittlerweile sind die Gefechte in Polen, ich halte mich da aber raus und behalte meine Armee im Inland.
Österreich hingegen, ist momentan in 3 Kriegen gleichzeitig: Einmal ist man Angreifer in einem Krieg mit dem Osmansichen Reich, Parallel Angreifer in einem Krieg gegen die Schweiz und Elsass und schließlich noch in einem Verteidigungskrieg gegen Frankreich. Das wäre jetzt sicher was für dich Konni, die letzten 31.000 Truppen der Österreicher bekämpfen sich mit 34.000 Franzosen.
Edit2: So, ich riskiere jetzt was und greife trotz des noch laufenden Böhmen-Polen Kriegs Mainz an. Die haben 0 Truppen, die Verbündeten von denen zusammen 6k.
Mainz wurde ohne Blutvergießen erobert. Böhmen ist derweil ziemlich am failen, der Kriegsstand dort liegt bei -14. Puh...
Edit3: Gut, ich bin mit einer Zahlung von 8 Geld aus dem Krieg rausgekommen. Österreich brach derweil das Bündnis mit mir, das beunruhigt mich. Gegen Frankreich sind sie zwar ziemlich am verlieren, werden dort wohl aber dennoch keine Provinzen an Frankreich verlieren, denke ich. Wenn sich Österreich dann erholt hat und die Staatsehe irgendwann zu Ende ist, wittere ich einen Angriff von unten, das passt mir überhaupt nicht. Im Norden hat mich Hessen zu seinem Rivalen erklärt, die besitzen mittlerweile 8 Provinzen von Braunschweig bis Berg, sind also auch durchaus gefährlich. Die Pfalz, die ich wirklich gern hätte, ist im Bündnis mit Österreich, darf also nicht angefasst werden. Werde jetzt erstmal abwarten, versuchen irgendwie mit Österreich die Wogen zu glätten und dann weitersehen.
Edit4: Mittlerweile ist 1488, ich habe Sachsen erobert und damit Thüringen entlassen. Damit ist Leipzig ein Einzelstatt, drumrum sind Thüringen und Wittenberg, die beide zu Thüringen gehören. Wenn ich in den 10 Jahren Waffenstillstand die Beziehungen stark verbesssern kann wird dort vasallisiert, ansonsten sehen wir uns am Ende des Waffenstillstands in Thüringen erneut. Hoffentlich macht mir Hessen da aber keinen Strich durch die Rechnung, die werden immer größer und sind auf der anderen Seite an den Provinzen dran...